Beiträge von Moe

    Fahrzeugdieb in Westbrook gestellt

    Der Feld- und Wiesenfotograf Moe befand sich gestern in Westbrook, als 2 Personen mit Vorschlaghammer den Ärmsten überraschten. Angesichts der unklaren Motivationslage der Zwei suchte Moe das Weite. Sein Fahrzeug, ein weißer Lada, wurde angelassen und droht gestohlen zu werden. Nach erfolgter Gedankensammlung und kurzer Flanke ins Hochhaus mit Blick aufs Auto im Industriegebiet gegenüber des Bahnhofs stellte der Bürger fest, dass eine Person erneut das Auto in Gang setzte und offensichtlich in Sicherheit fahren wollte. Leider verwechselte der Fahrer Gas mit Bremse und setzte das KfZ rückwärts auf einen Haufen. So außer Gefecht gesetzt, beschloss Moe jede Schiebeversuche zu unterbinden und setzte dem Autodiebstahl mit einer UMP aus 88 Metern ein Ende. Mitbürger Ghosti391 half anschliessend bei der Sicherung des Fahrzeugs und der Spurensicherung. Von der zweiten Person, einem mutmaßlichen Mittäter, fehlte jede Spur.

    Optimierungen.

    Was wird da optimiert? Werden die Informationen des verschlossenen Teils erst beim Öffnen an den Client gesendet oder geht es "nur" darum, den Client daran zu hindern die Objekte nicht zu rendern.


    Am Ende ist das doch die "Vergrabe" oder die Fass-Öffne-Mechanik die abgewandelt angewendet wird. Da wird auch nur der Erdhaufen geladen und beim Ausgraben das Grabegut geladen, korrekt?


    Wurden mal die kbytes/s getrackt, um zu zeigen, dass wirklich weniger zum Client gesendet wird? Das müsste man doch mit 20 Fässern doch mal locker nachstellen können.


    2-3 Sätze mehr täten wirklich Not, um das Potential für eine lagfreiere nächste Saison erkennen zu lassen. Von dem was man im Video sieht, wird man ja leider nicht informiert, was unter der Haube passiert.


    PS, Falls das wirklich was bringt, hätte ich auch kein Problem damit, die Puppen in der Base von einer Art Staubüberzug durch Öffnen zu befreien. Puppen sind ja echte Lootsammler.

    Ja ich bin voll bei dir, natürlich braucht es mehr Auswahl und die wird auch kommen. Mal schauen was 1.20 bringt.

    HIer ging es nicht um Autos, sondern um das Gameplay auf einer Karte mit viel Wasser. Vielleicht unterstellst du mir irgendwelche fundierte Kenntnisse , die nicht habe. Es gibt ja einen Grund, warum ihr die Expansion-Mod hinzugefügt habt. ich vermute, es waren die Dogtags. Und wenn jetzt die AI mit "abfällt", dann könnten die Boote genau mit abfallen. Bei über 580K steam-subscribers würde ich annehmen, dass die Boote besser funktionieren als die RusFormA-KfZ.


    Ich weiß ja nicht, was ihr so plant. Aber ich weiß ganz genau, dass ich in der 1.19 die Inseln von DeerIsle nicht einmal besucht habe, weil es irgendwie "nicht gepasst" hat. Es ist halt ein Unterschied, wie weit man in 10 Minuten mit einem Taxi kommt (falls es nicht wegguckt), oder ob man 75 Minuten zu Fuß eine Richtung macht (Achtung, ich übertreibe).

    Moin, jetzt wo wir Dayz Expansion haben, wie wäre es denn mit den Booten von Expansion? Die Inselwelt verdient doch sowas, oder?


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    Mit den Rafts habe ich im Editor rumgespielt. Das ist kein Erlebnis, sondern Krampf. Falls Spawn-Koordinaten für DeerIsle fehlen, würde ich auch welche raussuchen.

    So, ich habe meine Mapfixes als Ticket eingereicht. Im Discord von Benni sind die auch gemeldet.


    Ich habe da jetzt locker 30 Minuten daran rumgebastelt. Ist schon interessant, auf welche Gedanken man da kommt:


    - funktioniert das, was man baut?

    - würden das die Mapbewohner auch so bauen?

    - ist das Detaillevel angemessen?

    PC Experimental 1.20 Update 2 - Version 1.20.155700 (Released on 26.01.2023)

    GAME

    FIXED

    • Stealth-killing infected with rifle bayonets could result in a glitch
    • Carnival masks could not get wet while equipped
    • Carnival masks did not make sounds when thrown
    • Player corpses had collisions after committing suicide
    • Vehicle horn sounds would fix to a specific position (https://feedback.bistudio.com/T169863, https://feedback.bistudio.com/T169862)
    • The player collision was conflicting with vehicles while sitting in them
    • It was not possible to pull corpses from vehicles
    • Players could not get bleeding sources from punching objects with bare hands

    LIVONIA

    • Added: Artwork of the winner of the GraffitiZ contest
    • Added: New props to the Dambog ammunition storage
    • Fixed: The Brena Health Care Center was not spawning paramedic infected (https://feedback.bistudio.com/T168337)
    • Fixed: Infected were running through closed doors
    • Police cars were not spawning loot

    MODDING

    • Added: 'Human.PhysicsEnableGravity' for enabling/disabling gravity
    • Added: 'dBodyIsSolid' (and 'Human.PhysicsIsSolid') for checking if the entity has collision enabled
    • Added: 'dBodySetSolid (and 'Human.PhysicsSetSolid') for enabling/disabling the collision checking of an entity
    • Fixed: Character influences the wheel simulation of a vehicle (https://feedback.bistudio.com/T168870)
    • Fixed: On Diag exe, when one player's hands got bloody, all nearby player's hands would as well
    • Fixed: Conflicting synchronization of entity hierarchy with 'IEntity.AddChild' and 'Human.LinkToLocalSpaceOf'

    KNOWN ISSUES

    • Bleeding effect reappears on screen after dying while bleeding
    • Bleeding effects remain on the screen after player respawn, with helmets equipped
    • Users can not hear other players, when they join a server without a microphone plugged in

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einen fiesen Bug in der Map mir anzuschauen:


    Die Kombination aus Editor und Debug Mode machen es möglich.


    Bild 1

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    Die skalierte Gehwegplatte an der schiefen Ecke hat eine komplett kaputte Bounding-Box. Und da kracht man dann rein, nicht war Murphy und DagiWeh . ;)


    Löscht man diese kleine Platte, dann kann man auch die Strasse befahren. :!:

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    Bild 2


    Funfact: Dort wo das Loch ist (ich habe die Strasse entfernt), liegt das selbe Objekt 3 mal in der Map. Keine Ahnung was JMC da passiert ist. Und unten sieht man, wie schlecht die Tunnel optmiert sind. Da wurden die Bounding-Boxen direkt aus der Geometrie abgeleitet. [sick]

    Hi,


    da unsere Server jetzt diesen Mod verwenden, will ich fragen, ob die Community damit selber Mapchanges liefern könnte?


    Beispiel: Die Burg auf DeerIsle am Burntland Pond ist leer. Da stehen nur die Mauern und Türme. Könnte ich jetzt hingehen, die Burg ausstaffieren und eine .dze-Datei für die Map als Community-Ergänzung bereitstellen?


    Beispiel 2: Oder das unsichtbare Objekt in Stonington auf der Strasse am Marktplatz entfernen?


    Da ich nicht wusste, dass die Expansion-Mod das auch kann, wäre es genau so möglich deren File-Format zu verwenden. Es geht nicht darum den Charakter der Map zu verwenden, sondern Bugs und gestalterische Lücken temporär zu schliessen.


    :?: Fragen über Fragen.

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    Ein Funken Wahrheit liegt da sicher drin. ;) Ich kann ja mal die Storage-Item und deren Slots unserer 2-Mann-Bude zusammenzählen.

    Zitat von https://discord.com/channels/529706632003977226/536827142369968139/1064524745674076161

    Луи Фалани — 16.01.2023 13:41

    How long do we have to wait for a fix for a stable build?


    JohnMcLane — 16.01.2023 14:04

    No Eta yet

    Wie es scheint, wird es von DeerIsle auf absehbare Zeit kein stable map update kommen.

    Kampfarena mit düsterer Geschichte?


    Killroy und ich haben es letztens mal geschafft, zusammen ins HMMWV zu steigen. Der Ausflug sollte in weniger bekannte Gefilde führen und mit weniger Risiko behaftet sein. Ziel: Old Town.


    Kurz vorm Ziel sahen wir noch die Sonne am Strand versinken:

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    Fahrzeug abstellen, ans Ziel heranlaufen sind uns mittlerweile in Fleisch in Blut über gegangen. Wir entschlossen uns gegen den Uhrzeigersinn an der die Siedlung umgebende Mauer entlang zu arbeiten. Als es dann hell wurde, hatten wir die Polizeiwache bereits hinter uns gelassen und erreichten den Gesundheitsstation:


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    Die ganzen Leichenberge und der Aufgeknüpfte lassen auf eine grausige Vergangenheit schliessen. Was ist da passiert? Nun der Doktor wird's uns nicht mehr erzählen können.


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    Später fanden wir in der Ortsmitte einen weiteren Gehängten. Waren die beiden etwa verwandt? War der eine der Bürgermeister?


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    Außer einem Spaziergang und einem Haufen Karosserieteilen haben wir letztlich nicht viel gefunden. Gut, das Supermarktdach wäre für eine morbide Party sicherlich gut geeignet. Beim Abfahren lief dann noch ein Schwein vor uns in den Zaun und verhakte sich dort unglücklich. Ausweichen war nicht möglich.


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    Im Nachgang habe ich noch etwas über Old Town gegrübelt.


    Wenn die ganzen Leichenberge dort nicht wären, wäre das eine tolle Arena. Die hohe umgebende Mauer mit ihren Wachtürmen scheint wie eine neuzeitliche Festung. Die Siedlung liegt im Hof. Wachtürme ermöglichen den Ausblick. Das Hochhaus in der Mitte wirkt wie eine Aussichtsplattform. Seltsame Gedanken. - Man könnte dort Häuserkampf trainieren, indem man sich Taser und Gummislugs schnappt und eine Art Cature the "Blech" durchführt. Team Rot muss ein Blech von Team Blau stehlen. Wer bewusstlos geht ist raus und schaut sich den Kampf vom Hochhaus in der Mitte an. Dort hätten auch Zuschauer mit Ferngläsern eine schöne Übersicht.

    Halfmoon hat mit seinem Admin-Wissen und der langjährigen Community-Erfahrung hier, einen anderen Background als ich z.B.. Ihm waren die Konsequenzen des aktuellen Map-Status sonnenklar (Server-Crashes, Fehlende Kollisionen in der Arktis, mehr Skripte als nötig). Selbst ich als DeerIsle Fan, fand mich mit der Frage anfangs überfordert, weil eben soviel unbekannte Variablen im Spiel sind (Backup, Zeitplan von JMC, Hat eine Installation auf dem Testserver funktioniert mit dem aktuellen Mod-Set?)


    Wenn signifikant mehr Informationen verfügbar sind, um sich ein besseres Bild machen zu können, dann finde ich Neuwahlen besser als keine Veränderungsmöglichkeit. Das ist sicher auch der Grund, warum wir Wahlperioden haben. Damit wir die Chance haben, unsere Meinung zu ändern.


    Ich persönlich würde den knappen Wahlausgang als Ansporn für ein Experiment mit 5.0c auf dem Testserver nutzen und dann mit einer klareren Message die Frage einfach nochmal stellen. Dann hat die Diskussion hier zu mehr Informiertheit in der Community geführt und wir stimmen nochmal informierter ab. Man muss nur aufpassen, dass man NICHT um des Wählen willens anfängt zu wählen. ;)


    Ich sehe ich auch keine ausreichenden Begründungen der "Nein"s.

    Und das sollen wir dann jedes Mal machen, wenn's ein Ergebnis gibt, das uns nicht gefällt?

    Nicht gerade vertrauenerweckend, so ein Vorgehen.

    Wozu dann überhaupt Umfragen?


    Nee, nee. Das Volk hat gesprochen und so soll es auch werden. Unabhängig davon, was wir persönlich davon halten.

    Für ein Stimmungsbild. Wenn sich Pro und Kontra die Waage halten, dann sollten Personen mit Verantwortung(sgefühl) ein knappes Ergebnis auch als Ermutigung verstanden wissen, den nächsten Schritt machen zu dürfen. Vor allem, wenn kein Schaden entsteht.


    Das ist halt eine Frage, wie schnell man sich vorangehen will: Tippelschritte oder Sprünge.

    Vielleicht sind diese Fragen auch nicht zu beantworten. Denn keiner kann zu 100% sagen ob nach einem Zurücksetzen der MOD auf die Stable Version nicht doch ein Wipe beider Server von Nöten ist.

    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ein Update wenn überhaupt, nur zur nächsten GDZ Season zur Debatte gestanden hätte. Quasi dass ein Wipe sowieso stattgefunden hätte, egal ob mit oder der neuen DeerIsle-Karte. Wie ich aber lese, dachtest du an ein Update mitten in der Season. Klar es stand nicht da, aber über den Zeitpunkt gab es imho keine Info. Noch ein Fakt mehr, der Spieler vielleicht dazu bewogen hat, mit "Nein" abzustimmen.


    Die Sache mit dem Backup ist beim Einspielen der Map zur neuen Season auch hinfällig. Entweder GDZ-DeerIsle startet Dayz-Season 1.20 mit 5.0c oder nicht. Wenn nicht, dann geht es mit 4.6 weiter.


    Btw: Ich würde mit 5 EUR/Monat das Experiment mitfinanzieren. Einmalige Zahlung müsste doch reichen, oder? Gabs nicht auch mal ein GDZ-TestServer *hint hint*.

    Ich bin die Tage vermehr Humvee gefahren. Desyncs bei den Gängen sind da an der Tagesordnung. In der Regel hilft oft nachschalten. Falls das nicht geht, steige ich aus und wieder ein. Es ist definitv Lag bezogen. Außerdem springen bei der Karre beide Hinterräder unregelmässig auf und ab. Nicht immer, aber manchmal mehr. Mir scheint, da kommt der Server mir irgendwas nicht hinterher. Ist der Server quasi leer, sehe ich das nicht.