Vielen Dank für die ausführlichen und konstruktiven Beiträge.
Du greifst uns und unsere Arbeit ganz explizit an mit deinen Formulierungen vom Servertod, der Konzeptlosigkeit etc. Das finde ich nicht konstruktiv. Wir machen das hier seit über 10 Jahren. Ohne Konzept und Plan hätten wir nicht länger als jeder andere deutsche DayZ Community überlebt. Wie Urs schon schrieb: Eine Spielwiese für alle Spielertypen zu sein, war und ist immer unser Anspruch. Das muss dir nicht gefallen, aber es ist das, wofür wir uns entschieden haben.
Ich habe eure Arbeit nicht angegriffen, lediglich meine Sichtweise auf den aktuellen Stand des Servers wiedergegeben. Wenn dies als Kritik eurer Arbeit verstanden wird, muss ich mich entschuldigen, da dies nicht die Intention des Posts ist. Wenn ich es richtig verstehe, setzt ihr viele Wünsche und Änderungen der Community um, also seid auch "ihr" nicht die Beschuldigten. Das editiere ich nochmal im Eingangspost. Auf mich wirkt es so, dass sich manche dieser Entscheidungen im daraus entstehenden Gameplay beißen, so wie es eben bei Kompromissen oft ist. Wie ich auch mehrfach geschrieben habe, ist das Mod und Admin Team hinter GDZ eines der Besten, die ich bisher erlebt habe. Hut ab!
Neben der Wahl deiner Worte könnte auch der Zeitpunkt für diesen Thread nicht ungünstiger gewählt sein. Seit Ptach-Day arbeiten hinter den Kulissen alle im Akkord, auch werktags teilweise bis in die Morgenstunden, um das zu fixen, was durch Update oder Fremdmods zerstört wurde, obwohl im Vorfeld schon viele hundert Stunden Arbeit unsererseits reingeflossen sind. Die Nerven liegen absolut blank, bei allen. Wir sind immer für Vorschläge offen, aber im Moment steht an oberster Stelle die Serverperformance wieder auf den Punkt zu bringen wies zu 1.18 war. Für was anderes ist momentan keine Kapazität da. Aber streu ruhig nochmal ein bisschen Salz in die Wunde und erzähl uns wie wir den Laden hier absaufen lassen, das motiviert uns alle so richtig.
Da gebe ich dir Recht, der Zeitpunkt ist ungünstig gewählt.
Mein Vorwurf war nie, dass ihr die Server absaufen lässt oder irgendetwas dergleichen, es geht um mein aktuelles Gefühl im Bezug auf GDZ, Spielerzahlen und den von mir beobachteten Verlauf davon. Außerdem ein Aufruf an die Community, bei der Gestaltung des Servers mehr Feedback zu geben. Kommunikation ist das allerwichtigste, wenn sich jeder hinter seinem Bildschirm versteckt und nur ein Nickname im Netz ist, auch wenn sich manche hier ja im Reallife kennen. Daher auch die mehrfache Klarstellung im Eingangspost, dass es sich hier um meine Meinung und Wahrnehmung handelt. Ich will wissen, was ihr dazu denkt!
Dies ist kein Thread zu "wie ich GDZ haben will" oder "ihr macht alles falsch", wenn es mir hier nicht richtig gut gefallen würde, wäre ich nicht hier.
Ich will hier niemandem Salz in die Wunde streuen, sondern erhoffe mir von besserem Feedback und mehr Kommunikation innerhalb der Com, über solche Themen euch die Arbeit zu erleichtern. Das Ticketsystem beweist es ja immer wieder; letzte Season gab es etliche Bugs, die niemand gemeldet hat und die Mods und Admins dadurch auch kaum bemerken können. Es mangelt einfach an Kommunikation, nicht seitens der Admins an die Com, sondern umgekehrt. Viele denken sich ihren Teil, weil es immer wieder blöde Sprüche oder anderes gibt und sich niemand damit belasten will.
Ich vermute der Grund der steigenden Spielerzahlen im Spiel DayZ wird auch bei der steigenden Spielerzahl auf den Konsolen zu finden sein.
In dem von Moon gepostetem Artikel, den ich auch im Eingangspost verlinkt habe, geht es nur um PC Spieler.
Hier mal die letzten 3 Monate grafisch dargestellt mit der Zahl der Spieler die gleichzeitig maximal auf den Servern waren pro Tag.
Vielen Dank! Gibt es noch ältere Daten? Wie Murphy bin ich daran sehr interessiert.
wäre es praktischer die vorhandene Com nicht zu prellen
Nicht meine Intention und ich verstehe auch nicht, wo mein Post dies bewirkt. Mir geht es hier um einen Denkanstoß und mehr Feedback.