Hey Kueken und danke für deine Schreibbereitschaft!
fragen zu beantworten die mit einer Google suche oder einem Blick ins Forum geklärt sein könnten
Absolut verständlich aus deiner Warte. Sollte sich die Frage aber wirklich über die o.g. Möglichkeiten klären lassen, würde ich als Admin auch nicht antworten. Das Smalland ist woanders. Früher hieß es mal: "Wenn du auf GDZ überlebst, überlebst du überall". Daher sehe ich einen gewissen Skillanspruch an GDZler.
DOT
Wir sind hier, teilweise weniger Leute als zuvor aufgrund von privaten Themen, die zehn aktiven machen wir aber voll wenn nötig. Wenn sich aber die Aktivität der anderen Spieler an den von uns besuchten Orten nicht zeigt, sehen wir wenig Motivation zu zocken. Eine volle Base ist eben nur ein kleiner Teil von DayZ und ohne gutes PVP, Events oder Ingame Konflikt ist, zumindest für mich, das Gameplay in DayZ einfach zu langweilig.
Wie genau man das schaffen kann
Das Ende der Safebases ist der Beginn der Endgamemotivation.
Wenn zum Ende der Season (oder bei großen Fraktionen schon viel früher) die Basis aus allen Nähten platzt, braucht es Mittel und Wege dies zu reduzieren.
Raidbare Basen bieten nicht nur Langzeitmotivation (man siehe andere Spiele wie Rust, welche vor dem Wipe immer noch brechend volle Server haben. Auch andere DayZ Server mit Raidfunktion haben das Problem der abfallenden Spielerzahlen so nicht) sondern auch mehr Fairness.
Auch Roleplay wird hier gefördert, weil der Einzelspieler oder die kleine Gruppe den großen Gruppen nicht mehr einfach so verbal ans Bein pissen kann und muss, sondern ggf mit Lootfleiß diese auch Raiden kann und andersherum. Dicke Lippe im Allchat? Hoffentlich auch dicke Wände an deiner Base!
Eben echtes Survival mit Gruppendynamik und kein Einzelspielerparadies, wo man einmal alle drei Wochen die Fahne hisst.
Ja, das schmeckt manchen Spielern mit weniger Zeit nicht, würde es mir auch nicht. Die Frage ist nur ob diese "selteneren" Gäste auch wirklich zum Serverleben beitragen und Spielerzahlen bringen. Irgendwie ein altes Thema.
Zum Drop kann ich dir nur zustimmen. Der Loot ist unterirdisch für die geforderte Materialschlacht. Klar ist der AirDrop ein PVP Event, aber ohne Lootmotivation kommt eben auch keiner.
Heavy Loot wie Tresore, Codelocks, mehrere Nagelpackungen und andere nützliche Items (keine Deko) sollten den Drop dominieren oder sogar gesichert drin sein.
Der schlechteste Drop bisher hatte eine AK mit Mags, ne leere Munikiste und ein Bild. Dafür würde ich niemals loslaufen. Alles bis auf das Bild bekomme ich auch woanders auf der Map.
Prototyp
und SnowOwl in dem Zuge müssen dringenst gebalanced werden, entfernt oder der Zugang verringert werden.
Ich liebe den Maplink und die damit entstehenden Möglichkeiten! Wenn aber OP Waffen auf einer Map häufiger zu sehen sind als M300 etc. dann läuft da für mich einiges falsch.
John McFeature ist ja Meister im Gatekeeping und versteckt alle Einstellmöglichkeiten tief in seinem Mapcode was es Moddern wie Urs maximal doof macht, hier Einfluss zu nehmen.
DeerIsle ist ne tolle Map, aber der Maplink bringt mit der aktuellen Waffen und Plattenbalance (besonders Rüstung passt in meinem Verständnis nicht zum Schaden) viele Probleme im Gameplay mit sich.
Der Aufwand eine M200 aus dem Bunker oder dem Oilrig zu ziehen (eigentlich sollte sie NUR auf dem OilRig zu finden sein) ist so viel höher als die, aufgrund von Platzierenfunktion und Helis, gebrochene DeerIsle Questline.
Generell ist mir das RnG bei Bunker und Oilrig zu groß und spiegelt nicht den Aufwand für die Beschaffung der Materialen wie Schlüssel, Waffen und Toxic Gear wieder. Ich wünsche mir hier feste Lootpunkte bzw garantierten Loot. So spawnt etwa die Waffenkiste im Bunker immer eine M300 oder ähnlich. Mit einem MP5 100er Mag kann ich im Bunker nichts anfangen. Die Kiste lassen wir daher auch oft einfach zu. Schade um den Schlüssel.
Dogtagcases gehen mWn auf die obersten Slots des Regals. Unsere liegen da jedenfalls seit Seasons!
Munikisten gehen ins Spielzeugregal.
Bling Bling? Ja, solange dort nicht was Nützliches liegen kann. Deko anstatt Anzugshose Nr 7 finde ich super.
Deko im Military (AirDrop zB) halte ich für Mist.
Zu den Tankstellen darf ich sagen, mein Team findet es doof. Nichts gegen ein langsameren Start, aber wenn es mit dem Taxi nicht mal zur Base reicht und an allen Tanken auf dem Weg gehalten wird, dann macht das Spiel etwas falsch. Das ist nicht realistisch, sondern nervig und Spielfluss brechend.
An der Stelle dann ebenfalls ein ganz dickes Lob an Com, Admins und Spieler auf GDZ. Erst diese Mischung macht den Server zu dem was er ist und sorgt für jahrelange Begeisterung am Spiel.
Meine Kritikpunkte sind teilweise bewusst scharf formuliert, an keiner Stelle bin ich jedoch so unzufrieden mit GDZ, dass ich keinen Spaß und keine Motivation finde. Eher sind die angesprochenen Punkte Herzensangelegenheiten. Schließlich will man ja nur das Beste fürs "eigene" Kind. Ihr versteht schon.
![GDZ [gdz]](https://germandayz.gg/images/smilies/smiley34.png)