Um auf Teile dieser ganzen Beiträge zu reagieren, versuche ich erstmal den ganzen Bums zu gliedern:
1. XegaX (ist übrigens das unwichtigste Thema da wir es gar nicht klären können)
2. Auftreten der Admins in der Sache XegaX – verbunden mit dem Auftreten gegenüber der Com
3. Hass und Hetze bei GDZ
4. Auftreten der Admins bzgl. Serveränderungen
5. Vertrauen in die Admins – Parteilichkeit – Glaubwürdigkeit
1.
Die Admins wie auch Teile der DOT’s behaupten hier immer, es MUSS jemand eine Hackerdienstleistung gekauft haben, weil ja alle Accounts von ihm gebannt wurden, das geht nur bei einem Hardwareban etc.
So wie ihr mit einmal Googlen auf diese Hackerdienstleistungen gekommen seid, bin ich mit einmal Googlen darauf gekommen, dass alle Acc gesperrt werden, wenn man ein und dieselbe HandyNr. bei allen Acc angegeben hat.
Damit würde ich sagen, ist die Situation wieder genau wie vorher, weder ich, die Admins noch irgendwer anders in der Community weiß, ob er gecheatet hat oder nicht und mir ist es ehrlich gesagt auch völlig scheiß egal, denn der Bann kam ja scheinbar von einer Anti-Cheat Software, die ich primär schonmal gar nicht anzweifle, weil ich garantiert nicht schlauer bin wie die von Battleye VAC oder sonsteinem Verein, aber Chapeau das ihr euch alle für klüger haltet.
Ich selbst habe in einem anderen Game auch lange genug Cheater beobachtet Demos aufgenommen und analysiert, die einen haben wir erwischt und sie hatten 2 Wochen später interessanterweise auch einen VAC Ban, die anderen haben wir beobachtet, nichts feststellen können und trotzdem hatten sie ein paar Monate später einen VAC Ban, es ist ganz normal nicht alles und jeden zu entlarven, mal davon abgesehen das viele Spieler nicht nur auf dem eigenen Server spielen auch wenn man sich das wünscht, sprich der Spieler kann genauso auf einem anderen Server gecheatet haben und erwischt worden sein.
Und das sage ich ohne das ich beurteilen möchte ob dieser Spieler gecheatet hat oder nicht, ich kann es eben nicht beurteilen, aber ihr könnt es auch nicht!
Es gibt nur 2 „Leute“ die dies beurteilen können, XegaX selbst und die Leute hinter der Anti-Cheat Software, welche das auch immer ist, ich kann nur sehen, dass er einen Spielausschluss hat, ich kann nicht mal beurteilen ob es DayZ ist, aber scheinbar ist es ja DayZ.
2.
Nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass ja wirklich niemand von uns beurteilen kann, inwieweit dieser Bann zustande kam ob er gerechtfertigt ist oder eben nicht, kommen wir auf die Admins zu sprechen.
Die Admins bekommen ein Ticket mitten in der Nacht, bzgl. XegaX seiner Accounts, sie sehen Links zu allen 4-5(?) Accounts und eine Nachfrage ob diese Banns dem Adminteam bereits bekannt seien.
Die Reaktion auf dieses Ticket hat es aber in sich, dadurch das nachts um 3 Uhr vermutlich ein Vios im Vollrausch ein Ticket geschrieben hat, was darauf hinweist, dass ein Stammspieler auf dem Server gecheatet hat, lässt bei den Admins alle Alarmglocken läuten.
Ein SPK’ler hat dieses Ticket geschrieben, dann ist alles klar, wir wussten ja direkt das ein DOT nicht cheatet, SPK ist an allem schuld, bannen wir jeden von SPK ein nach dem anderen vom Server, alle die unschuldig sind, sind Kollateralschäden.
So in der Art muss die ganze Sache abgelaufen sein, denn wenn man rein logisch an die Sache geht, weiß (fast) niemand, ob er gecheatet hat oder nicht (siehe Punkt1), dass man dann den Bannhammer für alle in einer Fraktion schwingen will, weil ein Mitglied in einer Fraktion ein Ticket geschrieben hat, ist mehr als interessant, vielleicht sollte man das gleich in die Regeln schreiben „Ticket schreiben auf eigene Gefahr“.
Sorry für den dezenten Sarkasmus, aber der musste sein, denn ich koche vor Wut.
Und damit ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, statt sich als Admins für die wüsten Anschuldigungen und Bannvorhaben, die sie natürlich im privaten Rahmen auf einem Tishinatreffen getätigt haben zu entschuldigen (CRK, NWAC, DOT, ATU, UNOC und anderen Einzelspielern waren da (PRIVAT)), nein es wird noch einer draufgelegt.
Anstatt das direkte Gespräch mit dieser Fraktion zu suchen (was man btw. hätte auch vor dem Tishinatreffen machen müssen, statt sie öffentlich anzuprangern), geht man den Weg sich von den Betroffenen selbst anschreiben zu lassen und sie dann erstmal 1 Woche warten zu lassen um dann vielleicht mit ihnen zu sprechen.
1 Woche später kommt der Knaller, statt sich dafür zu entschuldigen, wird erstmal weiterrecherchiert, SPK hat ja scheinbar die Profile gar nicht als erstes gefunden, Mist haben wir wohl die falschen vor versammelter Mannschaft angeprangert, egal Entschuldigungen sind unwichtig, recherchieren wir wer die Profile in die „Discord-Krakengruppe“ gepostet hat, ach und gleich noch wer den Kraken gegründet hat, damit wir einen weiteren Verdächtigen haben (Bedenkt, dass beruht immer noch alles auf Grundlage Punkt.1)
So halten wir fest, eine Einzelperson die ein Ticket schreibt, wird verdächtigt, dann wird die gesamte Fraktion verdächtigt und dann alle die einer Gruppe angehören, die mit dieser Fraktion gespielt haben.
Welch ein Irrsinn ist das bitte?
Und das auf einer Grundlage, die nicht einmal existiert, wie ich schon sagte NIEMAND außer XegaX selbst und Battleeye, weiß über den Bann Bescheid.
Was in aller Herrgotts Namen hat die Admins zu solchen Taten getrieben?
WIESO TUT MAN SOWAS UND VERHÄLT SICH SO?
Und noch eine Frage, wieso relativiert man jetzt auf einmal alles??? #„Stille Post Prinzip“ ; „Eine Version des Gesprächs“
Mal wieder dermaßen 0 Selbstreflektierend und genau deswegen sind wir hier in der Lage in der wir hier sind.
So wenn wir sowieso schonmal bei dem Adminverhalten sind und da hat Rosaly ganz gut den Anfang gemacht, dass Gespräch bzgl. des Updates, welches eine Handvoll Leute mit Dagi hatten, also dass war mit Abstand, und zwar wirklich mit Abstand, dass ALLERLETZTE.
Sorry wenn ich so deutlich werde, aber zu allererstes will ich mal sagen, wofür ich vorgeladen wurde, ich habe auf einer Drittplattform mit einem KAPPA EMOTE(!) in ironischer Art und Weise, ähnlich wie der Streamer und andere „mitchatter“ über das Update gewitzelt.
Zum Kontext ich hatte die gesamte Season eine Pause gemacht und mir wurde mitgeteilt das die Spielerzahlen gering sind und grade alles vor die Hunde geht und dann wurde zu mir (ZUM SPAß) gesagt ich wäre für das Update verantwortlich, dann habe ich darauf gesagt „Ja genau und ich habe es FRAKTIONS#(ZENSUR)-Update“ genannt und genau dafür wurde ich vorgeladen (übrigens war der Streamer von dieser Fraktion und hat sich zu dem geäußert was ich gesagt habe und dementsprechend aus seiner Sicht richtig gestellt).
Es werden Leute aufs übelste Beleidigt in Streams, es wird sich über andere Spieler lustig gemacht, bei denen es heißt es ist eine GDZ Fremde Plattform und da sind wir nicht für zuständig und ich werde aufgrund einer IRONISCHEN AUSSAGE mit einem KAPPA-EMOTE zu einem Gespräch vorgeladen.
Als ich dann in dem Gespräch war, wurde uns allen klar gemacht wie schlimm wir doch alle wären und das wir die Situation gar nicht erläutern brauchen, es wurde von oben herab auf uns gespuckt nicht mehr und nicht weniger, welche Aussage über NWAC getätigt wurde, hatte Rosaly ja schon erläutert, dennoch wollte ich dieses Gespräch nochmal deutlich hervorholen, denn das zeichnet bestens den Umgang mit der Com und wie er sich bei SPK grade wiederholt.
Das ich nicht damals direkt das Handtuch geworfen habe, wundert mich selbst, aber nun gut, zu der Zeit waren ja auch all meine Freunde, die ich auf dem Server kennengelernt habe, noch auf dem Server, die die Admins ja jetzt traurigerweise auch vergrault haben.
Der Umgang mit der Community ist leider so dermaßen unterirdisch geworden, dass ich es schon ein Stück weit eine Frechheit finde, dass es Menschen gibt, die noch sagen die Community ist hier für diese Lage selbst verantwortlich, denn wenn man permanent Meinungen unterdrückt, überall Verbote ausspricht und die Kommunikationskanäle auf ein Minimum einschränkt, muss man sich nicht wundern, dass hier so einiges hochkocht!
3.
So da ja hier regelmäßig vorgeworfen wird, dass hier überall Lügen, Anschuldigungen und sonstige nette Märchen verbreitet werden, würde ich mal gerne wissen, was denn hier die Lügen sind?
Permanent höre ich hier nur das SPK angeblich irgendwelche Leute aufstachelt oder sonst was, dass ist der größte Bullshit, den ich je gehört habe.
Ich habe nicht eine Person kennengelernt, die mir gesagt hat, ja SPK hat xy gesagt, wenn man solche Behauptungen aufstellt, hat man gefälligst auch dazu Namen zu nennen, ansonsten nennt man das Hetzkampagne und genau das wird hier spätestens sichtbar, wenn man die Diskussionen im Forum genauer beäugt.
SPK hat nicht einmal ein hetzerisches Posting im Forum gemacht, genauso wenig wie RSK oder sonst irgendwem, der Einzige, der hier eine komplette Hasstirade im Forum losgelassen hat, ist jemand im DOT-Thread, woraufhin der Kraken geantwortet hat und im Endeffekt nur die reverse Karte hingelegt, da dieser Text nur mit Lügen und ohne einen einzigen Beleg gespickt waren.
Und diese Antwort, die dort kam, war im Endeffekt nur das Widerlegen der Aussagen, die fälschlicherweise ohne Belege behauptet wurden, nicht mehr und nicht weniger, wer das, als hetzen von seitens des Kraken betrachtet, dem ist auch nicht zu helfen, denn jeder sollte das Recht haben sich zu verteidigen oder eben im Falle des Kraken sich verteidigen zu lassen, es war lediglich ein Widerlegen abstruser Behauptungen.
So und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt, wo sich der Kreis schließt, wie konnte all das in Punkt 2 auftreten?
Wie konnte SPK so in das Visier der Admins geraten und wie konnten die Admins so offen SPK-Feindlich sein?
Für mich lässt sich das relativ einfach erklären, seit geraumer Zeit hausiert ein Hetzer innerhalb der Modding Bastelstube, der regelmäßig Hass gegen SPK schürt, da er im Forum glücklicherweise auf taube Ohren gestoßen ist und ihm niemand seine Ammenmärchen geglaubt hat.
Da wären wir wieder bei den ausgewählten Leuten, statt sich einmal mit der Community auseinanderzusetzen.
4.
Aber da dieser Thread ja auch dazu genutzt wird, dem auf dem Grunde zu gehen, wieso die Spielerzahlen so exorbitant sinken obwohl DayZ bis vor kurzen noch einen enormen Spieleranstieg hatte, gehen wir nochmal etwas tiefer in die Materie.
Seit ca. 1- 1 ½ Jahren hat sich der Umgang mit der Community schlagartig geändert, da sich der Führungsstil der Admins geändert hat, was auch völlig legitim ist, ist ja ihr Server.
Der Führungsstil ist von einem Gemeinschaftlich-Familiären Server (und ja wir wissen alle den Admins hat damals, wie auch heute der Server gehört!) zu einem restriktiven Autoritären Führungsstil geändert, das hat einerseits Vorteile, andererseits auch Nachteile, aber beide Führungsstile sind ja durchaus legitim.
Das Problem bei GDZ ist, GDZ war immer für seine familiäre und gut vernetzte Community bekannt, es entstanden Communitystorrys/RP-Storrys, die Community selbst hat die Einsteigerkurse geleitet und Events veranstaltet, ebenso hat die Community meist auch stark mitgestaltet in welche Richtung sich der Server entwickelt, ob durch Abstimmungen im Forum oder eben durch einfache Wortbeiträge im Forum/TS, Feedback wurde ernstgenommen.
Vor knapp 1 – 1 ½ Jahren hat sich aber dieser Stil geändert, von oben wurde entschieden wie sich der Server entwickelt, es wurde sich permanent von Admins oder Moderatoren in irgendwelche Threads eingemischt „das gehört hier nicht rein“ „offtopic“ „Thread wurde von einem Moderator/Admin geschlossen“, schwerwiegende Entscheidungen für den Server wurden ohne die Community getroffen ihr müsst jetzt 1pp Spielen wenn ihr eine Waffe habt, der Globalchat wird jetzt ausgeschaltet, ihr müsst jetzt Purgen oder ihr seid Spielverderber uvm.
Natürlich ist es euer gutes Recht den Server so zu gestalten, wie ihr wollt, aber genauso müsst ihr dann das Echo ertragen, ob von den Spielern im TS, Forum oder in Form von Spielerzahlen.
Der Feedbackthread wurde oft genug genutzt, interessiert hat er euch dennoch nicht,
ganz egal ob Platten Snow Owls, Zombies, Global Chat oder die Purge.
Es kamen nur Antworten, wenn überhaupt welche kamen wie, ach die Zombies sind doch so einfach ich hab 5 Stunden in Elektro überlebt oder die Purge ist doch unwichtig das sind die letzten paar Tage, der Chat? Ach da wollen wir euch doch nur vor euch selbst schützen. Im Endeffekt wurde alles nur abgetan und es war alles scheiß egal, deswegen hat auch keiner mehr Interesse Feedback zu geben, es ist halt einfach nutzlos, ihr wollt euer Ding durchziehen und jo dann ist das wohl so, aber dann sind die Spielerzahlen auch entsprechend.
Das, was mir ja auch sehr am Feedbackthread gefallen hat, war als ich den Drop kritisiert habe und mir entgegengeworfen wurde, man soll sich zusammenschließen, Socializing etc. jo dann kommt der Kraken um die Ecke und wer ist Feindbild Nr.1 von den Admins genau der Kraken, weil er ja ach so gemein zu den DOTs ist, GG an der Stelle.
5.
So kommen wir an den Punkt, wo wir nun stehen, an das Ende, das Ende vom Server und das Ende von meinem Posting.
Nachdem vollends spätestens durch die Aktion mit SPK der Karren vor die Wand gefahren wurde, frage ich mich wie will man das alles noch wieder herstellen, eine Basis, auf der man den Admins vertraut?
Wie soll man sich sicher sein, dass man nicht aus Willkür gebannt wurde?
Denn das, was mit SPK geplant war, war ja genau das, willkürlich alle bannen und die, die nichts damit zu tun haben und gebannt werden, nämlich alle von SPK sind Kollateralschäden.
Eine Community funktioniert nur mit Vertrauen, gegenseitigem Vertrauen zwischen Admins und Community und auf gut deutsch habt ihr das komplette Vertrauen und die Glaubwürdigkeit mit der Aktion vergurkt.
Ich sehe da eigentlich kaum noch einen Ausweg, der Karren hängt nun vor der Wand, man kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben, LÜCKENLOSE AUFKLÄRUNG von Fällen wie diesem mit SPK, bspw. entstehen immer wieder Fragen wie konnte das mit niddam von WB passieren, wenn er doch in anderen Spielen mit anderen Leuten war, die dies noch bestätigen können?
Welche Beweise habt ihr als Admins?
Grade bei langjährigen Stammspielern wünscht sich die Community natürlich eine lückenlose Aufklärung, dass dies bis heute noch in den Köpfen der Spieler ist sagt ja auch einiges aus!
Das wichtigste ist, dass der Hetzer der die ganze Zeit Einfluss auf die Admins nimmt permanent vom Server wie vor allen Dingen vom Teamspeak entfernt wird, denn der Hass der in der Modding Bastelstube verbreitet wurde, hat diese Ausmaße erst möglich gemacht und zum zweiten müssen definitiv Teile des Adminteams ausgetauscht werden und damit meine ich nicht mal Atendo, für den muss ich an der Stelle auch noch eine Lanze brechen, denn er war bis zum Schluss der unauffälligste Admin was die Parteilichkeit angeht, was in Hinterzimmern passiert ist kann ich nicht sagen, aber in der Öffentlichkeit war Atendo der neutralste Admin.
Das, was der Server Modtechnisch und Communitytechnisch zu bieten hatte, war echt ein Brett, da habt ihr gutes geleistet, aber die letzten 1 ½ Jahre waren leider einfach komplett ein Schuss in den Ofen, dass negative im menschlichen Umgang war so stark das es inzwischen leider die guten Dinge dieses Servers überschattet hatte, was sehr schade ist, denn nicht umsonst wollte ja ein Großteil auf diesem Server spielen.