💌Herzensgrüße vom 02.07.2025 – Schatten im Nebel, Licht im Herzen

Hallo ihr Lieben,
Manchmal flackert das Licht, aber erlöschen darf es nie.
Auch nicht, wenn man sich im Dunkeln verliert.
Auch nicht, wenn niemand hinsieht.
🔫 Lagebericht aus dem Krisengebiet in Berezino
Heute wurde erneut in Berezino geschossen.
Laut Jannik war es nicht das erste Mal – und vermutlich auch nicht das letzte.
Er wurde getroffen, verlor kurz das Bewusstsein, konnte sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Schock saß tief, aber er überlebte. Und das ist das Wichtigste.
Das Auffanglager selbst war bei Ankunft weitgehend in Ordnung.
Allerdings wurden im Inneren zwei Stücke Fett gefunden, deren Herkunft nicht eindeutig geklärt werden konnte. Ob sie von einem Tier oder einem Menschen stammten, ließ sich nicht sicher sagen – und niemand wollte dieses Risiko eingehen.
Die Jungs aus Berezino haben das Fett daher ohne Zögern dem Feuer übergeben.
Abgesehen davon blieb das Camp ruhig.
Keine Angriffe, keine weiteren Auffälligkeiten.
Und am Ende des Tages zählt genau das:
Das Lager steht und die Menschen leben.
Und der Funke der Hoffnung brennt auhc in Berezino weiter.
🧭 Besuch von einem alten Bekannten
Am Camp in Prigorodki begegnete ich heute Gangrenegunnar.
Sein Name war mir nicht fremd – ich hatte ihn vor Monaten schon einmal in Gvodzno kurz vor unserem Community-Dorf Tishina getroffen.
Damals war er noch still geblieben, ein Schatten unter vielen, wortlos, aber nicht feindlich.
Heute sprach er.
In ruhigem Englisch sagte er, dass er „meist freundlich“ sei. Ich glaubte ihm. Natürlich.
Vielleicht, weil er mich damals nicht erschossen hatte. Vielleicht, weil Hoffnung manchmal genau das ist: einem Fremden zu trauen – und darauf zu bauen, dass sich dieses Vertrauen auszahlt.
Er zog es vor, allein zu bleiben, doch ließ er sich kurz das Lager zeigen.
Ich führte ihn durch das Camp, erklärte ihm, was wir hier taten, und überließ ihm ein paar nützliche Dinge.
Er bedankte sich, dann zog er weiter – in Richtung Elektrozavodsk.
Später hörte ich, dass er dort auf Black Lion traf.
Auch er sprach ihn an, versorgte ihn, schenkte ihm ein wenig Vertrauen.
Manchmal reicht das.
Ein kleiner Funke Menschlichkeit, der weitergegeben wird.
Gangrenegunnar am Camp
💛 GeneralWaste zwischen Wut und Werten
GeneralWaste war heute leicht irritiert, als er sich bei mir meldete. Er fragte, ob ich eine Gruppe mit gelben Armbinden kennen würde.
Natürlich.
Ich musste schmunzeln, denn mir war sofort klar, wer gemeint war.
Er war auf zwei von ihnen gestoßen – vermutlich @Davos und Kallele von den Banana Ops.
Sie hatten ihn "durchsucht", wie er es nannte – eine Art „Sicherheitskontrolle“, die ihn etwas überraschte.
Die Szene klang ganz nach dem, was die beiden in letzter Zeit häufiger tun: wachsam sein. Nach allem, was sie in ihrem Heim erlebt haben, war Misstrauen ihr täglicher Begleiter geworden.
Ich beruhigte ihn. Die beiden meinten es gut.
Ihre Methoden mögen ungewohnt sein, aber ihre Absichten waren stets ehrlich.
Und wer Banana Ops kennt, weiß: Sicherheit geht vor.
Der General ließ alles geduldig über sich ergehen – und bot ihnen sogar eine Packung voller Nägel an.
Ein feiner Zug, doch als er mit den Nägeln zurückkam, waren die beiden schon verschwunden.
Keine Dankesworte, kein Abschied. Das hinterließ einen fahlen Beigeschmack bei ihm.
Später stellte sich heraus, dass sie vermutlich eine Falle witterten und daher nicht lange geblieben waren.
Eine typische Vorsichtsmaßnahme in diesen Zeiten.
Wer weiß schon, wie lange man unentdeckt bleibt, wenn man zu lange an einem Ort verweilt?
Am Ende war es wohl kein Undank – sondern einfach nur der Wille zu Überleben.
🗣️ Herz aus... Stahl?!
Über Funk meldete sich eine neue Stimme: Caleb. Wir hatten kurz miteinander geschrieben – er ist neu in unserem Chernarus.
Neugierig, höflich, freundlich. Nur... er sprach mich gleich mit „Herz-Aus-Stahl“ an.
Ich musste lachen. Wir hatten schon vieles: Herz-Aus-Holz, Herz-Aus-Glas… aber Stahl? Das war neu.
Klang stark und unverwüstlich. Geradezu unnachgiebig.
Aber nein – ich blieb lieber bei Gold.
Gold leuchtet.
Gold ist weich, wenn es muss.
Es kann sich formen, ohne zu brechen.
Und genau das ist, was ich sein möchte: Nicht hart. Nicht kalt.
Sondern hell, warm und standhaft.
🔫 Drei gegen einen in Chernogorsk
Tja… und dann wurde ich mal wieder auf die Probe gestellt.
GeneralWaste meldete sich erneut bei mir mit einer Warnung. Er war in Chernogorsk überfallen worden – von drei Bewaffneten.
Einer trug eine schwarze Kapuze, einer eine beige Uniform mit schwarzer Weste. Sie hätten ihn zu Boden gezwungen, mit gezogener Waffe.
„Ich bin Zivilist!“, sagte er fassungslos, „Das ist ein Bambi-Gebiet!“
Sie nahmen ihm die Munition ab – und mehr noch: sein Vertrauen.
Er hatte sie zur Rede gestellt, laut, direkt: „Mit welchem Recht nehmt ihr mir einfach meine Sachen ab?“
Die Antwort war nur ein Schulterzucken und ein Lachen. „Machen wir immer so.“
Der General war wütend.
Nicht nur wegen des Verlusts – sondern, weil etwas in ihm erschüttert worden war.
Ein Grundverständnis von Anstand, Respekt, Regeln.
Ich verstand ihn.
Es tat mir leid.
Und es machte mir Sorgen – denn wenn solche Leute in Chernogorsk unterwegs sind,
was passiert, wenn sie auch der Rostigen Axt einen Besuch abstatten?
Falls wir sie wieder eröffnen?
Er versuchte später, die drei zu finden. Wollte sie zur Rede stellen – oder zur Rechenschaft ziehen.
Am Ende landete er in Prigorodki. Dort traf er auf mich, Black Lion, Pinky und Cala-j am Lager.
Er schilderte alles – Wort für Wort. Ich hörte zu. Versuchte, seinen Ärger zu verstehen und zu mindern.
Gleichzeitig sagte ich ihm auch: „Wer das Schwert erhebt, kommt durch das Schwert um.“
Vielleicht – nur vielleicht – hätten sie ihn gehen lassen, wenn er still geschwiegen hätte.
Und dann erschrak ich über meine eigenen Gedanken.
Genau diese Gedanken hatten mich wehrlos gemacht, als es am meisten darauf ankam.
Mir wurde schelcht.
Aber der General war nicht so.
Er wollte Haltung zeigen. Und das tat er – auf seine Weise.
In letzter Zeit habe ich gelernt, das besser zu verstehen.
Nicht immer bedeutet Frieden, einfach den Kopf zu senken und alles abzunicken.
Manchmal heißt es, aufzustehen – auch allein.
Er stattete sich am Lager aus.
Cala-j und ich boten ihm an, ihn zu begleiten.
Vielleicht hätte ich vermitteln können.
Vielleicht war es ein Missverständnis.
Doch er winkte ab: „Ich will euch nicht in Gefahr bringen.“
Das ehrte ihn.
Nicht viele denken in solchen Momenten noch an andere.
Und so zog er allein los – und ich fragte mich, wer diese Gruppe gewesen sein mochte.
Die Chopio-Bande?
Diese seltsame neue Dreierkonstellation, von der die Banana Ops gesprochen hatten?
Oder jemand ganz anderes?
Ich hatte das so eine Ahnung...
Etwas später kam Jannik vorbei.
Kurz, wortlos fast – und brachte Fleisch.
Ich dankte ihm, verstaute es im Lager und schaute in die Dämmerung.
Die Nacht war still.
Aber irgendwo da draußen war noch immer diese Frage offen.
Und drei Männer mit Waffen.
Der General am Camp
🎣 Nebel über dem Sumpf
Ich begab mich zum Angeln.
@Cala-j hatte ein Auge auf mich und meldete währenddessen zwei Überlebende in der Nähe.
Voll ausgestattet. Er hätte schießen können.
Es hätten die Angreifer sein können, die den General überfallen hatten.
Ich sah sie durch den Nebel irren, hielt Abstand und bat meinen Freund, nichts zu unternehmen.
Das hier war Prigorodki. Wir Samariter schossen nicht einfach auf Fremde und auch wenn Cala-j kein Samariter im eigentlichen Sinne war, respektierte er das.
Am Ende stiegen sie in ein Boot – zu dritt – und fuhren hinaus auf die See.
Ich bin nicht sicher, wer es gewesen ist.
Aber sie taten mir nichts und schienen das Camp zu meiden – das sollte mir für heute reichen.
Fremde im Sumpf
🔥 Kein Silas am Feuer
Am Abend saß ich allein am Feuer. Die Flammen knisterten leise, warfen tanzende Schatten auf den Boden – und in meinem Kopf kreisten die Gedanken.
Silas war nicht da gewesen. Ob ihm etwas zugestoßen war?
Oder war er nun doch fortgegangen?
Nach allem, was in den letzten Tagen geschehen war, konnte ich es nicht sagen.
Zu vieles war unsicher geworden – selbst die, die schweigend blieben, fehlten plötzlich.
Ich blickte in die Glut und hoffte, dass er zurückkam.
Nicht, weil wir viele Worte gewechselt hatten.
Sondern, weil es gut war, zu wissen, dass er da war.
Still, aber zuverlässig.
Ein Teil dieses Ortes, der langsam wieder lebendig wurde.
Vielleicht ist das alles, was wir manchmal brauchen: Ein Zeichen, dass wir nicht ganz allein sind.
Ein vertrauter Schatten am Feuer.
Allein am Feuer
🚗 Abschied von "Beauty"
Für WhiskeyMixer endete der Tag traurig.
Sein geliebter weißer Ada mit der grünen Heckklappe, liebevoll „Beauty“ genannt, "starb".
Ein unerklärlicher technischer Defekt, kein Lebenszeichen mehr. Mitten in der Fahrt verstummte ich beruhigendes Brummen für immer.
Er trauerte, wie man um ein Familienmitglied trauert. So viele Erinnerungen, so viele Wege, so viele sichere Heimfahrten.
@Davos sicherte einige ihrer Teile und versprach sie am nächsten Ada anzubringen, den sie fanden. So würde Beauty weiterleben. Nicht nur in ihren Erinnerungen.
Nachruf für Beauty

Nachruf für Beauty
Sie war mehr als nur ein Fahrzeug.
Sie war Zuflucht und Windschutz.
Eine Botin der Freude in dunklen Zeiten.
Geraubt, verschleppt – und doch wiedergefunden.
Erobert, befreit, heimgekehrt.
Zu den Bananen.
Zum Leben.
Wer mit ihr fuhr, fuhr stets mit Hoffnung.
Wer sie sah, atmete auf.
Wer in ihr saß, fühlte sich sicher.
Nun ist ihre Fahrt zu Ende.
Doch ihr Geist bleibt –
in jedem Ada, der erneut das Licht der Welt erblickt.
Ruhe sanft, treue Beauty.
Du warst mehr als nur Blech.
Du warst eine Freundin auf Rädern.
🧢 Die Hütchenbande – nun ganz offiziell
Die Hütchenbande bekannte sich zu einem Raid bei Zvir.
Als ich das Bild sah, wusste ich: Das waren dieselben, die einst bei uns im Camp am Lagerfeuer saßen.
Es war der endgültige Beweis.
Cone bot bereits einen Abriss- oder Wiederaufbauservice an – je nachdem, wie nah ihm das Opfer stand.
Schwarzer Humor in grauen Tagen. Sein Markenzeichen.
Foto der Hütchenbande
🧸 Zwei Neue, zwei Schüsse
Später machte ich mich ans Camp in Berezino auf. In Prigorodki gab es nichts mehr zu tun und ich wollte dort nach dem Rechten sehen.
Es dauerte nicht lange, dann hörte ich Schritte und versteckte mich. Ich sah einen Fremden gegen einen Zombie kämpfen und hörte weitere Schritte.
Es waren zwei Fremde.
Ich bat, nicht zu schießen und gab mich langsam zu erkennen.
Sie stellten sich als Katie und Marco vor.
Beide Neulinge, aber schon etwas erfahren im Überlebenskampf.
Ich erklärte ihnen, dass sie sich hier an einem Auffanglager befanden und überreichte einen Begrüßungsteddy - entgegen der üblichen Ausstattung mit Blutkonserve.
Sie bedankten sich, nahmen sich Essen und Kleidung und gingen ihrer Wege.
Doch dann plötzlich – zwei Schüsse.
Ich rannte los und musste nicht weit laufen, da sah ich die Katastrophe bereits: Beide lagen tot vor mir. Mitten auf der Hauptstraße.
Das Seltsame: Es war offenbar kein Angriff gewesen.
Zunächst dachte ich, der eine habe den anderen erschossen und dann sich selbst, doch dann untersuchte ich den Tatort genauer.
Es gab nur einen möglichen Schluss aufgrund der Körperstellung: Beide hatten sie mit Schusswaffen den Freitod gewählt. Die Gummigeschosse in der BK-43 hätte ohnehin vermutlich das Gegenüber nicht töten können. Warum hatten sie das getan? Wollten sie von vorne beginnen oder war es ein Zeichen? War ihr "Auftrag" erfüllt und waren es nur Kundschafter gewesen, die an Informationen kommen wollten?
Oder suchten sie einfach einen Neuanfang?
Wie ich es auch drehte und wendete, es ergab keinen Sinn.
Mora sagte mehr im Scherz (zumindest hoffe ich, dass es ein Scherz gewesen ist), dass das wohl der Fluch der "Frau in Rot" sei.
Ich kannte zwar die Antwort auf dieses Rätsel nicht, aber ich versorgte ihre Ausrüstung am Lager.
Anschließend bestattete ich ihre sterblichen Überreste respektvoll, indem ich das Menschenfleisch verbrannte.
Ein stiller Abschied.
Ein stiller Schmerz.
Und die Erkenntnis: Dass auch die, die freundlich und offen wirken ihre Geheimnisse haben.
Katie und Marco am Camp
🌅Zum Schluss...
...legte ich mich erst spät in der Nacht zur Ruhe.
Der Nebel hing tief, wie mein Herz.
Ich dachte an Silas.
An GeneralWaste.
An Katie und Marco.
Und an all die, denen ich heute sonst noch begegnet war.
Bleibt wachsam.
Bleibt freundlich.
Und vor allem: bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛