Beiträge von Charly117

Moin,

kurzer Auszug aus eurem Feedback Bogen:

Zitat

Es gibt zu wenig Events

Da habt ihr nicht unrecht, Events machen das Spiel natürlich viel interessanter. Wir können aber nicht immer zu jeder Zeit Events organisieren, weil wir mit der Admin-Arbeit zum Großteil bereits ausgelastet sind. Aber das Beste ist: Es gibt einen riesigen Pool an Event-Ideen, und viele davon können auch regelmäßig wiederholt werden! Hier seid ihr als Community gefragt: Macht mit, organisiert Events und bringt eure Ideen ein. Wir helfen euch, aber viele Events können auch von euch selbst gemacht werden. Seid die Veränderung, die ihr sehen wollt! <3

Kann man mit Sicherheit sagen, dass in diesem Falle ausschließlich von den Com-Events die Rede ist?

Com-Events sind ein muss und durchaus Unterhaltsam. In meinen Augen sind die dynamischen Events jedoch deutlich motivierender fürs daily Gameplay und können die Spielerzahl auch in schwachen Stunden sicher mal etwas pushen. Dynamische Events (z.B. Airdrops), die parralel zur aktiven Spieleranzahl getriggert oder deaktiviert werden. Der/Die Spieler werden damit automatisch für Ihr Dasein belohnt. (Viele Spieler = dyn. Events/ Wenig Spieler = Keine dyn. Events). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar verschiedene Events zeitgleich einen tollen Ausgleich schaffen, da ein abfarmen durch die meist dominierende Gruppe auf dem Server somit nicht mehr möglich ist ohne sich aufzuteilen da diese Events auf der Map grundsätzlich sehr weit auseinander liegen.

Wir spielen diese Variante schon sehr lange und sind begeistert, wie unterschiedlichst die Teilnahme und die Fights an den Events sind. Die Lootverteilung in den Events orientiert sich in diesem Falle eher am Mid-Gear (Kein End-Gear).

Man kann den deutlichen Anstieg der Spielerzahlen zu den Airdrop Zeiten auf GDZ wahrnehmen. Genau diese Spieler zu motivieren wäre einen Testdurchlauf mit einem solchen Event System durchaus wert. Hier könnte man die Com. ja bei der Gestalltung der Events mit einbeziehen um sich ggf. weitere Ideen/Meinungen einholen.

Nur so eine Idee :S

Welche Art von Events schweben dir da vor? Automatisierte Events. Was meinst du mit "Gestaltung" von Events?

Meine Rede ist ausschließlich von den dynamischen Events. Sollte ein solches System tatsächlich mal in irgendeiner Form relevant werden, könnte man sich vorab mit der Community über Form und Umfang der Events austauschen. Welche Events? Ab wann sollten diese Events getriggert werden? Welchen Lootpool stellt man sich vor? Nur die klassischen Standard Events wie Airdrop & KotH oder gibt es vllt. Ideen die noch nicht so Standard sind (und die auch mir gerade nicht einfallen:))?

Das ist imho auch plausibel, weil nur rund 16% der Spieler den Spielstil "eher PVP" bevorzugen.

Interessant. Man sollte jetzt meinen, dass dies dafür spricht, dass 84% der übrigen GDZ´ler das RP/PVE bevorzugen. Dann frag ich mich "Woran hat et jelegen" wenn an den Drop Tagen zur Droptime deutlich mehr los war....:/

Hallo Atendo,

wie man leider sehen muss, wird der Hardline Server in seinen aktuellen Settings absolut nicht angenommen und auch ohne dass ich eine Sekunde auf dem Hardline Server verbracht habe, möchte ich gerne erklären wieso dieser für mich (und unsere Gruppe) uninteressant ist und zeitgleich eine Idee in den Raum werfen.

Mapwahl:
    Der Wechsel auf eine bekanntere PVP Map wie Namalsk hat es dem Server eventuell nicht unbedingt leichter gemacht. Namalsk ist deutlich bekannter als die vorherige Map Anastara, jedoch spricht Namalsk eine sehr ausgewählte Zielgruppe von Spielern an, und schreckt gleichzeitig viele Spieler wie z.B. auch mich und unsere Gruppe ab. Ich bevorzuge intensive PVP-Situationen und insbesondere die Suche nach Raids und Raid Fights gehören zum normalen Alltag. Hier rückt der Survival Aspekt dann doch eher in den Hintergrund und wirkt eher lästig. Leider ein Grund der die Map Namalsk uninteressant macht.

Map Vorschlag:
    Die Map Chernarus ist für einen solchen Server keineswegs zu groß. Im Gegenteil, raiderfahrene PVP-Spieler wissen genau wonach sie suchen müssen und welche Routen hierzu abgelaufen werden müssen. Bei geringeren Spielerzahlen werden die Laufwege aufgrund der gut verfügbaren Fahrzeuge ohnehin deutlich kürzer. Eine Map wie Chernarus könnte aufgrund ihrer Popularität evtl. sogar eine kleine Starthilfe in Hinblick auf die Spielerzahlen geben.

Konzept:
    Das aktuelle Konzept entspricht grundlegend erstmal einem klassischen 1PP PVP-Server. Es sind viele zusätzliche Features in Form von teils bereits bekannten Mods und darüber hinaus auch GDZ-eigene Mods enthalten. Für Mod-skeptische Spieler in Kombination mit exotischeren Maps eventuell schon zu viel? Man weiß es nicht, ist ja niemand da den man fragen kann.

Konzeptvorschlag:
    Der regelmäßige Austausch mit Vanilla Spielern (nicht ausschließlich GDZ) sowie die Spielerzahlen sprechen in gewisser Weise dafür, dass das Konzept eines optimierten Vanilla(+) Servers durchaus gefragt ist.

Beginnend mit einer Chernarus [light moddet] Vanilla+ Version, die vorerst durch anfängerfreundliche Features/Mods wie z.B. CL´s, Territory System, Raid-System (z.B. nur Tore), 2-3 Waffen, Keyrooms/Events optimiert wird. Kann diese Version anschließend durch Ideen des Teams und/oder durch Community Umfragen Stück für Stück weiter optimiert werden. Hierbei geht es darum, etwas Abstand von den Hardcore moddet Spielern zu nehmen und das ganze PVP-Thema für Vanilla orientierte Spieler einstiegsfreundlicher zu machen.

Denn,...
    ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die bisher hinter diesem Projekt gesteckt hat und fände es sehr schade, wenn der Stecker eines PVP-Servers schlussendlich einfach gezogen werden sollte. Dafür hat ein solches PVP-Konzept einfach deutlich zu viel Potenzial- wie ich täglich auf anderen Servern feststelle.

Ich hoffe diese Art von Feedback hat hier ihren Platz an der richtigen Stelle und wünsche dir vorerst noch viel Erfolg!

:S

edit kaputzi : Das sehe ich ähnlich wie du, GDZ ist gerade für sein Safe Base Konzept auf Chernarus & Deer bekannt und sicherlich zurecht beliebt. Aber genau deswegen behaupte ich, dass diese Konzepte hinsichtlich der Spielerzahlen nicht in Konkurrenz stehen - unabhängig von der Map. Ein Safe-Base Spieler würde kurz- bis mittelfristig nicht glücklich auf einem Raid Server. Auch denke ich nicht, dass die von dir genannte Energie die Spielerzahlen der modded Server nach oben korregieren würde. Im Gegenteil, es wurde und wird nach wie vor immens viel Zeit und Energie in die moddet Server gesteckt und trotz all der, teils auch exklusiven Features stagnieren die Spielerzahlen regelmäßig. Ich sehe das ganze Projekt eher als eine Art Chance für GDZ, denn Safe-Base ist und bleibt in gewisser Weise eine Niesche...wenn auch eine sehr schöne auf GDZ :) LG

Hallo zusammen,

stellvertretend für unsere kleine Gruppe möchte auch ich mich (hoffentlich kurz) zu Wort melden.

Um einen Teil vorweg schon mal abzukürzen möchten wir uns den Vorrednern in vielen Punkten bezüglich des Teams und dessen Umgang mit den angesprochenen Themen und der außenpolitischen Wahrnehmung als Spieler anschließen. An diesem Punkt vielen Dank an Richie , Zoppel & Co. Wir betonen an dieser Stelle auch, dass es dabei nicht um die geleistet Serverarbeit geht, wie ebenfalls mehrfach durch andere Mitglieder angesprochen! Wir denken, dass die Wand an Fragen, Wünschen und teils Vorwürfen und Forderungen vor welcher das Team aktuell steht groß genug ist um dem Team nun die nötige Zeit zu geben dies zu verarbeiten.

Aufgrund der Tatsache dass wir das Gefühl haben, dass die Kraken Thematik in gewissermaßen und unberechtigterweise der Fraktion SPK zugeschrieben werden könnte, möchten wir an dieser Stelle etwas Aufklärung betreiben bevor wir gehen. Für alle die es interessiert:

Da auch wir uns dazu entschieden haben, vorerst andere Wege einzuschlagen und GDZ eine Pause auf unbestimmte Zeit zu gönnen, war es uns wichtig diese Thematik aufzuklären und eventuellen Spekulationen oder Unwahrheiten entgegenzuwirken.

Liebe Grüße und bis bald :S

PS: Vielen Dank für deine dezente Erwähnung *Rosaly* :D <3

Du wirst es nicht glauben aber der Slide mit dem ADA auf Vanilla war absolut random und hatte nichts mit dir zu tun. Bis du geschossen hast wussten wir nicht dass du da bist. Es war tatsächlich ein Vanilla typischer Zufall :D GG!

Vielen Dank für dein Feedback! :)

Bevor ich darauf antworte nochmal ein Aufruf an all diejenigen, die mit unserer Idee bisher noch nichts anfangen können: Meldet euch bitte hier mit euren Anregungungen und Vorschlägen :)

Das von der Rückbau GmbH? :thumbup:
    Ansich gut nur ein Teil des Krams mitzunehmen etc. Aber feste Raidzeiten zwingen einen halt auch, dann online zu sein. Wird bei mir nicht der Fall sein können und bei anderen ebenfalls nicht.

Durchaus nachvollziehbar! Da ich grundsätzlich Freitags und Samstags arbeite, schränkt mich diese Art von Raidzeit ebenfalls ein. Eine eingeschränkte Raidzeit soll jedoch einen wesentlichen Bestandteil darstellen damit sich die Spieler & Gruppen darauf verlassen und vor allem vorbereiten können, wann Sie von Teilnehmern geraidet werden könnten. Schlussendlich geht es darum, die wehrlosen und langweiligen Offline-Raids zu vermeiden. Vorschläge zu alternativen Tagen bzw. Zeiträume unter denen eine solche Regel vorstellbar wäre, wären hier wünschenswert.

Was ich viel wichtiger fände: keine Lagerfeuer und Wachturm Raids mehr und kein bebauen von POIs wie z.B. Airfield, Tissy, Gaszonen

Abusen von stapelbaren Objekten (z.B. Lagerfeuer/Zelte etc.) kann mit aufgenommen werden, sollte aber durch die offiziellen Serverregeln bereits verboten sein!
    Wachturmraids könnten für die Teilnehmer ebenfalls mit aufgenommen werden. (Bei Wachtürmen unterscheide ich persönlich zwischen korrekt aufeinander platzierten Wachtürmen und Wachtürmen, die physikalisch unmöglich und absolut unrealistisch platziert sind.)

Zum Thema POI´s: Wer seine Base an einem POI baut, weiß worauf er sich einlässt und muss damit rechnen, dass er öfter Ziel von Angriffen wird als der Basebesitzer aus Stary Yar oder Mista. Hier würde mich die allgemeine Meinung der Vanilla Spieler interessieren da in einem solchen Falle auch die POI´s genauer festgelegt werden sollten.

Gute Anregungen! Vielen Dank!

Was halten die Vanilla Spieler davon?

Moin liebe Vanilla Community!

Aufgrund aktueller, positiver Entwicklung auf Vanilla möchten wir euch nachfolgend mal eine Idee unsererseits vorstellen und würden uns sehr über euer Feedback freuen.

Ich werde versuchen euch die Idee so übersichtlich wie möglich darzustellen :S

Aber für die Anzahl der Kisten in Tisy habe ich mir hoffentlich etwas Respekt verdient :) Schön zu sehen, dass es doch kein 1-Mann Kommando war wovon ich ursprünglich mal ausgegangen bin. Gute Arbeit! :) :thumbup:

Da dort Gas zu sehen war nehme ich an, dass meine Idee tatsächlich geklappt hat...was Leute wie euch natürlich nicht aufhält :D

GG!

Moin zusammen,

als Stammspieler auf Vanilla befürworte ich eine Überarbeitung der Nachtverhältnisse.

Ich war etwas überrascht, festzustellen dass die Nacht auf Vanilla heller wurde und auf dem moddet dunkel geblieben ist. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
    Die hellere Nacht macht es auch mir einfacher, problemlos weiter zu spielen ohne meine Vorhaben zu unterbrechen. Allerdings finde ich es wirklich sehr schade, dass wie oben beschieben, die Funktion einiger Gegenstände/Ausrüstungen damit quasi überflüssig geworden ist. Ein NVG ist tatsächlich vollkommen überflüssig geworden- im Gegenteil; Man hat damit teils sogar eine schlechtere Sicht als ohne. Das ist sehr schade.

Eine zu lange Nacht ist schlecht für die Spieleranzahl, das verstehe ich und ist nachvollziehbar. Daher finde ich den Vorschlag von einer dunklen Nacht von ca. 15-20 Minuten eigentlich vollkommen in Ordnung und zwingt einen sich darauf vorzubereiten. Dann fragt man sich auch nicht mehr ob es grad hell oder dunkel wird.

Wenn noch ein paar Vorschläge zusammenkommen wäre eine Umfrage vielleicht eine nette Idee.