Beiträge von Crocodile Dendi

Hallo liebe Community,

ich würde gerne von euch wissen, wer/wie/was euch zu GDZ gebracht hat. Da ich keinen Beitrag dazu im Forum gefunden habe, hier mein Post.

Wer mag, darf gerne noch seinen Einstieg hier beschreiben, so können Einsteiger sich ein vielfältiges Bild von Ersteindrücken machen!

Auch wie ihr zu DayZ an sich gekommen seid, obwohl dies nicht Inhalt der Umfrage ist.

Ich freue mich auf eure kurzen Geschichten und erhoffe mir, daraus vielleicht die ein oder andere Idee für bessere Serverwerbung basteln zu können!

:lovedayz: [gdz]

EDIT:

Es gibt nun noch die Option "Social Media", total übersehen!

So hochwissenschaftlich würde ich nicht an die Sache heran gehen.

Nachher finden wir so noch die beste Lösung.

Deinen Punkt bzgl. schnellem Wachstum der Base steht das Softcap mit der Menge an gleichzeitig bespielbaren Basen gegenüber, ich verstehe deinen Punkt aber. Eine längere Liegezeit des Drops finde ich nebenbei sowie so gut! Warum den Leuten nicht mehr Zeit geben, wer vorher da ist, gewinnt ja eh.

Ich sehe hier ein kommunikatives Problem.

Wenn der AirDrop als PVP Event gedacht ist, dann muss dieser Loot enthalten der Spieler anlockt. Ergo ist es unmöglich den Drop so einzustellen, dass er weniger Loot spawnt, als beim Erlangen des Drops verloren gehen kann. Denn wenn niemand aufgrund von mangelndem Wert zum Drop erscheint, gibt es kein PVP und somit "verliert" niemand mehr seinen Loot. Ein Loot Event also zur Reduktion von Loot zu nutzen, macht dieses sehr unattraktiv.

Gutes PVP am Drop geht also auch nur, wenn sich der Inhalt auch dementsprechend lohnt.

Mein Vorschlag wäre aus dem AirDrop eine Art "Umwandlung von Loot" zu machen.

Viele klagen über zu wenig Basebuilding Krams, besonders CLs scheinen sehr rar zu sein, daher sollte der AirDrop genau dafür genutzt werden.

Keine Waffen, nur noch Basebuilding Kram.

Damit verhindert man den Anstieg an Waffen auf dem Server, denn der AirDrop reduziert den Gesamtbestand nur und trotzdem bietet er einen hohen Lootwert für alle. Einzelspieler brauchen das CL, Fraktionen verkaufen das CL und erlangen somit ihren Wunschinhalt. Der Trader, der gerne CLs annimmt soll ja in Polana wohnen.

Ja, dadurch haben PVP starke Fraktionen einen Vorteil, dieser ist aber durch den Basebuilding Inhalt kein direkter Schneeball Effekt auf Waffen, sondern eben "nur" auf mehr Basen bezogen. Hier sehe ich aber ein automatisches Softcap, denn irgendwann ist die maximale Anzahl an Basen pro Fraktion erreicht, die aktiv bespielt werden. Spätestens hier kommt dann der Einzelspieler zum Zuge und die PVP-Suchenden können weiterhin, aufgrund der Relevanz des AirDrops, dort hinziehen.

AirDrops mit Waffen, welche schlechter als die Vanilla Heli Crash Events sind, halte ich für unattraktiv, mehr Waffen brauch es aber, auch dank der DeerIsle Verknüpfung nicht. (Achtung Werbung: Hier melden für tollen DeerIsle Loot auf Cherno, ohne Stress beim Reisen)

Wie steht ihr zu dieser Umstrukturierung?
    Wäre High Basebuilding Loot ein Grund für die PVP Spieler dort oft hinzugehen?
    Sind Einzelspieler von Basebuilding Loot mehr angezogen als von Waffen oder nicht?

Haut raus ihr Spritzer

Wichtiger Punkt Hans!
    DayZ ist wieder auf ATH und GDZ eher nicht so. Es muss also noch andere Faktoren geben, die auf die Menge der Spieler einen Einfluss haben.
    Dafür sollten wir aber einen neuen Thread erstellen, welcher hoffentlich sauberer gehalten wird :)

Mir ist gestern im gesamten Norden der Map aufgefallen, dass quasi überall sich der Boden verschoben hat (oder alle Häuser?)
    Auf jeden Fall lässt sich an diversen Orten nicht mehr gemütlich ohne Sprinten in zB diese kleinen Shacks reinkommen.
    Manche Zäune sind nun nicht mehr vaultbar etc...besonders auf der West-Ost Route zwischen Novaya und Severo ist mir das ganze aufgefallen.
    Hoffentlich ist hier kein größerer Map fix nötig, bzw wenn kann simpel gelöst werden.

Auch schauen die Treppen beim Supermarkt jetzt deutlich weiter aus dem Boden, als vorher!

Bekannte Orte:

20221031163116-1.jpg

nördlich von Novaya

20221031154907-1.jpg

Supermarkt Topolniki (vorher schaute hier die zweite Stufe nicht aus dem Boden)

20221031153835-1.jpg

Sägewerk zwischen Sinystok und Topolniki

20221031152450-1.jpg

Ski Resort Jägercamp

Rel hat sich gerade als Globalchat admin beworben der 24 Std das ganze überwacht Respekt..

Wo ist die aktuelle Version deiner "Bugliste"? Wenn du hier schon so lustig in alle Richtungen trittst, sollte die eigene Arbeit auch dementsprechend sein!

Criosdan

ja, eine Regelerweiterung ist Mehraufwand, aber nur, wenn diese schlecht umgesetzt wird.
    Einen Language Filter mit allen Ortsnahmen etwa brauch keine 30 min Zeit und würde etliche Diskussionen über das Thema unterbinden.
    Er bietet also einen massiven Mehrwert, wenn es nur auf die Zeit ankommt.

markusboom natürlich wird hier diskutiert, genau dafür gibt es das Forum. Wenn du keine Lust auf anderen Meinungen hast, dann lies eben nicht mit. Sich aber über einen Austausch zu beschweren, auch wenn dieser nicht immer der freundlichste ist, ist total daneben. Wie Oneill schon sagte, ist das hier eine der sachlichsten Diskussionen.

Bierbrot ich behaupte mal ganz dreist, dass eine Beleidigung oder ein Positioncall im Allchat am Tag schlimmer ist, als 20 Leute, die sich nicht Hallo sagen können. Eines davon hat eben direkte Auswirkungen aufs Gameplay und die Logs wurden nur gepostet, um stichhaltige Beweise zu liefern, dass täglich auf den GDZ Servern MetaGaming im Allchat passiert.

Das Thema Überwachungsstaat anzusprechen finde ich maximal lustig. Ihr habt schon gesehen, dass der gesamte Allchat im Discord gespeichert wird? Wenn also das Thema Datenschutz und Freiheit relevant ist, sollte zuerst das Plugin weg...

Und nein, ich führe die Diskussion nicht weiter, weil die Abstimmung nicht so verläuft wie ich es mir wünsche, sondern weil sich jetzt umdrehen und wütend wegstapfen nichts weiter als Kleinkindverhalten wäre. Wer dies also unterstellt, sollte vorerst einen Blick auf die eigene Gesprächskultur wagen.

@Admins

ja, solche Diskussionen sind sicherlich nicht einfach zum Mitlesen. In einer so vielfältigen Com führt aber kein Weg dran vorbei, wenn kein koherentes Serverkonzept vorhanden ist! Entweder wir diskutieren sinnvoll über die Themen, die uns als Spieler beschäftigen, oder ihr stellt von vornerein klar, dass hier alles nach eurer Pfeife tanzt. Beides ist legitim, sich dann aber über Ein-Wort-Anworten in der Diskussionskultur auf das Niveau vom Reissackmann CinZane (das waren keine "ironisch angehauchten Beiträge von dir, sondern einfach Spam) runter zu lassen, ist schade. Das ist weder spielerbindend noch wirft das ein gutes Licht auf die Adminetage, welche ja eigentlich unfassbar nett und erklärungsbereit ist!

In dem Sinne guten Morgen, ich hol mir jetzt auch erstmal nen Kaffee.

Weil die gleiche Leier nun immerwieder kommt...

Das ist ja komisch, fast schon so, als ob das Thema Relevanz hat...
    Wie oft redest du denn in deinem restlichen Leben über Themen, die dir wichtig sind?
    Einmal und dann nie wieder? Geile Nummer!

Willst du ein beseres Spielerlbenis mach es dir, aber denk nicht an dich sondern an alle.

Bitte was? Damit meine ich nicht die Schreibweise, sondern den Inhalt.
    Geht es hier grade nicht um das Spielerlebnis für alle und nicht nur für mich? Sonst könnte ich ja einfach den Allchat deaktivieren ;)

wieder einer aus der Ecke kommt

Hallo das bin ich, der Eckenmann, der immer wieder aus der Ecke kommt und dir von nun an einmal im Monat ne Umfrage reindrückt, damit auch du regelmäßig über den Status GDZ reflektieren musst. Fast so, als ob diese Reflektion auch immer wieder innerhalb der Leitung von GDZ geführt wird :huh:

Deshalb nehme ich sein empfinden auch ernst und versuche zu ergründen was er genau meint, obwohl mein erster Gedanke war: was für ne bex idee XD

Beim Spruch "Was ne Bex Idee" kann ich mir nur denken, dass die Verknüpfung aus den, teilweise sehr wilden Ideen deinerseits für den Server kommt.

Wieso der Gedanke "Bex-Thema" dann bei einem bereits vorhandenem Feature aufkommt, zeigt was hier generell falsch läuft. Also auf das Thema Diskussionsbereitschaft und Respekt bezogen. Leider hat nur niemand anderes hier bisher Initiative gezeigt und mich interessiert das Thema. Wieso das Forum nicht nutzen, wofür es geschaffen wurde?

Diese #andreas-Mentalität bietet neben einem kurzen Lacher oder dem vermutlichen "dem hab ichs gezeigt" Gefühl nichts weiter.

Der Server hat trotz 1.19 Update und erneutem Spielerrekord bei Steam keinen neuen Spielerrekord? Und dann erdreistet sich da auch noch ein neuer Spieler Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge gut lesbar zu verbreiten?

Direkt mal was absolut sinnloses posten á la CinZane

Und mir ist gerade ein Sack Reis umgefallen

Es darf sich bloß nichts verändern!!1! Das verschreckt die Stammspieler und, oh schreck, nachher gefällt es auch noch! Unmöglich und einfach Nein [lucille]

verstehe nicht wieso es überhaupt eine Diskussion gibt da man ihn doch ausstellen kann....

Dein EIngangswurstpost wurde ja noch freundlich übergangen, dass du nun aber nochmal diese Frage stellst, impliziert, dass du den Kern der Diskussion nicht verstehst.
    Es geht hier um die Auswirkungen auf das Gameplay und manche Items, durch den Allchat. Wie sich diese Problematik durch Deaktivieren eines Teilnehmers ändert, erschließt sich nicht. Bitte kläre uns auf!
    Vielleicht kannst du ja mal deine Meinung zu dem Thema InfoFlyer und Allchat erläutern, sonst darfst du dich und deinen Mehrwert gerne aus dieser Unterhaltung entfernen.

Bex

Du kannst einfach auf Discord gehen und dort fröhlich in die Vergangenheit scrollen.

Hier aber nochmal ein Auszug innerhalb der letzten 24h. Es handelt sich also um eine Regelmäßigkeit.

Die Entfernung des Discord Plugins (welches ja immer noch fehlerhaft läuft, sollte jemand ein Umlaut in seinem Spielernamen tragen) ist in meinen Augen der erste Schritt gegen Metagaming (ja ist verboten, aber wer kontrolliert das?) und viele unnötige Themen im Chat.

[WoT] Eiliger Stuhl

Ich stand auch kurz vor dem "We need Allchat" nach dem Post von Shaitan, aber dieser Sinneswandel ist bewusst aus der Abstimmung ausgenommen, genau wie eine vorherige Einsicht des Ergebnis. #democrat

Hier findet ihr die Abstimmung.

Um die Kommunikation im Spiel leichter zu gestalten, da dies ja auch ein Belangen von einem Teil der Community ist, schlage ich ein Update/Upgrade der Funkgeräte vor.

Gesehen habe ich die Anpassung auf dem Taken-RP Server.

Dort gehört das Funkgerät zum Spawninventar, jedoch ist dessen Batterie nicht entnehmbar. Außerdem ist der Funkradius deutlich erhöht/bzw. global. Daraus ergab sich in meinem Besuch des Servers eine vielfältige Kommunikation im Spiel mit etlichen witzigen Situation, etwa wenn das Funkgerät ausversehen noch anblieb und es vor Ort zu Spielerkontakt kam. Des Weiteren würde durch das "Standart-Funkgerät" die Nutzung der Mission stark erhöht, da nun jeder Spieler teilhaben kann, auch ohne vorher eine Funke zu looten. Daraus könnte noch mehr Bewegung auf der Karte entstehen, etwas, was bestimmt viele hier Begrüßen würden.
    Ich selber finde die Idee einer Funke ab Spawn nicht so gut, da hier wieder Gameplay manipuliert wird, ein größerer Funkradius ist aber eine feine Sache. Die Missionen erscheinen ja auch mit den kleinen Walkie-Talkies, die Militärfunke hat quasi keinen Nutzen, sondern nur extra Gewicht.

Hallo liebe GDZ Community,

das Thema Allchat steht zur Umfrage an und eure Meinung ist hier entscheidend!

Wer sich das wie, was, warum durchlesen will, kann dies gerne hier tun.
    Alle die bereits die letzten Tage im Forum aktiv waren, haben das Thema vielleicht schon mitbekommen.

Jegliche Diskussionen zu dem Thema bitte in dem Eingangsthread führen, dieser Thread dient lediglich als Abstimmung.
    Dort werden auch etwaige Lösungen zum Thema Kommunikation im Spiel vorgestellt und besprochen.

:lovedayz: [gdz]

Dann mach den Chat doch einfach aus? Wenn es dich ja sooooosehr stört. Ich sehe das Problem nicht manmanman....

Ich spreche hier auch mehr von den Auswirkungen aufs Gameplay für alle Spieler. Ob ich den Allchat anhabe oder nicht, gibt mir dann nur den Nachteil z.B. einen Positionscall nicht mitzubekommen. Es passiert regelmäßig, dass sich bei Sichtkontakt mal eben kurz abgestimmt wird. Lese ich den Allchat nicht, ziehe ich daraus also einen Nachteil.

Die anderen Nachteile aus meiner Sicht, was etwa manche Items angeht, habe ich ja bereits erläutert.

Bierbrot wer den Server findet, der findet auch die Website, steht ja im Titel. Viele Server erfordern eine Whitelist und das kennen der Serverregeln, daher ist ein Besuch eben dieser Website immer sehr naheliegend.

Die Abstimmung folgt Zoppel. Jedoch in einem neuen Thread, dieser hier gehört der UNOC.

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion, gerne mehr davon und konstruktiver anstatt #andreasiger [gdz]

Kam das denn noch häufiger vor als damals wo dieser Thread erstellt wurde?

Du kannst den Globalchat ja per Discord tracken :D das macht die Nummer noch komischer, finde ich.

Es vergeht kein Tag, an dem kein Meta Gaming im Allchat passiert, hier mal ein Auszug der letzten 24h

Der Chat erleichtert die Kontaktaufnahme untereinander also die spontane Vernetzung.

Genau das habe ich ja bereits als positiven Punkt gewertet, jedoch ist der Allchat für viele Kleinigkeiten der Tod.
    Zuerst wird durch das Smartphone in der Hosentasche der CRK Flyer, der Zombievirusflyer sowie alle Informationen zu Tishina völlig entwertet. Es besteht nur noch Sammelwert für diese Objekte, einen Nutzen bieten diese nicht, denn wer Fragen hat, nutzt einfach den Allchat.

Im Weiteren werden, trotz Verboten im Regelwerk, regelmäßig von Langzeitspielern fragwürdige Aussagen rausgehauen, Metagaming betrieben oder nach dem letzten PVP noch ein kurzer Smalltalk abgehalten.

Ich bin absolut nicht gegen das freundliche Hallo oder die schnelle Hilfe von neuen Spielern ( danke LegendOfLea für das Beispiel ), jedoch hier nochmals der Hinweis auf vermehrte Servernachrichten mit Hinweis auf das Forum. Die Shoutbox ist ein wunderbarer Ort zum Hallo sagen, sogar mit Bild im Anhang!
    Wer Hilfe im Forum sucht, durchwühlt keinesfalls etliche Seiten, sondern findet auf die Homepage direkt den Erste-Hilfe Kurs und die Krabbelgruppe. Beides sind perfekte Anlaufstellen für neue Spieler in einem bereits geschaffenen System. Auch bietet die Shoutbox eine schnelle und einfache Art der Hilfe, da viele Fragen wie etwa Rezepte automatisch mit Hyperlinks auf den entsprechenden Foreneintrag versehen werden. Ebenfalls bietet der neue Info Bereich im Spiel (ESC drücken) viele wichtige Tipps und Informationen.

Kurzgesagt, die Admins und Modder haben bereits diverse Tools und Wege geschaffen und strukturiert, um neuen Spielern kräftig unter die Arme zu greifen ( im krassen Gegensatz zu Vanilla DayZ ), die meisten werden aber durch den Allchat untergraben.

Für den Smalltalk innerhalb der Com ( Das Guten Morgen oder das Bild vom kalten Bier ) gibt es eben die Shoutbox, nicht den Ingame Chat.

Sich in der Apokalypse mal eben so schnell zu vernetzen? Unpassend, wer aber will kann ja die Website/TS/Discord nutzen, ohne die Immersion zu brechen. Es klingt hier ja schon fast so, als ob ohne Allchat jegliche Kommunikationswege einbrechen würden.

Dickes Lob geht raus an das gesamte Mod Team für die deutliche Verbesserung in der Nutzung des Forums, besonders des Infobereichs!

wissen auch nicht, dass es das CRK gibt.

Hier sehe ich Eigenverantwortung und das sehr gute Forum. Immerhin liegen ja auch überall Flyer rum mit Hinweisen, nur damit dessen Inhalt dann per Allchat verteilt wird.

Den Punkt des freundlichen Hallos sehe ich definitiv! Eine feine Sache!

Welche Vorteile außer der schnellen Hilfe von neuen Spielern siehst du?
    Wer beim CRK Hilfe sucht, kann diese ja auch per Funk erhalten, erfordert eben nur das Erlooten eines Funkgeräts.

Es gibt Tage, da hasse ich den AllChat, es gibt Tage, da liebe ich ihn.

Insgesamt sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.

Grobe Regelverstöße im Chat bitte melden.