Beiträge von Duempelmeier

    Ich finde die Grundidee super. Spannender als herkömmliche DM Server. Die Mapgröße ist perfekt und auch mit wenigen Spielern findet man sich gut.
    Macht auf jeden Fall richtig Laune der Server und die Idee dahinter.

    Allerdings habe ich spürbare FPS Einbrüche Richtung Gras-Plantage. Habe ich so noch nie erlebt auf diversen Servern.
    Hatte FPS nicht angezeigt, aber man erkennt es ja im Video. Passiert ausschließlich nahe der Plantage und wenn ich darauf gucke.




    Ryzen 5 5600
    16GB Ram
    6650 xt

    ssd nvme2

    Östlich vor Novaya Petrovka

    Da ist 'ne Menge los.

    Ich nehme mal blind an, dass, sobald du die Render-Distance runtergeschaltet hast, die ganzen Basen nicht mehr in einem oder gar nicht geladen wurden. Sobald du die wieder hochgeschraubt hast, waren die Base(n) wieder in deinem Renderbereich.


    Das Fahrverhalten bzw. die Bugs/Lags beim Fahren hier auf dem Server sind jedenfalls nicht anders, als auf anderen Servern, auf denen ich gespielt habe. Das ist für DayZ recht normal, leider. Deswegen nehmen viele bis so ziemlich alle Admins von Servern auch keine Tickets diesbezüglich auf, da sie da schlichtweg nichts ändern können. (Gerne mit "Autos auf Eigenverantwortung" versehen)
    Vor Städten etwas langsamer werden oder umkreisen über Felder wie Zoppel bereits schrieb.

    Performance ist für mich kein Problem. ~100-140 FPS wenn ich es nicht cappe. Auch die Micro-Stutter sind eig. kein Thema. Selten mal, wenn ich Gegenden betrete, wo größere Basen zu finden, aber das is. eig normal, egal welcher Server. ^^


    Eher Verbindungsprobleme, aber kann wie gesagt auch bei an meiner Verbindung liegen, auch wenn ich da eig. sonst nichts feststelle. War auch bis jetzt immer alles rund hier, nur die letzten 2-3 Tage stelle ich das vemehrt fest; vll. auch einfach unglücklicher Zufall.

    Die Tickets (https://feedback.bistudio.com/T182027) beschreiben FPS bzw. Performance-Probleme. Die, die ich die letzten Tage u. Nächte habe sind keine Performance-Probleme, sondern Lags.

    Zombies stehen plötzlich vor dir, obwohl sie 1-2 Sekunden davor noch 10-20m entfernt sind etc. Hits von Zombies aus dem Nichts, bis sie auf einmal direkt neben dir sind usw.
    Die letzten 2-3 Tage ist das sehr vermehrt und häufig bei mir aufgetreten. Meine Verbindung ist soweit stabil über Kabel, halte aber mal einen Blick drauf ob atm vll einfach irgendetwas an meiner Verbindung verkehrt ist.

    Ob das am Westen liegt, weiss ich nicht genau. Ich weiss nur, dass es in den letzten Tagen deutlich mehr Lags bei mir gibt, als zuvor noch. Bin eig. ausschließlich im Westen unterwegs.

    Battery Charger
    Used to charge truck or car batteries when plugged into running electric grid.In-game description The Battery Charger is a vehicle repair component in DayZ. It…
    dayz.fandom.com

    zusammen mit einem:
    https://dayz.fandom.com/wiki/Power_Generator
    Wenn ich das richtig verstanden habe (?).




    Ansonsten, wenn es nur um den Zustand geht:
    https://dayz.fandom.com/wiki/Electrical_Repair_Kit



    Alternativ kannst du mir auch die Autobatterie geben, denn ich finde keine. :')

    2. Raiden


    Von Season zu Season wird das Raiden durch Regeln oder neue Mechaniken immer immer schwerer und durch das neue 5er kann man Basen sogar komplett save bauen, so dass selbst beim Tod, ein angreifer nicht rein kommt.

    Ich glaube, wenn jemandes Base geraidet wird, führt das nicht zur Langlebigkeit, sondern dazu. dass die geraidete Gruppe bzw. der Spieler für diese Season pausiert. Zumindest, wenn es nach 2-3 Wochen bzw. fortgeschrittener Season-Laufzeit passieren würde. Aber das ist rein subjektiv gesprochen.



    1. CL


    Durch die Einführung des neuen Zahlenschlosses sind CL fast überflüsig geworden und der Start wird viel leichter, da man nicht unbedingt ein Cl benötigt.

    5er waren immer schon ziemelich sicher aber gerade durch die neue Mechanik, sind Cl fast überflüssig geworden, zumindest für den Anfang nicht mehr entscheidend.


    Ehrlich gesagt motivierend, dass es zwei gute Codelocks gibt. Das Codelock ist aber immer noch eine gute Ecke besser und schneller.
    Und eher demotivierend, wenn man wochenlang seine Sachen vergraben oder mit vollbepacktem Charakter umherlaufen muss, weil man keinen Codelock findet.



    4. Helis


    Langes Thema, aber ich denke, diese sollten wieder entfernt werden.

    Ich weiß sie sind viel schwächer etc, aber sie helfen so viel weiter und machen gewisse Dinge so viel einfacher , dass alleine ohne sie, alles viel weiter entschleunigt wird.


    Amen

    Ich weiss ja nicht mit dem Heli. Selbst ohne Panzerung scheinen die Dinger mächtig übertrieben für DayZ. Ich verstehe ja, dass die Dinger wirklich Spass machen :D Vielleicht den Laderaum verkleinern; kp.




    Das PvP ist wichtig, wie ich selbst auch schon mehrmals geschrieben habe. Ich selbst könnte mir DayZ ohne nicht vorstellen.
    Ich frage mich nur, warum manche Leute die Auffassung teilen, dass es für gutes PvP die größten Waffen und dickste Panzerung benötigt - oder PvP mit Waffen wie der Winchester etc nicht auch - oder sogar mehr - Spass machen könnte. PvP ist was man daraus macht; ob mit T4 oder T1 Waffen - Das PvP bleibt bestehen und die "Größe" der Waffe bzw. Panzerung ist kein Faktor für die Frequenz von potentiellem PvP; regt vielleicht sogar zu mehr PvP an, da Leute nicht in ihrer Base hunderte Waffen dekorieren, sondern sie draussen suchen und looten, wenn solche Sachen wirklich selten wären. Ferner regt das ggf Interaktion unter den Spielern mehr an; Handel etc.

    Dass Leute am Ende ihre Base vorzeigen wollen und deswegen übermäßig viel High-Loot auf der Map verstreut sein "muss" kommt der Balance im Spiel selbst nicht zugute, imo. Und ich bin mir sicher, man kann seine Base auch sehr vorzeigbar gestalten, ohne 200x M300 an seine Waffenwände zu drapieren, wie andere Lametta an den Weihnachtsbaum hängen. "Special-Forces" Niveau ist nicht notwendig für PvP und ich wage zu behaupten, dass es PvP auch um einiges uninteressanter macht.

    Hey, mein Feedback stammt aus der Warte eines Einzelspielers:




    Erstmal finde ich es sehr schön zu sehen, dass die Admins als auch Spieler sich hier bemühen, Events zu gestalten und sehr aktiv sind. Es macht immer Spass Community-Storys zu lesen oder sich Events anzusehen.
    Dinge wie Tishina gefallen mir sehr!



    Loot:
    Es gibt einfach zu viel Military Loot überall. Binnen kürzester Zeit sind die Leute voll equipt mit Hubschrauber, Plattenweste und Großkaliber. Das PvP macht so einfach keinen Spass, weil niemand umfällt, ganz egal, wie gut man trifft. Waffen und Plattenwesten gibt es wie Sand am Meer und binnen kürzester Zeit rennt jeder Rum wie jemand von den Special-Forces, inmitten der Apocalypse.
    Trotz der Tatsache, dass es hier keine Trader gibt (was gut ist), fühlt es sich trotzdem so an, als wäre es so.
    Ich würde hochmoderne Waffen (Snow-Owl, m200/300 etc etc) komplett rausnehmen oder SEHR selten machen. Mehr Gewichtung hin zu Waffen wie der Winchester, Blaze, Sks etc statt auf die hochmodernen Waffen. Die meisten von den "kleineren" Waffen sind halt 100% nutzlos bei all dem Schutz wie Plattenwesten und Stalker-Gear.
    Wie auch immer: Es gibt zu viel Military-Loot. Das wird spätestens bei der Präsentation der Basen in den Videos transparent. Wenn Leute 300-400 Waffen (M300 etc) in ihrer Base verteilt haben, sollte das mehr als offensichtlich sein. Es hat halt wirklich "Trader-Server"-Attitude.

    Fahrzeuge:

    Taxis sind top! Dadurch habe ich nicht wirklich das Bedürfnis mir ein Auto zuzulegen und kann stattdessen durch Städte looten und da nach einem Taxi suchen, ohne die Angst, dass das eigene Auto verloren geht.


    Hubschrauber: Würde ich persönlich komplett rausnehmen. Gruppen looten damit alles an Loot, Heli-Crashes etc voll mit T4 bzw. Heli/Flugzeug Crashes innerhalb von einem Tag. Wenn überhaupt. Dadurch wird die Schere zu anderen Gruppen, aber gerade zu Einzelspielern, unerträglich groß und wächst antiproportional schnell. Helis sind mMn einfach nicht förderlich in DayZ, auch wenn sie Spass machen. GGF. nur zum Ende der Season spawnen lassen oder selten bis einzigartig. Oder ggf. je EIN Heli-Taxi auf der ganzen Map. Ein Heli für eine Gruppe von 4+ Spielern - da reichen 2 Tage und die Leute sind fertig mit der Season.


    Zombies:

    Militarys wie Tisy, NWE oder dergleichen als Einzelspieler ist einfach nur nur grausam, demotivierend und je nachdem, wie viele Super-Zombies gerade spawnen unmöglich.
    Einzelspieler meiden diese Bereiche während es für Gruppenspieler keinen Unterschied macht, wie stark oder schwach die Zombies sind. Der Spielertyp, der hier leidet, ist der Einzelspieler.



    Serverdynamik:
    Wie bereits angemerkt, denke ich, dass der Server hier über die Zeit Gruppenspielern etwas bieten wollte. Dabei blieb aber leider die Server/Loot-Balance und der Einzelspieler auf der Strecke. Seien es Zombies oder oben angemerkte Beispiele. Das sehe ich auch, wenn ich mal ins TS schaue. Bei 20-40 Spielern verteilt auf Deer/Chernarus sehe ich teilweise 10-30 Spieler verteilt auf zwei, drei Channels. Was 4 Spieler innerhalb von einer Stunde mit einem Heli looten, sind bei einem Einzelspieler (oder 2er Grüppchen) mehrere Tage oder je nach Spielzeit Wochen.



    Fazit:
    Das 'Grundgerüst' des Servers ist ungeschlagen, die Map ist liebevoll gestaltet und das Team sehr bemüht, nur sehe ich die Military/Waffen Lootverteilung als sehr unausgewogen. Ich würde den Military-Loot deutlich abspecken, Helis rausnehmen bzw einzigartig als Taxi und den Ping der Riechfunktion verringern (Reichweite/Cooldown in der Inedia Config). Auto-Taxis würde, falls möglich, Inland verringern (Mitte, West, Nord) um das Spiel allgemein zu entschleunigen, damit es nicht einfach ein "Taxi, Heli - looten und repeat" ist. Allgemein erscheint mir ein generelles "Entschleunigen" nicht verkehrt.

    Es wirkt manchmal so, als könne sich der Server nicht entscheiden, ob er eine Militär-FPS Simulation (Also wie ARMA) oder ein Survival Server sein möchte. Dadurch ist die Lootverteilung etwas wild.


    Gut hingegen finde ich den Industrial/Häuser Loot. Der ist sehr unterschiedlich, hat viel zu bieten und wirkt nie "übertrieben". Essen/Trinken ist sehr ausgewogen und das Rumstromern durch kleine Orte macht sehr viel Spass. Die Idee von "Light" Rollenspiel mit Fraktionen wie dem CRK oder (spielergesteuerten) Händlern wie dem Trauma Collective finde ich top, genauso wie das Quest-System, was zum Reisen animiert.

    Solang ja noch keine Abstimmung läuft, würde ich ja aus aktuellem Anlass noch Roadz nominieren für seinen phänomenalen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer ist tatsächlich sehr gut bearbeitet. Und hat allein schon Bonuspunkte für die fantastische Musikwahl verdient!

    Top!
    Trotz dass wir uns heute Nachmittag in Tri Kresta über den Haufen schießen wollten, hatten wir am Abend noch einen schönen Handel.

    Super schnell innerhalb von wenigen Minuten. Ich habe noch nie so unkompliziert und schnell Sachen getauscht.
    Kann ich wärmstens empfehlen. Da weiss ich meine versklavten Katzen in guten Händen!


    Danke für das Militärzelt und die schnieke Rolex!


    20240614201347-1.jpg