Die Entwickler geben allen Vanilla Server Betreibern die Möglichkeit dieser "manipulierten" Einstellungen. Nur auf den Officials, wo kaum einer spielen will, sind die "Original-Configs" in Anwendung.
Es handelt sich, wenn du nur diese Einstellungen bearbeitest, nicht um einen Modded-Server im Sinne von BI. Deshalb könnte sie (die Entwickler) diese Problematik imho sehr wohl interessieren. Warum nicht ausprobieren ?
Ich sehe es auch so, das es häufig ein extremer Spagat ist, ein weites Spannungsfeld, in dem sich das alles bewegt. Unter anderem Zelte, die in den Wänden stehen, damit sie nicht abgebaut werden können.
Ja sicher darf man die Configs (zum Glück) nach belieben ändern, doch dann ist eben kein offizieller Release mehr und es ist ingame mit diversen Auswirkungen und Konsequenzen zu rechnen - ich nenne es mal Softmodding. Wir sollten froh sein, dass die Möglichkeit zu Änderungen an der Konfiguration überhaupt gegeben ist... aber eben mit der Einschränkung des fehlenden Supports - was irgendwo auch verständlich ist, denn:
DayZ ist/war vom Konzept, soweit mir bekannt, ursprünglich auch nicht für den Basebau ausgelegt. Ziel und Sinn des Spiels ist der Überlebenskampf inkl. PVP durch stetes umherstreifen und nicht, sich gemütlich in seiner Base einen abzusitzen und Loot bis unter die Decke zu stapeln - von unraidbaren Safe-Bases will ich da noch garnicht anfangen - meiner persönlichen Meinung nach ein Unding! Das viele Spieler das dennoch toll finden ist nun aber BI nicht wirklich anzulasten, deren Konzept und Fokus im Gamplay liegt halt ganz wo anders. Von demher sind Basebau-Wünsche an die BI-Entwickler zwar möglich, aber man sollte da meiner Meinung nach echt nicht zu viel erwarten... denn auch der Entwickler weiss, geb ich mal den kleinen Finger des Zugeständnisses, reissen sie (die Kunden) mir früher oder später die Hand der Selbstverständlichkeit heraus. Basebau ist für BI's Spielidee ein Nebenprodukt... das der Survival-Aspekt für eingefleischte DayZ-Spieler eher Kinderfasching ist und sie sich deswegen gerne mit anderen Dingen im Spiel beschäftigen, ist wiederrum ein anderes Thema.
DayZ kann, so wie viele es hier bei GDZ machen, quasi als Sandkasten (mit Einschränkungen) gespielt werden, wenn man es denn möchte... dafür ist/war es aber nie vorgesehen. Und wir Dayz-Basebau-Rollen-Sandkastenspieler sind für BI ehrlich gesagt und auch rein wirtschaftlich betrachtet, out of Focus! Wir hab das Game (in der Regel mit einem Account) bereits bezahlt und zocken dafür hunderte bis tausende Stunden... mit uns verdient BI kein Geld mehr! Der Kunde hat die Wurst gefressen und ist bedient, warum also sollten sie für dieses Klientel noch kostenlos einen Finger krumm machen?! Nur weil deren Mägen knurren? Der Entwickler ist doch keine Sozialabteilung... die wollen, wie jeder Wirtschaftsbetrieb, soviel Kohle wie möglich, bei so wenig Einsatz wie nötig abschöpfen. Wer wäre denn bereit, die Entwicklungskosten für ein "perfekt" implementiertes Basebau-System an dem betagten DayZ-Kahn zu übernehmen? Die handvoll Stammspieler? Vielleicht, mit gaaaanz viel Phantasie und einem riesen Gemaule drum herum. Letztendlich wird es sich für den Entwickler aber wohl nicht lohnen, den Preis wird keiner bezahlen wollen, denn sonst wäre es schon längst im System. Es hat ja schliesslich niemand Geld und Zeit zu verschenken. Also bleiben nur die Mods der freiwilligen Helfer und Enthusiasten, sowie deren Eigenverantwortlichkeit im Serverbetrieb.
Okay, wird schon reichlich OT jetzt ... von demher, frohes Zocken noch und viel Erfolg beim Ticket schreiben an den BI-Support... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ![]()