hihi, danke und coolio.
Beiträge von Melo Katar
-
-
Wasn nuh, Gorka oder Krasno? Gorka wäre ja voll ungeeignet.
-
Bei NPC hab ich schon aufgehört zu lesen. Ich find ja schon gruselig, dass man die orte der Airdrops immer angezeigt bekommt.
-
Also ich könnte ein Event anbieten, was mich selber wipet. Dann müssten es nicht die Admins machen. Stelle drei Basen in Elektro zum Raiden zur Verfügung zu einer bestimmten Zeit mit Dreierzahlenschlössern versehen. Intressiert aber bestimmt niemand, da alle ja viel bessere Sachen in Ihren Basen haben.
-
Ich nehme bei der Abstimmung nicht teil, da erstens die Anwortmöglichkeiten mir, wie HToneill beschrieben, die Com zu sehr bewusst beeinflusst. Spielerflaute mag niemand. Zweitens eine sehr subjektive Annahme besteht, dass viele nicht spielen, da sie alles in den Basen liegen haben. Also wenn ich möchte habe ich auch ohne eine Base ein tolles Spielerlebnis auf GDZ-Servern, da ich wahrscheinlich innerhalb von 2-4h meinen Charakter aufgelootet habe, was man so braucht. Natürlich bin ich gar nicht an ner M82 so sehr interressiert, aber das ist auch persönliche Geschmackssache.
Ich würde z.B. einen Wipe, Zwecks der Performance beführworten, da diese an den vollen Basen wirklich nervig ist. Brauchst ja z.B. nicht mehr nach Gorka gehen, massive Baselags.
Anders, die großen Clans und Vielspieler machen die Basen so voll mit Zeug, dass sie so viel haben, dass sie es in keiner Saison verbrauchen könnten. - Ich nehme mich da auch nicht raus. Eigenverantwortlich könnte man einfach sein Baseinventar reduzieren.
Weiterhin haben, durch die lange Saison, auch Wenigspieler die Möglichkeit, einer vollen Base, der sie sich bedienen können. Also könnte das auch ein Argument sein, welches für "keinen Wipe" spricht. Viellecht nimmt man diesen, dann den Spielspass den sie gerade haben.
-
na das ist ja mal ein tolles gefährt, das passt sogar optisch zur sonstigen dayzumgebung.
-
Hat das HZ tatsächlich eine Monopolstellung? Kann nicht jeder Spieler einen Handelsposten eröffnen?
Alles Kommerz, "nieder mit dem Kapitalismus auf GDZ", selber finden macht viel glücklicher.
-
ZitatZitat von Antestor Stand jetzt haben 11 gestimmt, dass die Verknüpfung nicht gut war. Da würde mich interessieren, was die Gründe dafür sind.
Mich auch Sehr!!!.
Finds Schwach das da gegengestimmt wird man aber von denen niix hört.
Hier hört ihr von mir.
Eine Gegenstimme kam von mir. Will nur wieder keine persönlichen Anfeindungen hier im öffentlichen Forum. Was oft passiert wenn man seine Meinung hier äußert. Zur Zeit kein Bock auf sowas. Lieber einfach den Server genießen wie er gerade ist und spielen. Da ists mir egal ob verknüpft oder nicht, obwohl mir manche Sachen daran nicht gefallen oder ich für verzichtbar halte. Ist nunmal das beste Serverkonzept, das ich bis jetzt kennengelernt habe.
Und der Mehrheit gefällts doch, da schweigt vllt. auch die Minderheit. Weil der es nicht so wichtig ist, ob verknüpft oder nicht. Spielen halt auf Cherna oder Deer. So wie es eben gefällt.
-
vllt. kann man dann wieder die spritzen mit gegenmittel in die sanipacks packen.
-
Die Rechtslage zum Thema Voicechat aufnehmen und verbreiten ist ganz klar:
Alle Äußerungen in einem Spiel, egal ob vom Spieler oder vom Spiel unterliegen der Panoramafreiheit.
Ich brauche also von niemandem die Einverständniserklärung, wenn ich aufgenommenes aus einem Spiel veröffentliche. Selbst kommerziell ist hier kein Grund zur Beunruhigung gegeben.
Die Persönlichkeitsrechte gegenüber Bild -und Tonmaterial gibt es in öffentlichen Räumen aufgrund der Panoramafreiheit nicht.Spiele gelten hier als Filme und unterliegen dieser Sonderregel.
Bitte versteh mich nicht falsch, aber Coday hat es meiner Ansicht nach besser formuliert und weiß das er sich in einer Grauzone befindet. Ich würde jeden davon abraten, auch andere/fremde Personen in einem öffentlichen Raum zu Filmen und Tonaufzeichnungen zu machen und diese dann ungefragt auf Youtube etc. zu veröffentlichen. Weil hier auch die Beiwerksregelung wie sie es mal gab, eine "Grauzone" darstellt.
Eine Tonaufnahme ist auch nicht einer Bildaufnahme gleichzusetzen, "nichtöffentliches gesprochene Wort" beschreibt eher den Charakter einer Unterhaltung und heißt nicht in einem öffentlichen Raum gesprochne Wort.
Solang kein Kläger da auch kein Richter.
Und wenn man was bei Youtube etc. veröffentlicht, führt man es einen komerziellen Zweck zu. Egal ob man selbst davon finanziell profitiert. Weiterhin bleibst du zwar Urheber aber ohne Rechte, da du diese laut Nutzerbedingungen abgibst. Kommt es zu Rechtsstreitigkeiten ist Youtube fein raus, da der Urheber versichert hat, lt. Nutzerb., alle Rechte zu besitzen.
Und ich denke auch das sich einige Menschen unwohl dabei fühlen, wenn ungefragt Aufzeichnungen von ihnen gemacht werden. Diese Betrachtung würde ich auch nicht einfach so außer Acht lassen.
-
Wuestenfuchs : du hast hier vollkommen recht. ich wollte nur das einwenig abkürzen und die diskussion etwas entschärfen. naja. entschuldige bitte die pauschalität meiner aussage.
@murphy: ich sehe ein forum auch als plattform für einen austausch an gedanken und es geht hier auch nicht darum sogenanntes halbwissen zu verbreiten. die beratung durch einen anwalt bringt noch lange keine 100% rechtsicherheit oder kann man so pauschal nicht behaupten. und nur weil für dich es wie geschwafel vorkommt und anscheinend nicht von intresse ist, dies abzuwerten finde ich nicht ok. ich habe niemanden angegriffen, niemanden beleidigt oder ähnliches. ich habe vllt. eine these formuliert über die man diskutieren kann oder auch nicht. und vllt. hat jemand schon erfahrung mit diesem thema gehabt und könnte davon berichten, dann lohnt sich der weg zum anwalt ja gar nicht.
und vorallem nicht jedes halbwissen ist gleich eine gefärdung für andere, erst recht, wenn man es nicht als absolute wahrheit sieht und als grundlage einer auseinandersetzung mit einer problemathik begreift.
-
Denke gerade bei online Gesprächen gibt es eventuell eine Grauzone.
Danke, das du hier versuchst konstruktiv etwas dazu beitzutragen. Und nicht wie ein Admin hier die Diskusion über eine Grauzone ins lächerliche ziehen möchte. Sorry, murphy. Finde ich halt unfair.
-
Eine interessante Frage für unseren GDZ Anwalt-Info . Der nimmt allerdings 120€ die Stunde, und das ist schon saubillig. Wenn ihr die Knete zusammen bekommt, dann fängt er bestimmt an die Frage zu klären
Wenn der so schlecht ist wie dein Kommetar, dann ist er wirklich nur billig.
-
@M45TERCHIEF : Coday hat da nicht ganz unrecht
Es macht einen Unterschied vor dem Gesetz, ob ich sage "ich denke das xy ein Arsch ist" oder ob ich sage "xy ist ein Arsch".
-
Wer in einem Videospiel den Sprachchat benutzt, spricht öffentlich. Sein Einverständnis gibt man meist bei der Installation, wenn man dort auf Akzeptieren klickt. Den Text liest ja niemand.
Ich weiß nicht ob du über die Vereinbahrung zwischen dem Spieler und dem Spielevertrieb abgesichert bist, dieses einfach veröffentlichen zu dürfen. Andererseits Spieler ja vllt. auf einem nichtöffentlichem Server spielen.
Das Aufzeichnen meines Sprachchats durch Dritte gestatte ich glaube ich nämlich nicht automatisch. Müsste ich nämlich explizit darauf hingewiesen werden, da ich z.B. keine Person öffentlichen Intresses bin.
Man müsste zumindest die Stimme unkenndlich machen ohne mein Zustimmen.
Andererseits darf ich mit 16 ein Spiel kaufen, welches VOIP verwendet, und spielen. Ob jemand dann die gesprochenen Worte des unter 18 jährigen Kindes veröffentlichen darf, können nur die Erziehungsberechtigten entscheiden. So sieht der ganze Krux aus.
Vllt. liege ich ja falsch. Wäre aber schön wenn mich jemand aufklären könnte.
-
Grundsätzlich kann jeder aber auch Videos bei Twitch/Youtube melden, wenn er der Meinung ist, dass was nicht in Ordnung scheint. Die Streamer und Youtuber sind ja für ihre Kanäle verantwortlich.
Ich selbst halte das generelle Streamen/Mitschneiden und dann Veröffentlichen von Interaktionen in Onlinemultiplayern mit Voicechat für nicht glücklich.
Ein Grundsatz kann man hier nämlich schwer umsetzen:
Respektiere die Sicherheit, die Privatsphäre und das Eigentum anderer und frage vor der Übertragung.
Ansonsten sollten sich auch Streamer/Youtuber auch der Frage stellen was sie denn da Aufzeichnen.
Ein Stichwort z.B.: Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
Cool würde ich hier z.B. finden, wenn auch Serverbetreiber darauf hinweisen könnten. Das wenn man auf ihren privaten Servern spielt auch durch Streamer aufgezeichnet werden kann, um es dann der Öffentlichkeit zu presentieren.
Ja, wir sind wahrscheinlich alle erwachsen, aber bst. nicht erwachsen genug keine Dummheiten zu begehen.
-
CinZane: Wie gehst du mit deinen Emotionen im Spiel um, wenn du streamst? Rutschen dir da auch etwa Schimpfwörter oder vllt. Beleidigungen raus, die du dir außerhalb des Spiels verkneifen würdest?
-
Passt das Thema Nicknames bzw. Charnames und deren Bedeutung auch hier in das Thema? Sorry, ich wollte nur mal drauf hinweisen.
-
Nur mal am Rande:
Ich hatte letztens eine ähnliche Situation, wo ich dann dachte. "Mist, war bst. nen Anfänger, der hat jetzt bestimmt Dayz direkt deinstalliert. Eh.. man, war nicht meine Absicht."Ich würde mir wünschen, das Coday Videos macht, die den Spielspass von Dayz zeigen. Das kann er nämlich auch sehr gut.
Den Hinweis würde ich noch gerne geben:
Zitat Coday: "Nachdem ich in letzter Zeit aber wirklich vielen Combatloggern begegnet bin, wollte ich auch einfach mal zeigen, dass so was auch gebannt wird und es sich nicht lohnt."
Diese Wirkung wird auch für mich mit dem Video alleine nicht klar, hier hätte es ein trockener Zusammenschnitt mehrere Situationen gebraucht um das zu verdeutlichen. Aber auch für den Bann des Spielers, bleibt uns nur die Aussage von Coday, der wir dann vertrauen können oder nicht, wenn uns der Bann des Combatloger so wichtig wäre, doch vllt. darf ich ja auch soetwas auf Youtube/hier im Forum nicht erwarten.
Für mich hat das Video so nur dann seine beabsichtigte Bedeutung verfehlt.
Die einen pranger Dayz wegen seiner Bugs an, die anderen wegen der Mitspieler, manche tun beides etc..
Ich sehe in dem Aussloger eher jemand, der hier keine Lust auf das Spiel oder Konfrontation/Konversation mit dem Räuber hatte. Oder gedacht hatte, weil er nach dem dritten Mal nach dem er unmächtig geschossen wurde, eh getötet wurde: "Hat wohl heut eh keinen Sinn mehr, das Spiel für mich, also kann mich auch auslogen und mit meiner Freundin kuscheln." Es gibt viel zu viele Gründe sich auszulogen auch wenn man im Kampf ist, nur unterstellen wir gleich wieder das anscheinlich Böswillige. Naja, vllt. war es doch nur nen Spielverderber, alles nur lose Behauptungen, die wir hier nicht wirklich durch das Video beurteilen können.
So muss sich Coday hier erklären, was natürlich wieder zu Endlosdiskussionen, "Wie wird denn das Spiel nun richtig gespielt führt".
Zitat meinereiner: Weiterhin könnte man dein Handeln im Video auch als feige bezeichnen, da du einen vermeintlich schwächeren Spieler aus einer sicheren Posi erst mal handlungsunfähig schießt, damit du ihn ausrauben kannst. - der hatte nicht mal was zum schießen
Natürlich bediene ich mich auch gerne des retorischen Mittels einer überspitzen Aussage.
-
Lieber Coday,
nicht das du mich falsch verstehst, ich verstehe deinen Unmut über das Auslogen deiner Mitspieler (Gegenspieler). Habe ich auch erlebt, man ärgert sich einwenig, dass z.B. sich ein gefesselter auslogt oder ein anderer drückt auf respawn wenn man es geschafft hat ihn unmächtig zu bekommen. Hier schaden sich meiner Ansicht nach die Leute eher selbst als andere. Ob es dem Spielvergnügen aller hilft?, würde ich auch klar mit nein beantworten, da hier die Aktion/Interaktion vorzeitig vom anderen Spieler unschön beendet wurde.
Aber es ist halt nicht wie Alkohol am Steuer, hier geht es um die Sicherheit der Allgemeinheit und einer potientiellen Gefahr für Leib und Leben. So etwas sollte man nicht vergleichen, da es hier um ein Spiel geht, nicht mehr und nicht weniger.
Andererseits redest du halt nicht gut über deinen Mitspieler in dem Video, stempelst ihn als "armseligen Feigling", "Ratte" ab, weil du in der Situation etwas aufgebracht bist. Finde ich halt nicht in Ordnung. Hier mal ein Vergleich zu anderen Spielen (Sportarten), beim Fussi würdest du für wiederholte Beleidigung auch vom Platz gestellt werden, egal ob der Spieler dich vorher gefault hat.
Nur weil ein Spieler nicht fair spielt, nehme ich mir nicht das Recht auch unfair zu sein. (Beleidigung = unfaires Verhalten)
Weiterhin könnte man dein Handeln im Video auch als feige bezeichnen, da du einen vermeintlich schwächeren Spieler aus einer sicheren Posi erst mal handlungsunfähig schießt, damit du ihn ausrauben kannst. - der hatte nicht mal was zum schießen
Stört natürlich nicht den Spielfluss, würde ich behaupten.
Das manch Anfänger da nicht gleich richtig reagiert (so wie du es erwartest) kann ich verstehen. Du hast bestimmt viele Stunden mehr im Spiel verbracht als der andere und hast für dich und andere einen adäquaten Spielstil gefunden.
Das Melden des Spielers und der Bann ist ja auch gerechtfertigt, wenn der Serverbetreiber es für richtig hält Combatlogen zu verbieten.
Ich würde dich gern ermuntern auch etwas dein Handeln, deine Reaktionen im Video zu reflektieren, da es hier um ein Spiel geht, und Beleidigungen hier auch nicht angebracht sind. Vorallem wenn ein Streamer/Youtuber es dann auch noch öffentlich macht. Warum sind denn so viele bei Dayz immer so angepisst? Alle Sportlichkeit in Ehren.
Vllt. sind ja aber auch "Ratte", "armseliger ..." für dich keine Beleidigung.
Wie am Anfang geschrieben, versteh mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden Maßregeln, nur meine Gedanken dazu äußern, so wie das du auch in deinen Videos machst.
Liebe Grüße