Im Umkehrschluss bleiben also 2/3? Das ist doch auch eine gute Aussage!
Siehst du die graue Line die Seite 2018 in der Regel unter 0 liegt? D.h. das Forum verliert jeden Monat aktive Teilnehmer. Daher geht die gelbe Linie auch nach unten. Das Forum hat eine stabile Basis an Veteranen. Aber es springen die ganze Zeit Leute ab. Im Moment ist halt mehr Abwanderung als Zuwanderung. Es springen ja auch Leute nach einem halben/ganzen Jahr ab. Die sind in dem 1/3 nicht drin.
Genau genommen ist die Aussage: 2/3 springen später als nach einem Monat oder gar nicht ab.
Welche Leute genau? die neu angemeldeten? die, die es mindestens 90 Tage hier aushalten?
Das letzte Balkendiagramm enthält alle Anmeldungen. Sonst wäre der Balken für 1 Woche + 1 Monat gar nicht da zu sehen.
Was ist "active = active Vormonat + gain" das genau?
Da erkläre ich, wie ich die aktive Teilnehmerzahl des Forums berechne. Ich nehme die berechneten aktiven Teilnehmer des Vormonats und addiere die Veränderung hinzu. gain ist die falsche Wortwahl. Es müsste change heissen.
Repräsentieren deine Daten, das was du messen willst?
Ja und Nein
ja: mich hat hier interessiert mit wem ich hier diskutiere.
nein: Die Zahlen sagen nichts direkt über die Spielerzahlen auf den Servern aus. Ich persönlich sehe da Parallelen, kann sie gar nicht belegen, da keine Zahlen.
Was ist deine "Forschungsfrage/Theorie", die du mit deinen erhobenen Daten bestätigen/aufklären möchtest?
- Langweilen sich die etablierten Spieler/Forumsmitglieder auf den Servern, weil diese im Moment nicht genug Aktion bieten?
- Werden die Bambis überdurchschnittlich häufig abgefuckt, weil sonst nix los ist?
- Wie schnell springen neue Community-Mitglieder wieder ab?
Auf dem Server sehe ich nur meine Network-bubble und hier im Forum komme ich bei den Community-Stories nicht genug klar, weil ich teils nicht weiß, welche Fraktion auf welchem Server was wie lange macht.
ausdrücken: Ist GDZ zu stark, bist du zu schwach.
Das wäre ein Motto für den Serverbrowser. Das wir mir im April nicht klar. Oder für dieCommunity-Übersicht. Für Otto-normalDayzPlayer erklärt sich nicht, was GDZ ausmacht. Der neue Splashscreen (
) hilft da schon mehr!
Die Änderungen, die du dir wünscht (Bambi-Safezone, Erkennungszeichen ausschließlich für Bambis / Gelegenheitsspieler etc.) wird es hier nicht geben.
Das interpretierst du in mein Mimimi. Das Erkennungszeichen kann ich mir selber geben. Das Beispiel der Armbinde im Startinventar war nur eine mögliche Lösung. Viel eher würde ich einen Stift im Inventar feiern. Die Scheissdinger suche ich teils ewig, um ingame Notizen zu streuen.
Dieses Umhergewerfe mit Statistiken erweckt bei mir leider den Eindruck, als wolltest du mit deiner unfassbar großen GDZ-Erfahrung uns jetzt mal aufzeigen wollen, was wir hier alles falsch machen, um eine Änderung des Servers nach deinen Wünschen zu forcieren. Nun, herzlichen Dank für dein Bemühen GDZ nach deinen Vorstellungen zu verbessern. Aber nein danke. Jeder darf hier spielen, wie er oder sie möchte. PUNKT.
Habe ich nicht selber geschrieben, dass mir die Gnade der frühen Geburt in dieser Community und damit eure Erfahrungswerte fehlen? Ich versuche mein Defizit mit Zahlen zu kompensieren. Wenn aus deiner Sicht alles prima ist, dann ist gut. Dann wird das sicherlich in einem tollen Jahresrückblick gewürdigt (Achtung: nudging).
Forciert wird gar nix, das ginge gegen den Threadtitel. Nochmal, ich wollte wissen ob durch ein Erkennungszeichen ein Kill verhindert werden könnte. Mehr nicht (Ein bissel Stimmung (Analogie: Überreizen kann beim Skat den anderen in die Bredouille bringen.) für eine aktive Diskussion muss ja schliesslich auch sein). Das Argument, dass Fieslinge sich das Zeichen zulegen und mißbrauchen ist doch ein gutes, was dagegen spricht. Also muss es der gesunde Menschenverstand richten. Und warum sollte ich mir die Freiheit nicht rausnehmen der Community einen Datenspiegel vor die Nase zu halten? Ich zwinge ja keinen da hineinzuschauen. Die Idee dazu kam mir während der Diskussion und das halte ich für ein positives Ergebnis für den interessierten Leser.

Funfact: Laut der Torte (Verweildauer in Tagen (letzte Aktivität - Registrieungsdatum) der Forummember, aktiv zwischen 1.12.2020 und 1.12.2021) bleiben weniger als 1/3 alle Forumsmitglieder länger als 1 Jahr dabei. Knapp mehr als die Hälfte sind nach einem halben Jahr weg. Das deckt sich mit der grauen Linie im negativen Bereich.
Ich bin im Moment im gelben Bereich und ob ich es in den grünen schaffe, hängt nicht nur von mir ab. Oder GDZ bricht mich, weil ich nicht stark genug bin, um zu kämpfen. [link] 
Achso; Serverspende für Januar ist schon eingeplant!