Ich finde es gut, dass das Thema mal angesprochen wird.
Leider nimmt mir dieses Schadensmodell sehr viel an Spielspass da das Snipern in meinem Roleplay einen sehr hohen Anteil hatte/haben sollte.
Wie damals auf Arma (war da in einem Scout-Sniper Squad und das war wirklich interessant) habe ich geübt wie blöd: wie berechne ich schnell Entfernungen, Bulletdrop bei jedem Gewehr, bei den üblichen Spots Entfernungen und Landmarks eingeprägt und auswendig gelernt, über die gesamte Map gepimmelt und nach guten Sniperspots mit Rückzugswegen Ausschau gehalten.
Mich sehr oft im Death Match über den Haufen knallen lassen weil ich eher an Waffen rumprobiert habe wenn ich ne Sniper bekam, auf eigenem Server Stunden mit Üben verbracht ( 600m, 700m, 800m, 900m, 1000m) so lange es nötig war, bis jeder Schuss saß. In Chernarus' Westen den ein oder anderen dann schnell und unbemerkt auf guten Entfernungen wegholen können. Wollte für mein Team als Scout mich um Aufklärung und Snipern kümmern und fieberte diversen Einsätzen entgegen. Wegen chronischen Zeitmangels waren das leider nicht so viele wie ich gehofft habe, es muss ja auch erst ein mal so weit kommen das man koordiniert loszieht. Die meisten Gefechte sind bei DayZ eben spontane Kisten und ich kundschaftete eher nur aus, oft unbemerkt als Vorhut.
Leider fing das Drama dann mit dem vorletzten Patch an und das demotivierte mich schon extrem. Sogar den Range Finder lass ich schon liegen weil -wozu?
Ich frage mich auch wieder warum der Begriff KOS immer gerne beim Snipern herangezogen wird. Es ist einfach nur ein anderer Spielstil. Wer gerne zb bei Far Cry nur mit Bogen und Scharfschützengewehr rumrennt um in zB in den früheren Teilen die "Unendeckt XPs" zu farmen, versteht vllt was ich meine. Ich spiele auch gerne schnelle Shooter (CoD, Halo, früher viel CS, usw) für Action und zum Strressabbau aber das mag ich zB in DayZ eher nicht so gerne. In DayZ will ich mich reinsteigern, meine Rolle spielen, unendeckt sein, meine Mates mit Infos helfen und natürlich unbemerkt, schnell und leise
einen guten Kill machen.