Ich denke mittlerweile, die Community liebt Lags. Da immer mehr Performancefresser verbaut werden, bin ich raus und mache andere Dinge als meine Zeit zu verschwenden.
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die Community nicht genau weiß woher die Performanceprobleme kommen. Grobe Vermutungen sind sicher da. Aber ich bin mir nicht sicher, dass der jetzige Wissenstand in der Community reicht, um eigenes Verhalten auf dem Server zu ändern.
Es geht um die Monate, die ich nach dem Wipe, alleine und mit extremen Widerstand, in Performance investiert habe, zum Teil über 6 Stunden am Tag, mit Analysen und Statistiken. Wenn jetzt auch noch von der Community nicht mehr als Häme kommt, sehe ich die Zeit, die zu meiner 10h+ Arbeit freiwillig mache, als verschwendet an und ziehe damit endgültig den Schlussstrich für weiteren Einsatz bezüglich Lags.
Ich bewundere Deine Arbeit. Wenn ich keinen IT-Background hätte, könnte ich aus deinen knappen Posts aber nicht genug erkennen, wie viel Mühe hinter deinen Posts steckt. Cuthullu beschrieb das oben mit "fehlendem Fachwissen". Vielleicht ist nicht wünschenswert, den Durchschnittsspieler mit Statistiken zu überschütten. Aber mir persönlich würde es deutlich helfen, mein ingame-Verhalten zu ändern, wenn z.B. aller 14 Tage ein Diagramm im Season-Post auftauchen würde, in dem die Anzahl an Spieleritems über die Zeit geplottet sieht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 95 oder mehr Prozent der Bevölkerung die ITler nicht verstehen bzw deren IT-Slang/Verhalten als arrogant interpretieren. Grund liegt an der extrem unterschiedlichen Erfahrungswelt. Der eine abstrahiert mühelos vom CPU-Core auf ein Mulitplayer-Game, währenddessen der andere nicht mal versteht, wie seine Schlumpfbeeren-App ihm im Telefon in den Speicher guckt. Ich nehme mir seitdem immer eine extra Minute, um ganz knapp in einfachen Worten die Grundlagen zu erklären, um dem Anderen die Chance zu geben, den eigenen Gedanken zu folgen.
back to dayz: Bemerken wir z.B. kollektiv dass in der dritten Novemberwoche der Lag stark ansteigt und gleicht das mit der Statistik ab, dann kann man z.B. mal Screenshots von den Basen sammeln, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel unsere Server und die (veraltete ?) Codebasis von Dayz verkraften.
Wird die Feedback-Loop nicht klar und deutlich geschlossen, wird die Community immer noch mehr Vielfalt im Loot in immer größere Basen stecken. Und am Ende leidet der ganze Server.
Um zum Startpost zu kommen: Na klar, sind die neuen Klamotten und die neuen Rucksäcke cool. Die vergrößern den Sammlerdrang umso mehr. Wenn ich wählen dürfte, dann würde ich Performance gegen Vielfalt tauschen. Stabiles aber lagfreieres Spielen ist mir persönlich wichtiger, als ein Urban-Packback mit einer Pathfinder-Axe (obwohl ich diese Kombi wirklich mag). Letztlich würde meine Base dann womöglich auch kleiner sein. Wobei ich sicherlich nur eine kleinere Behausung habe - die aber über die Zeit mehr und mehr laggy wird. Liegt es nur an mir oder an allen Basen die sich wechselseitig beeinflussen, who knows?