In den letzten Tagen habe ich ein wenig recherchiert, mich mit einigen Leuten unterhalten und viele neue Erkenntnisse gewonnen. Hierzu möchte ich ein paar Fragen stellen, Vermutungen und Behauptungen in den Raum werfen. Und vielleicht erreiche ich ja, dass sich jemand zu den Fragen äußert die ich, auf ausdrücklichen Wunsch von Dagiweh, gestellt habe.
Ich rolle hier Mal auf, was bisher so geschrieben wurde und ergänze dann ggf. um Fragen oder Erkenntnisse.
Am 6.August schrieb Dagiweh ":Es gab keine offizielle Mitteilung vom Team zu dem Thema"
Allerdings erschien schon am 4.August der erwähnte YouTube Podcast mit Kommentar von Dagiweh "nun ist es an der Zeit und ich kann das alles unterschreiben".
Dazu (Podcast) schrieb Dendi: "Wir haben mit Absicht den Podcast vor dem Gespräch zwischen RSK/SPK und den Admins aufgenommen und hochgeladen, sowie zum Probehören rausgegeben, damit keine kritischen Informationen weitergegeben werden."
Ja, was soll man dazu dann noch sagen?
Listen and repeat:"Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt."
So wichtig, dass man direkt einen ganzen Podcast dazu lektoriert der diese Debatte erst möglich macht. Und das soll dann keine offizielle Aussage sein?
"Wir haben versucht, das Feuer zu löschen, das viele entfacht haben." Wie denn? Mit deinem Kommentar zum Podcast? Mit der herablassenden Art die du an den Tag legst, die hier viele bemängeln? Oder vielleicht mit deinen Kommentaren zum Thema Kraken in Twitch Chats von DOT Streams?
Oder in dem du andere, die sich hierzu gar nicht mehr geäußert haben, weil sie die Schnauze voll haben, als „Lxxxxxx Fxxxx“ titulierst? Zum Glück bist du nicht so helle wie du uns alle glauben machen willst, denn das passierte in einem Chat mit ca. ~29 Leuten und du warst nicht schnell genug.
Das meinte ich mit distanzlos. Wollte es nur noch einmal ganz klar benennen, dein Wortspiel ist mir nicht entgangen.
"Diejenigen, die weiterhin für Toxizität sorgen, benutzen ganz oft nicht mal mehr die Kanäle von GDZ. Da finden sich plötzlich seltsame Beiträge auf Insta, Twitch oder Youtube von Spielern."
Oder von admins. Speziell von dir.
"Theoretisch reicht eine einzige Person, um das alles zu bewerkstelligen. Es ist lediglich eine Frage des Geldes." Oder des Einflusses.
Nochmal für den Hinterkopf: Jemand wird mit all seinen Accounts gebannt. Außer einem Screenshot auf dem "/Report" steht ist die Faktenlage dünn.
Alife war ja, nach eigener Aussage, einer der ersten der ein Ticket zu Xegax gebannten Accounts geschrieben hat. Und Leute aus seiner Fraktion sind es auch gewesen, die Accounts rausgesucht haben und mit /Report kommentiert haben. Das ist dokumentiert. Diesen Screenshot haben Perzeh und Dendi nie gesehen. Ich schon. Und die admins Lange vor mir. Es wurde ihnen also gesagt was drauf zu sehen ist. Oder vielmehr, was sie davon wissen sollten: Auf dem SPK discord werden accounts rausgesucht und mit /Report kommentiert.
Wenn man das richtige weglässt, bekommt das Ganze einen schönen Dreh und DOT hat einen Hals auf SPK, mit etwas Glück die halbe Community. So lief das anscheinend in vielen Situationen mit vielen Fraktionen und Spielern.
Hier dann Vios oder SPK als Schuldige auszumachen scheint sehr weit hergeholt.
Denn er hat, was ja jetzt klar ist, lediglich alifes Post weitergegeben.
Die admins wussten das denn sie bearbeiten die Tickets.
Selbst nach Tagen wird in einem Gespräch (SPK admin) noch Vios bzw. SPK als Schuldige klar benannt.
Es sieht so aus als wolle man mit konstruierten Geschichten eine unliebsame Fraktion loswerden, die bevorzugte Fraktion samt vermeintlichen Cheatern schützen und bestenfalls rehabilitieren.
Perzeh schrieb:
GDZ wird gerade von unreflektierten Menschen, die ein Videospiel zu ernst nehmen "zerstört" und nicht von den Admins.
Warum banne ich diese Leute, die große Fraktionen aufeinander hetzen dann nicht? Warum zerrt man die Leute, die DOT vor ihrer Base nach dem drop, mit SPK Armbinden und ohne Klarnamen aufgelauert haben nicht ans Tageslicht oder informiere darüber die beteiligten Fraktionen? Nein. Ich warte auf Gegenaktionen von DoT gegen SPK und umgekehrt und schaue zu wie die Scheiße den Ventilator trifft. Ganz langsam und Scheibchenweise.
DENDI schrieb:
//Edith: Dendi war zu einem Gespräch SPK/DOT bereit, war aber im RL verhindert.
Der Fakt wurde mir leider erst eben mitgeteilt.
Sorry an Dendi an dieser Stelle.
"wärend es Screenshots von Discord Servern gibt, welche so hassgetrieben, hinterfotzig und erlogen sind, dass ich mich frage, ob die "Gegenseite" wirklich alle Details des Vorfalls kennt. Sicherlich würden sich viele hier nicht in die Opferrolle setzen, wenn die Faktenlage klarer wäre."
Liest du eigentlich wozu du hier schreibst und was du schreibst? Natürlich kennen wir die Fakten nicht. Darum geht es hier. Transparenz.
Dazu beigetragen hier welche zu schaffen hast du jedenfalls auch nicht. Die Screenshots von dir habe ich nicht erhalten. Und da liegt der Kern des Problems: Ich denke du kennst sie selber nicht. Genauso wenig wie du den Screenshot kennst auf dem /Report steht.
Überraschung. Kein SPK.
Aber jemand hat dir erzählt, dass es ihn gibt. Aber nicht was wirklich drauf ist. Wie Perzeh auch.
Deswegen wollen wir Erklärungen.
Warum hier andauernd Scheiße kursiert die die Gerüchteküche anheitzt und Fraktionen gegeneinander aufbringt. Aber keiner von denen, die es wirklich wissen, vermittelt oder klärt zumindest auf.
Dendi schrieb: „Wenn ich DOT jeden Tag sage, wie scheisse SPK ist, dann glauben das irgendwann auch alle, völlig unabhängig von Tatsachen. Genau dieser Mechanismus ist in meinen Augen ein Kernproblem von GDZ und diesem Konflikt, auch von Adminseite!“
Na bitte, geht doch.
Auf all diese Dinge kann es nur eine Antwort geben:
Die Toxizität, die Lügen, der ganze Rotz der hier so scheinheilig von DagiWeh bekämpft wird ist auch Hausgemacht.
Wäre nicht das erste Mal, dass jemand in seiner Freizeit Frust ablässt und Machtmissbrauch betreibt.
Ich will hier noch einmal klarstellen:
Ich bin noch nicht so lange bei SPK und habe, außer den ganz normalen Frotzeleien, Witze und teilweise auch Lästereien, von dem ganzen „Hass und Lügen“ die hier propagiert werden, nichts mitbekommen. In anderen Hinterstübchen scheint das ganz anders zu laufen. Stichwort „LügexFotzx“.
Wir haben gerne hier gespielt, GDZ ist ein toller Server. Es gab aber viele Situationen, die uns Frustriert und Ratlos zurückgelassen haben. Mittlerweile wissen wir woher der Wind weht. Wir schauen auf, mehr oder weniger, viele Stunden mit Spaß, großen Lachern und tollen Menschen zurück. Viele kann SPK als Freunde bezeichnen die auch weiterhin mit uns spielen wollen. Egal wo und was. Denn SPK ist mehr als die Sparkasse auf GDZ.
Sollte sich das Management von GDZ doch noch dazu entschließen, bei sich aufzuräumen, kann hier wieder ein Spielbetrieb stattfinden der allen Beteiligten Spaß macht.
Toxische Spieler werden erst zu einer toxischen Community, wenn ich es soweit kommen lasse. Ihr habt die Mittel das zu ändern.