Beiträge von Herz-Aus-Gold

Zunächst mal finde ich es gut, dass das Team auf die Community Rücksicht nimmt und neben dem Kompromiss (Testserver) nun auch den Purge zurückgenommen hat. Das finde ich ein gutes Signal an die Spielerschaft.

Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass das so einen Aufschrei geben würde, aber ich kenne die gemoddete Community auch nicht gut genug und vor allem nicht die Geschichte dahinter. Naja und wie unser guter Bob habe ich ohnehin auch nie viel, egal auf welchem Server und von daher rechne ich immer damit, dass alles bald weg ist. Jedoch verstehe ich, dass gerade das Spielen mit gesicherten Basen den Reiz für euch auf den gemoddeten Servern ausmacht und seit wir das für ein paar Wochen auf dem Vanilla diesen "Luxus" auch mal hatten, verstehe ich euch dahingehend auf jeden Fall etwas besser. So gesehen hätte es mich nicht so überraschen sollen. Dass es schon einmal eine ähnliche Idee auf dem gemoddeten Server als Event gab, wusste ich übrigens nicht. Von daher: Danke für die Geschichtsstunde, ich lerne immer wieder gerne.

Nun noch meine Bitte in die Runde hier, um auch der schweigenden Mehrheit mal kurz eine Stimme zu geben, die sich hier aus diversen Gründen nicht äußern möchte oder es nicht kann:

Das Wesentliche wurde bereits gesagt, die Serverwartung kommt, der Wipe ebenfalls und der Purge wurde nun aus dem Programm entfernt, wie Zoppel es schon so schön sagte.

Ich denke, dass ihr euch eine Vorwarnung oder zumindest eine Anhörung eurer Meinung gewünscht hättet, ist auf jeden Fall beim Team angekommen und ich gehe einfach stark davon aus, dass so etwas, wenn möglich und sinnvoll, auch künftig berücksichtigt wird. Nicht immer ist eine Abstimmung auch sinnvoll, aber das abzuschätzen ist eben im Ermessen des Teams.

Das war ja beim Vanilla nach dem Umzug ähnlich. Da wurden wir Spieler auch vor vollendete Tatsachen gestellt (nicht zerstörbare Basen), die eigentlich für uns ja eine Verbesserung hätte sein sollen. Aber wir sind halt schon speziell und haben dann ein Thema gestartet und kamen wieder zurück zu unseren zerstörbaren Basen. Tja und im nächsten Zug wurde dann sogar von Dagi ohne unser Zutun für uns eine Umfrage erstellt, ob wir gerne einen Wipe hätten oder nicht. Nach dem Ergebnis wurde entsprechend gehandelt und es sogar von Zed erklärt, warum das Team zu seinem Entschluss kam. Das finde ich auf jeden Fall einen Schritt in die Richtige Richtung und so wünsche ich mir als Spieler das, unabhängig vom Ergebnis. Das mit der Abstimmung zum Wipe auf Vanilla war übrigens jetzt nur ein Beispiel! Natürlich ist mir klar, dass die gemoddeten Server den Wipe brauchen. Das wurde ja mehrfach lang und breit geschrieben und immer wieder gesagt. Also wie gesagt: Es ist nur ein Beispiel, wie das Team eben auch die Gemeinschaft in die Überlegungen einbezieht :)

Es mag abgedroschen klingen, aber wir sind alle nur Menschen und ich denke, Team und Community müssen nach so vielen Veränderungen (Umzug, Änderungen im Team, Änderungen in der Community...) erst einmal erneut zusammenwachsen und es ist auch klar, dass nicht jeder in der Gemeinschaft dem Team uneingeschränkt vertrauen kann/möchte. Vertrauen muss erst einmal wachsen oder wieder neu entstehen. Das gelingt nur, wenn das Team seine Rolle auch gut ausfüllt. Klar ist der Ton der Community manchmal direkt und rau und natürlich macht der Ton auch die Musik. Aber gerade dann zeichnet sich ja ein gutes Management aus, dass es auf die Userschaft hört, wo nötig und bereit ist einzulenken aber auch weiß, wann alles Diskutieren nichts bringt. Dieser Spagat ist nicht immer leicht.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass einige aus der Community zunehmend versuchen, sachlich zu bleiben. Meinen Dank an dieser Stelle an euch!

Es freut mich vor allem zu sehen, dass auch neue Teammitglieder gleich ihre Rolle professionell ausüben. Das ring mir viel Respekt ab, denn im Management zu sein ist wirklich nichts, das so nebenbei läuft, das ist auch harte Arbeit und vor allem muss man viel über sich ergehen lassen. Umso schöner, dass es hier weiter geht und sich Dinge in eine schöne Richtung entwickeln.

In diesem Fall hoffe ich, dass sich die Gemüter wieder etwas beruhigen und finde, nun sollten wir einfach die letzten Tage der Version 1.21 genießen. Jeder nach seiner Façon und auf seinem Server oder seinen Servern ;)
    Danke an das Team, dass hier der Community entgegengekommen seid und danke an alle, die bei der Diskussion sachlich und respektvoll geblieben sind.

In diesem Sinne: [gdz] :lovedayz:

Nach Rückmeldung aus der Community bezüglich des Zeitpunkts und der transparenz der Vorankündigung wurde der Purge auf den gemoddeten Servern zurückgezogen, aber in den kommenden Seasons soll es ihn dann geben:

Wir als Vanilla kennen es ja eh nicht anders, von daher bleibt bei uns alles beim Alten :)

Hey Bob,

ich verstehe genau, worauf du hinauswillst. Diese Suche nach Erhabenheit und Dynamik in den Momenten am Ende aller Tage ist definitiv eine künstlerische Herausforderung!
    Danke für deine Anregung in dieser Hinsicht. Vielleicht liegt die Herausforderung darin, die Balance zwischen Botschaft und Erhabenheit zu finden, um eine würdige Darbietung zum Abschluss-Event zu schaffen. Was denkst du?

Bis dahin noch eine Anregung, die vielleicht auch ganz gut zu einem Abschlussvideo der aktuellen Season passen könnte. Es muss ja nicht immer "Time to say Goodbye" oder "My Heart will go on" sein ;)
    Wer sich dazu berufen fühlt, darf es gerne umsetzen :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rundbrief 2/1.21 - Wartungsarbeiten, Kein Wipe zu 1.22

Liebe Vanilla-Spieler!

die nächste Season mit der 1.22er Version steht bereits in den Startlöchern. Sie soll wohl am 29.08.2023 live gehen.
    Um die GDZ Serverlandschaft dafür bereit zu machen und die Performance weiter zu verbessern, werden am kommenden Samstag, den 26.08.2023 ab 6 Uhr alle GameServer Offline gehen zwecks Wartung.

Das Ziel des Teams ist es, die Server gegen 18 Uhr wieder online zu bringen. Aber natürlich ist die Abgabe ohne Gewähr.

Forum, TeamSpeak und natürlich Discord werden bis auf kurze Ausfälle während dieser Zeit weiterhin erreichbar sein.

Näheres dazu hier:
    Neues vom GDZ Team - 24.08.2023 (Serverarbeiten)

Wie üblich wird Montag abend das Abschlussballern auf dem Chernarus Survival stattfinden für alle, die auch mal auf dem gemoddeten Server Spaß haben möchten. Außerdem sollen die Basen auf beiden gemoddeten Servern einige Zeit lang zerstörbar sein. Vielleicht auch mal ein guter Zeitpunkt, dort reinzuschnuppern.
    Abschlussballern 1.21

und

Die beiden modded Server werden mit der neuen Season gewiped werden, während der Vanilla verschont bleibt. (Siehe Abstimmung unter Umfrage - Wipe zu 1.22 auf Vanilla?)
    Daher ist es auch gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für Neueinsteiger auf unserem Vanilla. Außerdem durfte ich heute auch eine neue Gruppe in unserer Runde willkommen heißen. Über ihren Namen halten sie sich noch bedeckt, aber wir werden bestimmt noch von ihnen hören ;)

In diesem Sinne: Viel Spaß und bleibt am Leben!

~Herz

Sollte die Wahl auf Staroye fallen, sollte einer die Sendestation einnehmen und das hier als Soundtrack zum Abschlussballer. abspielen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😂

Hi Apple und willkommen in der GDZ-Community!

Ja, der Bob hat das schon ganz richtig erkannt. Wir sind uns gerade nicht sicher, wo du überhaupt spielst. Das Thema ist im Konsolenbereich, aber du schreibst etwas von PC. Wenn du uns genauer sagst, wo du dich gerne rumtreibst, dann können wir dir gezielter helfen.

Auf dem PC gibt es zum Beispiel 3 GDZ-Server:

- GDZ Vanilla (Karte: ChernarusPlus, ohne Mods aber gut für (Wieder-)Einsteiger geeignet.

- GDZ Chernarus Survival (Karte: ChernarusPlus, aber gemoddet mit vielen neuen Features. Ein neues Spielerlebnis!)

- GDZ DeerIsle (Karte: DeerIsle, aber mit dem gemordetem Chernarus verbunden. Für Rubel, die man im Spiel finden kann, kann man von verschiedenen Stellen zwischen den beiden Servern hin- und herreisen und behält sein ganzes Zeug :) )

Falls du auf den gemoddeten Servern spielen möchtest, kann ich dir die Krabbelgruppe ans Herz legen.

Die Hilft dir schnell wieder klar zu sehen. Auf Vanilla kannst du mich gerne ansprechen. Entweder hier im Forum, auf Steam oder im Discord. Da helfe ich auch gerne weiter und stelle Kontakte her :)

Wo auch immer du spielst, viel Spaß und bleib am Leben!

Herz

Ich hätte vermutlich auch so argumentiert und es freut mich zu lesen, dass ihr euch Gedanken darum gemacht habt und nicht einfach „aus dem Bauch heraus“ entschieden wurde, Das ist ein wichtiges Signal für unsere Spielerschaft.

Wie gesagt, es hat sich seit Erstellung der Umfrage auch einiges getan unter uns Spielern.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Stellungnahme und die zusätzliche Erklärung im Sinne einer offenen und transparenten Kommunikation.

Ich bin mir sicher, das erhöht auf jeden Fall die Akzeptanz für die Entscheidung in unserer kleinen Gemeinschaft :)

PS: Und dass es nun keinen Wipe gibt sorgt nun dafür, dass mein Band 2 etwas dicker wird XD

Hi und willkommen zurück! Wir kennen uns zwar (noch) nicht, aber ich finde es immer schön, wenn jemand seinen Weg zurück findet.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg und bleib am Leben :)

Na, das war ja dann am Ende doch noch ein spannendes Rennen!

Vielen Dank nochmals an alle, die sich so zahlreich an der Abstimmung beteiligt haben.

Es tut mir nun zwar leid, das eine Hälfe nun trotz eines Unentschiedens mit dem Ergebnis (also ohne Wipe) leben muss, aber ich gebe hier auch zu bedenken, dass sich die Situation seit dem Beginn der Abstimmung nochmals geändert hat. Gerade auf dem Vanilla-Server passiert sowas ja schnell, je nachdem was gerade so bei uns läuft. Viele Spieler kamen im Zuge der Performanzverbesserung zurück, neue Spieler kamen bei uns an und haben sich niedergelassen also hat sich die Landschaft schon nochmals verändert.

Von daher habe ich Verständnis dafür, wenn diese Spieler nun nicht gleich alles wieder von vorne aufbauen wollen. Auch wenn uns der Wipe vielleicht „frischen Wind“ gebracht hätte und sich die Hälfte von uns darauf gefreut hat.

Ich respektiere die Entscheidung des Teams und wie schon gesagt, trage ich das Ergebnis mit.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben und frohes Bauen!

-Herz

Jetzt schauen wir mal. Das ist so wie bei eBay. Manche „bieten“ erst kurz vor Schluss😂

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass sich so viele Vanillaspieler bisher an der Abstimmung beteiligt haben. Egal wie es ausgeht :)

Und ich finde es spannend, dass die Meinung echt ausgewogen ist. Damit hätte ich nicht getechnet und es ist ein schönes Signal. Egal, wie es nun ausgeht, ich trage alles mit und hoffe, dass viele das auch so sportlich sehen können :)

Hi und willkommen in der Community, Kamimatze!
    Ich bin Herz und ich rede gern viel, allerdings bin ich auf dem Vanilla zuhause ;)

Viel Spaß dir weiterhin auf DeerIsle und bleib am Leben :D

Hey nochmal :)

Ach, du spielst auf der Playstation? Okay, da kenne ich mich gar nicht aus. Aber ja, die GDZ Playstation Community ist auch klasse. Das läuft einiges, was ich hier so übers Forum mitbekomme. Naja vielleicht treibt es dich ja irgendwann nochmal hin. Falls nicht auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß am Spiel weiterhin :)

PS: Ich habe mir gerade vor drei Tagen ein Video angesehen, das muss noch in der Alpha gewesen sein. Da gab es eine Version, da war der angespitzte Stock die gefährlichste Waffe. Ein Schlag und der Gegner war tot... Außerdem erinnere ich mich noch an Ereignisse, da wurden voll ausgerüstete Spieler mit einer Zucchini erstochen. Ein Glück, dass das nicht mehr geht. Hat sich schon einiges getan.

Gerne :)
    Freut mich, wenn ich helfen konnte.

[...]
    Jetzt schrauben wir erst mal einen Truck zusammen, vieleicht kommt uns bei der Suche nach einer LKW Batterie

eine Glühkerze unter.

[...]

DAS ist die richtige Einstellung :D
    Wie gesagt: Viel Erfolg! :thumbup:

Freut mich, dass du auf den GDZ-Servern zuvor gute Erfahrungen sammeln konntest.

Irgendwie geht mir gerade der Spruch einer Oma: "Auf der Wiese gibt es viele Blumen. Man muss ich nicht unbedingt eine Distel pflücken" durch den Kopf... Aber lassen wir das. Ich finde, jeder sollte dahin gehen, wo er sich zuhause fühlt. Auch bei den Server ;)

Jetzt wird es etwas Offtopic, aber ich möchte einfach mal was zum Thema "Wipe" sagen. Das hat bei mir nämlich auch eine Geschichte:

Ich spiele DayZ auch seit Jahren (anfangs meist auf wechselnden offziellen Servern, weniger in Communities). Angefangen habe ich so 2016/2017 und damals haben mich die häufigen Wipes massiv gestört. Stellenweise wurde das Inventar oder eben aufgestellte Zelte nicht gespeichert (als es dann man Zelte gab XD). Oder es kam ein Update raus und man startete wieder bei Null.... Nicht immer hatte man die aktuellen Informationen und oft wusste man einfach nicht, ob der Server, auf dem man spielte am nächsten Tag noch da sein oder ob der Betrieb bereits eingestellt worden war. Das waren schon echt unsichere Zeiten und irgendwie hat es mich lange auch gestresst, dass man immer wieder von vorne anfangen musste. Klar, es war die Alpha, aber irgendwie hatte man schon gehofft, dass es mal vorwärts gehen würde.

Eine Zeit lang habe ich es als "das Z in DayZ steht für 'Zen'" abgehakt und versucht, mir nichts daraus zu machen. In einem Moment alles da, im anderen weg. Was bringt es, sich Reichtümer zu häufen?

Aber ich gebe zu, die häufigen und vor allen unvorhersehbaren Wipes damals waren echt nicht schön und es hat mich oft einfach geärgert. Es gab in der Beta oder später im Release dann auch massive Änderungen an der Spielmechanik, die die Spielweise unserer Gruppe quasi den Todesstoß versetzt hat. Sehr schade, aber ich konnte das so nicht mittragen. So kam es zu einer Pause von 2019 bis zu diesem Jahr.

Tja und dann bin ich ich anfang des Jahres nach einer Pause hier in der Community gelandet und habe DayZ nochmal eine Chance gegeben. Ich habe gemerkt, dass die Leute inzwischen merkwürdigerweise ein ganz anderes Verhältnis zu den "Wipes" haben. Diese Denkweise in "Seasons" kam mir erst einmal sehr komisch vor, aber sie hat mich zugegebenermaßen fasziniert. "Hä?! Die FREUEN sich drauf?! Was ist denn hier kaputt...?" Was soll ich sagen?

Man kann sich inzwischen auf die Wipes relativ gut einstellen. Ja, auf den Servern wird der Wipe sogar regelrecht mit Abschlussevents gefeiert. Man hat gelernt, damit zu leben und für viele ist es halt auch eine neue Chance, denn nach dem Wipe sind alle erst einmal gleich ;)

Oft sind sie ja aus technischer Sicht einfach notwendig, wenn sich Dinge an den Karten oder den Gegenständen ändern. Aber vor allem auf Vanilla nicht immer und gerade aktuell wird auf unserem Server hier auch diskutiert, ob wir einen Wipe möchten oder nicht. Das finde ich schon sehr transparent seitens des Teams und einen tollen Schritt auf die Spielerschaft zu.

Klar, man kann es nicht allen recht machen und wie man sieht, gehen da unsere Meinungen relativ gleichmäßig auseinander. Ich für meinen Teil habe gelernt, mich mit den Wipes zu arrangieren. Dabei hilft mir halt auch, dass man hier einen Teil der aktiven Spielerschaft kennt und es trotzdem immer wieder zu unvorhergesehenen Situationen kommt und somit spannend bleibt.

In dem Sinne: Viel Spaß in deiner momentanen Version von Chernarus und falls du doch mal wieder auf GDZ vorbeischauen möchtest, melde dich einfach :D