Beiträge von Moe

Zu Schnell in Hazelands

Wie oft bin ich schon nach Westbrook hochgefahren. Egal ob Regen, Sonne, Nacht oder Nebel...ab dem Supermarkt in Hazelands geht es immer flott voran. Auch dieses mal war ich schon am Hochschalten um schön im 4. aus dem Ort zu heizen, aber nein: Vollbremsung. Woher? Wie? Was? Eine neue Strassensperre?

1CBDE05BE3999EC83716D42C12F6A26853D86960

8147C791E83BF7E710312D1D0BE821C67339A488

Fahrwerk TÜV

Es begab sich, dass ein Taxi beschlossen hatte, ganz von allein auf einen Müllhaufen zu fahren. Was soll man da schon machen?

D78EDBF1E34A97C1073D13D3CB546CE536E56724

Als ich nun so die ausgefederten Vorderräder sah, dachte ich mir: Die Chance nutzt du mal. Da kann man sonst nie genau hinschauen.

44BAC9405991D24146A7BA8864883037AE87E7FE

Ganz schön viel Federweg. Da nun die Räder in der Luft hingen, war natürlich keine Traktion mehr vorhanden. Aber beherztes Schieben befreite die Karre aus ihrer misslichen Lage.

Und weiter ging die wilde Fahrt

4D9C66BCA240295F9A11D9CA574D30137DC5A44E

Der folgende Wildunfall konnte zwecks Zerfall der Zivilisation leider nicht gemeldet werden. Das Fleisch hängt nun im kühlen Kämmerlein.

Ihr habt soweit ich das sehe alle MOD Fahrzeuge vom Server genommen richtig ? Ist das Problem damit denn behoben ?

Joa, mod-specifische Probleme sind weg. Aufgrund dieses Threads (?) haben die Admins nur die Vanilla-Fahrzeuge belassen. Ich selber spiele nur und schreibe Testberichte. ;) RusForma war imho der einzige KfZ-Mod auf den GDZ-Servern. Naja fast, es gibt noch das GDZ-Taxi, welches ein Vanilla-Golf mit speziellen Eigenschaften (Teile können nicht abgebaut werden) ist. Dieses ist aber Bestandteil des Core-Mods und wurde nicht entfernt, macht aber auch keine Probleme. Da haben Urs und/oder HToneill scheinbar ganz sauber gemordet gemoddet.

Falls ich Dayz-Modding richtig verstanden habe, könnten auch andere Mods klappen, falls diese nur die Vanilla-Mechniken anwenden und keine Speziallfälle (Autoschlüssel ?) heringepfuscht haben. RusForma hat da intern irgendein Problem. Wenn man die Skripte der Mods als Quellcode im Zugriff hätte, könnte man den Problematische Mods wohl identifizieren. Ansonsten fällt man auf Trial and Error zurück.

Gestern einen Humme gefunden: Die Ganganzeige in der GUI muss nicht unbedingt mit dem Gang, den der Server meint zu haben, übereinstimmen. Zweimal musste ich die Karre ausschalten oder durch wiederholtes Schalten in die "selbe Richtung" dazu zwingen, in einen fahrbaren Zustand zu kommen. Also notfalls einfach 10 mal hochschalten, um in den Vorwärtsgang zu kommen.

Bubble-Jump: Da ich so an die 100 km gefahren bin, ist mir was aufgefallen. Manchmal kommt der Client aus dem Sync und lag tritt auf. Dies scheint immer dann zu passieren, wenn sich Network-Bubbles (also der Bereich der vom Server um die Spieler berechnet wird) überlagern. Ich vermute, dass tritt immer dann auf, wenn

• Spieler trifft auf Spieler
    • Spieler trifft auf Server-Event (z.B. Polizeiauto) - dort sind Zombies länger persistent, oder?
    • Spieler trifft auf Basis (Basen sollten nicht wirklich eine bubble haben, aber fürs Prinzip hier)

Immer dann, wenn der Server bubbles zusammenlegen muss, springt die Karre. Gestern ist mir das Auto gerne mal einen halben Meter nach links oder rechts gesprungen oder spontan ausgebrochen. Ich nehme an, dass passiert, wenn das zusammenführen der bubbles etwas zu lange dauert. Dieses "Wegzucken" zur Seite, unterscheidet sich deutlich vom klassischen Baselag, wo der Client einfach so lange interpoliert, bis der Server nach dem Zusammenlegen wieder hinterherkommt.

Daher fahre ich in der Regel in der Mitte von Strassen oder immer knapp an langen Leitplanken entlang. Wenn es die Karre in die Planke im spitzen Winkel zieht, geht in der Regel nur Blech kaputt. Funfact: Gestern habe ich ein Taxi von 3 Türen durch leichte Unfälle befreit. Die Konvertierung ins Cabrio konnte aber nicht vollendet werden.

Witzig finde ich, dass immer noch nötig ist, einen Ersatzkühler mitzuführen, da Unfälle aus dem selben Gründen immer noch die Regel sein werden.

Jetzt werde ich erstmal eine Stelle suchen, wo man gezielt Autos über eine natürliche Rampe springen lassen kann. Die Robustheit des Fahrwerks muss ja auch mal durch Weitsprünge begutachtet werden. :P Das Ein- und Ausfedern des Humvees sieht auch sehr episch aus. Mega cool wäre es, wenn man eine einfache Rampe aus 3 Baumstämmen, 10 Brettern und 15 Nägeln craften könnte. Dann könnte man mal nen Stunt aufbauen und klassische durch eine offene Wagontür springen. :saint:

Fahrt sicher!

Ich denke mittlerweile, die Community liebt Lags. Da immer mehr Performancefresser verbaut werden, bin ich raus und mache andere Dinge als meine Zeit zu verschwenden.

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die Community nicht genau weiß woher die Performanceprobleme kommen. Grobe Vermutungen sind sicher da. Aber ich bin mir nicht sicher, dass der jetzige Wissenstand in der Community reicht, um eigenes Verhalten auf dem Server zu ändern.

Es geht um die Monate, die ich nach dem Wipe, alleine und mit extremen Widerstand, in Performance investiert habe, zum Teil über 6 Stunden am Tag, mit Analysen und Statistiken. Wenn jetzt auch noch von der Community nicht mehr als Häme kommt, sehe ich die Zeit, die zu meiner 10h+ Arbeit freiwillig mache, als verschwendet an und ziehe damit endgültig den Schlussstrich für weiteren Einsatz bezüglich Lags.

Ich bewundere Deine Arbeit. Wenn ich keinen IT-Background hätte, könnte ich aus deinen knappen Posts aber nicht genug erkennen, wie viel Mühe hinter deinen Posts steckt. Cuthullu beschrieb das oben mit "fehlendem Fachwissen". Vielleicht ist nicht wünschenswert, den Durchschnittsspieler mit Statistiken zu überschütten. Aber mir persönlich würde es deutlich helfen, mein ingame-Verhalten zu ändern, wenn z.B. aller 14 Tage ein Diagramm im Season-Post auftauchen würde, in dem die Anzahl an Spieleritems über die Zeit geplottet sieht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 95 oder mehr Prozent der Bevölkerung die ITler nicht verstehen bzw deren IT-Slang/Verhalten als arrogant interpretieren. Grund liegt an der extrem unterschiedlichen Erfahrungswelt. Der eine abstrahiert mühelos vom CPU-Core auf ein Mulitplayer-Game, währenddessen der andere nicht mal versteht, wie seine Schlumpfbeeren-App ihm im Telefon in den Speicher guckt. Ich nehme mir seitdem immer eine extra Minute, um ganz knapp in einfachen Worten die Grundlagen zu erklären, um dem Anderen die Chance zu geben, den eigenen Gedanken zu folgen.

back to dayz: Bemerken wir z.B. kollektiv dass in der dritten Novemberwoche der Lag stark ansteigt und gleicht das mit der Statistik ab, dann kann man z.B. mal Screenshots von den Basen sammeln, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel unsere Server und die (veraltete ?) Codebasis von Dayz verkraften.

Wird die Feedback-Loop nicht klar und deutlich geschlossen, wird die Community immer noch mehr Vielfalt im Loot in immer größere Basen stecken. Und am Ende leidet der ganze Server.

Um zum Startpost zu kommen: Na klar, sind die neuen Klamotten und die neuen Rucksäcke cool. Die vergrößern den Sammlerdrang umso mehr. Wenn ich wählen dürfte, dann würde ich Performance gegen Vielfalt tauschen. Stabiles aber lagfreieres Spielen ist mir persönlich wichtiger, als ein Urban-Packback mit einer Pathfinder-Axe (obwohl ich diese Kombi wirklich mag). Letztlich würde meine Base dann womöglich auch kleiner sein. Wobei ich sicherlich nur eine kleinere Behausung habe - die aber über die Zeit mehr und mehr laggy wird. Liegt es nur an mir oder an allen Basen die sich wechselseitig beeinflussen, who knows?

Fahren tun die Karren gut. Einzig was nervt, sind die Lagspikes. Wenn die Engine irgendwas lädt und dich in die nächste Leitplanke wirft. Selbst den V3S bin ich heute gefahren. Das der jetzt 8 Gänge hat, ist schon krass.

Und ich habe tatsächlich wieder nennenswert Autos auf Deer Isle gefunden. Ich glaub es wird Zeit für einen Perfomance-Test auf Rockenheim. Mal sehen wie viele Autos wir da synchron in Bewegung bekommen.

Heute hat der Rückwärtsgang in einem Taxi "geklemmt". Die Karre hatte rückwärts keine Traktion und plötzlich war die Zündkerze dahin. Dabei war ich echt sehr zögerlich, das Kfz aus seiner Parklücke zu bugsieren. Naja, der Server war wohl anderer Meinung.

Das aktuell auf Deer so wenige Autos spawnen macht das Testen nicht leichter. ;)

Eins noch: Mir scheint, als ob Baselag (mit Fahrzeugen) nicht nur an der jeweiligen Base die in der Network-Bubble liegt beeinflusst wird, sondern wieviel Kram auf der ganzen Map in allen Basen zusammen gelagert wird. Das ist an sich auch logisch, falls da Performance-Problem mit dem persistent Storage vorliegt. Je länger die Season, desto größer die "Datenbank" für persistentem Kram. Und wenn dann die Latenz von der Größe abhängt, dann gibt es imho nur 2 Lösungen:

1. weniger Storage pro Spieler
    2. eine technische Verbesserung

1. könnte man machen, wenn nicht so viel geiler Content auf den Maps zu finden wäre. Looten und Sammeln ist halt die core game loop.

Bleibt eigentlich nur 2. Aber welchen Anreiz sollte BI haben, ein Kernsystem umzubauen, welches im Vanilla-Modus (keine persistenten Basen im eigentlichen Sinne, da zerstörbar) nicht zu solchen Folgen führt. Da bräuchte es wohl ein Community-Spam auf ein Ticket. Aber dazu müsste das Problem erstmal klar belegbar sein. So was zu messen, ginge wohl nur, indem man über eine Season die Anzahl der Items im Storage gegenüber des Baselags an einer konkreten Stelle unter ähnlichen Bedingen misst. Quasi ein Taxispawn nehmen und eine Videoaufzeichnung der selben Fahrt an der selben Base im Wochenabstand machen. Dann eine Videocompilation zusammenstellen, wie viel größer der Baselag mit der Season wird. Dieses Video müsste dann "viral" genug gehen, damit BI da nochmal zuckt.

Auf Deer Isle ist mir heute ein Taxi gestorben, weil der Server wohl ne andere Drehzahl als mein Client hatte. Damit war die Zündkerze im Eimer. Auch das nervöse Hinterrad beim Taxi nervt. Aber es fährt.

Mit dem Wolga hatte ich hingegen uneingeschränkten Spass.

Einzig merkwürdig war, dass in 2 von 5 Städten heute gar keine Autos auf der Insel rumstanden. Das war wahrscheinlich einfach mal Pech. Ich mags, wenn es fährt!

Feedback: Ich bin Wolga und Skoda gefahren. Mit kleineren Crashes. Ebenso wurden wir aus dem Auto einmal geschossen. Das lief alles wie es soll. Inklusive den Handbremsen-Drifts um die Ecken. Operation erfolgreich, Patient lebt. Gleich mal 2 Autos in den Wald gestellt.

Danke Admins! :lovedayz: Endlich wieder fahren! Wenn es weiter keine Bugs auftauchen, dann wird es Zeit für nen Ice slide in Rockenheim!

Andere haben auch so ihren Spaß. Man beachte, dass der Jeep kein Gas mehr annimmt. Doppeltes Starten synct den Zustand wohl wieder:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abstauber

Eine kurze Geschichte zum Schmunzeln. Ich höre so den Funk ab während ich umherwandere und plötzlich bekomme ich ein Notsignal eines abstürzenden Flugzeugs. 18 Minuten sind noch Zeit. Also Beine in die Hand genommen. Nach gut 10 Minuten war das rauchende Ziel mit gefühlt 40 Infizierten erreicht. Ich blieb die ganze Zeit in der Hocke und war ständig in Bewegung. Der Pilot hatte sich eine große Wiese mit einem sehr flachen Hügel zum Landen gesucht. Auf meiner Hügelseite konnte ich keine Person erspähen. Ich hoffte aufs Beste für die andere Hügelseite. Meine Silhouette wollte ich jedenfalls nicht zeigen.

Als ich 150 Meter am Flugzeug dran war, sah ich eine Lücke in der Horde der Bewachenden. Alle bewegten sich für ca 7 Sekunden vom Heck der Maschine weg, als ob sich vor mir das Wasser teilte. Also zügig reingeschlichen. Beim Betreten der Maschine knackte das Funkgerät auf dem selben Frequenzkanal. War jemand in der Nähe?

Die Kisten waren schnell entleert und auseinander gebaut. Der Kram war doch arg schwer und eine kleine Regenerationspause war nötig. Im Cockpit konnte ich mein Wasser und TacBac auffuttern. Wie komme ich von hier weg? Die Infizierten hatten das Wrack jedenfalls gleichmäßig umschwärmt. Also Ruhe bewahren und abwarten.

2 Minuten später: Ein Schuss. Jemand ist hier. Noch ein Schuss. Noch einer, andere Waffe. Plötzlich strömten alle Infizierten wie eine Walze auf die Tonquellen zu. Hah! Meine Rettung. Die Hirnis sind abgelenkt und die anderen Überlebenden haben die nächsten Sekunden erstmal anderes zu tun. Abgang! Ich quetschte mich aus der Cockpittür, rannte entgegengesetzt den Infizierten vom mutmaßlichen Ort der Schützen weg. Die Infizierten rannten mir geistlos entgegen. Nachdem ich 50 Meter zurückgelegt hatte, setzte hinter mir ein wahres Trommelfeuer ein. Ich hörte noch 2 weitere Sturmgewehre die im halbautomatischen Modus in die Menge zielten. Mein Puls drohte mir die Trommelfelle bersten zu lassen. Bitte, bloß kein Querschläger! Und hoffentlich sieht mich die andere Gruppe nicht wegrennen. Da ein Schuppen, kurz verschnaufen. Weiter! Ich rief ins offene Funkgerät hinein, aber keine Reaktion. Also Rennen. Keuchen. Verdammt ist die AK schwer! Weiter. Über einen kleinen Wall, umdrehen. Kurz nach Verfolgern schauen. Keiner zu sehen. So plötzlich wie der erste Schuss kam, so plötzlich war auch der letzte Schuss verstummt.

Ich für meinen Teil hatte genug Ausrüstung und 30 Nägel mitgehen lassen. Diese Flucht wird mir sicher in Erinnerung bleiben.

Ich bin die letzten Tage viel gefahren (Sachen vom drop zb) .

Auf Chernarus? Am Ende liegt es an der verbauten Geometrie auf Deer Isle und manche 3rd-Party-Modelle sind so alt und nicht auf dem aktuellen Stand, dass die Engine vielleicht intern abschmiert? Diese Vermutung erscheint extrem unwahrscheinlich und ist schlicht bei den Haaren herbeigezogen, but who knows.