Beiträge von Crocodile Dendi

    Vielen Dank für die ausführlichen und konstruktiven Beiträge.


    Du greifst uns und unsere Arbeit ganz explizit an mit deinen Formulierungen vom Servertod, der Konzeptlosigkeit etc. Das finde ich nicht konstruktiv. Wir machen das hier seit über 10 Jahren. Ohne Konzept und Plan hätten wir nicht länger als jeder andere deutsche DayZ Community überlebt. Wie Urs schon schrieb: Eine Spielwiese für alle Spielertypen zu sein, war und ist immer unser Anspruch. Das muss dir nicht gefallen, aber es ist das, wofür wir uns entschieden haben.

    Ich habe eure Arbeit nicht angegriffen, lediglich meine Sichtweise auf den aktuellen Stand des Servers wiedergegeben. Wenn dies als Kritik eurer Arbeit verstanden wird, muss ich mich entschuldigen, da dies nicht die Intention des Posts ist. Wenn ich es richtig verstehe, setzt ihr viele Wünsche und Änderungen der Community um, also seid auch "ihr" nicht die Beschuldigten. Das editiere ich nochmal im Eingangspost. Auf mich wirkt es so, dass sich manche dieser Entscheidungen im daraus entstehenden Gameplay beißen, so wie es eben bei Kompromissen oft ist. Wie ich auch mehrfach geschrieben habe, ist das Mod und Admin Team hinter GDZ eines der Besten, die ich bisher erlebt habe. Hut ab!


    Neben der Wahl deiner Worte könnte auch der Zeitpunkt für diesen Thread nicht ungünstiger gewählt sein. Seit Ptach-Day arbeiten hinter den Kulissen alle im Akkord, auch werktags teilweise bis in die Morgenstunden, um das zu fixen, was durch Update oder Fremdmods zerstört wurde, obwohl im Vorfeld schon viele hundert Stunden Arbeit unsererseits reingeflossen sind. Die Nerven liegen absolut blank, bei allen. Wir sind immer für Vorschläge offen, aber im Moment steht an oberster Stelle die Serverperformance wieder auf den Punkt zu bringen wies zu 1.18 war. Für was anderes ist momentan keine Kapazität da. Aber streu ruhig nochmal ein bisschen Salz in die Wunde und erzähl uns wie wir den Laden hier absaufen lassen, das motiviert uns alle so richtig.

    Da gebe ich dir Recht, der Zeitpunkt ist ungünstig gewählt.

    Mein Vorwurf war nie, dass ihr die Server absaufen lässt oder irgendetwas dergleichen, es geht um mein aktuelles Gefühl im Bezug auf GDZ, Spielerzahlen und den von mir beobachteten Verlauf davon. Außerdem ein Aufruf an die Community, bei der Gestaltung des Servers mehr Feedback zu geben. Kommunikation ist das allerwichtigste, wenn sich jeder hinter seinem Bildschirm versteckt und nur ein Nickname im Netz ist, auch wenn sich manche hier ja im Reallife kennen. Daher auch die mehrfache Klarstellung im Eingangspost, dass es sich hier um meine Meinung und Wahrnehmung handelt. Ich will wissen, was ihr dazu denkt!


    Dies ist kein Thread zu "wie ich GDZ haben will" oder "ihr macht alles falsch", wenn es mir hier nicht richtig gut gefallen würde, wäre ich nicht hier.

    Ich will hier niemandem Salz in die Wunde streuen, sondern erhoffe mir von besserem Feedback und mehr Kommunikation innerhalb der Com, über solche Themen euch die Arbeit zu erleichtern. Das Ticketsystem beweist es ja immer wieder; letzte Season gab es etliche Bugs, die niemand gemeldet hat und die Mods und Admins dadurch auch kaum bemerken können. Es mangelt einfach an Kommunikation, nicht seitens der Admins an die Com, sondern umgekehrt. Viele denken sich ihren Teil, weil es immer wieder blöde Sprüche oder anderes gibt und sich niemand damit belasten will.


    Ich vermute der Grund der steigenden Spielerzahlen im Spiel DayZ wird auch bei der steigenden Spielerzahl auf den Konsolen zu finden sein.

    In dem von Moon gepostetem Artikel, den ich auch im Eingangspost verlinkt habe, geht es nur um PC Spieler.


    Hier mal die letzten 3 Monate grafisch dargestellt mit der Zahl der Spieler die gleichzeitig maximal auf den Servern waren pro Tag.

    Vielen Dank! Gibt es noch ältere Daten? Wie Murphy bin ich daran sehr interessiert.


    wäre es praktischer die vorhandene Com nicht zu prellen

    Nicht meine Intention und ich verstehe auch nicht, wo mein Post dies bewirkt. Mir geht es hier um einen Denkanstoß und mehr Feedback.

    Hallo liebe GDZ Community,

    wie ihr sicherlich bemerkt habt, gab es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Threads und Umfragen von mir, mit denen ich mir ein besseres Bild von GDZ, seiner Community und seinem Konzept machen wollte. Danke für eure rege Beteiligung und die (manchmal emotional geladenen) Diskussionen. Diese Beteiligung und Emotionalität zeigt, wie wichtig uns allen diese Themen sind!


    Ich bin bei weitem kein Stammspieler, wie etwa die Gründer der Fraktionen auf dem Server, verbringe aber doch recht viel Zeit auf und um GDZ (beste Spiel-Community bisher).

    Es gab noch nie so viele DayZ Spieler, trotzdem ist der Chernarus Server selten mehr als 50% gefüllt und das zwei Wochen nach dem Wipe. Spielerzahlen auf GDZ sind, auch weiter zurückgehend (laut Gametracker) auf dem absteigenden Ast, DayZ aber nimmt insgesamt zu.

    Grade deswegen sollten wir über das Thema "Spielerzahlen auf GDZ" reden und GEMEINSAM Wege finden, um diese Krise zu überwinden.
    Argumente wie "Die kommen schon wieder" oder "Sommerflaute" sind, wie die Zahlen zeigen, nichtig und Verschließen die Augen vor der messbaren Wahrheit.


    Dieser Thread soll also als Sammelbecken für eure gefühlten Probleme bei GDZ dienen. Quasi eine Art "Community Talk" mit minimaler Moderation.
    Keift euch nicht gegenseitig an, sondern teilt euch mit! (Hallo, ja auch ihr seid gemeint; Fraktionen auf dem Server)

    Vielleicht stehe ich mit meiner Wahrnehmung des langsamen Spielertods bei GDZ auch alleine da, völlig okay! Dann dürft ihr mir das gerne alle an den Kopf werfen!

    Sollte sich das hier aber gut entwickeln, werde ich den "Community Talk" auf den TeamSpeak ausweiten, dort darf dann jeder erscheinen, der konstruktiv zu GDZ einen Beitrag leisten will. Flamer, Spammer und andere Unkonstruktive werden konsequent ausgeschlossen!



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    Wo sehe ich die Probleme?

    Schwieriges und längeres Thema, kurzgesagt: augenscheinliche Ziellosigkeit

    Ohne klarem, roten Faden des Servers fehlt die Kontinuität und damit auch das "eigene Ziel". Einerseits haben wir fantastische und exklusive Items, die alle PVE orientiert sind und auf der anderen Seite stehen PVP aktive Fraktionen und Spieler, AirDrops und (dank Bohemia) immer mehr dynamische Loot Events (PVP Events), wie den neuen Militär Konvoi oder die Zugcrashes aus dem letzten Update. Diese Ziellosigkeit ensteht also schon seitens Bohemia, damit liegt es an GDZ aus dem Konstrukt DayZ ein koherentes Spiel zu machen.

    Der Versuch, es allen Spielertypen gerecht zu machen, wirkt auf mich wie der langsame Tod von GDZ, denn ein Kompromissserver hält seine Community (aus meiner Erfahrung) zwar relativ gut, wirkt aber von außen betrachtet etwas planlos und unattraktiv.


    Meine Idee, um dem entgegen zu wirken, wäre eine Umstrukturierung der Orga.

    Entweder entwickeln die Admins/Mods ein Konzept (kein Kompromiss für Fraktionen/Einzelspieler/PVE/PVP) oder jede Änderung am Server muss von der Community beschlossen werden. Ein "hinterm Rücken verändern" bietet zwar einen Erkundungsfaktor für Stammspieler, neue Spieler sind aber von einem fehlenden Ziel und Leitfaden eher abgeschreckt.

    Natürlich bietet GDZ viel mehr, als man in einem Servertitel beschreiben kann, mir fehlt es nur an einem Grundgedanken, neben Safe Bases, der GDZ ausmacht.


    Wir wollen mehr Realismus/Survival? Dann darf eine Kuh von 300kg aufwärts nicht nur 5 Steaks geben, die ich ingame in 2h wegfutter, total unrealistisch.


    Wir wollen mehr PVP? Dann brauchen wir mehr Loot, mehr Basebuilding Krams und Raidbarkeit (hat der grade SafeBases angegriffen? ASOZIAL Hund du), um eine Langzeitmotivation, besonders auf Chernarus zu schaffen (eine Geschichte wie auf Namalsk oder DeerIsle gibt es nicht, GDZ stellt auch keine zur Verfügung). Das Wie, ist eine ganz andere Frage und bedarf viel Balancing! Durch die Com!

    Wir wollen mehr Einzelspieler (Loot)Spaß? Dann brauchen wir mehr Wert auf Items wie Spielzeug, Drogen, Comics etc. um einen echten Sammelanreiz zu schaffen. Handelbares Cannabis etwa, da gibt es tausende Möglichkeiten.


    Wie die Umfrage zum Thema "Wie kommt ihr zu GDZ" aktuell zeigt, kommt der Großteil aller Spieler über das Forum zu GDZ. Man darf also voraussetzen, dass Spieler auf diesem Server den Info Bereich, die Crafting Rezepte und das Regelwerk bei Betreten des Servers bereits kennen. Letzteres ist quasi Pflicht, sonst riskiert man seinen Spielspaß massiv durch einen Bann einzuschränken.

    Den Zufluss an Spielern können wir also am besten beeinflussen, indem wir den Webauftritt von GDZ attraktiver machen und ab dem ersten Besuch auf GDZ eine bessere Spielerbindung an den Tag legen. Mal so nebenbei, ist das GDZ Forum in seiner Funktionsweise und Lesbarkeit schon weit vorne, besser geht aber immer!

    Eine Hervorhebung der Community Stories auf der Landing Page etwa, würde mehr RP Spieler anziehen (mal so als Idee, um ohne Regel, Gameplay oder anderen Änderungen am Server den Besucher auf GDZ mehr zu lenken).

    Ich denke, auch die Com kann hier über mehr Events eine höhere Spielerbindung schaffen.




    Wie immer ein dickes Bussi für eure Beteiligung und Mitarbeit.


    :lovedayz: [gdz]



    PS: Für alle die sich denken "Boah der Dendi schreibt schon wieeeder so nen Text", lest einfach nicht mit! Es ist okay, wenn jemand keine Lust oder Kraft hat, zu GDZ etwas beizutragen oder den Wunsch hat etwas zu verbessern. Dann seid aber auch so nett und macht den anderen nicht ihre Motivation zunichte. Stillstand ist Rückschritt!

    Nein! Ein Regal mit gefüllten Rucksäcken ist ja mehr als logisch. Helme mit Nachtsicht und Batterie aber am Gürtel auf 3 Slots zu quetschen und dazu noch Pistole und Wasserflasche daran zu lagern aber nicht. Dieser Storage ist gemeint.


    Logisch ist es zB auch, eine Medizintasche enger packen zu können, als die ganzen Verbände einfach in den Rucksack zu werfen.
    Teddies etc sind ja durchaus logisch in der Lagerraum Verteilung und bieten nicht mehr Stauraum, wo etwa der Gürtel ein krasses Beispiel ist.

    Solche Items bei Drops sorgen für noch mehr Ersatzwaffen für die, die sowieso die größste Chance auf die meisten starken Waffen haben. CL's sorgen für mehr Base-Volumen.


    Baselags ergeben sich aus einem Quotienten aus Storage + Items pro Raumvolumen.

    Jedoch scheint es eine Bregrenzung in der Menge der Basen pro Fraktion zu geben, sonst würde ja ganz Chernarus gegen Ende des Patches nur noch aus Basen bestehen, dem ist aber, meiner Erfahrung nach, nicht so.

    Da große Fraktionen ihren Vorteil beim AirDrop genau so wie bei Lootruns ausspielen können, gebe ich dir Recht im Bezug auf deren Vorteil beim AirDrop, aber genau da sollen ja die Fraktionen auch hin. Wenn diese aufgrund von Loot Mangel aber nicht zum AirDrop erscheinen, erübrigt sich die Grundidee dahinter.


    Meine Idee bezog sich auf einen Ansatz, um den AirDrop wieder wertvoller zu gestalten, damit Bewegung und PVP zu generieren, ohne den Waffenanteil auf dem Server weiter zu fördern.

    Auch die Idee von RazorSchwarz und vollkaracho mit optisch besonderen Items ist ein guter Ansatz. Hierzu habe ich bereits Feedback erhalten, dass auch ein schicker AKM Skin oder eine M4 Howl nur selten als Anreiz reicht.

    Jeder Spieler, auch Einzelspieler müssen eben das Gefühl haben, dass sich ein so offen angekündigtes Event zu festen Zeiten (anders als die Missionen oder Heli Crashes) auch richtig lohnt. Der eigene Verlust muss demnach geringer sein, als der mögliche Gewinn oder der Gewinn so wichtig, dass es kaum andere Wege gibt, diesen zu Erlangen. Ein CL etwa lässt sich auch mit viel Zeit und Glück looten ohne PVP, wer aber das PVP wagt, sollte auch belohnt werden.


    Für eine besonders hübsche M4 oder AKM kommt kaum eine große Fraktion, die ja durch ihre Größe eh schon gut Loot heranbringen kann, zum AirDrop, wenn es da nichts zu holen gibt. Fühlt sich für mich an, wie ein "Lass Krachen" ohne Forentitel.



    EDIT:

    Thema Performance ist definitiv ein wichtiges Anliegen. Ich meine von HToneill gehört zu haben, dass besonders Storage in Storage das Hauptproblem ist (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege). Wieso entfernen wir dann nicht alle unnötigen Varianten davon wie Sachen an Gürteln und das neue Einlagern von Waffen an Capes, Funkgeräte an Rucksäcken, Bauchtaschen etc. Also nicht das ganze Item, sondern die Funktion diese mit Inhalt einzulagern, so wie etwa Rucksäcke im Inventar im Gegensatz zu im Regal.


    Wie schwer das Umsetzen technisch ist, kann ich nicht bewerten, helfe aber gerne wo möglich.

    Hallo liebe Community,


    ich würde gerne von euch wissen, wer/wie/was euch zu GDZ gebracht hat. Da ich keinen Beitrag dazu im Forum gefunden habe, hier mein Post.

    Wer mag, darf gerne noch seinen Einstieg hier beschreiben, so können Einsteiger sich ein vielfältiges Bild von Ersteindrücken machen!

    Auch wie ihr zu DayZ an sich gekommen seid, obwohl dies nicht Inhalt der Umfrage ist.




    Ich freue mich auf eure kurzen Geschichten und erhoffe mir, daraus vielleicht die ein oder andere Idee für bessere Serverwerbung basteln zu können!


    :lovedayz: [gdz]



    EDIT:

    Es gibt nun noch die Option "Social Media", total übersehen!

    So hochwissenschaftlich würde ich nicht an die Sache heran gehen.

    Nachher finden wir so noch die beste Lösung.


    Deinen Punkt bzgl. schnellem Wachstum der Base steht das Softcap mit der Menge an gleichzeitig bespielbaren Basen gegenüber, ich verstehe deinen Punkt aber. Eine längere Liegezeit des Drops finde ich nebenbei sowie so gut! Warum den Leuten nicht mehr Zeit geben, wer vorher da ist, gewinnt ja eh.

    Ich sehe hier ein kommunikatives Problem.

    Wenn der AirDrop als PVP Event gedacht ist, dann muss dieser Loot enthalten der Spieler anlockt. Ergo ist es unmöglich den Drop so einzustellen, dass er weniger Loot spawnt, als beim Erlangen des Drops verloren gehen kann. Denn wenn niemand aufgrund von mangelndem Wert zum Drop erscheint, gibt es kein PVP und somit "verliert" niemand mehr seinen Loot. Ein Loot Event also zur Reduktion von Loot zu nutzen, macht dieses sehr unattraktiv.

    Gutes PVP am Drop geht also auch nur, wenn sich der Inhalt auch dementsprechend lohnt.


    Mein Vorschlag wäre aus dem AirDrop eine Art "Umwandlung von Loot" zu machen.

    Viele klagen über zu wenig Basebuilding Krams, besonders CLs scheinen sehr rar zu sein, daher sollte der AirDrop genau dafür genutzt werden.

    Keine Waffen, nur noch Basebuilding Kram.

    Damit verhindert man den Anstieg an Waffen auf dem Server, denn der AirDrop reduziert den Gesamtbestand nur und trotzdem bietet er einen hohen Lootwert für alle. Einzelspieler brauchen das CL, Fraktionen verkaufen das CL und erlangen somit ihren Wunschinhalt. Der Trader, der gerne CLs annimmt soll ja in Polana wohnen.

    Ja, dadurch haben PVP starke Fraktionen einen Vorteil, dieser ist aber durch den Basebuilding Inhalt kein direkter Schneeball Effekt auf Waffen, sondern eben "nur" auf mehr Basen bezogen. Hier sehe ich aber ein automatisches Softcap, denn irgendwann ist die maximale Anzahl an Basen pro Fraktion erreicht, die aktiv bespielt werden. Spätestens hier kommt dann der Einzelspieler zum Zuge und die PVP-Suchenden können weiterhin, aufgrund der Relevanz des AirDrops, dort hinziehen.

    AirDrops mit Waffen, welche schlechter als die Vanilla Heli Crash Events sind, halte ich für unattraktiv, mehr Waffen brauch es aber, auch dank der DeerIsle Verknüpfung nicht. (Achtung Werbung: Hier melden für tollen DeerIsle Loot auf Cherno, ohne Stress beim Reisen)


    Wie steht ihr zu dieser Umstrukturierung?
    Wäre High Basebuilding Loot ein Grund für die PVP Spieler dort oft hinzugehen?
    Sind Einzelspieler von Basebuilding Loot mehr angezogen als von Waffen oder nicht?


    Haut raus ihr Spritzer

    Wichtiger Punkt Hans!
    DayZ ist wieder auf ATH und GDZ eher nicht so. Es muss also noch andere Faktoren geben, die auf die Menge der Spieler einen Einfluss haben.
    Dafür sollten wir aber einen neuen Thread erstellen, welcher hoffentlich sauberer gehalten wird :)

    Mir ist gestern im gesamten Norden der Map aufgefallen, dass quasi überall sich der Boden verschoben hat (oder alle Häuser?)
    Auf jeden Fall lässt sich an diversen Orten nicht mehr gemütlich ohne Sprinten in zB diese kleinen Shacks reinkommen.
    Manche Zäune sind nun nicht mehr vaultbar etc...besonders auf der West-Ost Route zwischen Novaya und Severo ist mir das ganze aufgefallen.
    Hoffentlich ist hier kein größerer Map fix nötig, bzw wenn kann simpel gelöst werden.

    Auch schauen die Treppen beim Supermarkt jetzt deutlich weiter aus dem Boden, als vorher!


    Bekannte Orte:


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    nördlich von Novaya


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    Supermarkt Topolniki (vorher schaute hier die zweite Stufe nicht aus dem Boden)


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    Sägewerk zwischen Sinystok und Topolniki


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    Ski Resort Jägercamp

    Rel hat sich gerade als Globalchat admin beworben der 24 Std das ganze überwacht Respekt..

    Wo ist die aktuelle Version deiner "Bugliste"? Wenn du hier schon so lustig in alle Richtungen trittst, sollte die eigene Arbeit auch dementsprechend sein!


    Criosdan

    ja, eine Regelerweiterung ist Mehraufwand, aber nur, wenn diese schlecht umgesetzt wird.
    Einen Language Filter mit allen Ortsnahmen etwa brauch keine 30 min Zeit und würde etliche Diskussionen über das Thema unterbinden.
    Er bietet also einen massiven Mehrwert, wenn es nur auf die Zeit ankommt.


    markusboom natürlich wird hier diskutiert, genau dafür gibt es das Forum. Wenn du keine Lust auf anderen Meinungen hast, dann lies eben nicht mit. Sich aber über einen Austausch zu beschweren, auch wenn dieser nicht immer der freundlichste ist, ist total daneben. Wie Oneill schon sagte, ist das hier eine der sachlichsten Diskussionen.


    Bierbrot ich behaupte mal ganz dreist, dass eine Beleidigung oder ein Positioncall im Allchat am Tag schlimmer ist, als 20 Leute, die sich nicht Hallo sagen können. Eines davon hat eben direkte Auswirkungen aufs Gameplay und die Logs wurden nur gepostet, um stichhaltige Beweise zu liefern, dass täglich auf den GDZ Servern MetaGaming im Allchat passiert.

    Das Thema Überwachungsstaat anzusprechen finde ich maximal lustig. Ihr habt schon gesehen, dass der gesamte Allchat im Discord gespeichert wird? Wenn also das Thema Datenschutz und Freiheit relevant ist, sollte zuerst das Plugin weg...


    Und nein, ich führe die Diskussion nicht weiter, weil die Abstimmung nicht so verläuft wie ich es mir wünsche, sondern weil sich jetzt umdrehen und wütend wegstapfen nichts weiter als Kleinkindverhalten wäre. Wer dies also unterstellt, sollte vorerst einen Blick auf die eigene Gesprächskultur wagen.


    @Admins

    ja, solche Diskussionen sind sicherlich nicht einfach zum Mitlesen. In einer so vielfältigen Com führt aber kein Weg dran vorbei, wenn kein koherentes Serverkonzept vorhanden ist! Entweder wir diskutieren sinnvoll über die Themen, die uns als Spieler beschäftigen, oder ihr stellt von vornerein klar, dass hier alles nach eurer Pfeife tanzt. Beides ist legitim, sich dann aber über Ein-Wort-Anworten in der Diskussionskultur auf das Niveau vom Reissackmann CinZane (das waren keine "ironisch angehauchten Beiträge von dir, sondern einfach Spam) runter zu lassen, ist schade. Das ist weder spielerbindend noch wirft das ein gutes Licht auf die Adminetage, welche ja eigentlich unfassbar nett und erklärungsbereit ist!


    In dem Sinne guten Morgen, ich hol mir jetzt auch erstmal nen Kaffee.

    Weil die gleiche Leier nun immerwieder kommt...

    Das ist ja komisch, fast schon so, als ob das Thema Relevanz hat...
    Wie oft redest du denn in deinem restlichen Leben über Themen, die dir wichtig sind?
    Einmal und dann nie wieder? Geile Nummer!



    Willst du ein beseres Spielerlbenis mach es dir, aber denk nicht an dich sondern an alle.

    Bitte was? Damit meine ich nicht die Schreibweise, sondern den Inhalt.
    Geht es hier grade nicht um das Spielerlebnis für alle und nicht nur für mich? Sonst könnte ich ja einfach den Allchat deaktivieren ;)