"Eine Perspektive von oben... Schwebend im Nebel, fast schon fliegend... Leichtigkeit ist ein zweischneidiges Schwert..."
Mit Respekt und Gleichwertigkeit kann man in vielen Welten umhüllt vom Nebel große Dinge erreichen, aber auch die ungesehenen kleinen Dinge machen aus uns das, was wir in unserem tiefsten Inneren suchen. So primitiv viele unsere Anfänge gewesen sind und der Fortschritt uns weiter nach vorne bringt, darf man seine fleischliche Existenz niemals vernachlässigen. Es sind Dinge wie metallene Kugeln, scharfe Klingen, ein einfaches Seil oder eine gliederlange Kette, die diese Existenz auslöschen können. Wer sich dem bewusst ist, sollte sich auch dem bewusst sein, dass diese genannten Dinge nur durch die mechanische Bewegung und den elektrischen Stoß einer Maschinerie tödlich werden. Der Körper des Menschen ist eine biologische Maschine, die ihren eigenen Lebenszyklus trägt. Das menschliche Gehirn ist der biologische Kern von Prozessen, die diese biologische Maschine funktionieren lässt.
Anders als leblose Maschinen wie die mechanischen Pferde auf den Straßen haben wir Emotionen und Gefühle. Ein jeder Mensch hat sein eigenes Set aus diesen Emotionen und Gefühlen, denen wir bewusst und unbewusst freien Lauf lassen können. Mens a corpore independens est. In den Wanderungen durch eure Welt ist es erstaunlich und erschreckend zugleich Entdeckungen zu machen, wie ein Jeder mit diesem Set der Emotionen und Gefühle umgeht. Manche von euch halten dem Licht die Treue, Hoffnung aufrecht und die Menschlichkeit, die diese Dinge bringt. Andere Beispiele, die ich nicht erläutern werde, verlieren dies, schwärzen ihr eigenes Herz, ihr eigene Seele und ihren eigenen Verstand. Das, was einmal von einem Menschen übrig war, wandelt sich in eine Gestalt, die ich bevorzugt als 'Monster' betitele, wie ihr sicher bereits bemerkt habt.
An die draußen, die meinen Ruf hören oder meine Präsenz wahrnehmen können durch den Nebel hindurch: Noli in his tenebris perire. Werdet nicht die Monster, die ihr so verachtet, bestraft und hasst... Folgt nicht dem Pfad einer Schwärze, der ihr nicht mehr entkommen könnt... Es wird euch nur tiefer in den Abgrund ziehen, um euch vollkommen unter Kontrolle zu halten... Befolgt nicht das Beispiel, dem auch ich bereits erlegen gewesen bin... Ich weiß, wie tief der Abgrund ist... Ich weiß, wie tief die Kontrolle euch entrissen werden kann... Und ich weiß auch, was es kostet, um euch daraus befreien zu können...
"Peccata mea visibiliter porto."