Gestern einen Humme gefunden: Die Ganganzeige in der GUI muss nicht unbedingt mit dem Gang, den der Server meint zu haben, übereinstimmen. Zweimal musste ich die Karre ausschalten oder durch wiederholtes Schalten in die "selbe Richtung" dazu zwingen, in einen fahrbaren Zustand zu kommen. Also notfalls einfach 10 mal hochschalten, um in den Vorwärtsgang zu kommen.
Bubble-Jump: Da ich so an die 100 km gefahren bin, ist mir was aufgefallen. Manchmal kommt der Client aus dem Sync und lag tritt auf. Dies scheint immer dann zu passieren, wenn sich Network-Bubbles (also der Bereich der vom Server um die Spieler berechnet wird) überlagern. Ich vermute, dass tritt immer dann auf, wenn
- Spieler trifft auf Spieler
- Spieler trifft auf Server-Event (z.B. Polizeiauto) - dort sind Zombies länger persistent, oder?
- Spieler trifft auf Basis (Basen sollten nicht wirklich eine bubble haben, aber fürs Prinzip hier)
Immer dann, wenn der Server bubbles zusammenlegen muss, springt die Karre. Gestern ist mir das Auto gerne mal einen halben Meter nach links oder rechts gesprungen oder spontan ausgebrochen. Ich nehme an, dass passiert, wenn das zusammenführen der bubbles etwas zu lange dauert. Dieses "Wegzucken" zur Seite, unterscheidet sich deutlich vom klassischen Baselag, wo der Client einfach so lange interpoliert, bis der Server nach dem Zusammenlegen wieder hinterherkommt.
Daher fahre ich in der Regel in der Mitte von Strassen oder immer knapp an langen Leitplanken entlang. Wenn es die Karre in die Planke im spitzen Winkel zieht, geht in der Regel nur Blech kaputt. Funfact: Gestern habe ich ein Taxi von 3 Türen durch leichte Unfälle befreit. Die Konvertierung ins Cabrio konnte aber nicht vollendet werden.
Witzig finde ich, dass immer noch nötig ist, einen Ersatzkühler mitzuführen, da Unfälle aus dem selben Gründen immer noch die Regel sein werden.
Jetzt werde ich erstmal eine Stelle suchen, wo man gezielt Autos über eine natürliche Rampe springen lassen kann. Die Robustheit des Fahrwerks muss ja auch mal durch Weitsprünge begutachtet werden. Das Ein- und Ausfedern des Humvees sieht auch sehr episch aus. Mega cool wäre es, wenn man eine einfache Rampe aus 3 Baumstämmen, 10 Brettern und 15 Nägeln craften könnte. Dann könnte man mal nen Stunt aufbauen und klassische durch eine offene Wagontür springen.
Fahrt sicher!