Beiträge von Moe

Sind denn die Reichweiten der Funkgeräte in GDZ auch gemoddet?

Der Field Transceiver sendet ja serverweit. Die schwarze Handfunke sendet 5km. Bei der bunten Plastefunke habe ich keine Angabe gefunden.

Der Entfernungsmesser auf izurvive.com gibt einem ja einen guten Anhaltspunkt, wie weit man sendet.

Gab es mal den Versuch, eine kleine Plastikfunke ins Startinventar zu legen?

Neue Beobachtung: Seit ca. Freitag steht das selbe Auto immer noch auf seinem Spawn-Punkt. In der Zwischenzeit ist mir aber 1 Auto ohne Netz despawnt. Das Verhalten widerspricht sich. :/ Ich versuche das mit einem anderen KFZ zu verifizieren.

mHH...everything goes south.

Tagebuch, es sind harte Zeiten. Zum einen gibt es Fortschritte in Trippelschritten, die aber durch Verhalten anderer wieder zunichte gemacht werden.

2 Beispiele:

1) Ich werde beschossen und entschliesse mich offensichtlich zur Flucht. Ich bin halt kein geübter Schütze. Eine Kombination aus Überraschung und falschem Fluchverhalten sowie schwerem Gepäck endete in eine Misere.

2) Ich bin klar im Vorteil, da ich ein anderes KFZ zu einer Mission kommen sehe. Die Insasse(n), wissen indirekt dass ich noch da sein muss, da die Infizierten noch am Boden liegen. Ich beschloss nicht zu schiessen. Die Quittung erhalte ich bei meinem Abgang ein paar Minuten später.

In beiden Fällen gab es keinen Versuch verbaler Kommunikation. Meine Gegenüber sind entweder auch nur gebrannte Kinder oder können mit der Situation von anderen nicht beschossen zu werden einfach nicht umgehen. Anderen direkte Kontakte im Vorfeld endeten auch immer zu meinem Nachteil, trotz erhobener Stimme oder Arme meinerseits.

Wenigstens hatte ich über den Fernfunk einen guten Kontakt, der in einem erfolgreich Handel geendet ist.

Es scheint, als ob auf der Insel nur die Waffe zählen soll, sobald es zu ungeplanten Kontakten kommt. Da werde ich mich wohl anpassen müssen. Am Ende rennen wir nur noch als degenerierte Bleischleudern durch Grün.

Ein Ticket aufzumachen, um nach ner Map mit allen Spawnpunkten für Schlösser zu fragen, ist halt auch n echt weirder move.

Wenn man mit potentiell fehlerbehafteter Software umgeht, muss man das Problem debuggen. Warum komme ich auf den Gedanken, dass es Fehler/unerwünschtes Verhalten gibt? Ich mache 2 gelbe Garagen leer. 1 Stunde später liegt in beiden Garagen das gleiche Loot: oranger Bauhelm und braune Arbeitsschuhe. Ist das ein gewünschtes CLE (central loot economy) -Verhalten? Ich glaube nicht.

Ich weiß, dass die Admins sehen können, wo die Autos stehen, weil ich mich schonmal über die Verfügbarkeit gewundert habe. Ich hätte auch nach einer veralteten Karte für Elektroinstallationskabel fragen können, einfach weil die Loot-Config von Deer anders als Chernarus ist. Es könnte sein, die Admin zocken nur auf Chernarus und sehen die Effekte von der Map config nicht. Ich weiß es halt nicht. Über so eine Karte kann man sehen, ob das Loot einigermaßen gleich verteilt ist und somit genügend Ausdauer zum Erfolg führt. Das Ticket habe ich bewusst so geschrieben, dass ich keine Gewinn für mich herausschlagen wollte (ich frug u.a. nach einer Karte von 3er-Schlössern) . Ich habe keine Erkenntnisse, wieviel Qualitätssicherung die Admins machen, um GDZ zu einem tollen Erlebnis zu machen. GDZ ist für uns alle ein Hobby, welches uns verschiedene Grenzen setzt.

Ich kenne die Config nicht, es macht sicher auch keinen Sinn diese irgendwo hinzuschreiben. Aber ich bin der Meinung, dass Beharrlichkeit belohnt werden sollte. Wenn mir jetzt meine Erfahrungen (Ich habe 4 Codelocks in 5? Seasons in Industrial gefunden) einen Weg aufzeigen, der plötzlich nicht mehr funktioniert, dann hinterfrage ich das natürlich. Auch weil ich weiß, dass man konfigurieren kann: Item A kommt x-mal auf der Map zum Looten vor. Ich weiß ja nicht, ob das 5er-Schloss 5-mal oder 50-mal in der CLE bereitliegt. Vor allem wenn ich im Deer Isle Discord lese:

Zitat
    1. Added: New types from DayZ 1.16 into Deerisle MissionFiles

Was weiß ich, ob diese Meldung relevant ist? Ich weiß nur, dass wir seit vorletzten Dienstag 1.16 spielen.

Du vergräbst Autos? Wie?

Ich vergäbe Säcke, stelle Zelte auf, verstecke Fässer und parke vollgeparkte Autos in Wäldern bis die Base steht. Die Mischung macht es. Ich habe nur den Effekt beschreiben wollen, dass man nach 1 Woche Looterei einfach auch Dinge verliert. Ich bin da noch nicht abgehärtet genug, das kommentarlos zu ignorieren. Ein Auto voller Kram sind halt doch 2 verlorene Stunden Spielzeit. Schlimm wäre es, ich würde mich darüber nicht ärgern. Dann wäre mir Dayz nämlich egal.

Es sollte kein Problem sein, in einem schnell erreichbaren Ort wie Waldoboro ziemlich rasch alles zu finden, was man zum Basebau benötigt.

Davon bin ich auch ausgegangen. Eine "rasche" Woche mit extrem viel Looterei in einem ähnlich großen Ort war bei mir nicht erfolgreich. Da ich auch weiß, dass man im Internet Macros findet, um 4er-Schlösser afk knacken zu lassen, macht es nur Sinn, 5er und CLs zu suchen.

Und wenn man die ein oder andere Stunde zuviel in GDZ steckt, dann hapert es mit dem allerkorrektesten Ausdruck manchmal im Forum wegen Übermüdung. ;)

Von mir aus back to topic:

LootOrt/GebäudeTier
    PAZ-BusFarmington
    GemäldeWohnhäuser

Da sieht man auch, wie sinnvoll ein Trader sein würde.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das GDZ-Handelszentrum meinte. Sorry, dass ich mit "Trader" die Assoziation eines "trader-Mods" geweckt habe. Ich dachte, im GDZ-Kontext ist klar, dass es auf GDZ nie einen Trader-Bot geben wird.

Außerdem hat sich der menschliche Händler auf Deer Isle immer als Trader bezeichnet. Daher bin ich in dieser Begrifflichkeit hängen geblieben. Und jetzt lese ich den Rest des Fadens. 8|

Kurz und gut, ich finde ums Verrecken manchmal einen bestimmten Gegenstand nicht. Daher schlage ich hier einen Erfahrungsaustausch vor, wo welches Loot spawnt.

Eine aktuelle Karte mit den Lootzonen findet ihr hier: GermanDayZ.de - DeerIsle Survival

Eine zoombare Karte für die nächste Map-Version ist dort: https://mega.nz/file/PXwAiLpB#…-eXX6olS79qe5Le4LM8Dxxwa8

Gebäudearten bekommt ihr von da: https://dayz.ginfo.gg/deerIsle/

Um die Übersicht zu bewahren, nutzen wir einfach Tabellen:

LootGebäude(art)Tier(s)
    Kühlschrank
    Industrial, Haus

NägelSchuppen, in Teddies auch in Häusern, auf Lok
    Taxi7152.00 / 4493.89 (Koordinaten https://dayz.ginfo.gg/deerIsle/ )
    ElektroinstallationIndustrial
    4er Schloss
    Industrial 3

Im Moment habe ich den Verdacht, dass in Tier 3 keine 5er-Schlösser und Codelocks spawnen. In 1.15 habe ich dort aber Codelocks gefunden. Von daher wäre ich um ein wenig Aktivität hier dankbar. Getreu dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende.

Danke, Moe

PS: Ich weiß, dass GDZ Gruppen bevorzugt, allein weil durch die Lootvielfalt manche Sachen seltener spawnen müssen. Ich habe in einer Woche Spielzeit 4 versteckte Autos verloren, weil ich vor lauter Schloss-Sucherei nicht genug Zeit und Nerv gefunden habe, es zu vergraben. So langsam geht mir aber die Geduld aus. Da sieht man auch, wie sinnvoll ein Trader sein würde.

ungewöhnlicher Absturz

Gestern erhielt ich einen Funkspruch über ein niedergegangenes Flugzeug. Da der Landepunkt ganz in der Nähe war, begab ich mich dorthin. Das Ausmaß der Katastrophe war gewaltig.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Duztende Überlebende waren infiziert und bevölkerten die Umgebung. Nach erfolgreicher Untersuchung des Flugzeuges, war von den Piloten (und des Diplomaten ?) keine Spur mehr zu sehen. Einzig zwei Holzkisten mit sehr guter Ausrüstung waren zurückgeblieben. Ich hätte nicht gedachte, dort eine M4 mit Schalldämpfer zu finden.

OT: Ganz grosses Lob an die Modder für die Missionen. Die Qualität dieses dynamischen PvE-Contents ist wirklich beachtlich. Die Hochhausmission ist auch ganz unterhaltsam. Vor allem der Gag mit den Rufzeichen von Urs, DagiWeh oder Criosdan regt zum Schmunzeln an.

Wenn man ganz genau hinschaut, dann bemerken die Rehe einen, selbst wenn man sich anschleicht. Sobald sie einen ansehen, bleibe ich stehe und lege an. Falls ich noch näher komme, dann verscheucht man sie nur. Ich nutze auch gerne Ferngläser.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich Rehe beim Anschleichen eher gehört als gesehen habe, weil sie im Tannengrün versteckt waren.

Es hilft auch, einfach inne zu halten und auf Bewegungen in der Landschaft zu achten. Manchmal sieht man das Tier herumlaufen oder den Kopf heben/senken.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Nochwas, falls geht, nutze ein grösseres Kaliber zum Jagen. Da reicht dann ein Schuss. Oft genug hab ich mit der kleinen Waffe den 2 Schuss nicht getroffen.

Oh man, da fehlt dann nur das ingame 35 mm Dia welches auf die Seite vom Hochaus projeziert werden kann. ;) Und jede Season wird dann zufällig ein Satz Bilder ausgewählt, die die Community hier im Forum gespendet hat.

Am Ende scannt man seine 35mm Dias noch ein und überträgt sie via 52K Akustikkoppler über die ingame Funke.

* heute hören sie auf 87,3 nur [Modemgeräusche]* :whistling: