Beiträge von Killroy

Um auch das zu sagen: Mittlerweile sammeln sich hier auch über PN Hilfsangebote. Ich komme mit dem Danke sagen gar nicht hinterher. Das passiert bei unseren Frust-Rants übrigens regelmäßig. Wenn wir da immer mal den Überblick verlieren und gar nicht jedem Angebot nachgehen können, seht es uns nach.

Wobei ich mich dann aber frage: Wenn ihr alle so nett seid, wer erschießt mich da dauernd. Das kann doch nicht immer nur Fetel sein. :D

Also von meiner Seite: Danke für's Zuhören, danke für die Hilfsangebote und überhaupt danke!

Und ganz wichtig. Ich hab auch ohne Headset gespielt am Anfang. So ein brauchbares Ding bekommst du um knapp 25€ und man lebt schon Mal viel entspannter. Ich hab euch beide auch schon gehört ingame (zumindest vermute ich das). Da liefen 2 Typen herum, am looten und quatschen ingame. Habe die/euch beide dann Mal ein paar Minuten verfolgt, gecheckt und bin dann gegangen. Wäre ein leichtes gewesen, da zwei Kills zu machen. Ich persönlich hab nichts davon, außer die beiden Stellen eine Bedrohung dar. Andere sehen das anders. Wärt ihr zu mir in Gebäude gerannt, hätte ich nicht gezögert. Warum? Weil ich sonst der bin, mit dem schwarzen Bildschirm.

Man hört ingame Gerede Recht gut und weit. Ich bin schon vorsichtig, wenn ein Zombie rennt und hör mir das Mal 1- 2 Minuten an. Also Tipp eins. Headset. Da führt kein Weg vorbei. Der Rest ist dann Übung und auch wissen. Das kann man gezeigt bekommen und lernen. Mein Angebot steht. Dafür sollte halt ein Headset vorhanden sein, sonst werden es gerade auf Deer kurze Ausflüge, da es hier einfach Punkte gibt, an denen man vorbei muss. Vor allem auf der Wintermap. Und da ingame reden ist wie russisches Roulette.

Das ist alles schon gegeben. Den InGame Sprachchat nutzen wir auch nicht. Sorry, wenn ich das falsch rübergrbracht hab. Nochmals danke für das Angebot. Ich plane schon, wie ich Deer-Ausbildung und Gänsebraten-Koma angemessen unter einen Hut bekomme. :D Ick meld mir!

Schau. Mir ging es letztens so, dass ich um 06:00 morgens zum PC ging (weil Wochenende und wach) und es war 1 (in Worten EIN) Spieler auf Deerisle. Ich logge mich ein, laufe aus dem Haus und "Du bist Tod". Hey. Die Chance dazu liegt wie Hoch? 7,8, 9 oder 10 Stellig?? Keine Ahnung. Passiert. Ungefähr 20 Minuten Später hatte ich eine Pumpe, 20 schuss, 3 Messer, gute Klamotten und 2 Drähte. Ja es kann nervig sein, aber das kann DayZ auf so viele Arten. Bin am Sonntag in den Bergen mit Highloot den Abhang runter gesaust. 3 Stunden looten (ohne die Wegzeit da hoch) waren dahin, weil ich einfach unvorsichtig war. Ja man ärgert sich. Aber dann muss ich, ohne es abfällig zu meinen, die Frage stellen, warum Ihr euch einen Survival Server aussucht? Wäre dann GDZ Vanilla nicht schlauer? Als Beispiel. Weniger Wipes, einfachere Umgebung usw. Natürlich keine sicheren Basen, aber hey, dafür auch weniger Spieler (oder täusche ich mich da?). Und wenn es Deerisle sein muss, dann kann ich euch wirklich nur anbieten, mal eine Runde mit euch zu drehen. Dann macht ihr vermutlich ein paar Sachen nicht ganz richtig, wenn man nach 60 Minuten nur mit einer Sporter unterwegs ist (und das öfter). Hatte auch mal den Spawn bei Stonington und war bis Hazelands hoch ohne Waffe bzw. Munition zur Waffe. Erst auf Paris Island was gefunden. Und bis dahin kommt man mit etwas Vorsicht und Geschick ohne Waffe und Feindkontakt (zumindest, wenn man kein Pech hat). Ich habe ab 23.12 Urlaub und bin ab 26.12 wieder im Lande. Danach können wir gerne mal eine Runde drehen, zu euren Zeiten (gerne auch einzeln). Mir hat auch ein anderer Spieler vieles gezeigt, erklärt und mich halbwegs GDZ-Fit gemacht. Danach braucht es einfach Zeit und es wird schon. Aber wenn man sich einiges durchliest, dann legt ihr gewisse Dinge vermutlich falsch an.

Für die Hilfsbereitschaft lohnt es sich dann immer doch noch etwas zu bleiben. :) Und ja, scheinbar ist bei uns irgendwo der Wurm drin.

Ich sag dir woran das liegt. In der 1.14 sind extrem viele Gruppen (vor allem PvP Gruppen) nach Deer Isle gewechselt. Ich denke es ist von diesem Gruppen gewollt euch umzunieten. Auch in großen Gruppen. Ist einfach so. Auf Chernarus hat man sich mittlerweile daran gewöhnt.

Ok, auch davon bekommen wir zeitbedingt ja nicht immer was mit und sind auch nicht mit jeder Fraktion per du. Gerade auch so eine Aussage hilft uns ja dann weiter, zu schauen, ob das hier für uns noch so Sinn macht mit unserem Ansatz.

Vermute ich mittlerweile auch. Darum ging es ja bei dem Aufruf zum Teil auch, ein Stimmungsbild zu bekommen. Wenn es nur uns betrifft und sonst niemand ein Problem hat, dann ist das ja auch eine Aussage.

Das gilt es halt zu eruieren. Bis 1.13 hatten wir da null Probleme mit. Seit 1.14 weht uns hier ein anderer Wind entgegen. Wenn das

- Pech ist, ok. Dann geht's nur uns so und dann gehen wir damit um.

- das so gewollt ist und jetzt nur noch Rudel-Bummbumm passiert, dann gehen wir auch damit um.

- das so gewollt ist, weil es plötzlich der übelste Kick ist, Bambis umzunieten, weil das, bei allen Varianten, die DayZ dem geneigten Spieler so liefert, DIE Herausforderung schlechthin darstellt, auch dann gehen wir damit um.

Läuft dann evtl drauf hinaus, den Server zu wechseln. Auch dann no-bad-feelings. Frag mich dann nur, wie die Community längerfristig so aussehen wird.

Ja, über Standortgeplapper im Allchat wundere ich mich auch. Den Punkt mit Aufmerksamkeitsreduktionskill geh ich auch mit. Ist ja auch klar, dass es zu unseren EIndrücken auch eine Gegenseite gibt. Aber was hat sich denn da verändert, wenn wir bei gleichem Verhalten wie früher, sonst gut durchgekommen sind, jetzt aber kein Land mehr sehen?!

Aus Zeitgründen sind wir derzeit eher unabhängig voneinander unterwegs. Das macht die Sache zugegebenermaßen nicht einfacher. Wäre ich bei der Axtsache dabei gewesen, dann hätte der meine MK zu spüren bekommen ... oder auch nicht, je nach Panzerung. :D

Irgendwie passiert mir so eine Waldgeschichte aber dauernd in letzter Zeit. Ja, Pech, nervt trotzdem.

Wir sind meist auf Deer unterwegs und meinten da, die heißen Zonen zu kennen. Dass man mal über den Haufen geballert wird, kam auch immer mal vor, aber in letzter Zeit rennen wir irgendwie jedem vor die Flinte. Da macht es auch keinen Unterschied, ob zur Hauptbesuchszeit bei +50P oder früh um 4 bei 3P. ich dachte ja schon, ich kann meine Doofheit ausgleichen, indem ich in den leeren Zeiten rumrenne, aber kaum kommt man on, ballert es aus nächster Nähe. Evtl sollten wir uns einfach auf die "heißen Zonen" verziehen, wenn jetzt immer im outback der Lauf qualmt. :D

ich glaube ja dass "spielstil dem server anpassen" nicht unbedingt bedeutet sich noch mehr zu verstecken. vll wär ja kos genau eure option. immer sofort drauf, all in. bei 1h/woche ist das vorhaben "base" eh recht fraglich...vll versucht ihr ohne base durchs land zu ziehen, die map kennenlernen? wenn ihr als duo unterwegs seid, habt ihr da einige vorteile bzgl inventar...verschiedene items reichen ja 1x für 2 spieler (schaufel, kocher, beil usw)
    das der vielspieler vorteile gegenüber dem gelegenheitsspieler hat ist nun mal immer so bei pvp. (bessere knarre, gear, und auch übung)
    ich liebe dayz genau für den nervenkitzel das es immer sofort vorbei sein kann, ich finde zusätzliche regeln immer schwierig, ich mag mein dayz so schwer wie möglich.

Valid Point. Dazu müsste ich erstmal wieder in ne Position für KoS kommen. Immerhin hab ich mittlerweile ne Sporter. BEWARE MY WRATH!!!!!

Na also DayZ ist halt ein Spiel in dass du viel Zeit reinstecken musst da führt meiner Meinung kein weg drum herum. Mit dem Tod muss man auch klar kommen, so ist das halt. Mich fuckt es selbst immer wieder ab zu sterben da ich meistens genau weiß dass es mein Fehler war und ich es besser hätte machen können. Es gibt viele Spieler die froh sind endlich mal wieder zu sterben damit die Lootspirale von vorne los geht, das ist halt der Core-Gameplay-Loop von diesem Spiel.

Hab selber hier mit KaDe alleine angefangen und wir hatten monatelang echt nie Probleme obwohl wir beide zeitlich knapp betucht waren und selbst heute überleg ich mir zwei mal ob ich on komme denn momentan hab ich nicht so viel Zeit und gerade sowas wie ungewolltes PVP muss ich nun mal mit einberechnen wenn ich spielen will.
    Als unsere erste Base geraidet wurden trauten wir uns auch endlich mal aufs TS und da gab es genug Leute die uns mit Gear, Rat und Tat geholfen haben ohne irgendetwas zu verlangen.

Ging uns halt früher auch so, dass man auch mit wenig Zeit verhältnismäßig "weit" gekommen ist. Auch das ist man hin und wieder gestorben, aber nicht in dem Ausmaß, wie jetzt. Nur seit, ich sag mal 1.14 hängen wir gefühlt immer nur anderem vorm Lauf rum. Zu den Hilfsangeboten hatte ich schon was gesagt, das ist immer nett gemeint, aber oftmals terminlich kaum abzustimmen.

Und auch darum geht es mir, wenn der allgemeine Tenor ist, "DayZ braucht Zeit, spielt halt mehr." dann ist das ok, daraus ziehe ich dann für mich halt Konsequenzen.

Eben das. "Anspruchsvolles PVP" suchen und dann einen mit Bommelmütze und Sporter killen erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich versteh ja auch die "großen" Spieler, denen so langsam die Missionen ausgehen. Inwieweit da aber Bambi-Jagd der Kick ist, egal, Standpunkt ist ja klar geworden.

Und mal so grundsätzlich wieder: Warum wird für anspruchsvolles PVP nicht der Deathmatch-Server mehr genutzt? Der ist nach meiner Beobachtung die meiste Zeit verwaist bzw. nur für Events in Benutzung.

Ich habe meine Umgebung im Leben noch nicht gecheckt, wenn ich nicht gerade in ein Military Gebiet gehe, renn ich überall wie n Schnitzel rein ^^ Hab gar keine Geduld so lange irgendwo zu liegen und zu scopen und trotzdem werd ich nicht permanent weggeballert. Aber ich leg halt auch Wert darauf nicht militärisch auszusehen und ich laber sofort ingame, wenn ich nen Spieler sehe.

Ich komm in letzter Zeit gar nicht zum labern. :D Ich würde es ja verstehen, wenn ich aussehe, wie Arnie persönlich. Mir wäre anballern, fesseln, labern auch noch lieber. Da kann man wenigstens kommunzieren, dass man nach Item XY schon Wochen gesucht hat und ob man das Eine denn nicht evtl behalten könnte.

So wie die Antworten hier kommen, scheint unsere Wahrnehmung hier ja eher Ausnahme zu sein. Da ist auch klar, dass man unseren Frust da auch nur bedingt nachvollziehen kann. Wir hocken hier nu aber gefühlt unter Dauerfeuer und suchen nach ner Lösung.

Andere Frage, sollten sich Spieler die 20 und mehr Stunden die Woche hier spielen für die verändern müssen, die nur 60 Minuten die Woche aufm Server sind?

Ich würde meine Wohnung auch nicht Pink streichen, obwohl Tante Gertrud das so gefällt. denn sie kommt nur einmal die Woche zum Kaffeetrinken vorbei. Ich aber lebe hier jeden Tag mehrere Stunden.

Genau das ist die Frage, was man hier will. Soll es eine diverse Community sein oder wollen sich hier die Platzhirsche tummeln. Wenn 2., dann sind wir hier definitv falsch, da passt dann unser Spielstil nicht, völlig klar. Wir wollen ja auch nicht auf Krampf euer System umkrempeln. Es war aber halt auch schon mal anders. Sonst wären wir ja nicht hier hängengeblieben. Darum geht es. Es hat sich aus unserer Sicht was im Zusammenspiel geändert. Das nehmen wir wahr und kommunizieren das hier.

Wird sicherlich ne Mischung aus Pech und mangelnder Vorsicht sein. Wenn mich jemand aber wie gesagt bei 4 Leuten auf dem Server im Wald(!) abknallt, buche ich das mal nicht unter mangelnder Vorsicht. Andererseits, wenn man immer unter Zeitdruck spielt, checkt man eine Umgebung auch mal nur 5 Minuten und nicht 20.

Ich hab da jetzt auch noch keine Alle-sind-zufrieden-Lösung. Und wenn ihr so spielen wollt, dann auch wie gesagt, dann nehmen wir das so hin. Aber für uns heißt das dann mitunter adios GDZ. Da hilft uns das auch nicht, dass uns hier "War halt Pech, versuch es weiter. GDZ ist doch supi." zugeraunt wird, nur damit wir euch weiter als Opfer dienen. Das ist dann einfach nicht mehr unser Spiel, was aus UNSERER Sicht halt schade wäre, weil wir hier auch schon echt tolle Momente hatten. Die Zeiten sind aber gefühlt echt lange her.

Zoppel Ich wundere mich da auch jedes Mal über die Begegnungen. Hatte mal versucht meine Spielzeit auf unbelastete Server-Zeiten zu legen. Laut Anzeige 4 Leute auf dem Server, ich irgendwo im Nirgendwo ... [Peng, Schwarz]

Aber ich hab auch schon im anderen Thread gefragt: Was bringt euch das, Bambis umzumähen? "Wow, der hat Nägel. Hab zwar meine Base schon mit 20 Türen gesichert, aber ne 21ste passt sicher noch irgendwo rein!" oder was? Ich hab da tatsächlich ein Verständnisproblem, wo da der Kick bleibt, als völlig geschwarzeneggerte Gruppe sich auf solche opfer zu stürzen. (Nicht als Vorwurf, ich versteh es wirklich nicht. Da ist doch Null Reiz.)

Und auch schon im anderen Thread geschrieben: Warum nicht im InGameChat schreiben, "Hey, [DogTagName], hab dich erwischt. Hattest ja aber nicht viel. Kannst dir deinen Kram holen. XY behalte ich als Tötungslohn." Oder so?! Man kann ja mal erwischt werden, aber man sieht doch beim Leichfleddern, dass das dann ein SinnlosKill war.

Für mich stellt sich die Entwicklung, die Moe hier schildert, ähnlich dar. (Kein Wunder, da ich ja die andere Hälfte seines Teams bin.)

Zu meiner Beobachtung habe ich glaub ich auch schon mal was geschrieben. Deer Isle fühlt sich zur Zeit sehr nach Kill-On-Sight an.

Und ja, die Diskussion fand hier schon ein paar Mal statt und das Totschlagargument (hihi) war halt immer: "Gibt keine Regeln, jeder macht, was er will." Ok, gut und schön. Das ist jetzt auch nicht unbedingt was, das die Admins über Regeln festlegen müssten. Es könnte sich da einfach auch mal jeder Player an die Nase fassen (siehe dazu auch letzten Absatz), wie viel Bock Deer Isle macht, wenn nur noch die gleichen 12 +10kSpielzeit-Gurken auf der Map hocken und sich wundern, weshalb kein Frischfleisch aufschlägt.

Mir geht es nämlich auch so, dass ich ein Leben abseits der Insel habe und DayZ mit Freude und wenn, dann auch mit Eifer spiele, aber eben keine Zig Stunden investieren kann. Als Beispiel mal der Feuerüberfall bei unserem letzten Basebau. Ich erläutere da mal kurz unseren Ansatz:

Wir hatten an dem Tag etwa eine Stunde freigeschaufelt, in der wir endlich endlich mal unsere Base klar machen wollten, damit zukünftigere Spielzeit etwas entspannter ablaufen kann. An der Stunde war auch nicht viel Spielraum, weil früh der Wecker klingelt und man nen Job hat, bei dem man wach und aufmerksam sein muss, weil sonst potentiell Leute zu Schaden kommen. Wer uns da angeschossen hat, der war vermutlich auf etwas Häuserkampf-Action aus. Daran ist ja auch erstmal nix verkehrt. Da wir nun aber wie gesagt, keine Zeitreserven für ausuferndes Belauern hatten und aufgrund mangelnder Erfahrung und Ausrüstung wahrscheinlich auch den Kürzeren gezogen hätten, haben wir uns recht feige ins combat-logging geflüchtet und dann war es das mit der Spielzeit für den Abend dann auch. Somit waren dann vermutlich nicht nur wir enttäuscht, dass unser Basebau vereitelt wurde, auch die Gegner hatten wahrscheinlich mehr spaßige Gegenwehr erwartet. Die werden ja sicherlich noch etliche Minuten ums Haus geschlichen sein und haben sich dann geärgert, dass wir einfach weg waren und damit auch die Trophähen unserer Leichen. Also letztendlich eine Lose-Lose-Situation.

Bei uns geht es eher darum, irgendwie eine halbwegs sichere Bleibe zu finden, damit wir uns dann in einigermaßen Ruhe die Insel erschließen können. Was wir haben, haben wir auch immer gerne geteilt. Wer uns über den Weg gekommen ist, den haben wir auch immer gerne im Taxi oder Privatauto mitgenommen. Niemand musste bei uns hungern usw. Also friendly a.f.

Nach einigen Gesprächen hier im Forum haben wir erkannt, dass begrenzte Spielzeit pro Tag ein eher ungewohntes Konzept hier zu sein scheint.

Das ist auch alles ok. Wir müssen hier nicht über "richtig" oder "falsch" diskutieren. Daher leisten auch die Standardantworten:

- "Pass halt dein Spiel an." (NOCH verdeckter als Bambi geht langsam nicht mehr.)

- "Du brauchst halt mehr Erfahrung." (Nochmal, begrenzte Spielzeit. Dass ich mich hier auf +1kStunden hochackere, wird einfach nicht passieren. Das steht nicht zur Debatte.)

- "Bau dir halt ne Base." (Bei den letzten 4 Gelegenheiten, was mehrere Wochen meint, wurden wir zusammengeschossen, als wir endlich das Material hatten. Ja, Pech halt, aber irgendwann sucht man sich dann halt eine bessere Abendbeschäftigung.)

- "Meld dich, ich nehm dich mal auf ne Runde und zeig dir ein paar Tricks." (Das kam mehrmals aus der Community und dafür grundsätzlich tausend Dank!!! That's the spirit. Aber auch solche Ausflüge sind oftmals in unserem Zeitbudget einfach nicht machbar, sorry!)

- "Such dir nen Clan, der dich schützt." (Auch das ergibt sich aus der begrenzten Spielzeit nicht.)

wenig Beitrag.

Fazit: Es ist völlig ok, wenn die Veteranen hier regelfrei auf alles schießen. Wir erkennen die Freiheit des Servers an. Die Folge wird aber sein, dass damit potentielle neue Mitspieler:innen entweder verdammt viel Frusttoleranz und Zeit(!) brauchen, um hier einen Fuß in die Tür zu bekommen (Ihr könnt hier ja mal selbst kurz rechnen, wie groß dann also die Zielgruppe ist)

oder aber die immer gleichen werden unter sich bleiben und Langeweile schieben, weil Spieler wie wir früher oder später die Segel streichen werden.

Es geht also auch gar nicht nur und vordergründig darum, was wir zwei wollen, sondern was ihr wollt.

Und mal nachgefragt: Was hat eigentlich ein Voll-Ghilli mit Nachtsichtgerät und Riesenwumme mit meinem Loot (MkII, Abendkleid, Beil, 4 Streichhölzer) so dringend vor, dass der Kill da auf jeden Fall ohne Nachdenken sein muss? Das sich das nicht gelohnt hat, sieht man ja spätestens bei der Leichenfledderei. Ich schreibe nach dem Respawn auch immer in den InGame Chat und hoffe da inständig auf ein "Ja, das war ich, hab gesehen, dass du nichts hast, sorry. Ich warte bei deiner Leiche, damit du deinen Kram halbwegs wiederbekommst." So viel Größe und Zeit hat man dann aber auch nicht. Nun ja.