Beiträge von Rel

05.07.2022

Vieles ist passiert seit meinem letzten Tagebucheintrag.

Ich habe gelernt, in dieser kaputten Welt zu leben. Oder sollte ich sagen, zu „überleben“? Manche meinen einen Unterschied in diesen beiden Begriffen zu verstehen.

Was ist Überleben schon wert, wenn man nichts mehr hat wofür es sich zu leben lohnt?

Vielleicht hätte ich mir solche Gedanken nie gemacht, wären die Umstände anders gekommen.

Nach meinem letzten Ausflug nach Elektro lernte ich einen weiteren Überlebenden kennen, der einst als „der Händler“ bekannt war. Seinen richtigen Namen will ich vorerst nicht nennen. Wer weiß ob ihm das recht wäre? Vielleicht findet dieses Tagebuch ja irgendwann mal jemand neben meiner von Wölfen zerfleischten Leiche…

Apropos Wölfe: die Viecher sind unberechenbar. Bei meinen Streifzügen durch die Wälder treffe ich selten auf Wölfe doch das Risiko ist allgegenwärtig. Vor einigen Tagen war es dann so weit..

„Woooouuuuuuuuhhhhhhhh“ zumindest so ähnlich hörte sich das Jaulen eines Wolfes an, als es die Stille durchbrach. Nach wenigen Sekunden schlossen sich seine Kameraden an. Glücklicherweise war ich gerade am Rande eines kleinen Dorfes weshalb ich zügig eines der Häuser aufsuchte und beherzt die Tür eintrat! Den ehemaligen Besitzer dürfte das nicht mehr stören.

Nach etwa zwei Minuten sah ich aus dem Fenster heraus den ersten Wolf - scheinbar haben die Biester meine Fährte gewiddert..!

43940186bf.jpg

Ich bin ja eigentlich ein sehr tierlieber Mensch - aber in der Situation hatte ich keine Wahl.

Nachdem ich zwei der Tiere durch das Fenster erledigt habe, war Stille. Ich wartete einige Minuten und wagte mich dann nach draußen.. plötzlich springt ein weiterer Wolf um die Ecke und knurrt mich bedrohlich an!

Sein Pelz: schwarz wie die Nacht - seine Augen: naja das hab ich mir ehrlich gesagt nicht gemerkt da ich in der Situation andere Sorgen hatte! Sagen wir mal, sie könnten gelb gewesen sein…

43940187sw.jpg

Jedenfalls gehe ich langsam nach hinten und versuche dabei keine schnellen Bewegungen zu machen. Mein Bajonett das ich irgendwann vor einigen Wochen mal gefunden habe, ziehe ich vorsichtig um mich im Notfall verteidigen zu können.

Plötzlich springt mich das Vieh an - in einem bitteren Kampf schaffe ich es gerade so, den Wolf schwer genug zu verletzen damit er den Angriff abbricht und das Weite sucht..

Das gibt ne schöne Narbe, gebissen hat er mich am linken Unterarm. Provisorisch verbinde und desinfiziere ich die Wunde.. dann gehts weiter, keine Zeit zu verlieren. Nicht dass der „Kollege“ mit neuen Freunden nochmal zurück kehrt.

Einige Tage später …

Mittlerweile lagere ich in den Wäldern nahe eines Zufluchtsortes für andere Überlebende namens „Tishina“.

Zeit sich für eine neue Reise vorzubereiten, die mich nach Novodmitrovsk führen wird. Dort treffe ich „den Händler“ der wohl einen Auftrag als Begleitschützer für einen Transport diverser Güter zu vergeben hat..

Wir werden sehen, was es damit auf sich hat.

—-

Off-Topic: Bilder folgen in Kürze ;)

Alles an dieser Geschichte ist wahr, außer die Teile die frei erfunden sind - hab ich aus ner Serie

Michael, 87er Jahrgang, wohnhaft in Hessen.

Ich spiele seit Anfang des Jahres DayZ und hab mittlerweile 700 Stunden aufm Tacho. Würde mich schon als Mensch der Extreme bezeichnen, wenn mich etwas in seinen Bann zieht :/

Privat wie auch in DayZ bin ich ein Freund der Natur - deshalb wird man mich in Chernarus auch meistens in der Wildnis antreffen, fernab der großen Städte.

Basebuilding ist so gar nicht mein Ding hab ich festgestellt, ich bevorzuge ein idyllisches Camp / „Jägerlager“ im Wald!

Im Allgemeinen liegt mein Schwerpunkt auf PvE und ich bin auch RP nicht abgeneigt, wenn man die passenden Leute dazu trifft. PvP ist in Ordnung wenn es sich ergibt! Bin aber eher der Typ der Stress aus dem Weg geht wenn es die Möglichkeit dazu gibt und kein Blut zu vergießen. Naja.. mittlerweile ist das so. Am „Anfang“ hab ich noch schneller geschossen als geredet aber das mach ich nur noch wenn ich mich bedroht fühle.

Wie bin ich überhaupt auf DayZ gekommen? Ehrlich gesagt verfolgte ich das Spiel über diverse Kanäle schon sehr lange. Vor der Standalone hab ich die Arma 2 Mod damals ein bisschen angespielt, bin aber damit nie so richtig warm geworden.

Tja und jetzt ist DayZ eins meiner Core-Games.

In der Zeit in der ich Chernarus bewohne hab ich viele interessante Menschen kennengelernt. Germandayz ist ne tolle Community, auch wenn es wie überall im Leben auch hier Reibereien gibt ?

Sich die uralten Beiträge auf gdz durchzulesen und die Entwicklung zu sehen ist irgendwie interessanter als mein Geschichtsunterricht damals in der Schule!

[kaffee]

Ich finde das Fadenkreuz hat auf einem hardcore Survival Server nix zu suchen.. es macht nicht nur das pvp einfacher sondern auch wenn ich bspw im Wald von einem Rudel Wölfen überrascht werde und schnell reagieren muss.

Natürlich gibt es die Typen die sich irgendwelche Punkte auf den Monitor malen. Aber auf die Masse der Spieler trifft das wohl ebenso wenig zu, wie sich externer Software zu bedienen.

Durch das Fadenkreuz kann dich jetzt nicht nur der PvP-Gott von nebenan locker flockig weg sprayen (das könnte er auch ohne Fadenkreuz) sondern jeder Hannes der mir über den Weg läuft.

Vorher war es wenigstens ne Sache von Skill und Erfahrung.

Ja das könnte man (ignorieren).

Aber rein aus Interesse: was soll die merkwürdige Schreibweise denn ausdrücken oder „rÜbeR bRiNgeN“?

Vielleicht hat die Abneigung ja was mit der merkwürdigen Schreibweise zu tun? Verstehe nicht was das mit RP zu tun haben soll.. ist nur anstrengend zu lesen, mehr nicht

Seitdem ich auf gdz spiele wurde ich bereits oft erschossen. Würde sagen öfter als ich selbst jemanden erlegt hab. Zum einen liegt das an meinen eher dürftigen pvp Skills und zum anderen weil es viele Spieler zu geben scheint, die Spaß am Töten haben.

Naja wir spielen halt nicht die Sims oder sowas. Ich empfehle jedem, sich mal „the road“ anzuschauen. So ist das in der Postapokalypse eben.

Deinen Punkt den du kritisierst kann ich teilen. Ich persönlich finde es auch unnötig und irgendwie merkwürdig DayZ zu einem reinen Shooter zu disqualifizieren. Wenn ich Bock auf sowas hab dann hau ich Call of Duty rein. Der entscheidende Unterschied ist aber der Open World Aspekt. Was bockt es mich bei Call of Duty schon, zum 52826 mal zu sterben? Respawn, weiter gehts. Aber bei DayZ steht alles auf dem Spiel. Genau das macht das pvp für Viele wohl so reizvoll.

Wie man es auch sehen mag und ob man es nun toll, traurig, primitiv oder sonst was bezeichnen will: Ich muss wenn ich hier unterwegs bin jederzeit damit rechnen erschossen, angesprengt, erstochen, erschlagen oder sonst was zu werden. Und dementsprechend spielen.

Weiter oben habe ich geschrieben wir spielen nicht die Sims. Wir spielen aber auch nicht Farmville. Ich hab hier schon Leute getroffen und mit einigen zusammen gespielt die laufen sowas von verpeilt und sorglos durch Dolina und co., sind fleißig am Klebeband, Nähset etc looten als ob sie ein singleplayer Game spielen würden und regen sich dann auf wenn sie urplötzlich weggeknallt werden.

In diesem Sinne

Das war Qutasch von mir. Man kann den Global tatsächlich ausschalten und behält sein HUD. Optionen --> Spiel --> Spielnachrichten deaktivieren.

Das probiere ich heute aus.

Das funktioniert tatsächlich. Zumindest bekomme ich seitdem keine Chat Anzeige mehr

Ich persönlich muss eingestehen, dass ich solche Sachen auch schon geschrieben hab. Wenn auch unbewusst weil man eben die Möglichkeit dazu hat..

Im Großen und Ganzen bin ich aber auch eher dafür, dass der global chat störend ist in einem Spiel wie DayZ. Wer konkrete Hilfe braucht, kann einfach im Forum nachfragen.

Die Frage ist ja auch, was bedeutet “Hilfe”? Ich finde es nicht gut, dass Leuten etwas hinterhergeworfen wird. Technische Fragen mal außen vor (bspw. “Wie lege ich meinen ingame Namen fest?”).

Und wenn ein Bambi gerade in Berezino von Banditen gejagt wird, warum sollte es dann die Möglichkeit geben den Rest darüber zu informieren damit jemand kommt und hilft? Gerade dieses Hineingeworfen sein in eine lebensfeindliche Welt schafft doch die Atmosphäre die wohl die Meisten bei DayZ suchen?

Was die Kontaktaufnahme zu CRK oder anderen Institutionen betrifft, dafür gibt es Funkgeräte. Und wer keins hat? Tja der hat wohl Pech gehabt

Schon interessant, wie das ganze hier ausartet.

Ich hatte grade den Gedanken, worum es überhaupt geht bei der Diskussion über gut und böse?

Fetel warum fühlst du dich überhaupt angegriffen? Was mich angeht, ich hab überhaupt nichts gegen "Bösewichte". Macht das Spiel umso spannender, denn wenn es nichts zu befürchten gäbe, dann könnt ich mir DayZ auch gleich komplett sparen.

Aber du musst doch auch einsehen, dass es eben Menschen gibt, die asoziales Spielverhalten nicht für gut heißen oder?

Wenn du und deinesgleichen die "Freiheit" habt, so zu spielen wie es euch taugt und jeden wegzuknipsen, wenn euch grade danach ist, dann macht das. Aber dann gebt auch den Betroffenen die Freiheit, euch moralisch zu verurteilen und Missgunst über diese Verhaltensweise auszudrücken.

Ein Zeichen von Schwäche ist in meinen Augen, wenn man zwar austeilen aber nicht einstecken kann.

Du sagst, es ist unangemessen den "echten Charakter" der Person mit der Spielweise zu vergleichen. Genauso habe ich kein Verständnis dafür, wenn jemand sagt, er könne das trennen. Sind eben zwei unterschiedliche Ansichten. Nennt man Toleranz.

Und woran machst du so etwas fest wenn du die Person hinter dem Bildschirm nicht kennst?

Etwas Kompensieren oder jemanden einen schlechten Charakter zu unterstellen ohne Beweise oder Grundlage?

Das Glashaus und die Steine.

Das Glashaus und die Steine, jedem das Seine.

Wär vielleicht ne Idee für einen neuen dayz Song °..°

Ich finde es hat schon viel mit dem Charakter des hinter dem Bildschirm sitzenden Spielers zu tun.

Also was mich angeht, ich würde und könnte niemals jemanden hinterrücks abknallen mit dem ich vorher nett geredet habe.

Ist einfach ein mieser Charakterzug, sowas zu machen.

Das ist das Interessante an DayZ. Letztlich ein Spiegel der Gesellschaft..

Hast du dir mal den Film "The Road" angesehen?

Es ist ganz normal, dass du viele feindliche Begegnungen hattest bisher. Aber verliere die Hoffnung nicht, es gibt auch die "Guten". Allerdings kommt es halt immer darauf an, wo und in welcher Situation du jemanden begegnest. Wurde derjenige vielleicht kürzlich auch erst niedergeschossen und ist nun schneller am Abzug als sonst?

Da es ein immenser Aufwand ist, seinen Charakter weiterzuentwickeln und nicht zuletzt auch eine persönliche Geschichte mit jedem Charakterleben verbunden ist, bleiben Begegnungen mit anderen Spielern immer riskant. Denn Jeder ist sich selbst am nächsten.

Was deinen "Traum", wie du es nanntest betrifft:

Suche dir Mitspieler hier im Forum und sprecht euch ab, dass ihr euch ingame trefft und gemeinsam loszieht. Da hast du dann in der Regel auch keinen Verrat zu befürchten.

Sehe ich genauso.

Auf der einen Seite ein Survival Game, auf der anderen Seite solche Weichmacher wie dieses persönliche “Glow” oder wie das heißt ist unstimmig.

Außerdem kommt kaum Atmosphäre auf wenn man nachts sowieso alles sehen kann oder im schlimmsten Fall einfach kurz afk geht, eine rauchen und dann schon wieder der nächste Tag anbricht!

Wem das zu “krass” ist sollte halt einfach kein Survival Game spielen :D