07.07.2023 – The Circle of Loot
Ein neuer Tag bricht an, und das "Experiment" mit den sicheren Basen scheint noch immer in vollem Gange zu sein. Über meinen Empfänger verfolge ich, wie Ravini, Alexej der Chernarusse, Mr. Green, s-tlk und Jammet lebhaft und teils metaphorisch über die aktuellen Veränderungen und deren Bedeutung diskutieren. Schweigend lausche ich ihren Worten und Argumenten, während ich auf eine Nachricht von Max und Kevin warte. Jammet wirkt heute ungewöhnlich nachdenklich und betont, dass er zwar kein Freund des Raidens von Basen ist, die Zerstörbarkeit aber stets ein gewisses Gleichgewicht geschaffen habe. Man konnte nie sicher sein, dass das Eigene am nächsten Tag noch da war, doch man hat gelernt, damit zu leben. Dies verhinderte auch, dass einzelne Kräfte alles horteten und andere leer ausgingen. Ich ahne, was er meint: In dieser Welt von Einzelgängern, Gruppen, Basen und Ressourcen herrscht ein empfindliches Gleichgewicht. Fast wie der ewige Kreislauf des Loots. The Circle of Loot. Dieses Gleichgewicht scheint nun zu wanken. Die Überlebenden sammeln den Loot. Andere klauen den Loot und werden selbst beraubt. Am Ende landen wir alle an der Küste mit nicht mehr, als wir am Leib tragen. Somit sind wir alle gleich und für keinen ist die Welt sicherer als für einen anderen. Ganz schön philosophisch am frühen Morgen…
Mr. Green erzählt von anderen Orten, wo Brunnen plötzlich versperrt wurden und Schlösser an fast allen Garagen hingen. Ein Schauder durchfährt mich. Das darf doch nicht das Schicksal unserer Heimat sein, oder? Ich bezweifle, dass jemand hier so handeln würde und anderen wichtige Punkte wie einen Brunnen vorenthält. Im anderen Chernarus gibt es Fragen, doch dort wird das Gleichgewicht auf andere Weise aufrechterhalten: Weniger Ressourcen bedeuten weniger Basen. Auch dort herrscht ein sensibles Gleichgewicht, und die Mächte, die darüber wachen, nehmen ihre Aufgabe ernst. Vielleicht hatte die höhere Macht, die über unsere Welt wacht, einen Plan dabei? Charly und Tabasko würden sicherlich mit ihrer "heiligen" Manfred-Theorie um die Ecke kommen, aber das ist nichts für mich. Letztlich liegt es an uns, wie wir mit dieser neuen Situation umgehen.
Ich beschließe, mich noch etwas um das Lager zu kümmern und auch sonst verläuft der Tag erstaunlich ruhig.
"Wer ist wer?" auf dem GDZ Vanilla-Server