Der Pass...
außergewöhnliche Thrillerserie im deutsch-östereichischen Grenzgebiet. 3 Staffeln, großartige Drehbücher, packende Cliffhänger und bärenstarke Hauptdarsteller und Antagonisten. Wer bitte ist z.B. Nicholas Ofczarek (Serienbeginn) und wieso hab ich nicht viel früher was von ihm gehört?!?! (Serienende).
An einigen Stellen hätte ich mir Rücksichtnahme auf meinen norddeutschen Lebenshintergrund in Bezug auf fehlende Untertitel gewünscht, wenn es mal allzu österreichisch wird im Dialog, aber egal, diese Serie kickt bösartig rein und in der 3. Staffel wird aufgelöst, was zuvor an Fragen geschickt aufgebaut wurde. Dazu eine nichtlineare Erzählweise, die dem Zuschauer Infos gibt, die er erst später einordnen kann.
Tut es euch mal an. Wieder ein extrem gutes Beispiel, dass für eiskalten Thriller Hollywood schon lang nicht mehr gebraucht wird. Geht auch in den verschneiten Alpen mit einem wortkarg - undurchschaubaren, heruntergekommenen, korrupten Ermittler aus Österreich und seinem deutschen Gegenstück in Gestalt der ebenfalls großartigen Julia Jentsch.
Derzeit auf Netflix.