Am Anfang solcher Ideen steht doch meistens die Frage: Macht es etwas besser?
Ich schließe mich mythos Post voll und ganz an und möchte hier anknüpfen.
Macht es etwas besser?
Realismus und ähnliche Dinge auf jeden Fall!
Doch wie wirkt sich das auf neue Spieler aus?
Negativ. Ich habe nach 5 min gemerkt, dass ich absolut unzufrieden bin. Hab dann bis Tishina gelootet und das Gefühl wurde zur Sicherheit.
Wenn jetzt ein neuer Spieler kommt, wird das zu hoher Wahrscheinlichkeit abschreckend sein.
DayZ ist sowieso ein langsames Spiel. Die wenigsten haben Lust es noch langsamer zu spielen.
Warum ist das so?
DayZ besteht aus drei Grundelementen: PVE-PVP-Bauen.
Mit diesem Update wird mal wieder NUR das PVE gefördert. Bauen wird irgendwo gleich bleiben. PVP wird - mal wieder - weniger und nerviger.
Was ist/war GDZ immer für ein Server?
GDZ hat sich immer durch eine ausgewogene Balance der 3 Grundelemente ausgezeichnet.
Diese ist mMn. durch zu viel PVE aus der Balance geraten.
Ihr geht mit dem Update wieder mehr in die Realismus Richtung und gebt die Position auf, in der GDZ mal war.
Eine wunderschöne Kombination aus den drei Grundpfeilern des Spiels.
Was suchen neue Spieler?
Wenn ich einen Realismus-Server suche werde ich nicht zu GDZ gehen - warum auch. Es gibt Server, die das besser machen/noch realistischer.
Wenn ich einen PVP-Server suche werde ich definitiv nicht zu GDZ gehen. Auch nicht, wenn ich es nur als Beiwerk suche. PVP ist nicht mehr vorhanden bzw. die Angst weggeschossen zu werden.
Wenn ich Base-Building suche werde ich nicht zu GDZ gehen. Nägel und Baumaterialien sind einfach zu selten und für reine Baumeister zu wenig.
Wenn ich eine ausgewogene Mischung will, dann war GDZ immer eine gute Wahl! Betonung auf WAR.
Mein Wunsch ist, dass GDZ sich wieder mehr dahin entwickelt wo es her kommt und etwas einzigartiges bietet, was es auf anderen Servern nicht gibt.