Joa...Fleißarbeit... aber recht unnötig. Auf Nutzerdaten unserer Seite inkl. grafischer Darstellung können wir ganz unproblematisch zugreifen, wenn wir das möchten.
Und habt ihr es mal gemacht? Auf die schnelle habe ich einen Jahresrückblick auf 2020 (?) von MaVerick[LAS] gefunden. Dort sind auch Zahlen verwurstet.
Aber:
1. Was haben Forumsregistrationen mit Spielern auf dem Server zu tun?
Richtig, nichts.
Ich habe keine Serverzahlen, ich muss mit dem arbeiten was ich hab. Über eine Datenspende würde ich mich freuen.
2. Ergibt sich für mich gerade eine Diskrepanz zwischen "keine Zeit zum Spielen" aber "Zeit Forennutzerdaten zu analysieren". Aber hey, jeder verbringt seine Zeit wie er mag, also gönn dir.
Die Zahlen sammle doch nicht ich. Das macht mein Computer. Handarbeit no way! Solche Graphen zimmere ich in Minuten zusammen, Dayz spiele ich in Blöcken von Stunden.
So jetzt zu den Zahlen:
Der untere Plot zeigt den Zeitraum ab 2018.
Alle Daten ohne Gewähr!
users starting = Summe an Registrierungen hier im Forum pro Monat
users leaving = Summe der letzten Aktionen hier pro Monat
users gained = staring - leaving
active = active Vormonat + gain
Man sieht:
- es kommen und gehen ständig neue Leute
- es gab 3 richtige Spitzen wo neue Leute hier hinzugekommen sind
- ab Mitte 2015 nimmt die Anzahl aktiver Forumanen ab
- ab Anfang 2019 setzt ein schleichender Verfall ein, der sich mit 2021 scheinbar beschleunigt hat
Ich bin im April 2021 hier dazu gekommen, aber wenn ich eure Schilderungen von früher lese, dann scheinen die Zahlen nicht zu lügen. Früher war mehr Lametta.
Andere Zahlen habe ich nicht.
Schauen wir auf Steamstats:
Es fällt auf, dass GDZ entgegen dem allgemeinen Aufwärtstrend eher Forummember verliert als gewinnt. Für mich ist das super spannend, hier so auf die Zahlen zu schauen. Ich bin regelrecht erstaunt sogar. Die zwei gegenläufigen Trends erklären sich mir nicht, aber Forum ist nicht gleich Spiel. Warum GDZ Forum nicht das 2018er Plateau gehalten hat, ist mir nicht klar.
Klar könnte man auf jetzt auf Bohemia schimpfen, dass sie es mit den Helikoptern nicht aus dem Knick kommen oder dass diverse Mods hinzukommen oder wegfallen. Aber letztlich funzt nur das Multiplayerspiel auf Dauer gut, wo die Community ständig ihr eigenen Drama produziert. Der Impuls für user generated content kommt vom Spieler und muss ingame umgesetzt werden können.
Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Vielfalt hilft und jedes Engagement einzelner für die Community extrem wichtig ist. Alles was die Community vergrößert, nimmt Last von den Schultern, die ständig powern. Wenige Prozent Neulinge, die ebenfalls altruistisch in die Community investieren, können einen stabilen Aufwärtstrend erzeugen. user generated content ist mitunter mühsam und fällt nicht vom Himmel.
Verschwendung von Freizeit anderer hält keine Community auf ewig durch. Irgendwann kann GDZ Deer Isle abschalten um genug Aktion in Cherno zu haben. So weit sollte es nicht kommen!
Einen hab ich noch! Wie lange sind die Leute hier so im Forum unterwegs?
Das Histogramm gibt die Anzahl der Forumsmitglieder an, die im Schnitt x Tage dabei sind/waren. Berücksichtigt habe ich nur Forumsmitglieder mit mehr als 90 Tagen hier. Beispiel, es gibt in diesem Forum ca 1000 Leute hier, die 777 Tage aktiv sind/waren. Das ist bei allen Forumsmitgliedern etwas schwer zu fassen.
Daher das selbe nochmal, mit Forumsmitgliedern die seit dem 1.6. aktiv waren und sich bis 1.12. registriert haben. Das quasi der Blick aufs letzte halbe Jahr.
Was sieht man?
- 400 Forumaccounts wurden nur 1 Woche alt
- weitere 180 Forumaccounts wurden maximal 1 Monat lang genutzt
- es gibt Forumuser hier, die in den letzten 3 Jahren hinzugekommen und auch geblieben sind
- es gibt einen harten Kern, der schon mehr als 5 Jahre hier herumhängt.
Summa summarum: 1/3 aller Leute hauen hier nach 1 Monat wieder ab. Warum weshalb und wieso, darüber kann man redlich diskutieren. Erinnerung, die Zahlen gelten fürs Forum, nicht für die Server.