Beiträge von Moe

Ich weiß nicht, ob das ein spezifisches Problem bei mir ist, aber bei Nacht mit aktivierter Gaslampe haben 2 von 2 Spielern bei bestimmten Winkeln diverse LODs der Waffen auf einmal gesehen.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Teilweise überlagerten sich die LOD-Modelle der Anbauten. Zumindest kam es mir so vor. Soviel als Feedback zu den Optimierungen der Waffenwand. Siehe Scopes im Bild.

Windows 10, AMD RX570 mit aktuellem (?, das Ding updated sich ja scheinbar von allein) Treiber.

Ich habe ja mit dem Auto interagiert. Netz in Netzslot. Das despawnte Auto ist nicht wirklich tragisch. Mir ist schon klar, dass es despawnt sein muss, weil ich in der Base das Netz holen war. (Bubble).

Wer kann denn schon ahnen, dass das einlegen eines Netzes nicht dem Timer zurücksetzt.

Es gibt ein unerwartetes Verhalten: Man verdeckt ein KfZ und lässt es mehr als 24 Stunden stehen. Dann packt man es aus und läuft wenige Meter weg. Die Karre despawnt mehr oder weniger sofort. Obwohl ich ein Netz in den Netzslot gelegt hatte. X/ Cool wäre es, wenn abgedeckte Fahrzeuge auch für 24h rumstehen würden.

Und noch ein komisches Verhalten: Autos haben nun ein Netz-Slot. Dort kann man manuell ein Netz hineintun, aber nicht wieder entnehmen. Da mir das Auto despawnt ist, als ich ein anderes Netz holte, kann ich nicht sagen, ob ein Auto mit vollen Netzslot sich mit einem weiteren Camo-Net verdecken lässt.

Die Integration dieses Mods funktioniert wunderprächtig. Endlich sieht man wieder Autos! Mein letztes KfZ hatte ich in 15 Minuten fahrbereit gemacht und unters Cover geräumt.

Das sind Zeiträume, die mir als Hobbyspieler voll zusagen! Und damit haben die Leute mit viel mehr Spielzeit nun nicht mehr den Effekt, die Karren als rollendes Lager in irgendwelchen Hallen vergammeln zu lassen.

:lovedayz: [gdz] Da scheint die Serverspende für Februar schon fast in trockenen Tüchern. ;)

M1NDR hört nach 10 000 Stunden mit KOS in Dayz auf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wusste keinen besseren Faden als diesen, um das Video zu droppen. Ist halt eine Perspektive eines Vielspielers.

Danke.....aber das sichere Schloss ist ein Codelock. Ein zweites wäre allerdings besser, wegen der Schleuse. Wir melden uns.

[offtopic]

Wir können teilweise nicht so schnell reagieren, wie wir wollen. Da Spielzeit begrenzt. Freitag abend geht es zu gesitteter Zeit abends auf der Insel weiter.

[/offtopic]

Achtung Sicherheitskontrolle!

Nach einem etwas tieferen und ausgedehnten Schlaf kehre ich von Killroy geweckt wieder zur Basis zurück. Seine Stimme klang arg geknickt. Er meinte, jemand hat bei uns "geputzt". Wo einst 2 Türen mit 4er Schlössern prangten, war nun nichts mehr zu sehen. Zelte, Kisten, Schlafsäcke und Bretter wurden heimlich still und leise abgebaut. Schöner Mist! Da sammelt man Kräfte und Motivation, baut, schläft sich ordentlich aus und steht wieder vorm Nichts. Und dabei hatten wir nicht mal sonderlich viel. Eine Baby-AK war fast schon das höchste der Gefühle.

Das ist wohl dieser ewige Kreislauf von dem alle so reden. Scheinbar gönnt uns das Schicksal keine Ruhe.

Niemand hat sich zu dieser Aktion bekannt. Es wäre ja ein Leichtes gewesen, mit 5 Brettern einen Wegweiser mit einem Zettel zu hinterlassen. Wenigstens stehen die Pflanztöpfe noch, die werden schon noch nützlich werden. Nach jedem Winter folgt ein Frühling und da werden die Tage wieder länger.

Dank erhöhtem Karma geht der Kreislauf wieder von vorn los, diesmal mit einem besseren Schloss! Wenn das so weiter geht, werde ich in dieses Tagebuch demnächst keinen Ausflug niederschreiben, weil ich Zeit in die Beschaffung von Nägeln und anderem Kram stecken darf. Hmpf!

Trotzdem, wir lassen uns nicht unterkriegen. Ein Neuanfang ist gemacht.

Ach ja, noch was kleines kann ich berichten. Meine Sinne scheinen hellwach zu sein. Nachdem die Behausung zu zweit schnell und effizient wieder notdürftig hingerichtet war, wollte ich nochmal schnell eben die umliegenden Schuppen abklappern. Also bin ich durch die Bäume heran gelaufen und schaue nochmal durchs Fernrohr ins Fenster hinein. Da lootete jemand! Also habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und bin unbemerkt von dannen geschlichen. Keine 2 Minuten später will ich einen anderen Komplex durchschauen und nutze die selbe Vorgehensweise. Geduckt aus einer Senke kommend in einen Baum gehockt. Diesmal brauchte ich kein Scope! 3 Dudes zappelten in gut 150 Meter Entfernung um ein Haus herum. Nochmal Fersengeld! Wenigstens kann ich meinen Augen noch trauen.

Ich hoffe, das neue Schloss hält besser! Es ist schon mies, wenn in dieser verdammten Welt nur die ultima ratio zählt und diejenigen mit den großen Werkzeugen einfach nur noch mehr aasgeiern wollen.

Und noch 1 Klick weniger!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So langsam stellt sich Stabilität ein. Durch den hohen Kalorienbedarf laufen wir regelmässig unsere ausgekundschafteten Weideplätze der lokalen Fauna an. In den Häusern in unserer Nähe finden wir in der Regel nichts zu essen. Kioske sind rar und die Infizierten Kollegen scheinen bei der Kälte auch nur auf Sparflamme unterwegs zu sein.

Ich will mir nicht vorstellen, wenn wir uns nicht gegenseitig unterstützen könnten. Ohne den guten Killroy und seine Fähigkeit, den Rehen nachzusteigen gäbe es sonst nur Vitamintablette mit Katzenfutter. Regelmäßig lauschen wir nach den Brunftschreien dieser Viecher, um durch Jagd den schon niedergeschriebenen Kalorienbedarf zu decken. Apropos lauschen: Uns kommt es so vor, als ob der Schnee manchmal den Schall dieser Schreie verschluckt. Ich bin letzten förmlich über 2 Rehe gestolpert, da ich ihre Rufe ganz anders eingeschätzt habe. Wahrscheinlich muss ich mal die Ohren putzen.

Die Kälte scheint aber bei uns Demenz zu befördern. Irgendwie verlegen wir ständig unsere Töpfe und Funkgeräte. Entweder treibt ein Poltergeist bei uns sein Unwesen oder aber unsere Ordnungsneuronen frieren ein. Hauptsache unsere Kocher macht nicht den Abgang, das gute Ding ist zur Zeit unermüdlich im Einsatz.

Ebenfalls eingefroren scheinen unsere Paprikapflanzen. Schön beschützt haben wir die Setzlinge eingesetzt, gegossen und gedüngt, aber nüscht passiert. Es muss der Mangel an Photonen und damit Infrarotstrahlen zu sein. Und selbst den Fischen scheinen die Kiemen zugefroren zu sein. Meine improvisierte Angel hab ich verbissen wieder weggesteckt.

Demnächst müssen wir mal einen kleinen Versuch starten. Wir sind uns uneinig, ob eine komplett weiße Bekleidung nützlicher ist oder ob der überliche Mix nützlicher ist. Ein anderes Experiment betrifft das Wärmeelement vom MRE. Das Ding bollert so schön weiter, nachdem die Hauptportion fertig ist, da muss man mal testen, ob man da auch ein Steak langsam garen kann.

Was aber bei der Kälte gut warm hält, ist die Arbeit mit Holz. Haken und Sägen hält schön warm. Auch haben wir ordentlich Nägel versenkt. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ists warm hast du genug zu fressen - ists kalt lohnt es den Nagelkistenstapel zu messen!

Na da passt folgendes Video gleich dazu:

Externer Inhalt youtu.be

ich danke allen für ihre Diskussion hier. Die Mods dürfen gerne hier ein Schloss drunter hängen. Ich finde die Diskussion hier war nicht umsonst. Ich habe neue Einsichten mitgenommen und eine deutlichere Perspektive auf GDZ bekommen. Als Neuling im April hätte mir ein community guide in Form eines Wiki-Eintrages oder bei der Community Übersicht vielleicht geholfen, den ein oder anderen Frustmoment etwas lockerer wegzustecken. Auch die positive Resonanz hat mich bestärkt, den Kampf gegen schlechtes Karma weiter zu führen. Ich versuche ab und an mal in Teamspeak zu erscheinen. Damit muss ich aber noch warm werden, letztens habe ich die Push-to-Talk irgendwie nicht korrekt bedient bekommen. Auch kommt mir es seltsam vor, sich z.B. via Teamspeak zu einem Treffen an Ort und Zeit auf dem Server zu verreden. Dann finde ich schon lieber die frisch gemoddeten Wegweise und Zettelbretter mit Notizen und schlage mich anhand dieser durch. ;)

Das Erkennungszeichen war vielleicht eine blöde Idee, aber es gibt ja noch andere Situationsmerkmale, an denen man den Erfahrungsgrad des Gegenüber erkennen kann (Ausrüstung, Waffenhandling, Bewegungsmuster, Rückzug um mittels 3pp um die Ecke zu linsen).

Ingame werde ich versuchen, ebenfalls bewusst Spuren zu hinterlassen (Wegweiser, Notizen, Funkgerät nutzen).

Bis demnächst auf der Insel! :lovedayz:

Oder lieber einen eigenen Thread?
    Fühle mich nämlich bissl überlesen

Dieser Faden hat sein Lebensende erreicht. Ich glaube ein eigener Thread wäre passender.

Und selbst wenn sie daa verstehen, warten die keine Stunde.

Genau so. Wenn mein einer Account nach einem Tod für 1 Stunde gebannt würde, dann kann es sein, dass mein einzigste Spielblock für diese Woche im Eimer ist. Warum sollte ich dann noch auf diesem Server spielen?

Im Umkehrschluss bleiben also 2/3? Das ist doch auch eine gute Aussage!

Siehst du die graue Line die Seite 2018 in der Regel unter 0 liegt? D.h. das Forum verliert jeden Monat aktive Teilnehmer. Daher geht die gelbe Linie auch nach unten. Das Forum hat eine stabile Basis an Veteranen. Aber es springen die ganze Zeit Leute ab. Im Moment ist halt mehr Abwanderung als Zuwanderung. Es springen ja auch Leute nach einem halben/ganzen Jahr ab. Die sind in dem 1/3 nicht drin.

Genau genommen ist die Aussage: 2/3 springen später als nach einem Monat oder gar nicht ab.

Welche Leute genau? die neu angemeldeten? die, die es mindestens 90 Tage hier aushalten?

Das letzte Balkendiagramm enthält alle Anmeldungen. Sonst wäre der Balken für 1 Woche + 1 Monat gar nicht da zu sehen.

Was ist "active = active Vormonat + gain" das genau?

Da erkläre ich, wie ich die aktive Teilnehmerzahl des Forums berechne. Ich nehme die berechneten aktiven Teilnehmer des Vormonats und addiere die Veränderung hinzu. gain ist die falsche Wortwahl. Es müsste change heissen.

Repräsentieren deine Daten, das was du messen willst?

Ja und Nein

ja: mich hat hier interessiert mit wem ich hier diskutiere.

nein: Die Zahlen sagen nichts direkt über die Spielerzahlen auf den Servern aus. Ich persönlich sehe da Parallelen, kann sie gar nicht belegen, da keine Zahlen.

Was ist deine "Forschungsfrage/Theorie", die du mit deinen erhobenen Daten bestätigen/aufklären möchtest?

• Langweilen sich die etablierten Spieler/Forumsmitglieder auf den Servern, weil diese im Moment nicht genug Aktion bieten?
    • Werden die Bambis überdurchschnittlich häufig abgefuckt, weil sonst nix los ist?
    • Wie schnell springen neue Community-Mitglieder wieder ab?

Auf dem Server sehe ich nur meine Network-bubble und hier im Forum komme ich bei den Community-Stories nicht genug klar, weil ich teils nicht weiß, welche Fraktion auf welchem Server was wie lange macht.

ausdrücken: Ist GDZ zu stark, bist du zu schwach.

Das wäre ein Motto für den Serverbrowser. Das wir mir im April nicht klar. Oder für dieCommunity-Übersicht. Für Otto-normalDayzPlayer erklärt sich nicht, was GDZ ausmacht. Der neue Splashscreen ( :thumbup:) hilft da schon mehr!

Die Änderungen, die du dir wünscht (Bambi-Safezone, Erkennungszeichen ausschließlich für Bambis / Gelegenheitsspieler etc.) wird es hier nicht geben.

Das interpretierst du in mein Mimimi. Das Erkennungszeichen kann ich mir selber geben. Das Beispiel der Armbinde im Startinventar war nur eine mögliche Lösung. Viel eher würde ich einen Stift im Inventar feiern. Die Scheissdinger suche ich teils ewig, um ingame Notizen zu streuen.

Dieses Umhergewerfe mit Statistiken erweckt bei mir leider den Eindruck, als wolltest du mit deiner unfassbar großen GDZ-Erfahrung uns jetzt mal aufzeigen wollen, was wir hier alles falsch machen, um eine Änderung des Servers nach deinen Wünschen zu forcieren. Nun, herzlichen Dank für dein Bemühen GDZ nach deinen Vorstellungen zu verbessern. Aber nein danke. Jeder darf hier spielen, wie er oder sie möchte. PUNKT.

Habe ich nicht selber geschrieben, dass mir die Gnade der frühen Geburt in dieser Community und damit eure Erfahrungswerte fehlen? Ich versuche mein Defizit mit Zahlen zu kompensieren. Wenn aus deiner Sicht alles prima ist, dann ist gut. Dann wird das sicherlich in einem tollen Jahresrückblick gewürdigt (Achtung: nudging).

Forciert wird gar nix, das ginge gegen den Threadtitel. Nochmal, ich wollte wissen ob durch ein Erkennungszeichen ein Kill verhindert werden könnte. Mehr nicht (Ein bissel Stimmung (Analogie: Überreizen kann beim Skat den anderen in die Bredouille bringen.) für eine aktive Diskussion muss ja schliesslich auch sein). Das Argument, dass Fieslinge sich das Zeichen zulegen und mißbrauchen ist doch ein gutes, was dagegen spricht. Also muss es der gesunde Menschenverstand richten. Und warum sollte ich mir die Freiheit nicht rausnehmen der Community einen Datenspiegel vor die Nase zu halten? Ich zwinge ja keinen da hineinzuschauen. Die Idee dazu kam mir während der Diskussion und das halte ich für ein positives Ergebnis für den interessierten Leser.

screenshot2021-12-17aenjok.png

Funfact: Laut der Torte (Verweildauer in Tagen (letzte Aktivität - Registrieungsdatum) der Forummember, aktiv zwischen 1.12.2020 und 1.12.2021) bleiben weniger als 1/3 alle Forumsmitglieder länger als 1 Jahr dabei. Knapp mehr als die Hälfte sind nach einem halben Jahr weg. Das deckt sich mit der grauen Linie im negativen Bereich.

Ich bin im Moment im gelben Bereich und ob ich es in den grünen schaffe, hängt nicht nur von mir ab. Oder GDZ bricht mich, weil ich nicht stark genug bin, um zu kämpfen. [link] ^^

Achso; Serverspende für Januar ist schon eingeplant!

Wenn mir GDZ keinen Spaß ab Season 1.16 mehr machen würde, würde mein Forumaccount eine 1-Jahres-Leiche werden. Mit ein wenig Glück würde ich ein Abschiedspost schreiben und diesen Thread hier verlinken. Der Deer Isle-Server hätte einen Spieler weniger und Fetel hätte ein potentielles Opfer weniger. Story over.

Das wäre ein Schritt weg von einem (von mir angenommen Community-)Ziel gut bevölkerte Server zu haben, auf denen jeder spielen kann wie er will.

Ich habe meine Gründe für ein --1 dargelegt. Ich bin doch kein Community-Manager der Abgesprungenen ein Evaluierungsformular hinterherwirft und auswertet.

Letztlich habe ich euch teilhaben lassen, die GDZ-community mit dieser Datenübung näher kennen zu lernen. Eure Standpunkte kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht/nur zum Teil spiegeln, daher habe ich mich einiger Zahlen bedient. Wenn die ~600 alten Hasen unter sich bleiben wollen und kein frisches Blut brauchen um die Server gefüllt zu haben, auch gut.

Die Resonanz hier spricht eine andere Sprache. BTW, jeder darf diesen Faden hier gerne de-abbonieren und mich um mich selber drehen lassen. Ich zwinge niemanden hier mitzulesen. Ich habe einzig zu Beginn eine Frage gestellt, den Kontext dazu erklärt, um meinen Spielstil anpassen zu können.

Joa...Fleißarbeit... aber recht unnötig. Auf Nutzerdaten unserer Seite inkl. grafischer Darstellung können wir ganz unproblematisch zugreifen, wenn wir das möchten.

Und habt ihr es mal gemacht? Auf die schnelle habe ich einen Jahresrückblick auf 2020 (?) von MaVerick[LAS] gefunden. Dort sind auch Zahlen verwurstet.

Aber:

1. Was haben Forumsregistrationen mit Spielern auf dem Server zu tun?

Richtig, nichts.

Ich habe keine Serverzahlen, ich muss mit dem arbeiten was ich hab. Über eine Datenspende würde ich mich freuen. ;)

2. Ergibt sich für mich gerade eine Diskrepanz zwischen "keine Zeit zum Spielen" aber "Zeit Forennutzerdaten zu analysieren". Aber hey, jeder verbringt seine Zeit wie er mag, also gönn dir.

Die Zahlen sammle doch nicht ich. Das macht mein Computer. Handarbeit no way! Solche Graphen zimmere ich in Minuten zusammen, Dayz spiele ich in Blöcken von Stunden.

So jetzt zu den Zahlen:

screenshot2021-12-17azpkfu.png

Der untere Plot zeigt den Zeitraum ab 2018.

Alle Daten ohne Gewähr!

users starting = Summe an Registrierungen hier im Forum pro Monat

users leaving = Summe der letzten Aktionen hier pro Monat

users gained = staring - leaving

active = active Vormonat + gain

Man sieht:

• es kommen und gehen ständig neue Leute
    • es gab 3 richtige Spitzen wo neue Leute hier hinzugekommen sind
    • ab Mitte 2015 nimmt die Anzahl aktiver Forumanen ab
    • ab Anfang 2019 setzt ein schleichender Verfall ein, der sich mit 2021 scheinbar beschleunigt hat

Ich bin im April 2021 hier dazu gekommen, aber wenn ich eure Schilderungen von früher lese, dann scheinen die Zahlen nicht zu lügen. Früher war mehr Lametta.

Andere Zahlen habe ich nicht.

Schauen wir auf Steamstats:

screenshot2021-12-17aaojxc.png

Es fällt auf, dass GDZ entgegen dem allgemeinen Aufwärtstrend eher Forummember verliert als gewinnt. Für mich ist das super spannend, hier so auf die Zahlen zu schauen. Ich bin regelrecht erstaunt sogar. Die zwei gegenläufigen Trends erklären sich mir nicht, aber Forum ist nicht gleich Spiel. Warum GDZ Forum nicht das 2018er Plateau gehalten hat, ist mir nicht klar.

Klar könnte man auf jetzt auf Bohemia schimpfen, dass sie es mit den Helikoptern nicht aus dem Knick kommen oder dass diverse Mods hinzukommen oder wegfallen. Aber letztlich funzt nur das Multiplayerspiel auf Dauer gut, wo die Community ständig ihr eigenen Drama produziert. Der Impuls für user generated content kommt vom Spieler und muss ingame umgesetzt werden können.

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Vielfalt hilft und jedes Engagement einzelner für die Community extrem wichtig ist. Alles was die Community vergrößert, nimmt Last von den Schultern, die ständig powern. Wenige Prozent Neulinge, die ebenfalls altruistisch in die Community investieren, können einen stabilen Aufwärtstrend erzeugen. user generated content ist mitunter mühsam und fällt nicht vom Himmel.

Verschwendung von Freizeit anderer hält keine Community auf ewig durch. Irgendwann kann GDZ Deer Isle abschalten um genug Aktion in Cherno zu haben. So weit sollte es nicht kommen!

Einen hab ich noch! Wie lange sind die Leute hier so im Forum unterwegs?

screenshot2021-12-17ahtjsb.png

Das Histogramm gibt die Anzahl der Forumsmitglieder an, die im Schnitt x Tage dabei sind/waren. Berücksichtigt habe ich nur Forumsmitglieder mit mehr als 90 Tagen hier. Beispiel, es gibt in diesem Forum ca 1000 Leute hier, die 777 Tage aktiv sind/waren. Das ist bei allen Forumsmitgliedern etwas schwer zu fassen.

Daher das selbe nochmal, mit Forumsmitgliedern die seit dem 1.6. aktiv waren und sich bis 1.12. registriert haben. Das quasi der Blick aufs letzte halbe Jahr.

screenshot2021-12-17awojdc.png

Was sieht man?

• 400 Forumaccounts wurden nur 1 Woche alt
    • weitere 180 Forumaccounts wurden maximal 1 Monat lang genutzt
    • es gibt Forumuser hier, die in den letzten 3 Jahren hinzugekommen und auch geblieben sind
    • es gibt einen harten Kern, der schon mehr als 5 Jahre hier herumhängt.

Summa summarum: 1/3 aller Leute hauen hier nach 1 Monat wieder ab. Warum weshalb und wieso, darüber kann man redlich diskutieren. Erinnerung, die Zahlen gelten fürs Forum, nicht für die Server.