Beiträge von Moe

Ich finde es nicht fair, dass das Wegpatchen des Langwaffenslots nicht wenigstens angekündigt wurde. Dass die Teile OP sind, ist klar. Aber einfach mal so die darin verstauten Waffen verschwinden zu lassen, grenzt an schwarze Magie. :evil:

EDIT: Statement gilt nur falls Vorsatz im Spiel war. ;)

Ich bin heute mal mit einem Taxi leicht gegen ein Gebäude gefahren. Kein Crash oder Client-Sync-Problem auf Deer Isel. Kann jemand bestätigen, dass die Vanilla-Fahrzeuge wieder normal fahren?

Ich mag halt nicht jedesmal die Klamotten ausziehen, um zu testen, ob der der Dayz-Gott einen heute fahren lässt. :P

Also ich finde, es spielt sich auf Deer Isle wie immer. Zumindest für mich und meinen Spielstil. Gut der Kram ist definitiv mehr kaputt. Aber das soll ja so. Trotzdem steht die Base mit 2 Fässern und ein paar Pappkisten. Und ja, Nahrung ist nicht wirklich das Problem, obwohl die Federn vom Starthühnchen ja ganz praktisch sind :P.

Eine Überarbeitung der Missionen auf Deer hätte mir deutlich besser gefallen...

Was meinst du damit? Was ist mit den Missionen?

PC 1.19 Update 2 - Version 1.19.155430 (Released on 26.10.2022)

GAME

FIXED

• Steam Achievements were not functional
    • The character could get launched into the air when changing stances close to objects
    • It was not possible to crawl up steep slopes
    • The character could get stuck when walking backwards along walls
    • Widgets for the quickbar and stamina were misaligned in certain cases
    • It was possible to glitch through base-building objects
    • It was possible to use the vehicle horn in the pause menu
    • It was difficult to access the engine widget in the Sarka 120
    • Reversing into objects with M3S truck could result in major crash damage to the fuel tank
    • Fixed several building issues

CHANGED

• Updated the model of the M1025 engine
    • Reduced the amount of damage the blowtorch takes on usage
    • Decreased the amount of glowplugs in the world
    • The light of the mummy infected now fades after death

SERVER

• Fixed: Ban list/Whitelist/Priority list would not accept all possible player identifiers
    • Fixed: Setting inertia values in the cfggameplay.json to 0.0 would result in a game freeze - minimum value is now 0.01, see documentation

KNOWN ISSUES

• Vehicles spawn with wheels, wheels cannot be removed nor damaged (this is an intended, temporary change)
    • this change is also recommended for community servers to ensure vehicle stability

Als Laie würde ich erstmal alle Fahrzeug Mods entfernen.

Und dann gucken wie sich die vanilla Autos verhalten

Ich bin da ganz bei Dir Hansdieter. Vanilla-Autos und gut ist. Hab gerade meinen Char in den Sand gesetzt, weil ich 200 meter mit einem Auto fahren wollte.

Ich teste auch gerne Autos zu Tode auf einem Testserver. Hat GDZ einen? Aber ingame wegen undefinierbaren Bugs undefiniertes Verhalten zu bekommen, scheint mir fürs Spiel nicht gut. Nicht dass, sich da Mods einfach mal in die Quere kommen, und keiner kann was dafür.

Mir würden stabile Vanilla-KFZ mit CarCover-mod dicke reichen einstweilen. Besser als gar keine Autos.

PC Experimental 1.19 Update 5 - Version 1.19.155418 (Released on 24.10.2022)

GAME

FIXED

• The character could get launched into the air when changing stances close to objects
    • It was not possible to crawl up steep slopes
    • The character could get stuck when walking backwards along walls
    • It was difficult to access the engine widget in the Sarka 120
    • Reversing into objects with M3S truck could result in major crash damage to the fuel tank

CHANGED

• Updated the model of the M1025 engine
    • Reduced the amount of damage the blowtorch takes on usage
    • Decreased the amount of glowplugs in the world
    • The light of the mummy infected now fades after death

SERVER

• Fixed: Ban list/Whitelist/Priority list would not accept all possible player identifiers
    • Fixed: Setting inertia values in the cfggameplay.json to 0.0 would result in a game freeze - minimum value is now 0.01, see documentation

Tja...was will man auch erwarten, wenn BI so miese Lernmaterialen und Tools zum Fehlerfinden bereitstellt. Good enough code ist eben kein stable code. Und da es auch kein Post Mortem geben wird, wird niemand von den Fehlern lernen können.

Ich will nicht schwarzmalen, aber von außen gesehen, sind die sozialen Prozesse ums Dayz-Modding fern ab von ideal.

Es gibt aber auch gute News: Autos fahren viel stabiler!

Gestern abend kam ein Update des Mods Building-Fortification der Probleme mit Zahlenschlössern behebt: https://steamcommunity.com/sha…ails/changelog/2670506982

Jetzt ist mir nicht klar, ob das eine server-side mod ist, die hier auf GDZ benutzt wird und daher die Probleme mit den Schlössern kamen. Kann sich vielleicht jemand mit mehr Verständnis äußern? Haben die Schlösser beim 6 Uhr-Restart heute morgen die Türen ordentlich verschlossen gehalten?

Beinbruch:

Seit geraumer Zeit lief ich nun schon mit einem großem und bequemen Sanitätsrucksack durch die Lande herum. So einen, wie der + CRK + Tobi vom CRK immer trägt. Und je länger ich dieses Ding trug, desto mehr unwohl fühlte ich mich damit. Letztlich trägt man eine rote Zielscheibe mit sich herum.

Da stiefelte ich so durch Castle Stark, als mir ein hübsch kompakter Urban-Backback auf einer Treppe eines ehemaligen Wachturmes ins Auge fiel. Gedeckte Farben, nützliche extra-Slots. Den hole ich mir! Hinaufgestiegen, Rucksack umgepackt und mich tierisch gefreut. Endlich ist dieses dämliche rote Ding von meinem Rücken runter, obwohl ich mich schon echt daran gewöhnt hatte. Also weiter! Und das passierte, was kommen musste, die Treppenstufe brach ab (OOC: Char-Hitbox sind gerade in Türmen buggy) und ich rutschte aus und segelte gute 7 Meter in die Tiefe.

Beinbruch. Schmerz. Doppelschmerz! Aber der Busch war kriechend zu erreichen, gleich ums Eck. Splint, geschient und eine Multivitamintablette zur Beruhigung hinterher. Jetzt war die Beweglichkeit arg eingeschränkt und jeder Schritt tat stechen. Also suchte ich mir hohes Gras und einen Busch nahe eines Durchgangs und legte mich hinein. Und es kam wie es kommen musste, ich dämmerte ein. Ein paar Minuten später werde ich durch das Geräusch von Schritten munter. Instinktiv blieb ich liegen, mir war noch etwas duselig zumute. Beim Heben des Kopfes sah ich eine andere Person keinen Meter von mir entfernt durch den Durchgang fortlaufen. Hat er mich gesehen? Hat er mich beim Schlafen beobachtet? Hat er mich übersehen? Seine Augen waren blutunterlaufen und sein Gang wirkte müde.

Er stiefelte ebenfalls einen Turm hoch, er musste ebenfalls Glück gehabt haben. Ich hörte, wie oben 2 mal durchgeladen wurde. Ich für meinen Teil beschloss liegen zu bleiben. Der Splint war noch nötig und halb mobil, lohnt die Bewegung nicht. Ach so, der andere trug einen roten Rucksack!

OOC: Ich bilde mir ein, dass die GDZ admins den Tool-Verbrauch irgendwann im letzten halben Jahr stark erhöht haben. Imho ist das gewollt. Das sorgt dann dafür, dass man genau abwägen muss, wie man mehr mit weniger erreicht. Es soll halt anspruchsvoll sein. Ich hatte auch schon davor gewarnt, dass das mit den hohen GDZ-"Verbräuchen" und dem neuen dynamischen Qualitäten es sein kann, dass das Balancing sich krass verschiebt. Ich persönlich kann damit leben, wenig zu bauen und zu crafted. Aber letztlich bevorzugt die Situation die großen Clans mit ihren Power-Lootern. Wenn diese schnell ihre Basen hochziehen und Neben-Chars equippen und dann die Single-Chars-Gelegenheitsspieler griefen, dann muss man echt frusttolerant und clever sein, um wieder den Bein auf den Boden zu bekommen. Mal sehen, wie 1.19 so wird.

Endlich, eine Zange. Mehrere Baseballschläge warten darauf, von ihrem Stacheldraht befreit zu werden. Aber die Zange zerfällt förmlich in meinen Händen. Ich will irgendwann ein Tor bauen. Also was tun? Vielleicht finde ich was, um die Zange zu fixen. Vielleicht liegt ja irgendwo ein Epoxy rum.

Und meine Handschuhe sind auch im Eimer, sehr viele Stöcke sind durch meine Hände gegangen. Mein Messer hebe ich für die nötigsten Tätigkeiten auf. Das Beil sowieso. Ich muss mir echt überlegen, den Zustand meiner Tools nicht unnötig zu verschlechtern. Wer weiß, wann ich das nächste finde...

OOC: Es ist schon krass, wieviel es im Moment ausmacht, wenn Dinge nicht immer in bester Qualität spawnen. Da hat BI endlich mal was richtig gemacht.

Kurzeintrag:

Ich sitze in einem Busch, ein anderer rennt mit Infizierten im Schlepptau an mir vorbei. Diese sehen mich trotzdem und schlagen mich windelweich. Wenig späte fangen meine geflickten Wunden an zu jucken....scheisse Wundbrand. Desinfektion ist nirgends zu finden. Plan B, Krankenhaus suchen.

Artzhaus 1 nichts. Krankenhaus 1 nix. Krankenhaus 2. Zara getroffen. Desinfektionsspray. Das Fieber steigt trotzdem. Mist zu spät. Uhuh mir beginnt übel zu werden. Dort im letzten Raum, 5 Tetras! Kurz bevor ich umfalle, habe ich die dumme Pille aus der Blisterpackung gefummelt bekommen. Dann erstmal einen halben Tag auf dem Krankenhausdach regeneriert.

Jetzt muss ich erstmal einen Gang runterschalten. Immerhin wachsen die Tomaten schonmal.

Ich hatte das Glück auf einem Vanilla-Server neben einem Auto zu spawnen. Bin also schon mal 20 km mit der neuen Engine gefahren. Es geht gut, aber bei Geschwindigkeit schiebt die Karre ohne Ende über die Vorderachse bei eingelenkten Rädern. Spünge sind drin. Und die Räder aus der Brems-Blockierung zu bekommen, dauert ne Weile.

Also hübsch vorsichtig fahren! Die Engen Kurven im Leerlauf habe ich aus der Schnelle nicht hinbekommen.