Beiträge von Stickoxyd

    Moinsen...

    Ich danke euch für eure Anteilnahme und Hilfe.

    Habe mich jetzt durch verschiedene Distributionen gekämpft.

    Ist überall das Gleiche.

    Wollte SteamOS versuchen - läuft aber angeblich nicht mit Nvidia-Karten.

    Werde jetzt nochmal Manjaro versuchen.....


    Hochdatum:


    Nö, Manjaro verweigert die Mitarbeit bei Nvidia-Treiber für die 1080.

    Im Standard-Treiber kann ich nicht auf 4k umstellen.

    In allen bisher getesteten Distributionen besteht der Fehler mit der unlesbaren Mini-Schrift bei STEAM und anderen Programmen.

    Mods werden bei DayZ in keiner Distrubution nachgeladen.

    Manchmal werden sie geladen, stehen dann aber nicht zur Verfügung.

    Manchmal lädt auch DayZ die Mods nicht und sie werden als korrupt angezeigt und nicht geladen.

    Manchmal gibt es massig Fehlermeldungen, die wegen Mini-Schrift unlesbar sind.

    Eine lautet: Datenfehler, es werden Standardwerte verwendet.


    Spielen auf Servern ohne Mods ist weiterhin möglich.

    Moinmoin, ibims....


    Ja, nach nun einem Jahr, DayZ lädt noch immer keine Mods nach, obwohl ab und an wenigstens neue Mods aus dem Workshop heruntergeladen werden, aber sie werden dann beim Start ebenfalls nicht geladen.


    Nundenn, ich hatte zwischendurch die UBUNTU 23.10 BETA drauf - da lief DayZ wie immer nur auf den Community Servern.


    Nachdem 23.10 nun im Release komplett frisch installiert ist, habe ich STEAM aus Ubuntu Software installiert, DayZ geladen, die bekannten Befehle ausgeführt, nosplash usw.....


    Und, DayZ startet überhaupt nicht mehr. Lustig. Nix, Nada, Null.

    Wird gestartet..... und das wars...

    Keine Fehlermeldung, garnix.

    Button wird einfach wieder Grün und da steht SPIELEN.


    Nu binnich wirklich echt angepieselt.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein LINUX System auf dem ich DayZ endlich wieder auf Community Servern spielen kann?

    Ansonsten nur Telegram, Internet und Apache Office wichtig.


    System: AsRock Z160 Extreme 6+ / i7-6700-4GHz / Raid0 2x480 GB SSD / 32 GB / Nvidie GP104 ZOTAC 1080 - 11 GB

    Mach Dir keinen Streß.

    Meine Prüfungsaufgabe 2004 war:

    Windows XP Professional: Erstellung einer CD für unbeaufsichtigte Installation unter Einbindung proprietärer Treiber.

    Aber danach habe ich mich nur noch mit dem legen von Netzwerkkabeln und einrichten von Netzwerken in Arztpraxen beschäftigt.

    Und das war wirklich nur noch Installation und Updates einspielen.....

    Da hab ich in den 16 Jahren echt alles vergessen....

    Ja, das wäre eine schöne Sache.

    Mein Problem ist jedoch, dass ich nichts von Linux weiß.

    Zum Beispiel Nano:

    Ich muss extra nachlesen, wie man eine in Nano bearbeitete Datei speichert, weil dieses "^O" nicht funktioniert und ein "Ô" ergibt.

    Also muss ich erst herausfinden dass "^" STRG oder CTRL bedeutet.

    Da frage ich mich, weshalb meine Tastatur über 12 Funktionstasten verfügt.

    Und so zieht sich das als Roter Faden durch Linux.

    Linux würde eine Rakete werden, würde man an einer anwenderfreundlicheren Bedienung ansetzen.


    Nichtsdestotrotz werde ich jetzt auch auf meinem Laptop Windows löschen und Linux installieren.


    Wie sagte mein IT Ausbilder 2004 immer: Ihr KlickiBunti Freaks.....


    Das soll keine Undankbarkeit sein, ich finde es Super, dass sich jemand der Linux-Kindergartenkindern annimmt.....

    Danke, Moe.


    Ich werde mich damit begnügen, DayZ einfach nicht mehr mit Mods spielen zu können.

    Also überhaupt nicht mehr.

    Linux schlägt Windows um Längen und ich werde nicht zurück zu Windows gehen.

    Allerdings ist und bleibt Linux, egal in welcher Distribution, ein System für Profis, und ist für "normale" Anwender m.E. einfach nicht geeignet.

    Ich bin ja bereit hier und da etwas nachzuschlagen und zu lernen, doch so wie es jetzt ist, ist es einfach nur Grütze und vergällt einem den Spaß an der Freude.

    Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit sind eindeutig Fremdwörter für die Linux-Community.


    Nochmals, vielen Dank an dich.

    Seid gegummelt.....


    Ich bin nicht nur hier völlig neu, sondern auch bei Linux.

    Ich verstehe deshalb einiges nicht.


    DayZ ist so ziemlich das einzige, was ich spiele.

    Jedoch nutze ich ausschließlich PVE Server, da mir der Kampf gegen andere Spieler überhaupt nicht zusagt.


    Nach langjähriger Windows-Nutzung (Begonnen habe ich einst mit GEOS auf dem C64) habe ich mich durch den EDGE-Zwang und die Zwangsdatensammelwut von Microsoft verabschiedet.

    Umgestiegen bin ich auf UBUNTU 20.04, und ich möchte auf keinen Fall zurück zu Windiows.


    Der Start war etwas holperig, mein Raid0 versagte die Mitarbeit, und so habe ich meine wichtigsten Daten gerettet und das Raid aufgelöst.

    Nun startet Ubuntu schnell und zuverlässig und ich bin durchaus zufrieden mit diesem Betriebssystem.


    Da ich die Gnade der frühen Geburt (1958) trage, bin ich von englischem Sprachunterricht in der Schule verschont worden.

    Ich kann mich in englisch verständigen, aber mit den Anweisungen zum Start von DayZ mit Mods bin ich eindeutig überfordert.


    Ich bin also nun nach der Anweisung vom MOE vorgegangen.

    Bei Punkt 8. erhalte ich im Terminal die folgende Ausgabe:


    Bei mir befindet sich Steam hier:

    /home/stickoxyd/.steam/debian-installation/steamapps/common/DayZ
    Ich bin mit bei der Änderung am Script völlig unsicher.


    Environment variables:

    STEAM_ROOT

    Set a custom path to Steam's root directory. Default is:

    \${XDG_DATA_HOME:-\${HOME}/.local/share}/Steam

    which defaults to ~/.local/share/Steam

    If the flatpak package is being used, then the default is:

    ~/.var/app/${FLATPAK_STEAM}/data/Steam

    If the game is stored in a different Steam library directory, then this

    environment variable needs to be set/changed.

    For example, if the game has been installed in the game library located in

    /media/games/SteamLibrary/steamapps/common/DayZ

    then the STEAM_ROOT env var needs to be set like this:

    STEAM_ROOT=/media/games/SteamLibrary


    Zweites Problem betrifft -n nickname

    Was habe ich dort anzugeben?

    Einen Namen nach Wunsch?


    Eventuell kann mir da ja jemand helfen?


    Ich danke schonmal ganz herzlich..