Für mich stellt sich die Entwicklung, die Moe hier schildert, ähnlich dar. (Kein Wunder, da ich ja die andere Hälfte seines Teams bin.)
Zu meiner Beobachtung habe ich glaub ich auch schon mal was geschrieben. Deer Isle fühlt sich zur Zeit sehr nach Kill-On-Sight an.
Und ja, die Diskussion fand hier schon ein paar Mal statt und das Totschlagargument (hihi) war halt immer: "Gibt keine Regeln, jeder macht, was er will." Ok, gut und schön. Das ist jetzt auch nicht unbedingt was, das die Admins über Regeln festlegen müssten. Es könnte sich da einfach auch mal jeder Player an die Nase fassen (siehe dazu auch letzten Absatz), wie viel Bock Deer Isle macht, wenn nur noch die gleichen 12 +10kSpielzeit-Gurken auf der Map hocken und sich wundern, weshalb kein Frischfleisch aufschlägt.
Mir geht es nämlich auch so, dass ich ein Leben abseits der Insel habe und DayZ mit Freude und wenn, dann auch mit Eifer spiele, aber eben keine Zig Stunden investieren kann. Als Beispiel mal der Feuerüberfall bei unserem letzten Basebau. Ich erläutere da mal kurz unseren Ansatz:
Wir hatten an dem Tag etwa eine Stunde freigeschaufelt, in der wir endlich endlich mal unsere Base klar machen wollten, damit zukünftigere Spielzeit etwas entspannter ablaufen kann. An der Stunde war auch nicht viel Spielraum, weil früh der Wecker klingelt und man nen Job hat, bei dem man wach und aufmerksam sein muss, weil sonst potentiell Leute zu Schaden kommen. Wer uns da angeschossen hat, der war vermutlich auf etwas Häuserkampf-Action aus. Daran ist ja auch erstmal nix verkehrt. Da wir nun aber wie gesagt, keine Zeitreserven für ausuferndes Belauern hatten und aufgrund mangelnder Erfahrung und Ausrüstung wahrscheinlich auch den Kürzeren gezogen hätten, haben wir uns recht feige ins combat-logging geflüchtet und dann war es das mit der Spielzeit für den Abend dann auch. Somit waren dann vermutlich nicht nur wir enttäuscht, dass unser Basebau vereitelt wurde, auch die Gegner hatten wahrscheinlich mehr spaßige Gegenwehr erwartet. Die werden ja sicherlich noch etliche Minuten ums Haus geschlichen sein und haben sich dann geärgert, dass wir einfach weg waren und damit auch die Trophähen unserer Leichen. Also letztendlich eine Lose-Lose-Situation.
Bei uns geht es eher darum, irgendwie eine halbwegs sichere Bleibe zu finden, damit wir uns dann in einigermaßen Ruhe die Insel erschließen können. Was wir haben, haben wir auch immer gerne geteilt. Wer uns über den Weg gekommen ist, den haben wir auch immer gerne im Taxi oder Privatauto mitgenommen. Niemand musste bei uns hungern usw. Also friendly a.f.
Nach einigen Gesprächen hier im Forum haben wir erkannt, dass begrenzte Spielzeit pro Tag ein eher ungewohntes Konzept hier zu sein scheint.
Das ist auch alles ok. Wir müssen hier nicht über "richtig" oder "falsch" diskutieren. Daher leisten auch die Standardantworten:
- "Pass halt dein Spiel an." (NOCH verdeckter als Bambi geht langsam nicht mehr.)
- "Du brauchst halt mehr Erfahrung." (Nochmal, begrenzte Spielzeit. Dass ich mich hier auf +1kStunden hochackere, wird einfach nicht passieren. Das steht nicht zur Debatte.)
- "Bau dir halt ne Base." (Bei den letzten 4 Gelegenheiten, was mehrere Wochen meint, wurden wir zusammengeschossen, als wir endlich das Material hatten. Ja, Pech halt, aber irgendwann sucht man sich dann halt eine bessere Abendbeschäftigung.)
- "Meld dich, ich nehm dich mal auf ne Runde und zeig dir ein paar Tricks." (Das kam mehrmals aus der Community und dafür grundsätzlich tausend Dank!!! That's the spirit. Aber auch solche Ausflüge sind oftmals in unserem Zeitbudget einfach nicht machbar, sorry!)
- "Such dir nen Clan, der dich schützt." (Auch das ergibt sich aus der begrenzten Spielzeit nicht.)
wenig Beitrag.
Fazit: Es ist völlig ok, wenn die Veteranen hier regelfrei auf alles schießen. Wir erkennen die Freiheit des Servers an. Die Folge wird aber sein, dass damit potentielle neue Mitspieler:innen entweder verdammt viel Frusttoleranz und Zeit(!) brauchen, um hier einen Fuß in die Tür zu bekommen (Ihr könnt hier ja mal selbst kurz rechnen, wie groß dann also die Zielgruppe ist)
oder aber die immer gleichen werden unter sich bleiben und Langeweile schieben, weil Spieler wie wir früher oder später die Segel streichen werden.
Es geht also auch gar nicht nur und vordergründig darum, was wir zwei wollen, sondern was ihr wollt.
Und mal nachgefragt: Was hat eigentlich ein Voll-Ghilli mit Nachtsichtgerät und Riesenwumme mit meinem Loot (MkII, Abendkleid, Beil, 4 Streichhölzer) so dringend vor, dass der Kill da auf jeden Fall ohne Nachdenken sein muss? Das sich das nicht gelohnt hat, sieht man ja spätestens bei der Leichenfledderei. Ich schreibe nach dem Respawn auch immer in den InGame Chat und hoffe da inständig auf ein "Ja, das war ich, hab gesehen, dass du nichts hast, sorry. Ich warte bei deiner Leiche, damit du deinen Kram halbwegs wiederbekommst." So viel Größe und Zeit hat man dann aber auch nicht. Nun ja.