Beiträge von Fargram

    Wir sehen uns wieder, @Herz. Ich bin jetzt erst mal auf Modded bis zum nächsten Wipe und dann schauen wir mal, starte ich auf Vanilla neu. Immerhin habe ich 14 Wochen durchgehalten, das ist länger als alle anderen Neighbours und wahrscheinlich auch länger als die meisten anderen Spieler.


    Aber wenn Deine Base erst mal fällt, dann ist ein Neuanfang einfach schwer. :rolleyes:


    14 Wochen Arbeit, 14 Wochen Kampf - alles vorbei in einer Nacht.

    Wieder an der Küste - alles von vorn. Da fehlt die Energie und der Drive. [sick]


    Das ist das DayZ Problem und war es schon immer - aber das macht den Verlust ja auch so real und das Spiel zu mehr als einem Spiel. Neu Laden vom Speicherpunkt ist nicht drin. In der Konsequenz leidet DayZ im Umkehrschluss aber nach jedem Wipe an kontinuierlich sinkenden Spielerzahlen, denn fast Jeder, der das erlebt quittet erst mal.


    PoC und Diplomatie sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein und verzögern maximal diesen Effekt. Eine Lösung dafür gibt es nicht wirklich. Zumindest fällt mir dazu keine ein.


    Was den Verrat betrifft, so bin ich in Kontakt mit dem Spieler und versuche es so zu sehen: Es ist unter anderem ein Rollenspiel. Wobei die Betonung auf dem Wort "Spiel" liegen sollte. Klar muss ich meine Konsequenzen aus der Erfahrung ziehen, aber ich bin weit davon entfernt, das persönlich zu nehmen.

    Ich würde auch nicht wollen, daß jetzt eine Hexenjagd beginnt wegen so etwas.


    Schön wäre es, wenn Griefer verstehen würden, daß sie mit ihrem Spielstil dem Spiel an sich eigentlich schaden.

    Kamensk ist gefallen...Rattenplage im Norden

    Nach 14 Wochen Kampf ist gestern die kleine, tapfere Stadt Kamensk bzw. die "Neighbour" Bases gefallen. Und das eigentlich traurige dabei: es stellte sich heraus, daß ein alter Freund der eigentliche Feind bei der Sache war. Die Neighbours wurden verraten.


    Die Dimension, die dieser Verrat hatte, lässt sich kaum in Worte fassen, so unglaublich ist er.


    Ein alter Freund vom Modded Server, ein zwar umstrittener Charakter, aber dennoch eine Person von der ich einen Verrat in dieser Dimension nicht erwartet hätte.


    14 Wochen lang schickten ich und meine Freunde die Raider immer wieder an die Küste und sie waren nicht in der Lage, wesentliche Fortschritte zu erzielen. Und dann - wie aus dem Nichts meldete sich dieser "Freund" bei mir. Ganz zufällig mit seinen Jungs auf Vanilla unterwegs in der Nähe von Kamensk und einer seiner Kameraden braucht Equipment.

    Nun hätte ich schon misstrauisch werden sollen, da er wusste wo etwa meine MainBase war, obwohl ich seit 1.24 nicht mit ihm zusammen auf Vanilla gespielt habe.

    Aber ich hatte die Hoffnung, daß er und seine Leute mir im Kampf beistehen würden - wie konnte ich nur ahnen, daß er und seine Leute erst der Grund waren, warum ich kämpfen musste?

    Ich brachte seinen Freund zu und in meine Base, zeigte ihm die Fallen, denen er ausweichen muss und equippte den Verräter. Und noch schlimmer: ich teilte mit ihm die I-Zurvive Map mit allen Informationen und Bases aller Neighbours im Gebiet...

    Dann lachte ich ihn noch aus, wegen der grauen Cargohose, die er unbedingt behalten wollte, obwohl genug Militär-Klamotten da waren.


    Es dauerte keine Stunde, dann waren sie da. Zu dritt. Sie wussten, wo ich war, wo meine Base war und wo meine Fallen sind. Sie wussten, aus welcher Richtung ich kommen würde...

    Sie nahmen alles, den Lkw, den Pkw 7 Fässer und alles, was Wert hatte, LAR, DMR, M4, AK-M usw usw...
    Und bei ihnen war er: der Typ mit der grauen Cargohose.


    Ich bin beim Kampf gestorben, hab vielleicht noch einen oder zwei von Ihnen erwischt.


    Und das ist ein weiterer Aspekt dieses Spiels: der menschliche Faktor. Man trifft Leute, spielt mit Ihnen und lernt sie kennen. Doch manchmal nicht gut genug und nicht schnell genug.


    Es gibt Menschen, denen Beziehungen nicht so viel bedeuten, ein Mensch mit so einem Charakter lebt diesen im Spiel natürlich aus. Hey - es ist nur ein Spiel!


    Und so verliert der Vanilla Server vorerst einen seiner letzten motivierten Spieler - Leute wie mein "Freund" sind der Grund, warum DayZ auch zwischenmenschlich durchaus schwierig werden kann. Beziehungen bedeuten ihm gar nichts, sie sind nur Mittel zum Zweck.


    Fazit: Wenn ihr nicht wollt, daß so ein Charakter Euren Spielspaß komplett rockt, seid vorsichtig wem ihr bei DayZ vertraut.

    Das war mein letzter Status von Vanilla, Fragram meldet sich ab, see You after the wipe of 1.25.


    Ich würde jetzt gern auf meine Veranda gehen und eine Pipsi-Cola aufmachen. Aber meine Veranda gibts nicht mehr.

    Hach....Kamensk. Das waren noch Zeiten.

    Damals, als Kamensk so ein ruhiges, beschauliches Örtchen war.

    Man kannte sich. Gut, den Zombie von nebenan hat man nun auch nicht jeden Morgen auf der Strasse begrüßt, aber jeder ging so seiner Beschäftigung nach, der eine rottete eben vor sich hin, der andere baute Bases und sammelte Loot.

    Man ging sich mehr oder weniger aus dem Weg und alle lebten (oder faulten) beschaulich so vor sich hin. Die Überlebenden um den Ort hatten einen lockeren Bund geschlossen, ich tu Dir nix und Du tust mir nix - ich weiß, wo Deine Base ist und Du weißt, wo meine Base ist.

    Wäre ja blöd, wenn ich was Dummes versuche, nicht?

    Daraus wurde mehr - ein echtes Bündnis. Man half sich aus mit Nägeln. dann mit Munition und irgendwann lag dann sogar eine M4 in einer Kiste vor der Base. Im Gegenzug achtete man auf die Base des Nachbarn, meldete Verdächtiges und eilte zu Hilfe, wenn es eng wurde (wie wenn sich der Nachbar versehentlich selbst in der Base einschliesst, weil er von Innen nicht mehr an das Schloss kommt - Grüße gehen raus an Ruger).


    Man hätte also quasi seinen Loot fast schon auf der Strasse vor der Base lagern können - es wäre nix weg gekommen. ;)


    Nun, das alles änderte sich, als die neuen Nachbarn eingezogen sind. Zu Dritt. Laut. Unangenehm. Ein ständiges Ärgernis.

    Zuerst klauten sie alles, was fahrbar war. 2 Lkw´s und einen 4x4. That´s the game, live with it.

    Dann fingen sie an, alles zu raiden, was sie gefunden hatten. Ehrlos. Es wurde jede Kiste mit jedem Schrott geklaut, die Bases wurden komplett zerstört und es wurde nix zurück gelassen. ?(

    Kein Versuch der Kontaktaufnahme, keine Vorwarnung. Böse Jungs. Das sind Leute, die will man nicht als Nachbarn haben. Unsere Warnungen wollten oder konnten sie nicht verstehen. Also die harte Tour. Gestern Nacht habe ich sie alle an die Küste zurück geschickt.


    Manchmal sitze ich auf meiner Veranda und denk mir bei einem Schluck Pipsi-Cola: Hach....Kamensk. Das waren noch Zeiten.

    Kurzes Shoutout an die GDZ Community, ich bin einer der Neuen. :S

    Mein Name ist Andi, ich bin beruflich Feuerwehrmann und ich habe DAYZ mal vor Jahren gespielt - auf Official Servern. Entsprechend war dann auch meine Motivation nach einiger Zeit, mit DAYZ aufzuhören - die Officials sind unspielbar durch Cheater, das Problem ist ja allgemein bekannt.

    "Den Mist tu ich mir nicht mehr an!" war mein Motto und ich hab mein DAYZ Abenteuer von heute auf morgen beendet.


    So, nun ist es aber so...als Feuerwehrmann gibt es laaange Bereitschaftszeiten. Was tun, außer Sport treiben, Netflixxen etc.? Mhhh...DAYZ hat mir Spaß gemacht, aber Official auf keinen Fall. So bin ich bei GDZ gelandet und kann sagen: ich habe es bisher nicht bereut. Die Mods sind auf Zack und dementsprechend läuft das Ganze, wie es laufen soll.

    Grüße gehen raus, an das Mod-Team, danke für Eure Mühe und Arbeit.


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