Hey Mo,
danke für dein gut strukturiertes Feedback zum Podcast!
Ich sehe den Komfort hinter ein Safe Base auf jeden Fall. auch DOT profitiert ja noch mehr als andere kleinere Fraktionen und Einzelspieler von dem Konzept und können so erst diese Mengen an Loot horten. Diese Lootmenge lässt sich natürlich auch im PVP umsetzen.
Den Nachteil hast du selber perfekt beschrieben, es erzeugt eine Spielerschaft, die nicht aktiv sein muss und somit auch keine nennenswerte Zahl in der Statistik ausmacht, auch wenn dieser Teil der Community sehr zum Serverbild im Forum beiträgt. Einen vollen Server bekommt man durch solche Spieler nicht denken wir.
Der Bunker auf Chernarus (dort wo DOT hauptsächlich agiert) ist eine leicht veränderte Version des Livonia Bunkers und stellt, zusammen mit dem OilRig, den Endgameloot auf Chernarus dar. Ein Pendant zum Flugzeugträger in der Arktis, welcher viel einfacher zu looten ist, als sich es hier viele machen.
Natürlich wird der Zugang zum Bunker durch DOT, NWAC und Co in Hochzeiten begrenzt, darin sehe ich aber kein Problem. Große Fraktionen haben Vorteile und sollten diese auch ausspielen. Es steht ja jedem frei sich ein Team zu suchen und dieses nach vorne zu treiben. Auf DeerIsle wird dieser Lootanspruch von manchen Fraktionen ebenfalls umgesetzt, halte ich auch für total legitim, wofür sonst einer Fraktion beitreten, wenn man die Mannstärke nicht ausspielt und so Teile der Map dominiert.
Loot -exklusive Orte halte ich für sehr sinnvoll, weil diese zu Mapbewegungen führen und Spieler aus der Reserve locken.
LG
Dendi