Nun meldet sich wahrscheinlich der Auslöser dieser Diskussion auch mal zu Wort. Meine Base wurde in den letzten gefühlt zwei Wochen +4-X Mal geraidet oder versucht zu raiden. Die Base wurde dabei mindestens 4 Mal davon durch das benutzen von Bugs (Glitches) nachweislich geraidet. Hierbei lässt sich festhalten, dass die Raider ebenfalls meist die selben gewesen sein dürften. Von den Trittbrettfahren und den "Stammspielern" mal abgesehen lässt sich für mich daraus folgendes schließen:
1. Die Serverregeln auf der Homepage interessieren die Public- Spieler nicht. Es kommt keiner auf die Homepage und liest sich vor Spielbeginn jedesmal das aktuell gültige Regelwerk durch. Warum nicht den Mod benutzten, der bereits auf den Modded Servern existiert und mit dem Infobutton die wichtigstens Informationen wie die Serverregeln direkt anzeigen? Der Vanilla- Spielspass wird dadurch nicht im geringsten eingeschränkt oder vermindert. Der Mod ist bekannt und bereits in Benutzung. Alle Spieler würden vor Spielbeginn permanent die wichtigstens Informationen direkt vor Augen geführt bekommen und GERMANDAYZ.GG hätte bestimmt noch mehr Werbung auf dem Server für Ihre Homepage, den Discord/TS3 oder die anderen Server. Eine Win-Win-Situation für GERMANDAYZ.GG und die GermanDAYZ - Chernarus Vanilla Stammspieler, welche dadurch besser geschützt sind und eine deutlichere Wertschätzung erhalten. Mit einem Loading Screen inkl. Serverregeln z.B.: kann kein Spieler mehr behaupten, er kenne die Serverregeln nicht. Zudem würde ich empfehlen die Serverregeln so zu erweitern, dass explizit jedes unerwünschte Verhalten auf der Homepage nachzulesen ist. Im Bereich der Benutzung von Gegenständen inkl. Hitbox (Lagerfeuer, Holzkisten und etc ...) sehe ich hier weiteren Handlungsbedarf - in welche Richtung auch immer. Die Spieler sollte mehr Klarheit haben, die Administratoren weniger Arbeit durch begangene Regelverstöße oder Tickets. Die Zeit eines jeden ist wertvoll und sollte dementsprechend geschätzt werden.
2. Hier möchte ich das System der Bestrafung aufführen, welche mir (uns Spielern?) nicht gänzlich offen liegt. Eingehen möchte hier auf eine Antwort, geschrieben von DagiWeh:
"Es gibt bereits eine Servernachricht die jedem Spieler regelmäßig angezeigt wird und aufs Forum verweist.
Wer sich trotzdem hier nicht die Regeln durchliest, dem unterstelle ich, er will es nicht. Und da ändern auch andere oder größere Hinweise nichts. Wir vertreten hier allerdings die Devise "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Und wer gegen Regeln verstößt wird verwarnt und bei wiederholtem Regelbruch gibt's den Temp Bann bis hin zum Perma Bann. (Nur Cheater fliegen sofort und dauerhaft). Das ist schon immer so gewesen."
Mir ist bei den Raids ausschließlich meiner Base aufgefallen, dass die Regelverstöße von immer wieder den gleichen Spielern begangen worden sein dürften. Die Verwarnungen (Hinweise) haben hierbei wie DagiWeh bereits geschrieben hat, wenig verändert. Spätestens 1-2T später wurde wie gewohnt fröhlich inkl. Bug- und Glitchusing weiter geraidet. Jedesmal zum Nachteil anderer Spieler und nur dieser. Ich möchte hier klarstellen, dass ich mich keinesfalls in das Bestrafungssystem von GERMANDAYZ.GG einmischen will, allerdings musste ich am eigenen Leib feststellen, dass die Wirkung dahingehend nicht eindringlich vorhanden ist. Natürlich sollte man zwingend zwischen den verschiedenen Regelverstößen unterscheiden. Sobal der Regelverstoß aber zum Nachteil einer anderen Partei ist, sollte sichergestellt werden, dass der Regelverstoß seitens des Täters ebenfalls verstanden wurde. Ansonsten wird auf langer Sicht keine Veränderung eintreten und der Spielspass der geschädigten und regelkonform spielenden Parteien drastisch sinken. Mir ist es ebenfalls nicht gelegen jeden Tag ein neues Ticket wegen eines begangenen regelverstoßes zu melden, dann würde ich nämlich aus dem Ticketschreiben wahrscheinlich überhaupt nicht mehr herauskommen. Das im Einklang spielen mit den anderen Spielern sollte im Vordergrund stehen und nicht das Melden/Petzen von begangenen Verstößen oder Wiederholungstätern.
Das "WIR" etwas an einer Spielkonfiguration ändern, welche seit Jahren besteht, nur die Modded Server betrifft (d.h. nicht vom Standard betroffen ist) ist durchaus möglich, allerdings ehrlich gesagt nur mit einer sehr geringen Erfolgschance behaftet. Versuchen sollten WIR es sicherlich weiterhin alle zusammen. Bis dahin werden wir nur die beste Lösung für einen jeden von uns in DAYZ finden müssen.