Beiträge von Herz-Aus-Gold

Danke für den Hiwneis auf deinen Server.

Als Vanilla-Stammspieler finde ich es schön, dass es noch anderorts Vanilla" Server gibt. Ich hoffe, ihr findet auch eine entsprechende Spielerschaft. Ist ja nicht so einfach, da viele einfach die Vorzüge von gemoddeten Servern bevorzugen. Aber jedem das Seine, nicht? ;)

Ich bin mit GDZ Vanilla, meinem Buchprojekt und Livonia momentan neben meinem Familien- und Berufsleben gut ausgelastet, sonst würde ich sicher auch mal vorbeischauen. Möglicherweise zieht es mich im Winter ja mal auf eine Winterkarte ;)

Eine Frage hätte ich: Wie handhabt ihr das mit den Lagerfeuer-Exploits? Habe ihr in der Gameplay-Datei alle Bauerleichterungen auf "true" stehen und nehmt die Lagerfeuer, die stapelbar sind in Kauf? Gibt es Regeln dagegen oder habt ihr dafür eine Mod? Ich frage aus Interesse, da ich mich seit einem halben Jahr immer wieder mit der Thematik befasse und da verschiedene Meinungen sehr wertvoll sind.

Achso und Last but not least: Warum "Kies Schubser"? XD

Wow... ich finde gerade nicht das richtige Smiley als Reaktion auf diesen Beitrag aber der hier passt 😲

Ich bin nicht wirklich mit der Modding-Szene vertraut und spiele ja meist auf Vanilla Servern, aber ich muss zugeben, dass das schon beeindruckend aussieht. Ich weiß zwar nicht, was ich in DayZ mit einem PC machen würde, aber die Idee an sich ist echt krass. Keine Ahnung, ob das auf den gemoddeten Servern hier schon irgendwie eingebaut ist. Ich habe von Gameboys gehört und man weiß ja nie. Aber ich fand das jetzt doch sehr beeindruckend und danke dir fürs Teilen!

Es ist echt immer wieder beeindruckend, was Spieler aus DayZ noch rausholen bzw. beitragen können :)

Scheint so, ist aber nicht schlimm. Passiert mir ja auch und sowas ist menschlich. Pardon… kätzisch ;)

Und es ist ja kein Versprecher. Stimmt ja, was du gesagt hast.

Ich fand es nur ulkig, als ich das so gehört habe. :D

Schon cool, was du da erlebt hast!

Ich kann leider nicht gleichzeitg ein mit einem Herz und einem lachenden Smiley reagieren. Daher schreibe ich mal kurz, dass ich es echt amüsant fand, das zu lesen.
    Schön, dass ihr euch einigen konntet und einen Kunden behalten habt ;)

Na da möchte ich mich auch gleich einreihen und dich herzlich in unserer Community willkomen heißen.

Du hast ja jetzt schon einiges gehört. Falls dir der Sinn nach DayZ ohne Erweiterungen bzw. mods steht, melde dich gerne bei mir. Ich bin auf dem Vanilla Server aktiv und helfe gerne Neueinsteigern. Man munkelt, das sei der betreute Tutorial Server von GermanDayZ. 😂

Wir sind abends meist so ab 19 Uhr unterwegs und ein bunter Haufen. Falls du Interesse hast, melde dich gerne. Tja und sonst: Alles Gute und bleib am Leben :)

Um etwas Ablenkung zu finden, beginne ich in Solnichniy damit, unsere Vorräte aufzustocken. Obwohl ich schon gefischt habe, ist Vorsorge besser als Nachsorge. Wir müssen auch künftig gut auf Bambi-Ströme reagieren können. Deshalb habe ich in der Nähe unseres Lagers am Meer eine Holzkiste platziert, die mit Angelruten, ein paar Haken und einem Messer gefüllt ist. Außerdem bin ich auf ein schönes Haus mit leeren Stahlregalen gestoßen, das mich auf eine Idee gebracht hat, die mir schon länger im Kopf herumspukt: Wie wäre es mit einer Art Samariter-Wohngemeinschaft? Dieses Gebäude könnte sich perfekt als Lagerraum eignen. Also begann ich damit, ein Zaun-Kit zu experimentieren und eine Wand zu errichten. Die Idee für meine „Samariter-WG“ wächst.

Während ich mich entspannt meiner Arbeit widme, sind Kanu und Jammet unterwegs und stoßen auf einen abgestürzten Helikopter, den sie durchsuchen. Glücklicherweise bleiben sie unverletzt, und Jammet ist besonders vorsichtig. "Ich möchte wirklich vermeiden, auf Zombies zu schießen", sagt er. Recht hat er, schließlich weiß man nie, wer Schüsse hört und ihnen folgt. Es stellt sich heraus, dass er klug gehandelt hat, denn während Wolfgang sicher Ausschau in Kozlovka hält, meldet sich Xam erneut bei uns und bittet um Hilfe. Er wurde gerade in der Nähe von Novy Sobor von Fremden angeschossen, und es scheint, als würde er gerade regelrecht ausgeraubt.

Wir hören Bruchstücke des Gesprächs, das Xam mit den Banditen führt. Offenbar befindet er sich südlich von Novy Sobor, genauer gesagt in Nadezhdino. Ich fordere alle auf, Funkstille zu bewahren, damit wir dem Gespräch lauschen und vielleicht etwas für ihn tun können. "Ruhe, Ruhe Ruhe!", ermahne ich alle, und wir hören zu, wie Xam versucht, mit seinem Angreifer zu kommunizieren. "What do you mean? I didn't hear you, man!", beginnt er. Dann folgt eine kurze Pause, und schließlich hören wir von ihm: "No, it's fine."

In der Zwischenzeit gibt er seinen Standpunkt preis, damit Jammet und Kanu ihm vielleicht helfen können. "I play solo", sagt Xam wieder. Im Grunde hat er recht. Er ist einer unserer Einzelgänger und ist meist allein unterwegs. Allerdings bezeichnet ihn unser Chernarusse Alexej mit einem schelmischen Grinsen als "Lügner", wobei ich betone, dass das nicht stimmt. Xam ist Einzelgänger. Klar er hat Kontakt zu uns, aber er ist Einzelgänger. "Pink armband?", fragt er nun und überlegt: "I haven't seen any people around." Die Sache ist klar. Sein Gegenüber scheint ihn nach einer Gruppe mit lilafarbenen Armbinden zu fragen. Das kommt mir sehr bekannt vor, und ich vermute stark, dass es die Balzbubis sind, die ihn heimtückisch angegriffen haben.

Wenn ich die einseitigen Dialogfetzen richtig interpretiere, waren sie auf der Suche nach der Tabaskos Gruppe. Dabei sahen sie Xam in seinem roten Gunter und schossen auf ihn, in der Hoffnung, einen von ihnen zu erwischen. Das hätte genauso gut Kanu sein können. Ob das beabsichtigt war? Zum Glück hat Xam den Angriff überlebt und war lediglich bewusstlos. Über die Gruppe kann er nicht viel sagen, da er meist allein unterwegs ist. Das Gespräch verläuft mehr oder weniger friedlich, so gut es eben bei einem solchen Überfall möglich ist. Aber Xam benimmt sich besonnen und wehrt sich nicht, was ihm das Leben rettet. Sein Auto ist leider beschädigt und fahruntauglich, aber er bekommt etwas Essen von den Fremden. Schließlich verabschiedet er sich von ihnen und bedankt sich dafür, dass sie ihn nicht gleich erschossen haben. Als die Fremden davonfahren, wendet sich Xam wieder an uns. "Was für eine Begegnung war das, Alter!", seufzt er. "Ich weiß nicht, ob es die sind... sind es... sind es die Chernarussen vielleicht?", fragt er vorsichtig nach. Alexej verneint sofort.

"Osteuropäischer Akzent?", möchte Kanu wissen, und wir denken beide dasselbe. Sie haben nach "pinken" Armbändern gefragt. Das könnte ins Bild passen. Aber immerhin haben sie gesprochen, bevor sie geschossen haben. Das ist auf gewisse Weise eine Verbesserung im Vergleich zum Vortag, wenn man so will. "Sie gehen jetzt in Richtung Süden. Sie haben einen schwarzen Gunter", berichtet Xam. Kanu fragt, wohin sie wohl unterwegs sind, und als von einem schwarzen Gunter die Rede ist, schrillen bei mir die Alarmglocken. Jack wurde doch erst heute von einem schwarzen Gunter überfahren...

Die Fremden fahren weiter, und Xam ist irgendwo zwischen Nadezhda und Novy Sobor an einer Brücke gestrandet, da sein Autokühler bei dem Angriff beschädigt wurde. Außerdem haben sie Xams Granaten und etwas Munition mitgenommen, aber sie haben ihn nicht komplett ausgeraubt. Wir sind uns einig, dass es wahrscheinlich die "Balzrussen" sind, wie Kanu sie zwischenzeitlich kurz nennt. Aber ich bleibe bei dem Begriff "Balzbubis", da er einfach besser passt. Wie auch immer, wir versuchen neutral zu bleiben, auch wenn es schon ein starker Tobak ist, wie diese neue Gruppe auftritt.

Kanu und Jammet beschließen, dem Ausgeraubten zu helfen. Sie holen zuerst bei mir in Solnichniy einen Kühler ab, den ich vorsorglich gelagert habe. Dann geht es auf eine abenteuerliche Fahrt. Alexej und ich unterhalten uns noch ein wenig über sowjetischen Kwas und dass es heutzutage wohl keinen wirklich guten mehr gibt, aber unsere Unterhaltung wird von Kanu unterbrochen, der bei Xam ankommt und ein weiteres fahrendes Auto meldet. Ein schwarzer Gunter und drei Leute steigen aus! Das verheißt nichts Gutes.

Kanu fährt hupend an den fremden Autos vorbei. Xam flucht: "Shit, shit, shit!", sichtlich genervt über die Ankunft der anderen Fremden und Jammet? Ja, Jammet grüßt die Fremden einfach freundlich, als sei nichts geschehen: "Hello!" Vielleicht das beste, was er machen konnte. Eine Stimme, er merkt sofort, dass es der Anführer der Balzbubis ist, grüßt zurück. Man hört an seinem Tonfall deutlich, dass ihm die Sache nicht gefällt und vor allem, dass er Kanu und Jammet sowie dem roten Gunter schon wieder über den Weg läuft…Verzeihung: fährt. "Das sind die wieder, ne?", fragt Xam in den Funkkanal. Jammet nimmt es mit Humor und lacht laut, und auch Kanu steigt aus dem Wagen und grinst Ronin an: "Long time no see, I would say!" "We just killed this guy...", setzt Ronin an und zeigt auf Xam, verbessert sich jedoch schnell: "We just met this guy so we tell him about you." Ich habe keine Ahnung, was er mit dem zweiten Teil meint. Wer hat wem etwas über wen erzählt?

Kanu geht jedenfalls auf Xam zu und grüßt ihn ebenfalls freundlich: "Hello! We just got an emergency call that there is a broken car. So we are here to fix the car." Das leuchtet Ronin ein. "Yes, yes, yes, yes", bestätigt er, "I tell you about this guy so that we see another red Gunter. It's that guy. We don't kill him, we just speak with him because we think it's a disguise in a pink armband, you know?"

Puh... also an seinem Englisch sollte er noch arbeiten, denn er vermischt hier Gegenwart und Vergangenheit munter, aber ich verstehe, was er meint. Er erklärt also, dass Xam der Typ mit dem roten Gunter ist, von dem er Kanu zuvor bei ihrem Treffen berichtet hat und dass sie auf ihn geschossen haben, weil sie dachten, er sei einer von der Gruppe mit dem lilafarbenen Armband und habe sich nur verkleidet. Und ja, das Armband ist eigentlich lila und nicht pink, auch wenn die ganze Welt von "pinken Armbändern" spricht. Aber das mit den Farben ist ja so eine Sache und mit begrenzten Englischkenntnissen ist pink einfacher auszusprechen als beispielsweise purple.

Jedenfalls wechselt Kanu schnell den Kühler an Xams Auto aus. Während er sich über das Auto beugt, wird es dem junge Cyber Sportsman wohl zu viel und er schlägt mit seinem Schwert auf das Auto ein. Er versucht sogar, Kanu zu treffen, doch dieser geht gerade in diesem Moment einen Schritt zurück, ohne zu bemerken, was eigentlich vor sich geht. Zuerst denkt er an Schüsse und fragte daher in die Runde, wer gerade geschossen habe. Aber niemand meldet sich. "Die Typen sind schon wieder hier, ey...", stöhnt Jammet, der über das Treffen nicht so erfreut ist. Kein Wunder, legen die Herren auch schon wieder ein seltsames Verhalten an den Tag. Naja, zumindest dieser Cybersportler, der nun jedoch von Kanu und dem Auto abgelassen hat, als sei nichts geschehen.

Kanu holt etwas Wasser für den Kühler vom nahegelegenen Fluss, und die Balzbubis versuchen, das Auto mit einem Schweißbrenner zu reparieren. "See? Like yesterday from factory!", sagt Ronin lachend. Der Cybersportler kriecht unter das Auto und sagt etwas Unverständliches. Es fehlt noch eine Zündkerze, und ein Reifen ist stark beschädigt, aber Jammet und Kanu schaffen es, das zu reparieren. Irgendwie gelingt es dem Cybersportler, ein Radio oder etwas Ähnliches einzuschalten und eigenartige Musik abzuspielen. Abgesehen davon trägt er ständig sein Nachtsichtgerät. Bei Tageslicht. Und es ist eingeschaltet, wie Jammet feststellt. Wirklich seltsam, dieser Typ.

Das Auto ist jedoch gerettet und fahrtüchtig. Xam bedankt sich, und Kanu verabschiedet sich. Ronin übergibt Kanu noch etwas Gegengift gegen das Pockenvirus und eine Kochsalzlösung, falls er die Dinge gebrauchen kann. Mein Mann bedankt sich höflich. Unterdessen dröhnt die eigenartige Musik des Cyber Sportsman weiter, aber wieder scheint ihn jeder zu ignorieren. "I think we have to go. Till next time!", verabschiedet sich Kanu. Er läuft mit Jammet zum roten Bambi-Mobil, belädt den Kofferraum, und unterdessen setzt der Cybersportler noch einen drauf und spielt "What is love?" von Haddaway in stark verlangsamtem Tempo ab. "What is love? Baby don't hurt me, don't hurt me, no more...", dröhnt es träge und tief aus seiner Richtung. Was für ein klares Symbol... Hinten am Auto kommt er zum Stehen und schlägt mit einem kräftigen Faustschlag auf das Rücklicht ein. Aber Kanu und Jammet lassen sich nicht beirren und fahren so schnell wie möglich los. Weg von diesen Verrückten... wobei, Ronin scheint wirklich vernünftig zu sein, aber dieser hormongesteuerte Cyber Sportsman ist schon ein komischer Vogel.

Als sie in Sicherheit sind, seufzt Jammet: "Okay... endlich Ruhe!" Xam bedankt sich im Funk noch bei den beiden: "Danke fürs Fixen!" Jammet lacht. "Kein Problem. Sieh nur zu, dass du von diesen schießwütigen Mexikanern wegkommst..." Ich lache. Ja, früher gab es doch mal diese Zeichentrickserie mit einem Mexikaner und einem Cowboyhut, der immer gleich mit zwei Pistolen um sich schoss. Wie hieß diese Serie noch gleich? Ich habe es wohl vergessen. "Wo kamen die denn jetzt schon wieder her?", reißt mich Xam aus meinen Gedanken. Kanu und Jammet haben keine Antwort darauf. Wir wissen es nicht, aber vermutlich haben sie denselben Weg zurückgenommen, das Auto gesehen und wurden neugierig.

Ja, das sind irgendwie unangenehme Zeitgenossen, und ich glaube, das letzte Wort in Sachen "Meine Herz" ist noch nicht gesprochen, aber zumindest lassen sie uns leben. Ich bleibe in Solnichniy und baue ein Haus zu einem Lager um, um noch mehr Vorräte lagern zu können. Irgendetwas sagt mir, dass ich in nächster Zeit mit vielen, vielen Bambis rechnen muss. Aber wenigstens sind Xam und am Ende auch Proxxo zurückgekehrt, und ich freue mich darüber, ihre Stimmen mal wieder im Funkkanal zu hören.

Hi Newwolf!
    Zm4ster hat es ja schon prima erklärt. Ich formuliere das nochmals etwas um: Es ist wie bisher beim Restart. Wenn du dich auslogs, setzt sich der Charakter in seine "Ausloggpose" und da bist du natürlich 30 Sekunden verwundabar. Aber wenn der Countdown weg ist, ist dein Charakter auch nicht mehr auf dem Server und sicher. Bei einem Disconnect wird ja die Verbindung zum Server unmittelbar getrennt. Dein Charakter ist dann gleich weg, wie der Server halt auch. Wobei du natürlich vorsichtig sein musst, wie bisher auch. Bist oder fährst du gerade beim Disconnect in einem Auto, könnte das übel enden. Gleiches gilt, wenn du gerade von Zombies angegriffen wirst, einen Blutungsschaden hast, gefesselt oder bewusstlos bist. Daher auch der extra Hinweis im Rundbrief, dass man einfach etwas vorher daran denkt und sich rechtzeitig in sicherer Umgebung ausloggt und nicht vom Restart überrascht wird. So wie immer in DayZ halt :D

Hat das deine Frage geklärt?

Hi Marvin und willkommen in der Community!

Danke für deine Vorstellung. Hast du dir schon überlegt, auf welchem Server du gerne spielen möchtest?
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, dass du schnell Anschluss findest.
    Für die gemoddeten Server ist die "Krabbelgruppe" (--> Anfänger-Kurs / Fragen - Antworten / Basebauhilfe / Schutz) ein guter Anlaufpunkt. Lass dich nicht vom Namen abschrecken, es ist mehr so eine erste Anlaufstelle für neue Spieler, wo man über Teamspeak mit anderen in Kontakt treten kann.

Falls du Interesse am reinen Vanilla Server hast, darfst du dich gerne bei mir melden. Vielleicht findet sich ja ein Grüppchen oder der eine oder andere Spieler, der sich mit dir zusammentun möchte :)

In diesem Sinne: Viel Spaß und bleib am Leben!

Willkommen zurück!
    Ja, nach einer längeren Pause ist der Wiedereinstieg nicht immer leicht. Ein paar tolle Anlaufstellen hat zm4ster ja schon genannt.

Falls du auf dem Vanilla mal einsteigen möchtest, um wieder in die Neuerungen reinzukommen, kann ich dir gerne anbeiten, dass wir die Dinge gemeinsam durchgehen, die sich so geändert haben. Auf dem Vanilla habe ich gerade in den letzten Monaten einige Wiedereinsteiger getroffen und darum habe ich sogar schon ein kleines "Tutorial Bambi-Auffanglager" aufgebaut, wo dir beispielsweise die verschiedenen Arten von Unterständen, Zelten, Toren, Zahlenschlösser etc. nahegebracht werden. Natürlich auch Grundlagen wie das Überleben und die Heilung von Krankheiten bei Bedarf und alles unter der Voraussetzung, dass nieman das Camp zerstört hat ;)

Egal, wie du dich durchschlagen willst, ich wünsche dir viel Erfolg und bin mir sicher, dass sich deine Ausdauer lohnen wird. Auf dem Vanilla und den gemoddeten Servern ist eine Menge los und es gibt da fantastische Geschichten zu entdecken... Viel Spaß dabei!

Puh... also dass so etwas wieder geht, wundert mich. Ich meine mich zu erinnern, dass BI das vor Jahren mal behoben hatte aus genannten Gründen. Aber davon abgesehen fehlen mir für solches Verhalten einfach die Worte. Gut, dass ihr das nicht duldet und euch dahinter klemmt. Daumen hoch!

*Ein kleiner Brief befindet sich irgendwo in der Nähe eures Unterschlupfs*

Yo Bob!

Ich hoffe, es geht dir und deiner Truppe gut und ihr überstehst diese verrückte Zeit in Chernarus einigermaßen unbeschadet.
    Da habt ihr ja in eurem Chernarus eine echt spannende Sache auf die Beine gestellt!
    Toll, dass du und deine Freunde Smokey Eyes und Sunset Horst sich Gedanken über die aktuelle Lage machen und dass ihr versucht, etwas Gutes aus dieser postapokalyptischen Situation zu machen.

Ihr habt auf jeden Fall meinen Respekt und Dank. Ich weiß ja auch eigener Erfahrung, wie schwer sowas sein kann. Umso wichtiger, dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Bleibt stark!

Leben und leben lassen. Menschlichkeit wahren und zeigen. Achtung vor dem Leben haben und den Traum am Leben halten. Eben peace und so.

Du hast recht, Bob. Diese Zeit sollte wirklich eine Zeit der Nächstenliebe und des Zusammenrückens sein! Wir haben die Chance, eine neue Welt aufzubauen, in der wir uns gegenseitig unterstützen und die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Schade, dass einige Leute diese Zeit nutzen, um Schwächere auszunutzen und Gewalt anzuwenden. Das ist wirklich ein Unding und es ist super, dass ihr euch da so klar positioniert.

Die Gründung der ParkRanger VCU klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Initiative. Habt ein Auge auf die Nachbarschaft und seid immer bereit zu helfen, wenn es nötig ist.

Bleib stark, Bob, und möge eure Mission als ParkRanger VCU erfolgreich sein. Wir alle müssen zusammenarbeiten, um diese neue Welt zu gestalten.

Herzliche Grüße aus dem anderen Chernarus von Herz

Ich habe gerade mit Bex gechattet und darf Entwarnung geben.
    Er meint "Ich bleib euch wohl doch ne zeitlang erhalten" XD

Also soweit geht es ihm gesundheitlich okay, was sein Herz angeht. Das ist schonmal super. Allerdings ist er privat und beruflich sehr eingespannt und natürlich noch auf dem Weg der Erholung. Das alles braucht natürlich seine Zeit und daher hat er leider nicht so oft Gelegenheit reinzuschauen. Aber er bedankt sich für die Anteilnahme und meldet sich wieder, sobald es passt :)

Ich soll euch aber ganz liebe Grüße von ihm ausrichten :)

Ach, dann ist das Respawn-Problem auf dem Vanilla gelöst? Das sind ja gute Nachrichten. Danke!
    Dachte es besteht noch, da ich anderweitig noch nichts gehört oder hier im Forum gelesen habe. Auf der anderen Seite: Wirklich gestorben sind wir in letzter Zeit auch nicht XD

Liebe Vanilla-Spieler,

1. Wetteranpassungen

Im Zuge des Updates auf 1.22 wurde auf allen GDZ-Server das Wetter von den Sommereinstellungen (Juni) auf Herbst September gestellt. Allerdings gab es noch technisch das Problem, dass die Parameter für den Vanilla Server nicht richtig übergeben wurden. Unser Wettergott ( ErnaVII.) war aber so freundlich und hat das alles geprüft, sodass wir ab heute, 18:00 Uhr nun auch in den Genuss des kälteren Wetters kommen.

Nachzulesen hier: Jahreszeit/Temperaturen für 1.22 anpassen?

2. Erzwungene Trennung vor Serverneustart

Um der Problematik des "Dupens" (unerlaubtes Vervielfältigen von Items durch Ausnutzen eines Serverrestarts) entgegenzuwirken, wird die Verbindung zum Server nun 2 Minuten vor dem eigentlichen Serverneustart (12:00 Uhr, 18:00 Uhr, 0:00 Uhr) bereits getrennt. Man "fliegt" also zwei Minuten früher raus. Bitte beachtet das beim Autofahren oder falls ihr euch im Gefecht mit Zombies befindet.

3. Rückblick auf das Party-Event in Chernogorsk

Weiterhin fand am Samstag, den 02.09.2023 ein spontanes Party-Event statt, das Kissikatten von der "Blue Men Group" organisiert hat.

Es war ein richtig lustiger Abend und wir hatten eine schöne Party. Nachzulesen hier: Rückblick: Spontanes Party-Event am 01.09.2023

Vielen Dank an der Stelle nochmals!

4. Respawn-Problem

Leider gibt es aber aktuell noch imemr das störende Problem, das auch schon in der Shoutbox geschrieben wurde:

Zitat
    Zitat Selbstmord/ Tod führt aktuell zu einem Bug, dass ihr nicht normal respawnen könnt.

Es gibt aber einen Workaround: Nicht auf "respawnen" klicken, sondern "verlassen" und dann neu mit dem Server verbinden.

Wir hoffen nach wie vor, dass das Problem bald durch einen entsprechenden Patch/Hotfix behoben wird und wir dann wieder wie gewohnt spielen können.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben und viel Spaß auf dem Vanilla Server!

[gdz] :lovedayz:

Alles klar, vielen Dank fürs Prüfen. Dann muss ich noch genauer suchen :)

Edit: Und just gerade melden sich zwei im Discord, dass sie eine Tasche gefunden haben. Egal, was ihr gemacht habt, jetzt funktioniert es plötzlich. XD
    Eventuell auch Zufall....

Edit 2: So und jetzt habe ich heute Abend auch zwei Medic-Brusttaschen in einem Krankenhaus an der Küste gefunden. Also geht es jetzt endlich. Juhuuu!

Hallo Bullifull und willkommen in der Community!

Hast du dir achon überlegt, wo du spielen möchtest? Es gibt ja bei GDZ verschiedene Server. Schreib auch kurz, wie du spielen möchtest. Eher pvp oder pve? Das hilft schon weiter :)