Wir sehen uns wieder, @Herz. Ich bin jetzt erst mal auf Modded bis zum nächsten Wipe und dann schauen wir mal, starte ich auf Vanilla neu. Immerhin habe ich 14 Wochen durchgehalten, das ist länger als alle anderen Neighbours und wahrscheinlich auch länger als die meisten anderen Spieler.
Aber wenn Deine Base erst mal fällt, dann ist ein Neuanfang einfach schwer.
14 Wochen Arbeit, 14 Wochen Kampf - alles vorbei in einer Nacht.
Wieder an der Küste - alles von vorn. Da fehlt die Energie und der Drive.
Das ist das DayZ Problem und war es schon immer - aber das macht den Verlust ja auch so real und das Spiel zu mehr als einem Spiel. Neu Laden vom Speicherpunkt ist nicht drin. In der Konsequenz leidet DayZ im Umkehrschluss aber nach jedem Wipe an kontinuierlich sinkenden Spielerzahlen, denn fast Jeder, der das erlebt quittet erst mal.
PoC und Diplomatie sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein und verzögern maximal diesen Effekt. Eine Lösung dafür gibt es nicht wirklich. Zumindest fällt mir dazu keine ein.
Was den Verrat betrifft, so bin ich in Kontakt mit dem Spieler und versuche es so zu sehen: Es ist unter anderem ein Rollenspiel. Wobei die Betonung auf dem Wort "Spiel" liegen sollte. Klar muss ich meine Konsequenzen aus der Erfahrung ziehen, aber ich bin weit davon entfernt, das persönlich zu nehmen.
Ich würde auch nicht wollen, daß jetzt eine Hexenjagd beginnt wegen so etwas.
Schön wäre es, wenn Griefer verstehen würden, daß sie mit ihrem Spielstil dem Spiel an sich eigentlich schaden.