Beiträge von Duempelmeier
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Keiner macht nen Account auf einem neuen Server um dann direkt das Forum mit Hilfe-Gesuchen voll zu spammen...
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Unterschreibe ich so.Wenn man sich hier im Forum durch das Feedback liest, fällt eines deutlich auf: Es sind meist dieselben, bereits seit Jahren etablierten Spieler, die sich aktiv einbringen.
Dadurch entsteht mitunter der Eindruck einer gewissen "Echokammer", in der sich Diskussionen im Kreis drehen.
Das erschwert es leider, frisches Feedback von neuen Spielern überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn konstruktiv aufzunehmen und zu sortieren. Zumindest stelle ich es mir sehr schwer vor.Gerade neue Spieler oder Einzelspieler tun sich schwer, Gehör zu finden. Ihr Feedback geht schnell unter oder wird von langjährigen Spielern relativiert. Das kann abschreckend wirken und verhindert möglicherweise, dass neue Perspektiven und Impulse in das Feedback einfließen. Ich denke, das schlägt sich auch in der Spielerbindung nieder: Der Server ist hervorragend darin, eingessesene Spieler zu halten, aber weniger gut darin, neue dauerhaft zu integrieren.
Natürlich ist es toll, dass sich hier eine so treue Community gebildet hat. Es gibt Gruppen, die seit fast einem Jahrzehnt dabei sind. Und das spricht für den Server. Aber genau das stellt Neulinge auch vor Herausforderungen: Viele Mechaniken, Tricks und Eigenheiten des Servers sind eingespielten Gruppen längst bekannt. Neue Spieler stehen hingegen vor einer steilen Lernkurve.
Die Schere, die dadurch zwischen neuen, und gerade neuen Einzelspielern, und etablierten Gruppen entsteht, ist einfach enorm und teils demotivierend.Hinzu kommt, dass viele Stammspieler eng vernetzt sind, über TeamSpeak, Discord oder direkten Draht zu Admins. Neue Spieler erleben das ggf. als geschlossene Gemeinschaft.
Das Gefühl, "das fünfte Rad am Wagen" zu sein, kann schnell entstehen, besonders wenn Fragen im Forum unbeantwortet bleiben oder nicht ernst genommen werden.
Ein besonders frustrierender Punkt für Neulinge sind vermeidbare Baufehler oder serverexklusive Features. Wer diese nicht kennt, riskiert schnell einen Verlust von wochenlangen Fortschritt, teils über viele Spieltage hinweg. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Und genau das wird eben immer und immer wieder von etablierten Spielern ausgenutzt, wodurch man die neuen schnell wieder vergrault.
Zum Server selbst (Chernarus/Deer modded) kann ich hingegen kaum Kritik äußern: Das World-Building ist herausragend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Loot wirkt durchdacht, abwechslungsreich und liebevoll verteilt, egal ob Industrial, Stadt oder Military. Hier merkt man, wie viel Arbeit und Herzblut in den Aufbau geflossen sind. Und Dinge wie Events, Pusta-Bois, das CRK und Tishina sind wirklich tolle Community-Efforts.
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Grundlegend halte ich die Idee, Spieler auch zum Ende der Season zu motivieren, für nicht verkehrt.
Dekorative Dinge, ob Base-Aufhübschungen, Skins oder ähnliches, machen dahingehend Sinn.
Ich habe selbst keine genaue Idee, wie genau man das Umsetzen könnte - aber im Kern halte ich den Gedankenanstoß von Raine für sehr gut. -
Das haben wir auch festgestellt. Die Grasplantage wird zeitnah entfernt/ersetzt werden. Das Cannabis ist wohl zu detailliert
Eigentlich bin ich ja ein Freund der Plantage
Aber gut zu wissen, dass das auf dem Schirm ist. -
Ich finde die Grundidee super. Spannender als herkömmliche DM Server. Die Mapgröße ist perfekt und auch mit wenigen Spielern findet man sich gut.
Macht auf jeden Fall richtig Laune der Server und die Idee dahinter.
Allerdings habe ich spürbare FPS Einbrüche Richtung Gras-Plantage. Habe ich so noch nie erlebt auf diversen Servern.
Hatte FPS nicht angezeigt, aber man erkennt es ja im Video. Passiert ausschließlich nahe der Plantage und wenn ich darauf gucke.Watch 2024-07-10 19-25-54 | Streamablestreamable.comRyzen 5 5600
16GB Ram
6650 xtssd nvme2
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Weiss jemand hier, wie ich bspw. den GDZ Server (Chernarus/Deer) selbst hosten könnte auf meinem PC?
Ich würde gerne ein paar Dinge testen und probieren. (Waffenschaden/Reichweite, Bauobjekte usw usw)
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Östlich vor Novaya Petrovka
Da ist 'ne Menge los.
Ich nehme mal blind an, dass, sobald du die Render-Distance runtergeschaltet hast, die ganzen Basen nicht mehr in einem oder gar nicht geladen wurden. Sobald du die wieder hochgeschraubt hast, waren die Base(n) wieder in deinem Renderbereich.
Das Fahrverhalten bzw. die Bugs/Lags beim Fahren hier auf dem Server sind jedenfalls nicht anders, als auf anderen Servern, auf denen ich gespielt habe. Das ist für DayZ recht normal, leider. Deswegen nehmen viele bis so ziemlich alle Admins von Servern auch keine Tickets diesbezüglich auf, da sie da schlichtweg nichts ändern können. (Gerne mit "Autos auf Eigenverantwortung" versehen)
Vor Städten etwas langsamer werden oder umkreisen über Felder wie Zoppel bereits schrieb. -
Performance ist für mich kein Problem. ~100-140 FPS wenn ich es nicht cappe. Auch die Micro-Stutter sind eig. kein Thema. Selten mal, wenn ich Gegenden betrete, wo größere Basen zu finden, aber das is. eig normal, egal welcher Server.
Eher Verbindungsprobleme, aber kann wie gesagt auch bei an meiner Verbindung liegen, auch wenn ich da eig. sonst nichts feststelle. War auch bis jetzt immer alles rund hier, nur die letzten 2-3 Tage stelle ich das vemehrt fest; vll. auch einfach unglücklicher Zufall. -
Die Tickets (https://feedback.bistudio.com/T182027) beschreiben FPS bzw. Performance-Probleme. Die, die ich die letzten Tage u. Nächte habe sind keine Performance-Probleme, sondern Lags.
Zombies stehen plötzlich vor dir, obwohl sie 1-2 Sekunden davor noch 10-20m entfernt sind etc. Hits von Zombies aus dem Nichts, bis sie auf einmal direkt neben dir sind usw.
Die letzten 2-3 Tage ist das sehr vermehrt und häufig bei mir aufgetreten. Meine Verbindung ist soweit stabil über Kabel, halte aber mal einen Blick drauf ob atm vll einfach irgendetwas an meiner Verbindung verkehrt ist.Ob das am Westen liegt, weiss ich nicht genau. Ich weiss nur, dass es in den letzten Tagen deutlich mehr Lags bei mir gibt, als zuvor noch. Bin eig. ausschließlich im Westen unterwegs.
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Battery ChargerUsed to charge truck or car batteries when plugged into running electric grid.In-game description The Battery Charger is a vehicle repair component in DayZ. It…dayz.fandom.com
zusammen mit einem:
https://dayz.fandom.com/wiki/Power_Generator
Wenn ich das richtig verstanden habe (?).Ansonsten, wenn es nur um den Zustand geht:
https://dayz.fandom.com/wiki/Electrical_Repair_KitAlternativ kannst du mir auch die Autobatterie geben, denn ich finde keine. :')
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2. Raiden
Von Season zu Season wird das Raiden durch Regeln oder neue Mechaniken immer immer schwerer und durch das neue 5er kann man Basen sogar komplett save bauen, so dass selbst beim Tod, ein angreifer nicht rein kommt.Ich glaube, wenn jemandes Base geraidet wird, führt das nicht zur Langlebigkeit, sondern dazu. dass die geraidete Gruppe bzw. der Spieler für diese Season pausiert. Zumindest, wenn es nach 2-3 Wochen bzw. fortgeschrittener Season-Laufzeit passieren würde. Aber das ist rein subjektiv gesprochen.
1. CL
Durch die Einführung des neuen Zahlenschlosses sind CL fast überflüsig geworden und der Start wird viel leichter, da man nicht unbedingt ein Cl benötigt.5er waren immer schon ziemelich sicher aber gerade durch die neue Mechanik, sind Cl fast überflüssig geworden, zumindest für den Anfang nicht mehr entscheidend.
Ehrlich gesagt motivierend, dass es zwei gute Codelocks gibt. Das Codelock ist aber immer noch eine gute Ecke besser und schneller.
Und eher demotivierend, wenn man wochenlang seine Sachen vergraben oder mit vollbepacktem Charakter umherlaufen muss, weil man keinen Codelock findet.4. Helis
Langes Thema, aber ich denke, diese sollten wieder entfernt werden.Ich weiß sie sind viel schwächer etc, aber sie helfen so viel weiter und machen gewisse Dinge so viel einfacher , dass alleine ohne sie, alles viel weiter entschleunigt wird.
Amen
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CHANGED
Re-worked optimization to the noise system, infected will now hear through less objects than they did in 1.24, instead of more objects
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Ich weiss ja nicht mit dem Heli. Selbst ohne Panzerung scheinen die Dinger mächtig übertrieben für DayZ. Ich verstehe ja, dass die Dinger wirklich Spass machen
Vielleicht den Laderaum verkleinern; kp.
Das PvP ist wichtig, wie ich selbst auch schon mehrmals geschrieben habe. Ich selbst könnte mir DayZ ohne nicht vorstellen.
Ich frage mich nur, warum manche Leute die Auffassung teilen, dass es für gutes PvP die größten Waffen und dickste Panzerung benötigt - oder PvP mit Waffen wie der Winchester etc nicht auch - oder sogar mehr - Spass machen könnte. PvP ist was man daraus macht; ob mit T4 oder T1 Waffen - Das PvP bleibt bestehen und die "Größe" der Waffe bzw. Panzerung ist kein Faktor für die Frequenz von potentiellem PvP; regt vielleicht sogar zu mehr PvP an, da Leute nicht in ihrer Base hunderte Waffen dekorieren, sondern sie draussen suchen und looten, wenn solche Sachen wirklich selten wären. Ferner regt das ggf Interaktion unter den Spielern mehr an; Handel etc.
Dass Leute am Ende ihre Base vorzeigen wollen und deswegen übermäßig viel High-Loot auf der Map verstreut sein "muss" kommt der Balance im Spiel selbst nicht zugute, imo. Und ich bin mir sicher, man kann seine Base auch sehr vorzeigbar gestalten, ohne 200x M300 an seine Waffenwände zu drapieren, wie andere Lametta an den Weihnachtsbaum hängen. "Special-Forces" Niveau ist nicht notwendig für PvP und ich wage zu behaupten, dass es PvP auch um einiges uninteressanter macht. -
Hey, mein Feedback stammt aus der Warte eines Einzelspielers:
Erstmal finde ich es sehr schön zu sehen, dass die Admins als auch Spieler sich hier bemühen, Events zu gestalten und sehr aktiv sind. Es macht immer Spass Community-Storys zu lesen oder sich Events anzusehen.
Dinge wie Tishina gefallen mir sehr!Loot:
Es gibt einfach zu viel Military Loot überall. Binnen kürzester Zeit sind die Leute voll equipt mit Hubschrauber, Plattenweste und Großkaliber. Das PvP macht so einfach keinen Spass, weil niemand umfällt, ganz egal, wie gut man trifft. Waffen und Plattenwesten gibt es wie Sand am Meer und binnen kürzester Zeit rennt jeder Rum wie jemand von den Special-Forces, inmitten der Apocalypse.
Trotz der Tatsache, dass es hier keine Trader gibt (was gut ist), fühlt es sich trotzdem so an, als wäre es so.
Ich würde hochmoderne Waffen (Snow-Owl, m200/300 etc etc) komplett rausnehmen oder SEHR selten machen. Mehr Gewichtung hin zu Waffen wie der Winchester, Blaze, Sks etc statt auf die hochmodernen Waffen. Die meisten von den "kleineren" Waffen sind halt 100% nutzlos bei all dem Schutz wie Plattenwesten und Stalker-Gear.
Wie auch immer: Es gibt zu viel Military-Loot. Das wird spätestens bei der Präsentation der Basen in den Videos transparent. Wenn Leute 300-400 Waffen (M300 etc) in ihrer Base verteilt haben, sollte das mehr als offensichtlich sein. Es hat halt wirklich "Trader-Server"-Attitude.
Fahrzeuge:
Taxis sind top! Dadurch habe ich nicht wirklich das Bedürfnis mir ein Auto zuzulegen und kann stattdessen durch Städte looten und da nach einem Taxi suchen, ohne die Angst, dass das eigene Auto verloren geht.Hubschrauber: Würde ich persönlich komplett rausnehmen. Gruppen looten damit alles an Loot, Heli-Crashes etc voll mit T4 bzw. Heli/Flugzeug Crashes innerhalb von einem Tag. Wenn überhaupt. Dadurch wird die Schere zu anderen Gruppen, aber gerade zu Einzelspielern, unerträglich groß und wächst antiproportional schnell. Helis sind mMn einfach nicht förderlich in DayZ, auch wenn sie Spass machen. GGF. nur zum Ende der Season spawnen lassen oder selten bis einzigartig. Oder ggf. je EIN Heli-Taxi auf der ganzen Map. Ein Heli für eine Gruppe von 4+ Spielern - da reichen 2 Tage und die Leute sind fertig mit der Season.
Zombies:
Militarys wie Tisy, NWE oder dergleichen als Einzelspieler ist einfach nur nur grausam, demotivierend und je nachdem, wie viele Super-Zombies gerade spawnen unmöglich.
Einzelspieler meiden diese Bereiche während es für Gruppenspieler keinen Unterschied macht, wie stark oder schwach die Zombies sind. Der Spielertyp, der hier leidet, ist der Einzelspieler.Serverdynamik:
Wie bereits angemerkt, denke ich, dass der Server hier über die Zeit Gruppenspielern etwas bieten wollte. Dabei blieb aber leider die Server/Loot-Balance und der Einzelspieler auf der Strecke. Seien es Zombies oder oben angemerkte Beispiele. Das sehe ich auch, wenn ich mal ins TS schaue. Bei 20-40 Spielern verteilt auf Deer/Chernarus sehe ich teilweise 10-30 Spieler verteilt auf zwei, drei Channels. Was 4 Spieler innerhalb von einer Stunde mit einem Heli looten, sind bei einem Einzelspieler (oder 2er Grüppchen) mehrere Tage oder je nach Spielzeit Wochen.Fazit:
Das 'Grundgerüst' des Servers ist ungeschlagen, die Map ist liebevoll gestaltet und das Team sehr bemüht, nur sehe ich die Military/Waffen Lootverteilung als sehr unausgewogen. Ich würde den Military-Loot deutlich abspecken, Helis rausnehmen bzw einzigartig als Taxi und den Ping der Riechfunktion verringern (Reichweite/Cooldown in der Inedia Config). Auto-Taxis würde, falls möglich, Inland verringern (Mitte, West, Nord) um das Spiel allgemein zu entschleunigen, damit es nicht einfach ein "Taxi, Heli - looten und repeat" ist. Allgemein erscheint mir ein generelles "Entschleunigen" nicht verkehrt.Es wirkt manchmal so, als könne sich der Server nicht entscheiden, ob er eine Militär-FPS Simulation (Also wie ARMA) oder ein Survival Server sein möchte. Dadurch ist die Lootverteilung etwas wild.
Gut hingegen finde ich den Industrial/Häuser Loot. Der ist sehr unterschiedlich, hat viel zu bieten und wirkt nie "übertrieben". Essen/Trinken ist sehr ausgewogen und das Rumstromern durch kleine Orte macht sehr viel Spass. Die Idee von "Light" Rollenspiel mit Fraktionen wie dem CRK oder (spielergesteuerten) Händlern wie dem Trauma Collective finde ich top, genauso wie das Quest-System, was zum Reisen animiert.
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