Beiträge von Moe

Die nächste Version der Map wirft ihre Schatten voraus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Karte: https://mega.nz/file/PXwAiLpB#…-eXX6olS79qe5Le4LM8Dxxwa8

Und jetzt ist es im richtigen? Das musst du mir erklären

Sicher nicht. Ich habe nochmal das Forum durchforstet: Man kann Mods aus dem Workshop vorschlagen. Dafür gibt es ja einen dedizierten Thread. Man kann aber keine originalen GDZ-Feature vorschlagen. Dafür habe ich keinen aktuellen Thread gefunden. Imho wäre ein Ideensammel-Thread dort nützlich: https://germandayz.gg/forum/board/284-original-gdz-features-für-dayz/, falls die Community via Forum Ideen beisteuern können soll.

Das hatte ich im falschen Faden gepostet:

Vorschlag: Ledergürtel. Gerne mit 2 statt 3 Anhängselslots. Die Idee kam mir spontan und ich konnte noch nicht nachschauen/überprüfen ob es den Ledergürtel nicht schon gibt.

Und dann kann mir noch eine Idee: Da wir keinen Zollstock haben, könnte man vielleicht aus einem langen Stock eine Art Maßstab herstellen.

Eingeschaften:

• 1 Meter lang
    • dicke Kerben bei 0.25, 0.5, 0.75 Metern
    • kleine Kerben aller 10 Zentimetern
    • 1 Slot kürzer als ein langer Stock im Inventar

Damit könnte man diverse Dinge in Dayz ausmessen. Mit den Maßen kann man Dinge planen, anstatt sich verbauen. :/

So einfach scheint es ja nicht zu sein, da es ja 4 network bubbles gibt. Da nirgendwo steht, welche bubble gemeint ist und welche Werte welche bubble hat.

Nehmen wir mal an, networkRangeClose ist auf 20 Meter gesetzt und diese Bubble wird jetzt benutzt. Dann läuft man 21 Meter vom Auto weg und die Bedingung zum despawn ist gegeben.

Prüfen wir die erste Bedingung: "left alone". Ich lege was ins Auto hinein oder baue das Netz ab. Naiv gesehen, habe ich mit dem Auto interagiert. Bedingung nicht erfüllt. Auto sollte stehen bleiben. Mit Geduld könnte man jetzt herausbekommen, welche Art Interaktion gemeint ist, aber dazu muss man ja ein Testlabor aufbauen. 8o

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Die Karre verschwindet hinter meinem Rücken.

Und für den unerfahrenen Spieler stellt sich das am Ende so dar:

• Finde Auto in der Welt
    • suche 2 Stunden lang Autoteile
    • kehre mit Teilen zum Auto zurück
    • fahre weg
    • parke Auto unterm Netz
    • logge aus
    • logge 72 Stunden später ein
    • nehme Netz ab
    • laufe 20 Meter weg
    • Auto despawnt binnen x Sekunden

Werte sind Beispiele, da ich die config nicht kenne. Die 2 rot markierten Zeilen widersprechen sich in gewisser Weise. Einerseits habe ich Stunden um die Karre fit zu machen, andererseits ist sie später nach Sekunden/Minuten verschwunden. Ich weiß nicht, welche Interaktion den Timer auf 24 Stunden wieder hoch setzt. Ich mache viel mit Autos rum, rausbekommen hab ich es noch nicht.

TLDR: Ich persönlich gewinne viel durch die Carcover-Mod und das jetzige Verhalten. Aber Neulingen diese Mechanik nahe zu bringen, ist nicht gerade straight forward. Am Ende lernt man nur schneller, sein Loot nicht zu lieben. :D

Spontan dachte ich daran, irgendeinem Anbauteil des Autos so einen weißen Strich zu geben, so dass man quasi den "Aktivitätsfüllstand" sehen kann. Wie beim Magazin. Ist der Balken voll, wurde der Interaktionstimer erfolgreich hochgesetzt. Ist er null, despawnt die Karre asap. Oder man lässt die Motorkontrolllampe orange werden. Irgendein Feedback fände ich sinnvoller, als den Widerspruch im Existenzverhalten. Das sind so die kleinen Details des (game) designs welche entscheiden, ob ein Feature genutzt werden.

Mehr Beobachtungen:

Es scheint, als ob Autos wesentlich länger als 24 (real life) Stunden auf ihrem Spawnpunkt stehen können. Das sind also Fahrzeuge, die noch nie gefahren sind.

Auf der anderen Seite verschwinden gefahrene Fahrzeuge, die ein gewisses Alter haben, quasi hinterm Rücken - falls nicht abgedeckt. Selbst wenn soeben mit deren Inventar interagiert wurde. Für Neulinge ist das definitiv irritierend.

Ich kann ja mal versuchen, auf ein relevantes Stück Skript zu schauen. Habe aber keinen Plan, wie man da rankommt. Mein Ansatz wäre Vanilla Golf mit Taxi und mit jetzigem Taxi zu vergleichen. Dabei Basisklassen zu beachten. Keine Ahnung, ob das irgendwo hin führen würde.

Hey Moe, hast du eine Schaufel?

?key=1c2ba7ccfa918695457f925552046ca5ae6db1f42fbec0197b55cd12a08ce308-aHR0cDovL2RsLmdlcm1hbmRheXouZGUvTGV4aWNvbi9tZWxlZS9TaG92ZWwucG5n

So kam bei mir gestern ein Funkspruch an, Absender war ein gewisser Lennox. Und da ich eine Schaufel hatte, nahm das Abenteuer seinen Lauf.

Nachdem wir auf einen privaten Funkkanal gewechselt waren (//dank ans Bereitstellen von ts.germandayz.de) klagte mir Lennox sein Leid. Er und Konsorten hatten Probleme mit ihrer Basis. Sie hatten sich ein Piano-Haus ausgesucht, welches wohl durch Zufälle von jemandem anderen der Vergangenheit beansprucht worden war. Schlussendlich stand die Bude offen und Hilfe war nötig, um den nächsten Schritt zu machen.

Also entschloss ich mich zu helfen. Schaufel war ja im Rucksack. Da ich Unbekannten gegenüberstehen würde, legte ich alle Wertsachen ab. UMP + MK2 muss reichen. Ein Taxi mit viertel vollem Tank war schnell gegriffen und ab ging die Fahrt. Netterweise kamen noch 2 Personen von PD in den Funkkanal und gaben auch noch ihre Meinung ab. Falls ich mich nicht irre war es schroedinger33 und DayzDog . Das Ergebnis der Beratungen war: Das Piano ist im Moment zu groß und zu anspruchsvoll zu sichern, da ja Fensterbarrikaden gebraucht werden. Und die sind rar. PD hat angeboten als Dienstleistung eine double beige für 300 Nägel dicht zu machen. Das Konzept der Schleuse wurde auch erklärt.

Mittlerweile war ich mit Taxi und Schaufel am Ort des Geschehens angekommen. Kisten, Kram und Plunder stand rum und die Nerven lagen etwas blank. Ich will das ehrlich nicht selbst erleben, dass uns jemand die eigene Basis aufknackt. Ein Entschluss wurde auch gefasst: Neuformation und Neuanlage eines Sammelpunktes in besserer Location. Ein Auto stand bereit, so dass Lennox und sein Kumpel mit dem Einladen begannen.

Zwischenzeitlich erklärte ich das mit den Missionen und wie der Zufall es so wollte, lag nicht weit ein Pilot von Infizierten bewacht. Mit dem Taxi fix dorthin und eine Schallgedämpftes SMG und eine Munitionskiste eingesackt. Keine 10 Minuten war ich wieder bei dem fast voll geladenem Auto. Doch wo war die Batterie? Nirgends war die Batterie zu finden. Die Stimmung bei Lennox begab sich mehr und mehr in Richtung Keller. Base aufgemacht, Umzug, Karre nicht startklar, was soll sonst noch alles passieren?

Während sich Lennox und sein Kumpel vom Schleppen erholend keine 20 Meter vom Auto entfernt in die Büsche hockten, holte ich mal eben eine Batterie fürs Kfz. Kurz vor Ankunft am Ort des Geschehens hörte ich panische Rufe im Funk, wo denn das Auto sei. Mir ist keines entgegengekommen. Gehört hat auch niemand etwas. Eins stand fest: Das Auto mit den Kisten darin war weg. Sogar die Nägel! Einzig die Waffenkiste war noch da, weil sie in doppelter Bauweise in kein Auto reingeht. Meine Frage, ob das Auto mit dem Netz abgedeckt gewesen sei, wurde quasi mit einem hörbaren Aufschlagen der flachen Hand auf die Stirn beantwortet. Ich habe auch mein Lehrgeld bezahlen müssen. Ich decke die Karre immer zu. Egal wie kurz ich weg bin.

Wie weiter? Die Jungs waren nun noch mehr durch den Wind. Lennox' Kumpel machte ihm Mut und sagte, dass es von nun an nur noch bergauf gehen kann. Also sind die beiden zu mir ins Taxi gestiegen, wir fuhren in Richtung Zielort und kurvten noch schnell durch eine Stadt, die auf dem Weg lag. Eine explosive Demonstration mit einer brennenden Leuchtfackel in einem rumstehenden Wrack erhellte die Stimmung etwas. Ein roter Skoda war fix flott gemacht. Dazu spendierte ich noch einen Rucksack mit Mikroskop, einem Draht, einer Packung Nägel, einer Ladung Pflanzenmaterial und einer Säge. Dazu übergab ich noch mein Funkgerät samt 2 extra Batterien, wegen der Missionen. Die Fahrt zum Zielort verlief entspannt.

Dort fingen die Jungs an, sich ein Tor zusammen zu bauen. Mein Teil war an sich getan. Von den armen Schluckern habe ich mir eine LKW-Batterie erbeten. Lennox hatte die Funke auf die Missionsfrequenz gestellt und teilte mir noch mit, dass in nächsten Dorf der arme Ivan mit seinem Lager aufgeschlagen sei. Außer einer M4, einer Winchester und einer Leiche war dort nicht viel zu holen. Das überfahrene Wildschwein hat mir jedenfalls das Abendbrot gesichert.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Kiosk

Mein Kumpel Killroy berichtete mir noch, dass sich der Kioskbetreiber am Hafen von Stonnington über ein Feldfunkgerät freuen würde. Wir haben eins und brauchen es nicht. Da der Tank des Taxis noch ein paar Tropfen Dinosaueriersaft enthielt, fuhr ich mit dem Teil noch zum Kiosk. Natürlich zerlegte ich das Teil stilecht auf dem Weg dorthin. Zuviel Speed und blockierende Räder in einer Kurve sind keine gute Kombination. Ein Wegweiser zeigte mir den Weg zum Ziel.

Dort erfreute sich LoKi1980 über das Startkapital und wir quatschten noch ein paar Worte dahin, als mir einfiel, dass ich vor Wochen einen Kühlschrank gleich in der Nähe hinter eine Tür gestellt hatte. Wir sahen fix nach und voila Sachspende 2 war auch eingetütet. Und weil der Tag richtig gut enden sollte, grub ich noch eine Toolbox aus, die mir vor Wochen als Zwischenlager gute Dienste leistete. Die verblieb auch an Ort und Stelle.

Damit war der Tag rum und ich freute mich guten Gewissens auf meine Wildschweinsteaks. :sleeping:

Hi,

falls hier jemand Dayz auf seinem Lieblingserver unter Linux zocken will: es geht!

1. Manjaro herunterladen und installieren: https://manjaro.org/download/
    2. passende (unfreie/proprietäre) Grafiktreiber via Systemtool installieren (Manjaro Settings Manager) , für Nvidia darf es nicht Treiber Version 390.x oder 470.x sein
    3. aktuellen Kernel installieren und auswählen (Manjaro Settings Manager)
    4. Steam installieren (via add Software)
    5. Dayz installieren
    6. im Terminal sudo sysctl -w vm.max_map_count=1048576
    7. git clone https://github.com/bastimeyer/dayz-linux-cli-launcher.git
    8. cd dayz-linux-cli-launcher
    9. ./dayz-launcher.sh -d -l -s 80.151.187.57:2702 -p 27020 -n nickname #Deer Isle

Und los geht es! Das ganze funktioniert so gut, dass es man sich um Mods keine Sorgen machen muss. Der dayz-linux-cli-launcher sorgt dafür, dass alle Mods mit Abhängigkeiten vorhanden sind. Ich habe das auf einem älteren Rechner (i3770 + 16GB + GTX670) mal durchexerziert und bin ehrlich gesagt begeistert.

Der originale Launcher funktioniert nicht.

Zeitleiste:

Kämpft der Server ab so 30 Leuten etwas mit der Performance? Hatte heute beim Umräumen 2 mal einen Desync. Einmal mein Handslot und zum zweiten lag Zeug auf dem Boden, was von jemand anders bereits auf dem Rücken bzw an der Waffenwand hing.

Sogar ein Schloss hing nicht am Zaun, sondern wurde auf dem Boden angezeigt, obwohl es an Zaun hing.

Eine Hand wäscht die andere!

Vor geraumer Zeit fand ich die Flagge der Friendly Rebels. Damals hatten wir noch kein ordentliches Schloss und so fragte ich an, ob die Flagge nicht gegen einer 5er Schloss zu tauschen sei. Aus verschiedenen Gründen dauerte es eine Weile, bis endlich die Aktivierungsenergie den Handel in Gang zu bringen erbracht werden konnte. Jedoch gab ein entscheidendes Problem zu lösen: Wir fanden keinen gemeinsamen Zeitpunkt für eine Übergabe. Also musste Plan B her: Packsack vergraben, Koordinaten übermitteln und auf Antwort warten.

Was soll man sagen, das hat super geklappt. Gestern konnte ich das Schloss bergen. Beim Ausgraben staunte ich nicht schlecht, da plötzlich ein größerer Sack zum Vorschein kam. Darin lag ein noch nie gesehenes Jagdgewehr für .308 Munition, wie es scheint sogar schallgedämpft.

Außerdem sah ich zum ersten mal einen neuartigen Hubschrauber fliegen. Art und Flugstil unterschieden sich deutlich von den sonstigen behäbigen Militärhubschraubern. Was sich da wohl dahinter verbirgt?

Feedback: Da wir an eurem Aufgreifpunkt mal ne Base hatten, war es sonnenklar wo ihr lang seid. Bei den 2 Brücken hat es spätestens geklingelt. Chris (?) hat es ganz gut schon via Funk zusammengefasst! Ich fand euer Gespräch auch nicht langweilig. :thumbup:

- Ab Montag wird die Lifetime der Bilder(rahmen) sowie die Elektrik/Lampen von 30 Tagen auf 7 Tagen gesenkt.

-- Die Lifetime der Items werden weiterhin durch eine Flagge resetet.

-- Damit werden diese Items kontinuierlich spawnen und nicht durch max. Werte limitiert.

Und ich wunderte mich schon, warum ich praktisch keine Elektrosachen mehr fand.

Geben und Nehmen

Letztens stolperte ich und mein Rucksack verklemmte sich ungünstig in den Felsen. Ersatz musste für den Inhalt her.

Also schnappte ich mir meinen roten Skoda und rollte durch eine der Städte auf der Insel. Ich entnahm anderen Autos Kühler, Batterie und gelbe Türen und sprengte diese mit einer Leuchtfackel, da diese Wracks niemand mehr brauchen kann.

Aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit (Lagspike) setzte ich die Karre an eine Laterne. Das bekamen Infizierte mit, die ich noch platt fuhr. Leider hat das Auto beim Unfall eine Tür verloren. Also ausgetiegen, Zündkerze eingesteckt, sicher ist sicher, und 10 Meter zu Tür gelatscht. Plötzlich legt ein SMG los und hüllt mich in Kugeln. Nix wie weg, ich hatte keine Zeit den Schützen zu sehen. Ein Kratzer und ein paar Treffer im Rucksack war aller Schaden.

Also einmal die ganze Szene umlaufen. Leider fehlte mir ein Fernglas, um den Bösewicht zu spotten. Sollte ich nun den Skoda verloren haben?

Was ist denn das? Steht doch keine 300 Meter ein Wolga, dem nur ein Kühler fehlt. Schuppen gibt es reichlich, also vielleicht ist mir das Glück ja hold. Und siehe da, in der erstbesten Garage liegt ein Kühler. Das Ding geschnappt, zurück zum Wolga, fix eingebaut, alles vorhandene Wasser eingefüllt, noch ne halbe Flasche Sprit nachgeschüttet und fort ging die Fahrt.

Vielleicht geht das Sprichwort anders herum: Wie zerronnen, so gewonnen?

Feedback zur Batterielaufzeit: Genau richtig. Gerade in Kombination mit einem Batterieladegerät läuft der Kühlschrank recht gut.

Ich muss nur noch ergründen, warum mit die Kürbisse doch im Kühlschrank verschimmelt sind. Rohes Fleisch hält sich übrigens auch nicht im Kühlschrank.

Heute gibt es nur ein paar Bilder:

CRK bei der Arbeit. Laut deren Darstellung haben sie ordentlich zu tun. Als Dank für gute Arbeit konnte ich mich später mit Metallplatten revanchieren.

Jemand hinterliess einen Hinweis an einem Brunnen.

Und folgende Situation motivierte mich, selber einen Hinweis zu hinterlassen. Der Wegweiser links hält nun meinen Hinweis fest, dass Autos besser abgedeckt sein sollten.