Beiträge von Zwiwwelwurscht

Hallo zusammen,

aktuell suche ich nach einer Lösung Zombies und scharfe Mienen im Bunker Livonia zu platzieren.

Zombies:

Klar kann ich über den Editor dort händisch Zombies platzieren, aber die agieren dann ja nicht. Funktioniert es den Zombie-Spawns eine y-koordinate für die Höhe zu geben? Weil ohne diese spawnen die Zombies auf statt im Bunker.

Mienen:

Ja hier bin aktuell noch ganz raus und ziemlich unsicher, ob das überhaupt machbar ist auf Konsole. Alternativ würde ich auch Stolperfallen mit Granaten oder sowas nehmen. Jemand eine Idee, wie das auf Konsole klappen könnte?

nicht jede Mod ist eine gute Mod...ist leider so. Ich hatte das selbst vor kurzem erst von einem angeblich erfahrenen Modder. Dessen types war so voller Fehler, dass ganz offensichtlich kein Loot mehr gespawnt ist. Hab dann alles händig korrigiert. Da bezeichnet sich schon ziemlich vieles als Modder, was nicht mehr als ein Bastler ist. Ich bin da sehr vorsichtig geworden und teste alles vorher auf einem kleinen , nicht öffentlichen Testserver, wenn ich was "Größeres" installieren will.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Gameserver und Mapänderungen über DayZEditor (ObjectSpawner + MapPos-Datei).

Wir haben, weil wir Xboxer sind, einen Server bei Nitrado. Der läuft für DayZ/Nitrado-Verhältnisse ganz passabel. Jetzt habe ich gestern nach rund drei Wochen erste kleine Ergänzungen der Livonia-Map mit dem DayZ-Editor gemacht. Soll heissen, eine wirklich kleine Military, ein paar Häuser, ein kleines Jägerdorf und ein paar Autowracks und sowas (Deko).

Das Ganze ging gestern live und ich habe nur kurz getestet, ob alles ordentlich spawnt. Soweit so gut.

Gestern Abend dann mal intensiver gespielt und beim Autofahren teils massive Lags (unabhängig vom Ort auf der Map) gehabt. Das kommt an manchen Abenden auch mal so vor, aber wie ist das generell? Belasten Serveränderungen an der mapgrouppos, objectspawner über DayZ-Editor die Serverleistung? Oder wird das quasi nur bei Serverstart einmal geladen und benötigt dann unwesentlich weitere Leistung?

Wenn ich über den Dayz Editor Objekte platziere, gibt es da ein Maximum? Sprich beeinflusst die Anzahl der hinzugefügten Objekte die Performance des Servers? Macht es Sinn bestimmte Regionen der Map in extra .json-Files zu bearbeiten oder kann das ruhig alles in eine mit 1000den hinzugefügten Objekten?

Ja, das geht in ziemlich oben in der cfggameplay.json

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit den diversen XMLs und lese dazu viel und schaue mir Tutorials an, aber leider habe ich noch ein paar offen Fragen, zu denen ich keine Antwort finde. Auch die SuFu hat mich hier nicht wirklich weiter gebracht. Ich hoffe also, dass ich nix frage, was ihr schon 1000 x erklären musstet.

Koordinaten (events, spawns etc)

In meinen Dateien sind die Koordinaten immer mit vier Stellen hinter dem Punkt angegeben. in iZurvive bekomme ich nur 2. (Beispiel XML 1234.1234, iZurvive 1234.12) Wie relevant ist das? Muss das immer vierstellig hinter dem Punkt sein oder ist das egal? Bei manchen Koordinaten gibt es noch einen <a>-Wert. Wofür steht der?

Ich habe mir versucht einen Holzstapel zu spawnen. Funktioniert aber nicht. Warum?

cfgeventspawns

<event name="Holzstapel">

<pos x="8073.12345" z="9342.12345" a="233.038239" />

</event>

events.xml

<event name="Holzstapel">

<nominal>1</nominal>

<min>1</min>

<max>1</max>

<lifetime>28000</lifetime>

<restock>15</restock>

<saferadius>0</saferadius>

<distanceradius>0</distanceradius>

<cleanupradius>0</cleanupradius>

<flags deletable="0" init_random="0" remove_damaged="0"/>

<position>fixed</position>

<limit>mixed</limit>

<active>1</active>

<children>

<child lootmax="0" lootmin="0" max="2" min="1" type="PileOfWoodenPlanks"/>

</children>

</event>

Zombies

Wie hoch kann man bei kleinen Servern (16er Nitrado) bei der Lifetime gehen ohne dass es Probleme macht? Ich habe gernerel recht wenige Zombies und offenbar spawnen nur die dynamischen Zombies. Nach Serverneustart werden keine Zombies automatisch geladen. In der Zombieterritories habe ich nichts (wissentlich) verändert und doch stehen fast alle Zombies bei smin und smax auf 0. Ich habe den Wert mal bei den meisten auf smin 0 und smax 1 gesetzt und dann sind gar keine mehr gespawnt. Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld an die, die helfen können/wollen :)

Auch wenn das vielleicht nicht zu 100% zu deiner Frage passt, ein Tipp:

Setzt das Ding komplett zurück und ändert dann ganz langsam Schritt für Schritt selbst. Warum?

Ihr werdet immer wieder was anpassen wollen und die gleichen Fehler machen, wenn ihr vorgefertigte XMLs nutzt, die ihr nicht versteht. Und tatsächlich macht der kleinste Fehler in einer Datei, Dinge kaputt, die auf den ersten Blick in keinem Zusammenhang stehen. Wir hatten zum Beispiel einen kleinen Fehler in unserer WetterDatei und es spawnte kein Zombie und kein Loot mehr. Insbesondere der Spawn (egal ob Objekte oder Zombies) reagiert komplett empfindlich auf kleinste Fehler. Ein Leerzeichen, eine Zeile oder ein Komma zu viel oder zu wenig und es klappt nichts mehr.

Deswegen nochmal...zurücksetzen und überlegt euch dann Schritt für Schritt was ihr ändern wollt. Informiert euch wie, dann ändert diese eine Sache, checkt ob es funktioniert und dann zur nächsten Änderung. Ihr werdet recht schnell verstehen, wie die XMLs funktionieren. Und wenn ihr einen spaßigen, EIGENEN Privatserver haben wollt, müsst ihr wissen, wie das funktioniert.

PS: Eure Zeit war nicht umsonst. Es ist wie bei DayZ...aus jedem Tod lernt man....und wird besser.

Moin Moin zusammen,

nach einigen Jahren DayZ auf Offi-Servern, haben wir mittlerweile unseren eigenen Server und noch Plätze frei.

Server-Name: Deutsche Wildnis / Erwachsene Community

Was es bei uns gibt?

Alles was es auf Offi-Servern auch gibt, aber eben noch etwas mehr

ACHTUNG NEU: Wir spielen jetzt auf LIVONIA

Unser Server richtet sich an Veteranen, denen Vanilla mittlerweile zu einfach geworden ist und denen SURVIVAL wichtiger ist als PVP. Grundsätzlich ist auch bei uns PVP überall erlaubt, aber nicht der Fokus des Spiels. Deswegen ist Essen bei uns sehr selten zu finden und ohne Anbau/Jagd etc wird bei uns niemand lange überleben.

- freier Basebau. Wände auf Wände stellen ist möglich

- Base-Schaden ist deaktiviert. Es gibt aber Purge-Nights in denen er aktiviert wird.

- Herausfordernde Zombies: Es gibt bei uns nicht in jeder Straße einen Zombie, aber WENN sie auftauchen, tun sie das in Gruppen und können echt gefährlich werden.

- Reduzierte Militärwaffen. Bei uns hast du nicht nach 4 Stunden das beste Equip, ABER echte Freude, wenn du dann "deine" Waffe findest.

- PVP: Ja auch bei uns gibt es PvP, aber nicht ohne Sinn und Verstand. Es soll gesprochen werden.

- Spieler: Wir haben Spieler von 18 bis 50 und der Durchschnitt liegt bei etwas über 30. Eine erwachsenen Community, die denn Unterschied von DayZ und Call of Duty kennt.

- Wetter: Auch bei uns gibt es Regen, aber wir haben sehr viel probiert und jetzt eine gute Mischung gefunden.

- Tag-Nacht-Zyklus: Es ist etwa 4 Stunden hell (Jahreszeitabhängig) und 20 Minuten dunkel.

Du hast Interesse? Weitere Infos und die kompletten Serverregeln findest du auf http://deutschewildnis.blogspot.com

Wir freuen uns auf dich