Beiträge von Jammet

    Ich bin für dunklere Nächte, und auch ein bischen längere. Und das trotz des Wissens, dass mein Bildschirm das Spiel dunkler anzeigt, als so die so mancher meiner lieben Mitspieler. Sprich: wenn es aussieht als wäre bei euch noch Mondschein, tappe ich in dunkeln. :3 Und das ist okay.

    Stimmt die Aussage so? Das früher fast alle Server 1PP waren und der Wechsel auf 3PP am 400k Player Zenit passierte?


    Nein. Third Person gab es schon immer. Allerdings war das Zahlenverhältnis vormals ausgewogener als heute. Es gibt immer weniger 1st PP server, so das die Spieler oft stark eingeschränkt sind.


    Stimmt der Ping?

    Bin ich mit der Zahl und Art der Mods einverstanden?

    Ist er aktiv genug?

    Wird er aktiv administriert?


    Dadurch muss man derzeit sehr viel mehr Kompromisse eingehen. Meinen Idealserver gibt es auch nicht, denke ich.


    (Perfekter Ping, 1st PP, Vanilla, fast ganz ohne Mods, mit einer Ausnahme: Earplugs, 20 Spieler im Schnitt spielend verbunden, selten weniger als 10, aber nicht mehr als 30). Kurz gesagt: hier bin habe ich im Vanilla ein Zuhause gefunden, das mir gut gefällt.

    Ich spiele zusammen mit den anderen Samaritern seit sehr langer Zeit auf dem Vanilla Server, und habe schon immer mehr Spaß und Immersion bei dunkleren Nächten, dem fehlen von Kreuzchen beim halten der Waffe in der Mitte vom Bildschirm, und konsequenterweise auch ohne 3rd Person Perspective empfunden. :3


    Die erweiterte 3rd Person Perspektive war zwar immer schön um ein besseres Gefühl für das unmittelbare Umfeld zu bekommen (bin ich auch gut getarnt?), aber die Übervorteilungsmöglichkeiten im Umgang mit Gegenspielern gingen mir immer schon zu weit, und ich würde jedesmal wenn gefragt, ganz klar die 1st Person Perspektive bevorzugen, und verzichte bewusst auf ein paar Dinge:


    Am Anfang das erweiterte Sichtfeld, denn einen größeren Bereich um mich herum zu sehen, kann mir dabei helfen, sich nähernde Bedrohungen leichter und schneller zu sehen. Dann auf die Möglichkeit zu spähen, ohne jemals in Gefahr zu sein, bzw wie eine Kamera zu agieren: ich sehe dich, du kannst mich nicht sehen. Ich verzichte auf ein überstärktes Umgebungsbewusstsein - die "Gabe", Dinge zu wissen, die ich nicht wissen sollte. Verzichte auf einfachere Zielerfassung weil ich von weiter oben eine klarere Sicht auf Gegner und um Hindernisse herum bekomme. Verzicht auf vorher genanntes natürliches Situationsbewusstsein, und zu sehen, wie mein Charakter in Bezug auf die Umgebung positioniert ist, was dabei helfen kann, potenzielle Bedrohungen und Fluchtmöglichkeiten zu erkennen.


    Im Austausch für mehr Immersion: Andere von euch empfinden, dass das Spielen in der Third-Person-Perspektive ihre Immersion in die Spielwelt verbessert, da sie die Bewegungen und Reaktionen ihres Charakters klarer sehen können, aber der für mich weit überwiegend wichtigere Anteil der Immersion ist, wie ich andere Spieler sehe, und nicht so sehr, wie ich mich selbst sehe. Das Spiel wird insgesamt anders gespielt! Etwas glaubwürdiger (nicht "realistischer"), langsamer, vorsichtiger, nachdenklicher.