Beiträge von Herz-Aus-Gold

Hi! Da hast du ja ganz schon eine Odysee hinter dir… Mann oh Mann!

So spontan würde ich erstmal auf den Speicher tippen, aber den hast du ja geprüft.

Wienlange spielst du DayZ schon und kamen die Probleme ungefähr zeitgleich mit der 1.25? Es soll da vermehrt Probleme mit Abstürzen geben. Vielleicht kannst du ja mal direkt beim Kundensupport von Bohemia anfragen, damit sie sehen, dass da einiges nicht stimmt.

Da du die Probleme auch auf den öffentlichen Servern hast, ist es zumindest unwahrscheinlich, dass es nur an unseren Servern liegt.

Trotzdem eine Frage: Es ist Sommer. Wie heiß werden deine GPU und CPU beim Spielen? Eventuell bekommt ja etwas zu heiß und erzeugt so Fehler? Ist jetzt nur ein Notnagel, aber das sollte man auch prüfen. Vor allem, wenn ein Reinstall auch nichts gebracht hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Uiii... Bisch us de Schwyz? :D

Aber Urs hat das echt schon gut in Worte gefasst. Der Anfang ist manchmal sehr hart, aber auch eine tolle Erfahrung. Ich habe das Glück, mit dem Spiel "gewachsen" zu sein. So hat man nach und nach Dinge entdeckt, gelernt und wieder vergessen, weil sie ausgebaut wurden ;)
    Ich kann mir denken, dass es für Neueinsteiger nicht leicht ist, aber es lohnt sich. Und Hilfe gibt es ja z. B. auch hier in der Community bei Bedarf. Ich sag manchmal: Wir sind das Tutorial, dass die Entwickler nicht eingebaut haben XD

Jedenfalls viel Spaß dir weiterhin. :)

Hi und nichmals herzlichvwillkommen bei uns!

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und den Erlebnisbericht. Genau so ist DayZ manchmal… auf welchem Server hast du denn gespielt? GDZ bietet ja mittlerweise ganze vier Stück :)

PS: Tishina will gefunden werden, aber es findet auch dich ;)

Danke fürs Markieren! Konnte es leider mit dem Smartphone nicht kennzeichnen. Aber nun ist es ja klar. Tolle Ideen soweit!

Raidsicher

Randale auf Insel! Die Sicherheitsleute in Chernarus henken eskalierende Raufbolde.

Neues Wort: Raufbolde

Damit es hier mal etwas Abwechslung gibt, habe ich eine Idee für einen Wortspiel-Spamthread aus einem anderen Forum rausgeholt und dachte, das wäre hier auch mal etwas Anspruchsvolleres.

Sinn des Spiels ist es, Sätze aus dem Buchstaben des letzten Wortes eines Satzes zu bilden. Klingt kompliziert, ist aber ganz lustig.

Ein Beispiel:

w u n d e r l i c h

Wartend unter nicht deutschen Eichen roch Lisa immer chemnitzer Hundekuchen

"Hundekuchen" wäre also das nächste Wort, aus dem man einen Satz, bzw eine Schlagzeile machen sollte. Gerne auch mit Bezug zu DayZ, wenn man möchte.

Hinterhalt um Novo: Dramatische Eskalation! Konkurrenzkampf unter Clownmaskenträgern hilft eigentlich Niemandem.

Weiter geht es also mit dem Wort "Niemandem". Mal sehen, was euch dazu einfällt :)

Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Strukturen in Wände oder in Ansätzen durch Texturen durchbauen können, so wie das auf unseren Servern der Fall ist?

Dafür ist die Gameplay-Config-Datei zuständig. Die Datei befindet sich im Ordner "mpmissions/dayzOffline.chernarusplus/cfggameplay.json" (Bzw. je nachdem welche Map du nutzt heißt der Ordner natürlich anders....)

Eine Dokumentation findest du hier: https://community.bistudio.com/wiki/DayZ:Gameplay_Settings

Was du suchst ist unter dem Abschnitt "Object placement and building restrictions" (siehe Dokumentation unter dem Link) bzw. "BaseBuildungData" in der Datei. Da kannst du etwas mit den Parametern spielen. Aber Achtung: Das Spielen mit den Parametern erleichtert zwar das Bauen ungemein, aber dadurch lassen sich beispielsweise auch Dinge wie Feuerstellen übereinanderstapeln, als Treppen nutzen und Basen damit raiden. Nicht sonderlich schön und man sollte das im Hinterkopf behalten. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde außerdem nicht empfehlen, den "disablecollidingGPlorCheck" auf "true" zu setzen. Dadurch kann man Gartenfelder überall platzieren, inklusive auf dem Wasser und als Brücke nutzen.
    Sieht nicht so schick aus. ;)

Generell muss man etwas umdenken, was "true" und "false" angeht, aber es wird eben entweder aktiviert oder deaktiviert, dass eine Überprüfung stattfindet.

Als Beispiel mal eben schnell meinen Abschnitt, den ich auf einem Livonia Testserver nutze, um das Bauesystem von Vanilla etwas angenehmer zu gestalten:

Du musst allerdings in deiner Serverconfig auch angeben, dass das Spiel die Gameplay-settingsdatei auch nutzen soll. Das geschieht, indem du in deiner server.cfg-Datei bzw. im Omega Magaer den Parameter

"enableCfgGameplayFile = 1;" angibst, falls noch nicht geschehen.

Viel Erfolg in jedem Fall und ich hoffe, das hilft etwas :)

Edi:. Murphy war schneller XD Mann... ich muss mich echt kürzer fassen 8o

Ein Radiostück als Erinnerung an bessere Zeiten. Volkslieder waren früher nie so mein Geschmack, aber seit dem Ausbruch hat sich das gewandelt. Jetzt bringen sie Erlebnisse und Gefühle zurück, die ich längst verloren glaubte. Danke.

//Einfach.Nur.Geil.

Wir müssen echt mal dieses Musikvideoprojekt dazu machen.

Was für ein Ohrwurm… „Peng, Peng gib mir deinen Sarka.…“

Göttlich! Falls du mal „Berezino, Berezino“ in deinem Archiv findest, ich habe den Liedtext noch im Tagebuch ;)

Spannendes Thema!
    Nach einige Fehlkäufen (Roccat Kave XTD 5.1, Razer Kraken... waren beide nicht so meine) bin ich vor knapp 8 Jahren beim MMX 300 Custom der 1. Generation gelandet und hatte es bis im vergangene Jahr im Dauereinsatz. Der Preis hat mich anfangs schon abgeschreckt, aber ich habe seit dem den Kauf nie bereut.

Seit 2023 habe ich mir schließlich den Nachfolger (2. generation) gegönnt, der immerhin durch die Fernbedienung am Kabel und den Mute-Knopf etwas mehr Comfort bietet. Wie ich gerade sehe ist mit dem MMX 300 PRO nun ein weiterer Nachfolger draußen. Was der jetzt genau anders macht, kann ich aber leider nicht sagen.

Soweit war ich bisher immer zufrieden. Kleine Probleme konnte ich meist selbst beheben, indem ich Ersatzteile wie Kabel, Ohrpolster etc. bestellt habe.

Beim MMX 300 gibt es aber zu bedenken, dass vieles in manchen Fällen auch von der Soundkarte abhängt. Meine erste Karte war eine eingebaute Creative Labs Karte und es kam zu starkem Rauschen. Vermutlich, da es Interferenzen im Gehäuse gab. Inzwischen habe ich einiges durchprobiert und ein ziemlich exotisches Setup, kann dadurch aber auch prima zwischen meinem Standmikro und dem Headset wechseln. Aber das sind Spielereien ;)
    Inzwischen ist es mit den Soundkarten auch nicht mehr ein so großes Problem. Zwei meiner Freunde nutzen das Headset ebenfalls mit Onboard-Karten und haben keine Probleme.

Es kostet zwar sein Geld, aber die Kopfhörer sind auf jeden Fall große Klasse. Das Mikro könnte einen eine Spur besser sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wenn du es billiger haben möchtest und etwas basteln nicht scheust, kannst du dir auch den DT 750 von Beyerdynamics kaufen und ein Antlion Modmic daran befestigen. Das hat ein weiterer meiner Freunde seit Jahren im Einsatz und war ebenfalls sehr zufrieden.

Ich bin für eine zusätzliche Trophäe, sofern es auch künftig Audiobeiträge gibt oder eine Umwidmung. Wobei der Vergleich natürlich schwerfällt. Mit einem neuen oder erweiterten Preis würden auch Baschts hoffentlich zukünftige Lieder oder „Jenny und Ralf“ sowie der kurze Song über die BBS oder die Cannabears entsprechend gewürdigt werden können :)

Aber mal sehen, wie sich die Kreativität entwickelt. Bascht hat ja einen tolle Vorschlag zur Bündelung gemacht und möglicherweise wird ja da was draus.

Rundbrief 1/1.25

Liebe Vanilla-Spielende,

seit knapp einem Monat hat die Version 1.25 unseren Server voll in seinem Bann und die aktuelle Season ist wieder gut gestartet. Aufgrund von Verpflichtungen im echten Leben konnt dieser Brief leider etwas später, dennoch möchte ich die Zeit kurz nutzen, um auf einige Punkt einzugehen und euch auf dem Laufenden zu halten.

Das sind unsere heutigen Themen:

1. Rückblick: Die ersten Wochen auf dem Vanilla - Die Karten wurden neu gemischt!

Die ersten Wochen auf dem Vanilla waren, wie immer, von vielen netten Begegnungen aber auch von knallharten Gefechten geprägt. Ich erinnere mich da an eine Schießerei in Berezino, gleich am ersten Tag. Dennoch hat sich die Lage dann in den folgenden Tagen etwas entspannt, aber es gilt nach wie vor Vorsicht. Man weiß nie, wie das Gegenüber reagiert und alles ist möglich.

Auch diese Mal haben sich einige neue Gesichter zu uns auf den Server gesellt (Herzlich willkommen an dieser Stelle!) und alte Bekannte sind wieder mit am Start , die ich an dieser Stelle herzlich willkommen heiße. Die Samariter von Chernarus versuchen wieder fleißig zu helfen und konnten schon das eine oder andere Bambi versorgen. Die ersten Camps stehen schon seit einigen Wochen. Die Fahrschule Bambini hat momentan Sommerpause, aber wird vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein Comeback feiern. Wer dennoch Bedarf an Fahrstunden hat, kann sich gerne bei mir melden. Dann versuchen wir etwas zu vermitteln.

2. In 1.25 steckte zunächst der Wurm

Auch technisch gab es einige Änderungen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, waren die Zombies aggressiver als zuvor und haben schon auf kleinste Geräusche reagiert. Ob dies nun wirklich von den Entwicklern gewollt und nicht dokumentiert wurde, oder schlichtweg irgendwo im Quellcode ein Vorzeichen fehlte, können wir nicht abschließend beantworten. Allerdings wurde mit dem aktuellen Hotfix seitens der Entwickler zumindest einiges behoben. Leider kommt es ab und an noch zu Time-Outs und damit verbundenen Disconnects. Dies zu beheben liegt leider nicht an uns, da diese Probleme viele Server betreffen. Auch hier hoffen wir, dass ein weiterer HotfiDie Infizierten sind sollten nun also wieder so dumm und taub sein, wie zuvor ;)

Leider gibt es auch noch Schwierigkeiten mit Time-Out-Problemen.
    Diese können wir leider nicht beheben und hoffen, dass die Entwickler bald noch einen Hotfix zum aktuellen nachlegen, um das Problem anzugehen. Wir drücken die Daumen und bleiben für euch dran.

Auch neuangelegte Felder haben erneut Probleme mit dem Bewässern, wenn es zuvor geregnet hat. Pflanzen lassen sich setzen, aber nicht gießen. Ein Neustart behebt das Problem.

Allerdings tritt das Problem nicht jedes Mal auf, aber es ist bereits an Bohemia gemeldet worden. Hoffen wir auch hier, dass es bald alles wieder wie gehabt funktioniert.

3. Wir sind GG!

Das Forum ist nun nicht mehr unter Germandayz.de erreichbar, sondern unter Germandayz.gg

"GG", dass steht für "good game" und genau das möchten wir hier miteinander teilen :)
    Mehr Infos gibt es hier: Wir sind nun GermanDayZ.gg

4. Aufruf: Community-Events/Stories/Aktuelle Karte

Natürlich wird es in dieser Season auch wieder Events geben. Falls ihr ein Event im Sinn habt und etwas ausrichten wollt, kommt gerne auf mich zu. Dann können wir gemeinsam überlegen, wie es sich umsetzen lässt. Auch an Waffen, Ausrüstung etc. soll es nicht liegen. Das bekommen wir gemeinschaftlich bestimmt irgendwie hin :)

Außerdem spielen sich zahlreiche Geschichten auf unserem Server ab, die gerne mit der Allgemeinheit geteilt werden können. Postet eure Erlebnisse doch in den Vanilla-Stories.
    Beachtet dabei aber bitte, dass nicht der Name von Personen preisgegeben werden darf, sofern diese nicht einverstanden sind oder Orte von Basen ausgeplaudert werden.

In Anlehnung an Zoppels legendäres Thema rund um die Fraktionen wird es auch in dieser Season einen Übersichtsbeitrag in diesem Thema geben: 🍦Fraktionen und Co auf GDZ Vanilla

Wenn ihr dort aufgeführt werden möchtet, meldet euch einfach bei mir. Ich werde die Karte im Laufe der Season aktualisieren.

In diesem Sinne: Bleibt am Leben und viel Spaß auf dem Vanilla Server!

~Herz