Beiträge von Crocodile Dendi

    Es ist doch ganz simpel markusboom


    Wenn dich der Gegenüber wahrgenommen hat, Sichtkontakt hat oder auf dich schießt, darfst du dich nicht mehr "im Kampf" ausloggen. Wenn du aber wie wild am NWA rumballerst, ohne auch nur meine Posi zu kennen, darf ich mich ausloggen.
    Das Ziel der Regel ist es, das Abblocken von Interaktionen zu unterbinden und nicht die Community an den PC zu fesseln.


    An die Eltern hier:
    Seht DayZ eben mehr wie einen Kinobesuch. Da würdet ihr auch nicht zwischendrin dem Kind mal schnell was erklären, sondern es muss sich gedulden und erhält seine Antwort danach. Notfälle sind natürlich was anderes, daraus wird aber auch niemandem ein Strick gedreht. DayZ ist eben kein 30min Mobile Game, sondern erfordert Zeit und Planung. Da obliegt es den Spielern, meiner Meinung nach, ihre Zeit besser zu planen und bei absehbaren 30min Spielzeit eben nicht in das Game zu hüpfen.

    La Bamba Tage bei HD ^^ geil!

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    Und ehrlich gesagt würde ich meinen, dass die meisten hier Spielenden, den GDZ-Server über die Launcher gefunden


    Habe ich auch gedacht, die meisten finden uns aber über eine Google Suche. Die Abstimmung läuft noch, daher ist das Ergebnis noch nicht repräsentativ.



    Die Idee einer Kurzübersicht beim Beitritt ist auch eine feine Sache. Da findet jetzt aber der Küstenspritzer platz, den wohl kaum einer missen möchte. Auch ein Feature, was bei volleren Servern für deutlich mehr Wiedererkennungswert sorgt! Sowas bietet kein anderer DayZ Server in der Warteschlange.

    krasse Änderungen die du ja irgendwie anstrebst

    Nein! Ich habe Vorschläge unterbreitet, diese extra überspitzt formuliert und will so einen Diskurs anstoßen. Wer bin ich, dass ich den GDZ Server grundlegend verändern will. Wie schon gesagt, wenns hier doof wäre, wäre ich nicht hier!
    Wer meinen gesamten Beitrag bei dem 3PP/1PP Thema gelesen hat, der erkennt, dass ich 3PP viel wichtiger auf GDZ finde und keinen Wechsel will!


    Schickt mal Roadz in die Spur.

    Man munkelt es kommt ein Trailer aus GDZ Hand, Dino und ich sind da ebenfalls an einem anderen Projekt.

    Denn Werbung ist durchaus wichtig wie du sagst, Hans hat aber nicht ganz unrecht. An Durchlauf auf der HP mangelt es nicht, die meisten sind davon aber nicht auf den Servern unterwegs.

    Vielen Dank für die ausführlichen und konstruktiven Beiträge.


    Du greifst uns und unsere Arbeit ganz explizit an mit deinen Formulierungen vom Servertod, der Konzeptlosigkeit etc. Das finde ich nicht konstruktiv. Wir machen das hier seit über 10 Jahren. Ohne Konzept und Plan hätten wir nicht länger als jeder andere deutsche DayZ Community überlebt. Wie Urs schon schrieb: Eine Spielwiese für alle Spielertypen zu sein, war und ist immer unser Anspruch. Das muss dir nicht gefallen, aber es ist das, wofür wir uns entschieden haben.

    Ich habe eure Arbeit nicht angegriffen, lediglich meine Sichtweise auf den aktuellen Stand des Servers wiedergegeben. Wenn dies als Kritik eurer Arbeit verstanden wird, muss ich mich entschuldigen, da dies nicht die Intention des Posts ist. Wenn ich es richtig verstehe, setzt ihr viele Wünsche und Änderungen der Community um, also seid auch "ihr" nicht die Beschuldigten. Das editiere ich nochmal im Eingangspost. Auf mich wirkt es so, dass sich manche dieser Entscheidungen im daraus entstehenden Gameplay beißen, so wie es eben bei Kompromissen oft ist. Wie ich auch mehrfach geschrieben habe, ist das Mod und Admin Team hinter GDZ eines der Besten, die ich bisher erlebt habe. Hut ab!


    Neben der Wahl deiner Worte könnte auch der Zeitpunkt für diesen Thread nicht ungünstiger gewählt sein. Seit Ptach-Day arbeiten hinter den Kulissen alle im Akkord, auch werktags teilweise bis in die Morgenstunden, um das zu fixen, was durch Update oder Fremdmods zerstört wurde, obwohl im Vorfeld schon viele hundert Stunden Arbeit unsererseits reingeflossen sind. Die Nerven liegen absolut blank, bei allen. Wir sind immer für Vorschläge offen, aber im Moment steht an oberster Stelle die Serverperformance wieder auf den Punkt zu bringen wies zu 1.18 war. Für was anderes ist momentan keine Kapazität da. Aber streu ruhig nochmal ein bisschen Salz in die Wunde und erzähl uns wie wir den Laden hier absaufen lassen, das motiviert uns alle so richtig.

    Da gebe ich dir Recht, der Zeitpunkt ist ungünstig gewählt.

    Mein Vorwurf war nie, dass ihr die Server absaufen lässt oder irgendetwas dergleichen, es geht um mein aktuelles Gefühl im Bezug auf GDZ, Spielerzahlen und den von mir beobachteten Verlauf davon. Außerdem ein Aufruf an die Community, bei der Gestaltung des Servers mehr Feedback zu geben. Kommunikation ist das allerwichtigste, wenn sich jeder hinter seinem Bildschirm versteckt und nur ein Nickname im Netz ist, auch wenn sich manche hier ja im Reallife kennen. Daher auch die mehrfache Klarstellung im Eingangspost, dass es sich hier um meine Meinung und Wahrnehmung handelt. Ich will wissen, was ihr dazu denkt!


    Dies ist kein Thread zu "wie ich GDZ haben will" oder "ihr macht alles falsch", wenn es mir hier nicht richtig gut gefallen würde, wäre ich nicht hier.

    Ich will hier niemandem Salz in die Wunde streuen, sondern erhoffe mir von besserem Feedback und mehr Kommunikation innerhalb der Com, über solche Themen euch die Arbeit zu erleichtern. Das Ticketsystem beweist es ja immer wieder; letzte Season gab es etliche Bugs, die niemand gemeldet hat und die Mods und Admins dadurch auch kaum bemerken können. Es mangelt einfach an Kommunikation, nicht seitens der Admins an die Com, sondern umgekehrt. Viele denken sich ihren Teil, weil es immer wieder blöde Sprüche oder anderes gibt und sich niemand damit belasten will.


    Ich vermute der Grund der steigenden Spielerzahlen im Spiel DayZ wird auch bei der steigenden Spielerzahl auf den Konsolen zu finden sein.

    In dem von Moon gepostetem Artikel, den ich auch im Eingangspost verlinkt habe, geht es nur um PC Spieler.


    Hier mal die letzten 3 Monate grafisch dargestellt mit der Zahl der Spieler die gleichzeitig maximal auf den Servern waren pro Tag.

    Vielen Dank! Gibt es noch ältere Daten? Wie Murphy bin ich daran sehr interessiert.


    wäre es praktischer die vorhandene Com nicht zu prellen

    Nicht meine Intention und ich verstehe auch nicht, wo mein Post dies bewirkt. Mir geht es hier um einen Denkanstoß und mehr Feedback.

    Hallo liebe GDZ Community,

    wie ihr sicherlich bemerkt habt, gab es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Threads und Umfragen von mir, mit denen ich mir ein besseres Bild von GDZ, seiner Community und seinem Konzept machen wollte. Danke für eure rege Beteiligung und die (manchmal emotional geladenen) Diskussionen. Diese Beteiligung und Emotionalität zeigt, wie wichtig uns allen diese Themen sind!


    Ich bin bei weitem kein Stammspieler, wie etwa die Gründer der Fraktionen auf dem Server, verbringe aber doch recht viel Zeit auf und um GDZ (beste Spiel-Community bisher).

    Es gab noch nie so viele DayZ Spieler, trotzdem ist der Chernarus Server selten mehr als 50% gefüllt und das zwei Wochen nach dem Wipe. Spielerzahlen auf GDZ sind, auch weiter zurückgehend (laut Gametracker) auf dem absteigenden Ast, DayZ aber nimmt insgesamt zu.

    Grade deswegen sollten wir über das Thema "Spielerzahlen auf GDZ" reden und GEMEINSAM Wege finden, um diese Krise zu überwinden.
    Argumente wie "Die kommen schon wieder" oder "Sommerflaute" sind, wie die Zahlen zeigen, nichtig und Verschließen die Augen vor der messbaren Wahrheit.


    Dieser Thread soll also als Sammelbecken für eure gefühlten Probleme bei GDZ dienen. Quasi eine Art "Community Talk" mit minimaler Moderation.
    Keift euch nicht gegenseitig an, sondern teilt euch mit! (Hallo, ja auch ihr seid gemeint; Fraktionen auf dem Server)

    Vielleicht stehe ich mit meiner Wahrnehmung des langsamen Spielertods bei GDZ auch alleine da, völlig okay! Dann dürft ihr mir das gerne alle an den Kopf werfen!

    Sollte sich das hier aber gut entwickeln, werde ich den "Community Talk" auf den TeamSpeak ausweiten, dort darf dann jeder erscheinen, der konstruktiv zu GDZ einen Beitrag leisten will. Flamer, Spammer und andere Unkonstruktive werden konsequent ausgeschlossen!



    grafik.png


    Wo sehe ich die Probleme?

    Schwieriges und längeres Thema, kurzgesagt: augenscheinliche Ziellosigkeit

    Ohne klarem, roten Faden des Servers fehlt die Kontinuität und damit auch das "eigene Ziel". Einerseits haben wir fantastische und exklusive Items, die alle PVE orientiert sind und auf der anderen Seite stehen PVP aktive Fraktionen und Spieler, AirDrops und (dank Bohemia) immer mehr dynamische Loot Events (PVP Events), wie den neuen Militär Konvoi oder die Zugcrashes aus dem letzten Update. Diese Ziellosigkeit ensteht also schon seitens Bohemia, damit liegt es an GDZ aus dem Konstrukt DayZ ein koherentes Spiel zu machen.

    Der Versuch, es allen Spielertypen gerecht zu machen, wirkt auf mich wie der langsame Tod von GDZ, denn ein Kompromissserver hält seine Community (aus meiner Erfahrung) zwar relativ gut, wirkt aber von außen betrachtet etwas planlos und unattraktiv.


    Meine Idee, um dem entgegen zu wirken, wäre eine Umstrukturierung der Orga.

    Entweder entwickeln die Admins/Mods ein Konzept (kein Kompromiss für Fraktionen/Einzelspieler/PVE/PVP) oder jede Änderung am Server muss von der Community beschlossen werden. Ein "hinterm Rücken verändern" bietet zwar einen Erkundungsfaktor für Stammspieler, neue Spieler sind aber von einem fehlenden Ziel und Leitfaden eher abgeschreckt.

    Natürlich bietet GDZ viel mehr, als man in einem Servertitel beschreiben kann, mir fehlt es nur an einem Grundgedanken, neben Safe Bases, der GDZ ausmacht.


    Wir wollen mehr Realismus/Survival? Dann darf eine Kuh von 300kg aufwärts nicht nur 5 Steaks geben, die ich ingame in 2h wegfutter, total unrealistisch.


    Wir wollen mehr PVP? Dann brauchen wir mehr Loot, mehr Basebuilding Krams und Raidbarkeit (hat der grade SafeBases angegriffen? ASOZIAL Hund du), um eine Langzeitmotivation, besonders auf Chernarus zu schaffen (eine Geschichte wie auf Namalsk oder DeerIsle gibt es nicht, GDZ stellt auch keine zur Verfügung). Das Wie, ist eine ganz andere Frage und bedarf viel Balancing! Durch die Com!

    Wir wollen mehr Einzelspieler (Loot)Spaß? Dann brauchen wir mehr Wert auf Items wie Spielzeug, Drogen, Comics etc. um einen echten Sammelanreiz zu schaffen. Handelbares Cannabis etwa, da gibt es tausende Möglichkeiten.


    Wie die Umfrage zum Thema "Wie kommt ihr zu GDZ" aktuell zeigt, kommt der Großteil aller Spieler über das Forum zu GDZ. Man darf also voraussetzen, dass Spieler auf diesem Server den Info Bereich, die Crafting Rezepte und das Regelwerk bei Betreten des Servers bereits kennen. Letzteres ist quasi Pflicht, sonst riskiert man seinen Spielspaß massiv durch einen Bann einzuschränken.

    Den Zufluss an Spielern können wir also am besten beeinflussen, indem wir den Webauftritt von GDZ attraktiver machen und ab dem ersten Besuch auf GDZ eine bessere Spielerbindung an den Tag legen. Mal so nebenbei, ist das GDZ Forum in seiner Funktionsweise und Lesbarkeit schon weit vorne, besser geht aber immer!

    Eine Hervorhebung der Community Stories auf der Landing Page etwa, würde mehr RP Spieler anziehen (mal so als Idee, um ohne Regel, Gameplay oder anderen Änderungen am Server den Besucher auf GDZ mehr zu lenken).

    Ich denke, auch die Com kann hier über mehr Events eine höhere Spielerbindung schaffen.




    Wie immer ein dickes Bussi für eure Beteiligung und Mitarbeit.


    :lovedayz: [gdz]



    PS: Für alle die sich denken "Boah der Dendi schreibt schon wieeeder so nen Text", lest einfach nicht mit! Es ist okay, wenn jemand keine Lust oder Kraft hat, zu GDZ etwas beizutragen oder den Wunsch hat etwas zu verbessern. Dann seid aber auch so nett und macht den anderen nicht ihre Motivation zunichte. Stillstand ist Rückschritt!

    Nein! Ein Regal mit gefüllten Rucksäcken ist ja mehr als logisch. Helme mit Nachtsicht und Batterie aber am Gürtel auf 3 Slots zu quetschen und dazu noch Pistole und Wasserflasche daran zu lagern aber nicht. Dieser Storage ist gemeint.


    Logisch ist es zB auch, eine Medizintasche enger packen zu können, als die ganzen Verbände einfach in den Rucksack zu werfen.
    Teddies etc sind ja durchaus logisch in der Lagerraum Verteilung und bieten nicht mehr Stauraum, wo etwa der Gürtel ein krasses Beispiel ist.