Beiträge von Chris G.

Am Deer mögen freundlicher Leute sein, wie es Fetel richtig sagt. Aber bei so besonderen Kandidaten gibt's auch Mal was auf die Mütze. Camper hatten hier nie lange ein schönes und langes Leben.

Und wie es Razor schön sagt. Größe Reden möge. Auch bestätigt werden.

War ja erst einmal dabei. Was Mal spannend wäre in meinen Augen. Rein mit Waffen zu spielen, die wirklich Bewegung erfordern. Zb mit Revolver und Repetier Karabiner. So ala Cowboy Shootout mit Entsprechender Kleidung und halt einer Plattenweste. Die 357 ist dafür ideal und man müsste wirklich 2-3 Hits landen für einen Kill. Beide Waffen hätten auch begrenzte Anzahl an Munition intus, was beim nachladen ebenfalls Bewegung oder Deckung erfordert.

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Helis eine ganz schöne Strecke zurück legen. War auf Deerisle in der Area am Hochhaus und der Heli kam von Norden rein und flog über mich weg Richtung Rotten Island. Da sind dann auch gleich Crashsites, aber doch ein schönes Stück. Alles in allem. Sieht Hammer aus Urs

Hallo

Eine Frage an die Admins. Habe mir die Liste der aktiven bzw. verwendeten Mods angesehen und bin da beim FIDOc PACK 4 auf die P90 gestoßen. Spawnt die im Spiel? Hätte die noch nie irgendwo gesehen. Wenn nicht, die Frage warum? Wäre doch eine durchaus interessante Waffe oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Ich verstehe deinen Ansatz. Damit ergibt sich halt ein anderes Problem. Es gab in der Season schon Meldungen, dass keine CLs spwanen usw. Damit vergrault man ja dann auch wieder Spieler, vor allem die Einzelspieler bzw. kleinen Gruppen, für die es naturgemäß schwerer ist, weil eben weniger Manpower. Ich denke, dass des Rätsels Lösung nur über bewusst herbei geführte Bewegung zu finden ist. Machst du es noch schwerer, eine Base zu haben, werden auch wieder welche abwandern, weil es anderswo eben viel Einfacher geht. Das Problem sind ja nicht die Basen sondern eher das fehlende Ziel. Man muss den Leuten einen Anreiz geben, das gesammelte Zeuge auch zu verbrauchen. Das Abschlussballern ist da ja der beste Beweis. Da geht es nicht mehr ums Zeug, weil e egal. Da nimmt man, was man in den Rucksack bekommt und ballert los was das Zeug hält. Schafft man gerade im letzten Drittel der Season Events, die für alle gleichermaßen Interessant sind, dann haben auch alle einen Anreiz raus zu gehen, und was zu riskieren. Dabei sollte es dann halt mehr sein, als nur reines PVP, sondern auch ein gewisses Maß an Taktik, Bewegung und auch PVE (Jagen, Fischen, etwas bauen).

Das Spiel künstlich zu erschweren ist ebenso kontra produktiv wie es zu leicht zu gestalten. Ich habe einige Server probiert, die beinahe alle wieder verschwunden sind. Grund war meist, dass es im Vergleich zu GDZ zu einfach war, an Zeug zu kommen. Umgekehrt sollte man auch nicht zu viel Frust bei Neulingen oder noch nicht ganz so erfahrenen Spielern erzeugen, damit diese auch hinein wachsen können. GDZ will ja Leute auf den Servern haben, und dabei nicht nur knallharte Voll PVP Profis, sondern eine gute Mischung. Und um diese zu schaffen, muss es auch in gewisser Weise ausgewogen sein. Da gäbe es einige Ansätze, die interessante wären. Auch zum Thema Base Raid. Nur befürchte ich, dass sich dann die eine wie die andere Hardcore Fraktion beschwert, wenn es ein Kompromiss aus dem Jetztzustand und zu sicher wäre. Ich bin halt der Meinung, dass man eine große Spielerzahl nur dann schaffen wird, wenn man jedem Spielertyp einen Anreiz bietet. Dazu gäbe es wie bereits erwähnt einige Ansätze (die auch hier teilweise schon genannt wurde).

Man wird es nie allen Recht machen können, nur um am Ende das zu bekommen, was wir ja alle wollen, nämlich viel Bewegung am Server, wird jeder in gewissen Punkten Abstriche machen müssen. Ich will damit absolut nicht sagen, dass meine Vorschläge der Weisheit letzter Schluss sind. Keine Ahnung. Vielleicht sind sie auch völliger Blödsinn. Aber man könnte, bei Bedarf und Willen, über einige Punkte im Detail reden, die definitiv zu mehr Bewegung am Server führen würden (zB das Thema Raiden wäre in meinen Augen so ein Thema, wo man einen Fetel ebenso verstehen muss und soll, wie einen, der sich über seine offene Base ärgert). Beide sollen nicht frustriert sein. Und da könnte man eben ansetzen, um es für beide Seiten interessant zu gestallten.

Um vielleicht einen kleinen Anreiz für das Ende einer Season zu bieten. Ich würde den Zugang zu Codelocks usw gar nicht mehr viel erschweren. Das ist das für Singlespieler irgendwann nicht mehr machbar. Was aber vielleicht ein Anreiz wäre ist ein Belohnungssystem für die kommende Season. Gar nicht in Form von High Loot, sondern eher in Form eines Startvorteils. Dazu wäre ein GDZ Server Event (in dem Fall auf beiden Servern, da es ja Stammspieler da wie dort gibt) in Form einer Art Capture the Flag Geschichte. Ich kann das jetzt mal nur auf den Deer umlegen, da ich Cherno zu wenig kenne. Aber wie wäre zb ein Event wo 6er-8er Teams (dann muss man sich auch Einzelspieler dazu holen) gegeneinander antreten. Diese müssen eine Info auf der obersten Plattform vom Sendemasten auf Pauls View erbeuten. Diese gibt Koordinaten einer Person an, welche man Treffen muss um die nächste Info zu erhalten usw. Eine Art Schnitzeljagd mit mehreren Stationen, wo man die nächste Info erhält. Die Info per se darf nicht entfernt werden, damit auch der 2., 3. usw Zugang erhält. Der Schlusspunkt ist dann zb das Bergen eines Schlüssels, welchen man am Ende noch an jemanden übergeben muss.

Dadurch würden viele Hotspots entstehen, eine Art Jagd nach den Führenden und auch das Loot würde in Umlauf kommen. Für dieses Event bräuchte es halt dann eine Art Whitelist, um das Einsetzen von Doppel Accounts zu verhindern, man müsste für den Fall des Ablebens und Neustarts Depots mit Ausrüstung anlegen, um dann wieder Einsatzbereit zu sein. Der Sieger bekommt dann zB für den Start der neuen Season einen vollständigen LKW für Materialtransport von den Admins gespawnt oder einen ADA. Das wäre zwar kein Codelock, aber zumindest ein kleiner Startvorteil und ein Anreiz, sich dort durchzusetzen. Ich denke, das ließe sich auch auf Cherno machen.

Ein Event braucht ja neben einem Abzeichen auch einen gewissen Anreiz. Am Ende einer Season hat aber beinahe jede Fraktion mehr als genug von allem. So würde man die Leute raus locken und es ginge nicht nur um PVP, sondern auch um Interaktion. Und um die Hauptwege etwas gefährlicher zu gestallten, könnten Einzelspieler, die nicht direkt am Event teilnehmen gewisse Wegpunkte als Sniper besetzen, um auch hier eine zusätzliche Gefahr zu schaffen. Diese sollten dann halt wirklich nur die Hauptrouten abpassen. So müssen sich die Trupps etwas abseits bewegen und es kommt auch zu keinem Dauer PVP zwischen den gewollten Hotspots. Zusätzlich könnte man an den einzelnen Fixpunkten für den ersten auch Munition und eine Waffe hinterlegen. da die meisten ja Sturmgewehre spielen, wären da zb. 4-5 Packungen 5,56er und 7,62er und 1 Packung 308er angebracht. So hat der Erste auch immer wieder Munitionsnachschub, um sich gegen die Jäger zu verteidigen. Diese wiederum müssen dann einen Mann abstellen, der für Nachschub sorgt oder eben genug dabei haben.

Nur mal so als Einwurf und Vorschlag. Ich bin zwar kein Profi was Machbarkeit betrifft, aber ich denke da ginge es um nichts unmögliches oder? Vielleicht gibt es auch Einwände, was man anders, besser machen könnte. Aber dafür gibt es das hier ja, um darüber zu diskutieren.

Ich kann nur von mir sprechen. Aktuell habe ich Arbeit, wie ich es in meiner Karriere bisher noch nie hatte. Seite Jahresbeginn waren eigentlich nur die ersten 3 Wochen ruhiger. Seitdem geht es mit einer Menge dahin, dass einem schlecht wird. Und wenn man da nach einem 12 Stunden Tag nach Hause kommt, ist man einfach fertig. Dazu kam Anfang vom Sommer noch an den Wochenenden mein anderes Hobby Tennis. Da war 8 Wochenenden hintereinander Meisterschaft, dann diverse Geburtstage, Feiern mit freunden, Ausflüge, Urlaub usw. Das zieht sich bis jetzt so hin.

Es wird vielen nicht anders gehen nehme ich an, da aktuell vor allem am Bau mehr Arbeit herrscht, als die Firmen eigentlich schaffen können. Das wird dann vermutlich bis in die meisten anderen Branchen ausstrahlen und damit auch Zeit binden. Und es gibt ja dann auch noch RL mit Freunden, Familie usw.

Also Urs , es liegt sich nicht an dir. Der Vanilla ist ja generell nicht schlecht besucht. Da wird sich nicht viel geändert haben. Auf Deer sind aktuell mehr Leute kommt mir persönlich vor. Das waren im Lockdown zu Spitzenzeiten zwischen 20 und 30. Das hat man aktuell öfter auch unter der Woche wie ich mit bekomme.

Und was man zu guter Letzt auch nicht außer acht lassen darf. Wir haben 1 1/2 Jahre (mit Ausnahme letzter Sommer) Einschränkungen und teilweise "Hausarrest" hinter uns. Da wollen die Leute dann einfach raus, was unternehmen, mit Freunden zusammen sitzen, mal wieder einen Heben gehen, Grillen, Feste feiern und vor allem die Zeit im Freien genießen, bis der Herbst kommt und im schlimmsten Fall wieder einiges zu machen muss.

Daher würde ich mir aktuell gar keine großen Sorgen machen. Die Spieler werden, sobald es draußen wieder Kälter wird, die Ferien/Urlaube vorbei sind wieder kommen. Das man sich wie Fetel darüber Gedanken macht ist ja Super. Dann ist man nachher besser vorbereitet, wenn generell wieder mehr Leute zocken. Und wie Zoppel es richtig sagt. Am meisten bewegt man Leute über die Karte mit einem Event. Das muss dann gar nicht mal die Große Show sein. Ich fand zb das Streamsniper Event von CinZane wirklich lustig. Und da waren auch eine Menge Leute unterwegs.

In diesem Sinne. Einen schönen Tag euch allen

Hatte ich auch schon eine ganz blöde Situation. War auf Jagd, dem Hirsch schon ganz nah gehört und komme mit der Waffe im Anschlag hinter einem Baum heraus. Der andere steht da und schaut, ich ziele auf Ihn durch eine Drehung, ohne es zu wollen und erschrecke, weil da einer steht. Er zieht die Waffe natürlich in dem Moment und es kracht. Er schreibt dann im Chat was der Scheiß soll, ich schreibe zurück, haben die Situation aufgelöst und sind zusammen los gezogen. Oft läufts einfach Scheiße. Hilft nicht. Ist so und passiert.

Hatte umgekehrt auf Cherno was richtig hinterhältiges. Haben uns vor dem Handelszentrum getroffen, gesprochen, zeug getauscht und am ende fragt er, ob ich Alkohol habe für Racks.... wie ich das Inventar öffne erschießt er mich. Nicht nett, aber passiert. Nicht ärgern, es bringt ja nichts.

Wäre eigentlich eine Idee, falls Zeit und Lust besteht. Da kann ich dir dann auch mehr mit Zeug dienen, weil ich mich besser auskenne.

Die gewünschte Nato Munition 5,56x45 mm hab ich letztens auf 1 Loottour knapp 100 Schuss und 4 Mag C magazine gewunde

Die 7,62x39 mm finde ich da auch in rauen Mengen. Meist auch inkl, Mag für die AKM

Also zuerst sprechen ist immer ein Risiko lieber Moe. Und geschossen wurde auf Deer meist eben so schnell wie auf Cherno. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. In dem Fall ist der Schokschaden schon Hilfreich. Mal schießen, fesseln und dann reden.

Ansonsten ist es natürlich Schade, aber außer in Groots Hill wird dir das durchgehend passieren. Ist leider so.

Ok. Ja in so Sachen bin ich nicht bewandert. Ich bin jetzt mal aufgrund des Videos mal davon ausgegangen. Können wir aber gerne am Donnerstag oder am Wochenende testen wenn du magst.

Interessante Tabelle. Wie zählen da die Doppelschuss, wenn ich fragen darf?