Beiträge von Moe

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    Ein Funken Wahrheit liegt da sicher drin. ;) Ich kann ja mal die Storage-Item und deren Slots unserer 2-Mann-Bude zusammenzählen.

    Zitat von https://discord.com/channels/529706632003977226/536827142369968139/1064524745674076161

    Луи Фалани — 16.01.2023 13:41

    How long do we have to wait for a fix for a stable build?

    JohnMcLane — 16.01.2023 14:04

    No Eta yet

    Wie es scheint, wird es von DeerIsle auf absehbare Zeit kein stable map update kommen.

    Kampfarena mit düsterer Geschichte?

    Killroy und ich haben es letztens mal geschafft, zusammen ins HMMWV zu steigen. Der Ausflug sollte in weniger bekannte Gefilde führen und mit weniger Risiko behaftet sein. Ziel: Old Town.

    Kurz vorm Ziel sahen wir noch die Sonne am Strand versinken:

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    Fahrzeug abstellen, ans Ziel heranlaufen sind uns mittlerweile in Fleisch in Blut über gegangen. Wir entschlossen uns gegen den Uhrzeigersinn an der die Siedlung umgebende Mauer entlang zu arbeiten. Als es dann hell wurde, hatten wir die Polizeiwache bereits hinter uns gelassen und erreichten den Gesundheitsstation:

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    Die ganzen Leichenberge und der Aufgeknüpfte lassen auf eine grausige Vergangenheit schliessen. Was ist da passiert? Nun der Doktor wird's uns nicht mehr erzählen können.

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    Später fanden wir in der Ortsmitte einen weiteren Gehängten. Waren die beiden etwa verwandt? War der eine der Bürgermeister?

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    Außer einem Spaziergang und einem Haufen Karosserieteilen haben wir letztlich nicht viel gefunden. Gut, das Supermarktdach wäre für eine morbide Party sicherlich gut geeignet. Beim Abfahren lief dann noch ein Schwein vor uns in den Zaun und verhakte sich dort unglücklich. Ausweichen war nicht möglich.

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    Im Nachgang habe ich noch etwas über Old Town gegrübelt.

    Wenn die ganzen Leichenberge dort nicht wären, wäre das eine tolle Arena. Die hohe umgebende Mauer mit ihren Wachtürmen scheint wie eine neuzeitliche Festung. Die Siedlung liegt im Hof. Wachtürme ermöglichen den Ausblick. Das Hochhaus in der Mitte wirkt wie eine Aussichtsplattform. Seltsame Gedanken. - Man könnte dort Häuserkampf trainieren, indem man sich Taser und Gummislugs schnappt und eine Art Cature the "Blech" durchführt. Team Rot muss ein Blech von Team Blau stehlen. Wer bewusstlos geht ist raus und schaut sich den Kampf vom Hochhaus in der Mitte an. Dort hätten auch Zuschauer mit Ferngläsern eine schöne Übersicht.

    Halfmoon hat mit seinem Admin-Wissen und der langjährigen Community-Erfahrung hier, einen anderen Background als ich z.B.. Ihm waren die Konsequenzen des aktuellen Map-Status sonnenklar (Server-Crashes, Fehlende Kollisionen in der Arktis, mehr Skripte als nötig). Selbst ich als DeerIsle Fan, fand mich mit der Frage anfangs überfordert, weil eben soviel unbekannte Variablen im Spiel sind (Backup, Zeitplan von JMC, Hat eine Installation auf dem Testserver funktioniert mit dem aktuellen Mod-Set?)

    Wenn signifikant mehr Informationen verfügbar sind, um sich ein besseres Bild machen zu können, dann finde ich Neuwahlen besser als keine Veränderungsmöglichkeit. Das ist sicher auch der Grund, warum wir Wahlperioden haben. Damit wir die Chance haben, unsere Meinung zu ändern.

    Ich persönlich würde den knappen Wahlausgang als Ansporn für ein Experiment mit 5.0c auf dem Testserver nutzen und dann mit einer klareren Message die Frage einfach nochmal stellen. Dann hat die Diskussion hier zu mehr Informiertheit in der Community geführt und wir stimmen nochmal informierter ab. Man muss nur aufpassen, dass man NICHT um des Wählen willens anfängt zu wählen. ;)

    Ich sehe ich auch keine ausreichenden Begründungen der "Nein"s.

    Und das sollen wir dann jedes Mal machen, wenn's ein Ergebnis gibt, das uns nicht gefällt?

    Nicht gerade vertrauenerweckend, so ein Vorgehen.

    Wozu dann überhaupt Umfragen?

    Nee, nee. Das Volk hat gesprochen und so soll es auch werden. Unabhängig davon, was wir persönlich davon halten.

    Für ein Stimmungsbild. Wenn sich Pro und Kontra die Waage halten, dann sollten Personen mit Verantwortung(sgefühl) ein knappes Ergebnis auch als Ermutigung verstanden wissen, den nächsten Schritt machen zu dürfen. Vor allem, wenn kein Schaden entsteht.

    Das ist halt eine Frage, wie schnell man sich vorangehen will: Tippelschritte oder Sprünge.

    Vielleicht sind diese Fragen auch nicht zu beantworten. Denn keiner kann zu 100% sagen ob nach einem Zurücksetzen der MOD auf die Stable Version nicht doch ein Wipe beider Server von Nöten ist.

    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ein Update wenn überhaupt, nur zur nächsten GDZ Season zur Debatte gestanden hätte. Quasi dass ein Wipe sowieso stattgefunden hätte, egal ob mit oder der neuen DeerIsle-Karte. Wie ich aber lese, dachtest du an ein Update mitten in der Season. Klar es stand nicht da, aber über den Zeitpunkt gab es imho keine Info. Noch ein Fakt mehr, der Spieler vielleicht dazu bewogen hat, mit "Nein" abzustimmen.

    Die Sache mit dem Backup ist beim Einspielen der Map zur neuen Season auch hinfällig. Entweder GDZ-DeerIsle startet Dayz-Season 1.20 mit 5.0c oder nicht. Wenn nicht, dann geht es mit 4.6 weiter.

    Btw: Ich würde mit 5 EUR/Monat das Experiment mitfinanzieren. Einmalige Zahlung müsste doch reichen, oder? Gabs nicht auch mal ein GDZ-TestServer *hint hint*.

    Ich bin die Tage vermehr Humvee gefahren. Desyncs bei den Gängen sind da an der Tagesordnung. In der Regel hilft oft nachschalten. Falls das nicht geht, steige ich aus und wieder ein. Es ist definitv Lag bezogen. Außerdem springen bei der Karre beide Hinterräder unregelmässig auf und ab. Nicht immer, aber manchmal mehr. Mir scheint, da kommt der Server mir irgendwas nicht hinterher. Ist der Server quasi leer, sehe ich das nicht.

    Amt für Bevölkerungsentwicklung unterstützt Neuankömmlinge bei Heimatsuche

    Stonington Suburbs South: Das allsehende Auge der BBS erspähte Veränderungen beim Baumbestand in der südlichen Vorstand von Stonington. Dank hervorragender optischer Instrumente wurden mehrere Personen gesichtet, die zwischen Kirchenstraße und südlicher Tankstelle Holzprodukte in ein verlassenes Haus trugen. Krisenmanager Zara entschied sich forsch dort vorstellig zu werden und die Neuankömmlinge mit Worten zu begrüßen. Drei weitere Mitbürger eilten hinzu, um Zara Beistand zu bieten und den Neuankömmlingen beizustehen. Ein erstes Lagebild ergab, dass mit dem Bau eines Holzverschlages begonnen wurde, ohne an die Tür gedacht zu haben. Die Bauaufsicht hätte diesen Zustand sicher nicht lange geduldet. Zusätzlich war eine Person mit Viren belastet, welche eine sofortige Behandlung mittels Spritze erforderte. Das CRK wäre sicher stolz auf die umgehend aufgenommene Herzdruckmassage.

    Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Darlegung der aktuellen Bevölkerungs- und Ressourcenlage wurde seitens des Amtes für Bevölkerungsentwicklung ein Vorschlag unterbreitet: Es wurde dringendst empfohlen, sich ein ruhigeres Fleckchen im nahen Umfeld zu suchen. Das hätte den großen Vorteil, dass man sich Fundgegenstände nicht gegenseitig wegnimmt und die Neuankömmlinge in Ruhe ihre Lektionen lernen können. Eine Ansiedlung in Stonington wurde nicht verboten. Der Bürgermeister LoKi1980 übermittelte via Funk ebenso seine besten Grüße und Bedenken. Es wurden noch grundlegende Fragen beantwortet und man konnte einige Groschen fallen hören. Zitat: "Ah, man baut also erst los, wenn man ein Schloss hat." Ebenso wurde über das korrekte Aufbewahren durch Vergraben und Nahrungsbeschaffung durch Angeln aufgeklärt.

    Später wurde die neue Gruppe nochmals angetroffen, welche ihre Entscheidung, weiter zu ziehen, schon via Datenfunk übermittelt hatte. Ein zufällig verfügbarer LKW und weitere grundlegende Ressourcen wurden zusammen mit weiteren Erläuterungen übergeben. Mit Informationen überschüttet und einem Ziel im Auge, verliessen die noch bartlosen Überlebenden die Stadt Stonington. Innerhalb der BBS herrschte anschliessend der Tenor, dass der Einsatz von Waffen zwar möglich, aber in diesem Fall nicht angebracht gewesen war.

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    Krisenmanager bei Vollendung der Herzdruckmassage

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    Baulich fragwürdige Situation vor Ort

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    Übergabe einer besonderen Starthilfe durch BNTM

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    Glückliches Ende der Unterstützungsaktion.

    Wenn du Vanilla Zahlenschlösser als "Safe-Base" Item bezeichnen möchtest, dann ja.

    Zur Safe-Base gehören für mich Codelocks und (Barrikaden). Die sind ja zur Zeit leider nicht da.

    Ich vergesse immer, dass das 5er Schloss ja kein Vanilla-Item ist. Und seit meinen Start auf GDZ im April 2021 hab ich noch ne ein Barrikade gebaut. Da weiß ich wohl noch nicht, was ich vermisse.

    Ach ja, die (Video-)Kassetten machen für mich auch noch einen Aspekt aus. Zum runterkommen. Wenn man mal nicht "on egge" sein will, sondern das Nervenkostüm mit ein paar Tönen bekleiden will.

    Mangels knapper Elektroinstallationskomponenten kann ich nicht sagen, ob mir das wirklich fehlt. Mir ist die Nacht ja immer 10-15 Minuten zu kurz. Man kann Licht (Fackeln, Lampen, Kerzen) nicht genug genießen.

    Und vergessen: Die Schilder. Habe ich beim Durchstöbern der Features bemerkt: GermanDayZ - Features

    Einer der Hauptgründe war/ist die Safe Base.

    Das ist aber eine vanilla-Einstellungsoption, oder?

    Naja, warum sollte man das Update nicht rückgängig machen können? Beide Server "backupen". Deer auf exp. umstellen und hoffen, das alle Mods hochkommen.

    Falls nicht, Backup wiederherstellen. So weit die Theorie. In der Praxis geht aber sicher was schief und dann vergeht Arbeitszeit wie im Flug. Die wird hier aber nicht ersetzt.

    Das im Vorfeld zu testen, frisst aber locker 5 bis 10 Stunden Zeit, könnte ich mir vorstellen.

    Vielleicht ändern sich die Meinungen hier nochmal, wenn die vollständigen Release-Notes verfügbar sind? Außerdem könnte ein zeitiger Frühlingsbeginn die aktuelle Modding-Phase von Benni (John McLane) wieder abebben lassen. Es könnte ja sein, das 5.0c das einzige Update bis zum Winter 2023/24 wird. Dann sitzen wir alle mit dem Classic-Walk noch 1 weiteres Jahr im selben Boot. Und solche Fixes, will man doch vielleicht haben:

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    Wir sollten nicht vergessen, dass die andere Map von John, Alteria, vielleicht dieses Frühjahr und diesen Sommer auch eine Politur benötigen könnte. So genug in der Konjunktivkristallkugel gelesen!

    Regarding DEERISLE 5.0 I can't commit myself yet and can't give a date.

    5.0c liest sich wirklich wie ein erweitertes BugFix-Release von 5.0a, welches wie ein HotFix von 4.6 aussieht. Ihr kennt ja das Sprichwort vom Spatz in der Hand.. vielleicht sollten wir doch zugreifen?

    Nachtrag:

    Zitat

    By the way, here is a very funny story: Who has watched my Twitch streams from time to time in the last weeks and months knows that there will be a large reservoir with an underground area on ALTERIA. The original idea for this was that the player must first drain the flooded water underground via a valve before he can enter it. After a certain time the underground area will be flooded again autom. -> If you stay inside too long, you drown. The idea and the first work on this process started here in July. The more surprised, and partly scared, I was when I saw Sumrak's DayZ 1.19 stream: There he is actually running through a flooded underground area on LIVONIA, whose water can be controlled with a valve. I thought I was going to die. That was exactly the idea I wanted to implement - only a bit smaller - after all, on ALTERIA you should be able to drain the whole reservoir later. What a mega blatant coincidence. But this also has advantages: Now there are real nice new official underground assets which I can use for this as well. Who knows, maybe these will be used for the expansion on DEERISLE.

    Gesetzt den Fall, dass BI, noch cooles Zeug in Dayz 1.21 einbaut, dann kann es durchaus sein, dass JMC den Kram auch noch in der finalen Insel verbauen will. Was nochmal länger dauern kann.

    Ich bin gestern auch mal zum KMUC auf DeerIsle hochgefahren. Mit einem Taxi! Mit der alten Fahrzeug-Engine ging das nicht, weil die Strassen zu steil waren. Nur Lade 4x4 und V3S waren als Vanillafahrzeuge dazu in der Lage.

    Sobald man aus dem Bereich um Waldoboro heraus war, war das ein komplett lagfreies Fahren. Auf dem Weg herunter, wurde es ab der Radiostation wieder zur reinsten Zitterpartie. Da lud eine Base nach der anderen Waldo. Da zuckte das Auto nach links und rechts, das war alles andere als sicher.

    Im Flip-Mod bzw in der benutzen Mechanik unten drunten scheint ein Bug zu sein: Setzt euch rein und lasst euch ohne Motor im Neutralen Gang mal von einem anderen Spieler anschieben. Ich empfehle beizeiten zu bremsen. ;) Ich versuche mal ein Video davon zu machen.

    KMUC-Taxi

    Ich kann von der Kombination aus Kamera und Auto gar nicht genug bekommen. Heute musste ich nochmal schauen, ob das Taxi bis zum KMUC kommt. Und ja, es geht. Ich entsinne mich düster, dass das mit den alten Motoren nicht geklappt hat.

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    Ich glaube, ich kann gar nicht mehr ohne Kamera unterwegs sein. Leider habe ich verpasst, den schwarzen Wolf abzulichten. So einen sah ich heute zum ersten Mal.