Erstmal möchte ich den Worten von Mount Batten zustimmen. Die Diskussionen verlaufen im Vergleich zu denen aus der Vergangenheit äußerst sachlich und verständnisvoll. Dafür erstmal vielen Dank! Insbesondere der offene und vor allem objektive Beitrag von Franky, Vertreter einer RP-Fraktion (wenn ich das so sagen darf?) hat mich sehr gefreut.
Obwohl ich nur kurz meinen kleinen Beitrag dazu leisten wollte, diesem Thema ein wenig Aufmerksamkeit zu geben, möchte ich nun dennoch eine Lanze für Jammet und seinen recht emotionalen Impuls brechen und deutlich machen, wieso dieser Thread eben nicht geschlossen werden sollte!
Kurzer Exkurs:
Ich unterstelle dem Team und ein Stück weit auch der Community, dass es das Ziel gibt, sich als Server sowie als Community weiter zu entwickeln. Die Entwicklung, die bis dato stattgefunden hat, basiert größtenteils auf eben solchem Feedback aus dieser Community. Zur Entwicklung gehört auch, mal einen Schritt zurück zu machen (siehe den Versuch Zombies stärker zu machen), oder mal einen Schritt bei Seite zu gehen (siehe On/Off bei 1PP/3PP). Besonders in so lang andauernden Phasen, in denen sich kaum Spieler auf den Server verirren, ist Feedback mit unter das wichtigste und sollte zumindest einmal Raum bekommen gehört zu werden- solange es sachlich und kontruktiv ist! Vor allem wenn die letzten Diskussionen mittlerweile knappe 3 Jahre her sind. Auch wenn es eventuell nicht so wirken sollte, empfinde ich den Aufruf zum closen des Threads somit ziemlich anmaßend und störend für einen solch sachlichen Austausch, der mir bis dahin wirklich gefallen hat- vollkommen unabhängig davon, ob es ein Multi-Verbot geben könnte oder nicht.
Lasst doch bitte Raum für Feedback - das ist wichtig! ![]()
Um noch etwas konstruktives beizutragen:
Eine Whitelist oder auch die eingenverantwortliche Kontrolle mit anschließender Ticketmeldung o.ä. wäre in meinen Augen in keinster Weise eine Möglichkeit, die für das Team zu bewältigen wäre. Nur ein klares entweder/oder macht hier wirklich Sinn und ist auch für das Team im Rahmen ihrer Möglichkeiten kontrollierbar.
In Hinblick darauf, dass eine Gruppe/Fraktion unter gleichen Grundvoraussetzungen ja logischerweise erstmal stärker und effektiver ist als der Einzelspieler, kam mir schon einmal der unreife Gedanke, Gruppen/Fraktionen auf ein Account-Limit zu beschränken. Beispiel: Meine Fraktion kann 10 Acc´s beherrbergen. Die Konstellation ist jedoch nicht vorbehalten. Demnach kann meine Fraktion aus 2 Spielern á 5 Acc´s bestehen, oder jedoch aus 5 Spielern á 2 Acc´s. Das Hirngespinst ist aber noch nicht ganz zu Ende gedacht
Wenn ich aber daran denke, dass unsere kleine und halb inaktive Gruppe schon mit nahezu 20 Acc´s unterwegs war, möchte ich nicht wissen wie viele eventuell sonst so unterwegs sind.