Beiträge von zuppeline

0ldboy: Dem würde ich mich gerne anschließen!

Liebe Admins,

ich äußere mich trotz viel Spielzeit ja sehr selten hier zu Server-Optionen, aber:

Aus Sicht von Gruppen, die meist zu zweit online ist, sind die Helis auf DeerIsle m.E. unpassend und nerven mich ungemein, seit laaaaanger Zeit. Das werden vielleicht einige unter "Neid" abstempeln, aber es macht viel kaputt vom Spielspaß auf GermanDayZ. Und das höre ich oft von kleinen Gruppen, wenn man mal ins Gespräch kommt.

Daher nenne ich hier mal nur die Nachteile von Helis - auch wenn sogar ich weiß, dass ein Ritt im Little-Bird mit 150 km/h in geringer Höhe Spaß macht - aber eben nicht normal sein sollte.

1. Reduzierte Survival-Herausforderung

DayZ lebt von der Spannung, die durch mühsames Erkunden, Ressourcenmanagement und riskante Reisen entsteht. Helis eliminieren diese Herausforderungen, indem sie es Spielern ermöglichen, in kürzester Zeit große Distanzen zu überbrücken und schwer erreichbare Orte ohne Risiko zu looten (Missions, End-Game etc.). Das Spiel verändert sich unglaublich stark, der Weg und die Abenteuer dabei sind nicht mehr das Ziel. Wer jetzt sagt, dass ich ja einfach keine Helis nutzen muss, den verweise ich auf die nächsten Punkte.

2. Extreme Übermacht für größere Gruppen und Clans

Große Gruppen mit einem Heli dominieren leicht über kleinere Gruppen oder Solospieler. Sie können die besten Loot-Spots schnell abgrasen (dauernde Helis bei Mission-Bots, Arctic, SwansIsland, KMUC etc.), sind bei JEDEM auch noch so abgelegenen Airdrop dabei, können andere Spieler aus riesigen Entfernungen erkennen ("Oh, da sind Zombies!") und aus der Luft verfolgen oder einfach in sicherer Entfernung landen, Spieler aussteigen lassen etc. Das verschiebt die Balance extrem zugunsten größerer Teams mit Heli. Helis landen auch auf Dächern, auch auf denen von Basen - und damit müssen sich plötzlich auch alle Teams baulich anpassen. Am Ende bauen dann immer die großen Teams die Dächer zu und kleine Teams haben auch gar keine Chance mehr auf die Helis, da fast alle auf Dächern stehen - auf die man nur gelangt mit einem - richtig - Heli.

3. PvP wird unfair und frustrierend

Ein Heli gibt seinen Besitzern einen massiven taktischen Vorteil: Sie können Feinde aus der Luft spotten, sich schnell in Kämpfe einmischen oder einfach entkommen, wenn die Lage brenzlig wird. Bodengebundene Spieler haben kaum eine Möglichkeit, sich gegen einen Heli-Teams zu verteidigen, da keine Taktik effektiv genug sind. Vor allem wenn von den Helis zu einem fern vom Spawngebiet liegenden Kampfgebiet immer wieder neue Bambis heli-taxiert werden und man damit als kleines Team z.B. gegen ein großes Team mit Helis PVP-Kämpfe eigentlich nicht mehr gewinnen kann - uns ging schon mal die Munition aus, um die Bambi-Wellen aufzuhalten.

4. Viel zu sicheres Reisen

Das langsame, nervenaufreibende Gameplay von DayZ lebt von Unsicherheit und der Gefahr, jederzeit auf Feinde zu treffen. Mit Helis können Spieler viel sicherer reisen, wodurch ein zentraler Aspekt des Spiels – die ständige Bedrohung – verloren geht. Das Survival-Gefühl wird dadurch stark verwässert. Das Reisen mit dem Heli ist viel zu sicher vor anderen Spielern. Es ist sehr schwer, jemanden aus dem Heli herauszuschießen oder die Helis generell zu beschädigen (RPG - keine Beschädigung, andere Projektile bleiben fast immer am Rahmen hängen usw.). Das Landen ist so einfach, dass meine Oma sogar die Steuerung versteht. Wenn man schon den Vorteil eines schnellen Fahrzeuges nutzt, dann muss damit ein großes Risiko verbunden sein (vgl. Auto/Taxi, was viel stärker ausbalanciert ist - dort ist man Opfer, wenn sich der Gegner zu sehr nähern kann).

5. Loot-Kontrolle

Helis ermöglichen es großen Gruppen, die besten Loot-Spawns regelmäßig abzufliegen und zu monopolisieren. Das kann dazu führen, dass andere Spieler kaum Chancen auf hochwertige Ausrüstung haben und größere Trupps nach wenigen Tagen die Basen bereits mit Loot vollgestopft haben - das haben wir in den letzten Seasons, in denen von Anfang an Helis integriert waren, immer schon nach wenigen Tagen gesehen. Die so schön integrierten und mit Liebe gestalteten Missions sind auch plötzlich nach wenigen Tagen durchgespielt. Gerade die Missions leben davon, dass man sie zu Fuss oder vielleicht in Teilen mit einem Fahrzeug erledigt, sofern vorhanden und sofern man das Risiko eingehen will. Wer z.B. die Missions mit dem Heli auf Gold hochgespielt hat, der hat das m.E. nicht wirklich erlebt.

6. Technische Probleme und Exploits

Helis sind oft fehleranfällig – von Bugs, Lags, Roten Ketten bis hin zu Exploits, die oft nerven und manchen Spielern unfaire Vorteile verschaffen (Dächer, Jumps in Fenster oder Balkone etc.). Und übertrieben gesagt: Wenn ich dann mal einmal in der Season einen Heli starte kommt nach drei Minuten die "rote Kette". Große Teams interessiert das wiederum kaum - einfach nächsten Heli nehmen.

Viele Grüße