Moin tosamen,
ich finde die Änderungen auch gut. Sowohl der automatische Switch von 3PP auf 1PP, als auch das herbstliche Wetter, mit all den Ausprägungen (gold-rotes Laubwerk, längere, dunklere Nächte, kühleres Wetter, mehr Regen, dichter Nebel, den Mond, den man schon am Nachmittag erspähen kann, den rot-glühenden Sonnenaufgang etc pp)...DayZ ist eben ein (auch optisch sehr schönes!) Survival-Game und unter Survival verstehe ich u.A. auch 'Survival-of-the-fittest', also das Überleben desjenigen, der sich am besten anpassen kann und das passiert hier eben grade auch.
Das gilt für den Global-Chat, als auch für Kampfsituationen, da wir uns als teils erfahrene Spieler mehr auf unsere Instinkte bei Kontakt verlassen müssen; müssen andere Wege der Kommunikation und der Kampftaktik finden, uns anders 'orientieren' und das, so meine Meinung, macht es auf jeden Fall spannender, es fühlt sich eben 'echter' an; es ist intensiver und, wie mein Vorposter sagte, auch immersiver an, als zuvor und das ist, für mich, echt ein Pluspunkt!
Mit all den ganzen Mods ist DayZ auch ein sehr umfangreiches und wandlungsfähiges Spiel, was dauerhaft auch zu mehr Spielspaß führt und ich denke einfach, man sollte noch ein wenig mehr Zeit mit den Änderungen verbringen, sich da reinspielen und nicht sofort alles verdeiveln, denn ohne Änderungen würde es zu schnell zu langweilig werden.
Eventuell hilft meine Denkweise dem einen oder anderen Mitspieler 
Senf ward dazugegeben