Beiträge von Jammet

Warum ich Multiaccounts nutze:

1. Gemeinsames Spiel

Viele Spieler, mit denen ich unterwegs bin, haben unterschiedliche reale Verpflichtungen. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, wollen wir auch dann wieder gemeinsam weiterziehen. Durch die Nutzung von Multiaccounts nutze ich eine spielerische Flexibilität und unabhängig weiterspielen.

Danke für die Punkte. Ich dachte, als ich den ersten sah, wollte ich noch mal eine Sache erklären, die scheinbar kaum jemand auf dem Schirm hat, die ganze Zeit.

Das ganze baut zwar Brücken auf, schafft aber auch Kluften.

Genau wie die meisten, spiel ich am liebsten mit meinen besten Freunden aber auch anderen netten...

Stelle Dir mich vor, wie ich als ein Punkt auf der Landkarte meinen Auslogort möglichst so wählte, dass ich möglichst schnell wieder bei meinen Leutchen bin, aber auch einen gewissen Aktionsradius habe. Das war oft ein Ort an einem von mehreren Sammelpunkten, manchmal auch dazwischen. Und früher war das auch in Bewegung, es war mal hier und mal dort.

Man loggt sich also ein, schaut wer wo ist, und versucht sich dann dazu zu gesellen, was in all der Zeit früher immer das schönste war, und man sich nicht nur drauf gefreut hat, sondern auch spürte, dass sich die anderen genauso freuen. Und dann bemerkt man diesen Trend ... das Teleportieren aufkommen.

Dein Spielablauf ändert sich jetzt. Für dich wird es jetzt unbequem:

Du kommst an einer Position an oder loggst dich ein, wo was los ist, einer oder mehrere Leute sind auch hier, oder kommen noch. Doch kurze Zeit danach schon, wird von irgendwoher ein Vorfall gemeldet, ein Point of Interest, irgendein triftiger Grund sich zu kümmern, denn woanders ist was passiert. Also: die Position wechseln.

Das war früher immer ein Anlass sich genug Essen einzupacken, sich zu stärken, zu sammeln, und gemeinsam auf die spannende Reise dorthin zu machen. Zu Fuss oder mit dem Auto. Aber nun nicht mehr. Da wird auch nicht nachgefragt - in der Regel bist du nach so einem Aufruf dann auf dich gestellt und mit folgender Entscheidung konfrontiert: willst du jetzt mit mit anderen (auch sehr netten) Spielern zusammen spielen, oder, wie du eigentlich wolltest, mit deinen Leutchen? Also die Beine in die Hand zu nehmen und den Anschluss zu den Spielern suchen? Du weisst jedenfalls: es ist nicht was du dir für den Abend so vorgestellt hattest. Unvorhersehbarkeit im Spiel war immer cool, aber du wusstest wenigstens, mit wem du das teilst. Eine recht lange Zeit bin ich dann immer losgerannt. Also kommt der erste Kurswechsel wenn du wirklich mitspielen willst. Auch mal mehr als ein Kurswechsel pro Session. Das macht über Jahre hinweg weniger Freude als man jetzt vielleicht denkt? Klingt das nach viel Freude? Stellenweise ist man gefühlt nur noch am laufen, essen, trinken, Schuhe wechseln, und Haken schlagen, und hat das Gefühl immer andere warten zu lassen, hofft dass noch jemand da ist, und schafft es nicht mehr richtig, Verabredungen einzuhalten.

Irgendwann gibt man das auf, und bleibt mehr oder weniger halb resigniert nur noch an einer der Stellen, der wichtigsten, und freut sich, dass es die wohl immer geben wird, das ist ein Trost. Man beschränkt sich auf 1-3 Dinge die man da dann tut, aber dafür in der Gesellschaft die man liebt. Und diese Dinge macht man dafür halt immer wieder, und greift nach fast jeder Chance, zum Beispiel auch mal in ein Vehikel zu springen, denn als Gruppe in einem Auto zu fahren bedeutet: es muss zurückgefahren werden, du bist nur ein mittlmäßiger Fahrer, und so wirst du den ganzen Weg hin und zurück nicht alleine sein.

Und ja, ich hatte es verstanden, die ganzen Vorteile vom teleportieren, sie sind für viele toll... Ich fühlte mich einfach zu oft im Rückspiegel. Ich habe das in all der Zeit nicht richtig kommuniziert, und das tut mir leid. Da hat hat auch niemand von allen was falsches gemacht, eigentlich.

Das wollte ich als Feedback in einer Feedbackabfrage so lassen, das verschafft Luft. Ich passe mich irgendwie an, wenn es so weiterläuft.

Es geht mitnichten um Desinteresse.

Du zeigstest meiner Ansicht nach Desinteresse am Thema, anders kann ich deinene obigen Beitrag nicht bewerten. Ist schön wenn das jetzt anders ist. Ich selbst habe auch keine Lust das hier breitzutreten. Ursprünglich wollte ich das garnicht.

Allerdings wurde seit der Neuöffnung des Threads noch kein Argument genannt, welches nicht schon gefallen wäre.

Hier nochmal ganz kurz das Argument, nur, damit du es auch nochmal siehst: Multi Accounting führt das Grundlegende Spielkonzept von DayZ in das Absurde und es werden Spieler übervorteilt, was harmlos ausgedrückt ist.

Deswegen begann ich auch damit, dass das ganze selbsterklärend ist, und man eigentlich nicht mehr zu wissen braucht. Mehr Argumente braucht es auch nicht. Das an dieser Stelle etwas verbessert werden kann und sollte, ist nichts neues, aber solange diese Frage im Raum steht, spricht man darüber.

Ich denke nicht, dass sich das Verhältnis von Multiaccountnutzern zu Singleaccountnutzern groß verändert hat, seit dem letzten Mal als es diskutiert wurde. Ich fürchte, dass sehr viele hier, insbesondere der alteingesessenen Spieler, Multiaccount-Nutzer sind. Daher glaube ich, dass dieser Thread keine Änderung dieser Regelung herbeiführen wird. Selbst wenn das hier eine Demokratie wäre. Was es ja nicht ist ;)

Das kann ich garnicht wirklich sagen. Nur raten. Es sind auf jeden Fall sehr viele. Man gewöhnt sich schnell an Komfort, und will den danach nicht mehr missen. Allerdings spielen als Resultat dessen nur noch die wenigsten auf dem Server noch DayZ wie es der Servername verspricht.

Und ich bleibe dabei: Ohne Whitelist ist so etwas kaum zu kontrollieren und führt dann wieder nur zu wilden Spekulationen und Vorwürfen. Braucht keiner sowas ;)

Whitelisting wäre eine harte Weise dagegen vorzugehen, und ich wäre nur für so eine, wenn sie als Kompromiss anbietet, dass Loginzeiten für Alt-Accounts hoch angesetzt werden, aber ausschließlich nur beim umloggen nachdem man bereits in einem anderen Account war. Registration der Spieler mit ihren ganzen Alt Accounts zusammen halt eich jedenfalls schon für was sinnvolles. Das erleichtert vermutlich auch den Überblick.

Fairness ist fein granulierbar, und der Bruch von Fairness fängt nicht erst dann an, wenn Spieler zu wirklichem Missbrauch der Accounts ausholen. Da hilft es dem Otto Normal-Spieler wenig, ob er sich ganz darauf verlassen kann, dass er nicht vom selben Spieler durch einen Umlog-Trick abgefangen wird. Vergleichsweise "harmloses" wie einen Charakter an einem Loot Hotspot zu parken verschafft dem Multi Spieler eben auch Vorteile. All diese Dinge die schon genannt werden sind ein Multiplikator aus Vorteilen, deren Grenzen so schwammig gesehen werden, dass solche "Kleinigkeiten" dabei unter den Tisch fallen.

Ich ziehe mich jetzt aus dem ganzen hier zurück. Aber nicht, weil ich davon nichts mehr wissen will, sondern weil es wirklich genug ist. Wer nach 'Es ist Unfair' immer noch nicht überzeugt ist, oder das nicht mal glaubt, dem kann ich es auch nicht mehr aufzeigen.

Da das Nutzen von mehreren Accounts nicht kontrollierbar ist, (zumindest nicht, wenn der Anwender weiß, was er tut) , schließt allein das schon eine Regelung aus.

Regeln sind nicht nur dazu da, sie umzusetzen, sondern auch um sich daran zu orientieren, sie sind richtungsweisend! Wie stark Multi Accounting kontrollierbar ist zeigt sich bei Servern, bei denen das bereits so getan wird. Es ist mitnichten unumsetzbar. Es ist komplexer und weniger greifbar - aber es geht.

Thread kann wieder geschlossen werden ;)

Bei persönlichem Deisinteresse muss ein Thread nicht geschlossen werden.

• Ich kann nicht erkennen, dass einem Alleinspieler dadurch große Nachteile entstehen, zumindest ist das meinem empfinden nach so.

Ich versuch mal auf das meiste nochmal einzugehen, sorry falls es etwas zu direkt wird, ich meine das alles sehr respektvoll für euch alle.

Freilig entstehen da dann Nachteile. Von klein bis groß, da wurde schon einiges genannt, aber manchem davon ist man sich nicht bewusst.

Wie man damit im Spiel umgeht und wie sich das anfühlt ist, wird von Spieler zu Spieler immer wieder unterschiedlich sein, aber meistens wirst du nicht garnicht erfahren, wieviele und welche von den Begegnungen gerade eigentlich "garnicht hätten hier sein können" (weil sie eine Minute vorher noch ganz woanders waren).

Deswegen kann ich Einschätzungen dazu nicht nachvollziehen, weil doch eine große Anzahl Spieler ihre Accounts hier rotieren.

Finde es schön wenn du das trotzdem entspannt sehen kannst. Ich bin zu Vanilla fixiert.

Also Kämpfe ich deshalb nicht gegen mehr Spieler. Das sieht in Raids sicher anders aus, aber auch da ist das aus meiner Sicht, und v.a im Kontext der letzten Wochen, irrelevant ob ich gegen 4x3 Spieler kämpfe oder gegen 12 eigenständige, die man auf anderen Servern für diesen Zweck rekrutiert. Da ist die Variante 4x3 sogar die angenehmere, da man dann nur mit 4 Spielern gleichzeitig umgehen muss.

Ich kann dieser Logik nicht folgen. Ich finde es kritisch wichtig ob ich einmal gegen drei antrete, oder viermal gegen drei, von denen dann auch jeder einzelne direkte und umittelbare Erinnerungen des vollständigen, laufenden Konfliktes, sowie letzte Positionen, Bewaffnungen und Zustände von Freunden und Gegnern bereits selbst mitbringt (zwischen eigenen Erfahrungen und mitgeteilten Informationen liegen oft Welten), und obendrauf dann noch den kompletten Ablauf des neu spawnens und bewaffnens überspringt. Es ist eben DayZ (Vanilla), hier sollten Spielerleben nicht einem Reifenwechsel gleichen, bei dem man noch nicht einmal in die Box fahren müsste.

Da der Vanille Server ja explizit DayZ in seiner Reinform widerspiegeln möchte (Erinnerung an die Diskussion bzgl. Offline Raids) kann ich nicht erkennen wie da ein Verbot von Multi Accounting in die Regeln passen sollte. Das ist eben Teil des Spiels, wie es offline raids auch sind.

Entschuldige bitte, das ist aber kein Teil des Spiels. Wir haben im Hauptmenü einen Charakter mit Namen. Den können wir selbst wählen und umschreiben. Hier gibt es keine Mehrzahl an Savegames, und wenn Du dich mit dem Server verbindest wirst auch du nicht gefragt, ob du dich mit deinem Charakter A, B, oder Z einloggen willst. Und gerade weil es hier ja um die Vanilla Erfahrung geht, ohne Veränderungen am Grundspielkonzept, oder Mods, ist Multi Accounting erst recht etwas, was nicht dazu gehört, und die Zulassung von Multi Accounting würde ich da als irreführend sehen. Bei einem Server der das Wort "Vanilla" nicht im Namen hat, ob mit oder ohne Mods, würde ich auch garnicht auf die Idee kommen, das zu kritisieren. ^^'

Ich muss auch noch einmal einhaken und eine Konkrete Frage stellen, die Leute die alleine oder im 2er Team spielen also keiner wirklichen Fraktion angehören, würden diese denn überhaupt am aktiven PvP teilnehmen, kreuzen sich unsere Wege überhaupt mal?

Ich glaub das ist einfach von Person zu Person verschieden. Ich denke mal die allermeisten werden sogar recht wahllos auf alles schießen, vielleicht liege ich da falsch. Von mir selbst kann ich nur sagen, ich meide PVP, wenn es nicht sozusagen als Event stattfindet, oder im Selbstverteidigungsfall. Da könnte ich auch mit einer beliebig großen Gruppe von Freunden durch die Welt laufen, und würde trotzdem nicht auf jemanden schießen, einfach nur weil er da ist.

Genau an dem Punkt muss ich allem wiedersprechen die gegen MultiAccounts sind und nicht aktiv an Begegnungen mit uns,größere Fraktionen, etc sind, denn das normale Looten beeinträchtig nicht die Konfrontation beim umher laufen.

Noch einmal die Multis werden zum größten Teil und ich denke da spreche ich für viele, im aktiven gruppen PvP genutz.

Ich hab etwas Mühe zu verstehen was du damit eigentlich meinst. Die Multis werden für alles mögliche benutzt.

Gegenstände sicher parken (mobiler Lootcontainer mit Gesicht.)
    Bei Lootspots parken (da wird überhaupt garnicht herumgelaufen, einfach einloggen, einsammeln, ausloggen.)
    Basenwache (Du bist nicht zuhause? Kein Problem. Du bist trotzdem zuhause. Einfach so.)
    Auto Überfälle (Guck mal, da fährt ein Auto weg. Das fange ich 5km weiter oben mit dem Multi ab.)
    Nochmal Basenwache (Du warst "wirklich zuhause" aber bist schon tot? Kein Problem. Du bist trotzdem zuhause. Immer noch. Einfach so.)

... die Möglichkeiten sind da. Und es gibt kein Limit. Die Möglichkeiten sind käuflich.
    Wirklich alles, was den Zyklus von "Du bist nicht mehr am leben, fang jetzt von vorne an.", oder "Du bist hier, und nicht woanders." bricht, passt nicht zu dem Kern von dem was DayZ Vanilla ausmacht.

Für's reine Rollenspiel: geschenkt. Gerne genommen. Wenn man hier nichts in's Absurde führt.

Aber wärend es im PVP selbst beesonders absurd ist, ist es eben alles andere als nur im laufenden PVP ein problem. Multis sind momentan wirklich omnipräsent im ganzen Spielablauf zu spüren, und das stört deswegen auch durch die Bank weg, aus oben genannten Beispielsgründen. Also nicht nur wenn irgendwelche Leute sich damit im PVP Extraleben erwirtschaften. Hier prallen Spieler die normal spielen, auf andere Spieler, welche "Extraleben" haben, ganz direkt und ungeplant. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Deswegen bin ich für die Abschaltung oder eher Einschränkung von Multi Accounting, und zwar im Sinne von einer Regel, die aber behutsam umgesetzt würde.

Immer dann, wenn ganz klar ist, dass jemand mehr als einen Account hat, würde ich z.B. die Extra Accounts mit z.B. einen Einlog Countdown von vielleicht 10 oder 15 Minuten versehen. Oder einfach jeden Login Versuch zu einem anderen Charakter, wenn man vorher schon eingelogged war. So kann man sich am Anfang aussuchen mit welchem man startet, ist sofort drin, aber das umschalten dauert halt. Lange genug, dass sich Spieler genau überlegt, ob er den jetzt unbedingt braucht, und lange genug, im Inland das Gefühl zurück zu bringen, dass ein Spieler nicht sofort wieder vor Ort ist, nachem er kaum Sekunden zuvor gefallen war. Man würde bei einer Umsetzung nicht hart damit anfangen, sondern eher sanft und ganz punktuell. Eben Sorge tragen, das es nicht das neue normal wäre.

Mir ist klar das das wohl eine utopische Idee umzusetzen wäre. Es war ein Beispiel. Umsetzbarkeit Unbekannt. Aber es sind Kompromisse die ich suche. Ich glaub ich hab alles dazu gesagt was ich je sagen könnte. Auf direkte Fragen oder so, gehe ich noch ein, aber nur ganz kurz. Ich spiel' jetzt einfach... Meine Freunde und user Spielspass zusammen sind mir wichtiger als egal was.

Mal sehen, wie die Zukunft aussieht.

Weiter oben hatte ich mich ja ziemlich fest und unnachgiebig gegen das Multiaccounting ausgesprochen. Damit wollte ich aber niemanden verletzen, zu nahe treten, oder beschuldigen. Keine Seele.

Ich habe in den letzten Jahren das Gefühl gehabt, das, nur wenn ich mich energischer ausdrücke, überhaupt mal Antworten kommen. Ich war trotzdem überrascht dass ihr was geantwortet habt. Hatte nichtmal nachgeguckt. Sorry, und Danke. Ich fühle mich trotz der teilweisen Zustimmung recht isoliert mit diesem Ding. Und bin am überlegen, wie es weitergeht. Das fühlt sich an wie eine Grundsatzdiskussion für mich.

Für manche scheint es was anderes zu sein. Irgendwas passt bei mir nicht ganz. Ich habe vielleicht nicht dasselbe Verständnis, oder teilweise andere Grundvoraussetzungen und Erwartungshaltungen als manche hier, wenn ich spiele. Nehme A zu ernst und B ist mir vergleichsweise egal? Wie schaffe ich den Spagat einen, "Schummelmechanismus" im Alltag als reines Werkzeug für Bequemlichkeiten und Rollenspielen zu akzeptieren? Bei Freunden weiss ich den Unterschied sofort. Warum bin ich trotzdem so fixiert darauf? Ich habe einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und wenn ich dickköpfig geworden bin, wird's schwer mit mir. Grundsätze sind schwer zu diskutieren. Es ist auslaugend, es macht schlechte Laune, und ich wollte das nicht.

Ich verstehe sie, schon, die "normalen" Multi Account Nutzer. Es ist bequem. Es ist beim Rollenspiel eine enorme Hilfe. Es schafft Abwechslung und spart so viel Zeit.

Trotzdem möchte ich auch nicht missverstanden werden. Wenn ich an das Spiel an sich denke, ist die Antwort für mich glasklar, das ganze widerstrebt mir sehr. Da stellt sich das ganze Fell auf. Trotzdem freue ich mich doch auch wenn es für andere funktioniert wie erwartet.

Viel zu "sagen" gibt's dazu eigentlich nicht, also einfach nur nochmal in aller Kürze:

Multi Accounting hat in DayZ nichts zu suchen, und es erklärt sich egentlich von selbst. Damit übervorteilt man die Spieler, die das nicht tun. Bitte an die Administration meine Meinung dazu zur Kenntnis zu nehmen und mittelfristig zu überdenken, ob das so weitergehen soll, denn mein Spielspaß wird gewaltig getrübt, und das ist keine Übertreibung.

Darüber muss auch nichts weiter diskutiert werden, jedenfalls nicht von mir. Der verlinkte Thread ist vor Jahren abgeschlossen worden. Diejenigen die sich darüber Gedanken machen wie sie den Server betreiben sollen hier sehen, dass ich es immer noch für ein Problem halte.

PS: Danke dass du den Thread aufgemacht hast! Auch wenn noch nicht absehen kann, ob es einen Unterschied im Spiel bewirken wird.

Etwas Feedback hätte ich auch nochmal, auch wenn es schon bekannt war:

Ich möchte das Multi-Accounting verschwindet. Kurz und Knapp. Es ist selbsterklärend weshalb. Hoffe ich. Ich habe es hier und da schonmal angesprochen und fand zuweilen wenig bis kein Verständnis, was sich mich dann etwa so anfühlt. Hier also mein eindringliches, kurzes Feedback bzw eine Bitte: Multi Accounting hat in DayZ nichts zu suchen. Bitte ändert da etwas. Egal wie man das betrachtet, es werden immer die anderen übervorteilt, die es nicht benutzen.

Hallo Jammet,

ob komplett-Bambi oder alter Hase – im Event ist das völlig egal, wir kriegen alle durch. =)

Wenn du noch keinen Charakter auf Deerisle hast, kannst du als Vanilla-Spieler einfach frisch ins Event einsteigen.

Wenn du mir noch deine bevorzugten Rollen mitteilen könntest, trag ich das für dich ein. Eingetragen bist du ja schon einmal.

:3 Ich kann es ja einfach mal versuchen, auch wenn ich da noch nicht so ganz durchsteige. Danke dir herzlich für das Willkommen! Meine Rolle ist schwer einzuschätzen. Ich wäre vermutlich jemand, der gut beobachtet. Ich kann aber auch allmögliche Dinge tun, wobei ich keine ausgeprägte Kämpfernatur wie die meisten DayZ Spieler habe, sondern am liebsten unterstütze, oder einfach aushelfe wo jemand gebraucht wird.

Ohne jegliche Kommunikation einfach so Leute zu finden die zu dem Event wollen -- auf egal welchem Server, ich kann nicht folgen was erwartet wird. Ich werde evtl einfach auf der Karte herumirren, obwohl ich viel auf DI unterwegs war ist das meiste schon wieder aus dem Kopf raus, und eine Web-Karte wäre wohl nicht rollenspielgerecht. Aber mal sehen.

Da der Event auf Deer Isle stattfindet, starte ich auch lieber direkt dort, auch wenn das bedeutet ein Bambi zu sein. Wenn das eher nicht so gewollt ist, dann ich eher zu einer anderen Gelegenheit mal am Event teilnehmen. In allen Fällen dank ich wie gesagt aber auf jeden Fall für die Einleitung. :3

Ich bin dann nachher im Teamspeak, und da werde ich dann sehen wie es funktioniert.

Heut ist ausnahmsweise mal ein Donnerstag, wo ich keinen Termin habe.

Ich würde zwar gerne mal mitmachen, aber wäre ein komplett-Bambi. Dazu kommt, dass ich die Einleitung nicht verstanden habe. Es geht um Deer Isle, aber da steht dann trotzdem etwas über Startpunkte in Vanilla Survival und Chernarus Vanilla. Ich versteh nur Bahnhof Vanilla. Und "Finde das Rendezvous mit der EF-501" ist mir etwa so Kristallklar wie Banane im Ohr, denn irgendwo ist in einem Spiel dieser Art praktisch nirgendwo. Jedenfalls wohl nirgndwo in Deer Isle, wenn man auf Chernarus starten würde. Verwirrmiez ^^'.

Dabei würde ich gerne Deer Isle wiedersehen und gerade so ein Spiel mit Funkgeräten und ohne TeamSpeak würde mich ja reizen.

PS: Sorry, ich bin vermutlich einfach unterqualifiziert, ich versteh nix. ^^ Ist auch eh Zufall wenn ich was mitbekomme, da ich selten hier im Forum bin.

Alles Liebe <3 und viel Spass euch allen!

Ich freue mich auf euch, auf schöne Tage zusammen, und vielleicht Dinge aus den Events.

Die Winterkarte aber nicht. Eventuell bleibe ich dann öfter weg. Ich denke noch darüber nach. Ich mag sie nicht, diese Karte.

Wünsche euch aber viel Spaß beim Schnee(ge)stöbern. Allerwenigstens. <3

Es war (mir) eigentlich recht klar, dass - wenn so eine Umfrage gestellt würde - sich eine Mehrheit dafür fände, Mods zuzulassen. Spieler, denen das Prinzip-Vanilla viel bedeutet, kommen deswegen auch hierher, auch wenn es häufig anteilig immer ein kleinerer Teil der Serverpopulation bleiben würde. Und diese werden sich mit Winter Chernaus vergessen fühlen.

Ist ja vollkommen normal dass die meisten sich nach einiger Zeit mehr wünschen. Und, tja, wenn man nicht so sehr einen eher speziellen Bezug zum Vanilla hat, kann das in alle Richtungen gehen. Ich spiele selbst auch auf gemoddeten Servern ... widerwillig.

Ich möchte nur darauf hinweisen und ganz lieb und vorsichtig kritisieren:

So eine ganz leicht verzerrte Repräsentation reicht da schon, und schon ist das Thema durch. Wenn auch temporär. Aber einmal ist keinmal. Äh .. ich meine, Wiederholung macht den Meister.

Am Ende war zwar alles im Vakuum betrachtet ganz demokratisch. Aber es war ein Abstimmung gegen die Identität eines echten Vanilla servers.

Es gibt nur eine kleine Handvoll guter wirklicher Vanilla server.

Ihr Spieler, ihr seid die Mods die mir am Herzen liegen.

Und einige wenige von euch, das wisst ihr, hab ich so lieb, dass ich mit euch ein Overcooked/Tetris/Katamari Mashup von DayZ spielen würde, um bei euch zu sein. <3

Ich bin für dunklere Nächte, und auch ein bischen längere. Und das trotz des Wissens, dass mein Bildschirm das Spiel dunkler anzeigt, als so die so mancher meiner lieben Mitspieler. Sprich: wenn es aussieht als wäre bei euch noch Mondschein, tappe ich in dunkeln. :3 Und das ist okay.

Stimmt die Aussage so? Das früher fast alle Server 1PP waren und der Wechsel auf 3PP am 400k Player Zenit passierte?

Nein. Third Person gab es schon immer. Allerdings war das Zahlenverhältnis vormals ausgewogener als heute. Es gibt immer weniger 1st PP server, so das die Spieler oft stark eingeschränkt sind.

Stimmt der Ping?

Bin ich mit der Zahl und Art der Mods einverstanden?

Ist er aktiv genug?

Wird er aktiv administriert?

Dadurch muss man derzeit sehr viel mehr Kompromisse eingehen. Meinen Idealserver gibt es auch nicht, denke ich.

(Perfekter Ping, 1st PP, Vanilla, fast ganz ohne Mods, mit einer Ausnahme: Earplugs, 20 Spieler im Schnitt spielend verbunden, selten weniger als 10, aber nicht mehr als 30). Kurz gesagt: hier bin habe ich im Vanilla ein Zuhause gefunden, das mir gut gefällt.

Ich spiele zusammen mit den anderen Samaritern seit sehr langer Zeit auf dem Vanilla Server, und habe schon immer mehr Spaß und Immersion bei dunkleren Nächten, dem fehlen von Kreuzchen beim halten der Waffe in der Mitte vom Bildschirm, und konsequenterweise auch ohne 3rd Person Perspective empfunden. :3

Die erweiterte 3rd Person Perspektive war zwar immer schön um ein besseres Gefühl für das unmittelbare Umfeld zu bekommen (bin ich auch gut getarnt?), aber die Übervorteilungsmöglichkeiten im Umgang mit Gegenspielern gingen mir immer schon zu weit, und ich würde jedesmal wenn gefragt, ganz klar die 1st Person Perspektive bevorzugen, und verzichte bewusst auf ein paar Dinge:

Am Anfang das erweiterte Sichtfeld, denn einen größeren Bereich um mich herum zu sehen, kann mir dabei helfen, sich nähernde Bedrohungen leichter und schneller zu sehen. Dann auf die Möglichkeit zu spähen, ohne jemals in Gefahr zu sein, bzw wie eine Kamera zu agieren: ich sehe dich, du kannst mich nicht sehen. Ich verzichte auf ein überstärktes Umgebungsbewusstsein - die "Gabe", Dinge zu wissen, die ich nicht wissen sollte. Verzichte auf einfachere Zielerfassung weil ich von weiter oben eine klarere Sicht auf Gegner und um Hindernisse herum bekomme. Verzicht auf vorher genanntes natürliches Situationsbewusstsein, und zu sehen, wie mein Charakter in Bezug auf die Umgebung positioniert ist, was dabei helfen kann, potenzielle Bedrohungen und Fluchtmöglichkeiten zu erkennen.

Im Austausch für mehr Immersion: Andere von euch empfinden, dass das Spielen in der Third-Person-Perspektive ihre Immersion in die Spielwelt verbessert, da sie die Bewegungen und Reaktionen ihres Charakters klarer sehen können, aber der für mich weit überwiegend wichtigere Anteil der Immersion ist, wie ich andere Spieler sehe, und nicht so sehr, wie ich mich selbst sehe. Das Spiel wird insgesamt anders gespielt! Etwas glaubwürdiger (nicht "realistischer"), langsamer, vorsichtiger, nachdenklicher.