Wir haben zwar im Teamspeak darüber gesprochen, aber ich möchte doch noch mal im Namen des Teams auf Zoppel seinen Post öffentlich eingehen.
1. Thema Airdrop am Dienstag in Severo
Wir hatten zwei Chars vor Ort im Airdrop Gebiet - ja das stimmt. Warum? Um 18:05 Uhr wurde ein Airdrop in Severo Steinbruch angekündigt und einer aus dem Team, der zu dem Zeitpunkt online war, ist hingelaufen, um den Airdrop auszuchecken. Dieser wurde manuell gecancelt, da es ein Bug war und der Char blieb eben vor Ort. Der zweite Account ist schon ein bisschen länger in Severo geparkt und wurde auch aktiviert. Beide Chars wurden relativ schnell getötet und haben, meiner Meinung nach, keine besondere Auswirkung auf den Airdrop gehabt. Entschieden wurde der Fight als ihr mit 6 Mann eine Position in der die letzten 3 (alle mit einem Account von Anfang bis Ende gespielt) von uns saßen, pushen wolltet und alle bei der Aktion draufgegangen seid. Im Text liest es sich so, als hätten wir die Multis nur so in den Kampf geschmissen und das war kampfentscheidend. Das ist einfach nicht Fakt.
Der Vodnik war vor Ort für: Ablenkung, Schüsse baiten, Wege abschneiden, einfach aus Spaß.
2. Im Vorfeld Chars beim Airdrop platzieren
Das war gestern das erste Mal, dass zwei Chars in einem Gebiet vor Ort waren. Davor war es bei keinem einzigen Airdrop der Fall. Wir laufen, wie man in jedem perzeh Stream sehen kann, immer von der Base aus los oder fliegen bei weiten Strecken per Helicopter ein, der bei Ankunft weit abseits des Geschehens geparkt wird.
3. Fahrzeuge am Drop
Gestern wurden mir nach unserem persönlichen Gespräch noch die eigentlichen Bedenken hinter dem Vodnik geschildert. Da das ganze schon geklärt ist, spreche ich das nicht öffentlich an, sage aber, wofür wir ihn nutzen. Der Vodnik wurde von uns jetzt das 2. Mal benutzt. Beim 1. Mal war es ein verspäteter Drop um 23 Uhr, wir waren 4 Mann und haben uns einen Spaß gemacht. Das andere Mal war gestern. Es bietet sich an, ein gepanzertes Fahrzeug eben dafür zu nutzen, wofür er da ist, für eine Schlacht. Zum Bleche looten brauche ich nicht mit Vodnik rumfahren. Davor kamen auch schon andere mit Vodnik, Taxis, o.Ä. ins Drop Gebiet gerast und haben dort einfach nur Krach gemacht und für Ablenkung gesorgt. Die paar Mal kann man in 3 Seasons aber an einer Hand abzählen.
Grundsätzlich ist es ja unser Risiko, wenn wir per Heli einfliegen und damit den Heli, die Heli-Parts verlieren könnten oder im Anflug direkt mal 4 Leute mit dem Heli crashen und tot sind (kam auch schon vor). Selbes gilt beim Vodnik.
4. Gruppengröße
Die Gruppengröße zu reduzieren, hab ich gestern schon gesagt, kann man gerne mal für 1-2 Drops ausprobieren. Ich hab diesbezüglich aber auch noch nicht mit allen vom Team gesprochen. Sehe ich aber keine anderen Gruppen beim Drop, so stellt sich mir die Frage, warum ich Teilen des Teams dann den Spaß daran nehmen sollte, an einem PVP-Event teilzuhaben. Grundsätzlich, wie gestern schon gesagt, sind wir nicht immer 10 Mann, sondern im Schnitt eher 5-6, samstags sogar noch weniger. Es liegt doch an der Gruppe selber, ob sie Bock hat auf PVP. Nimmt man als Beispiel Steffo und OlafB, die kommen auch zu zweit mal zum Drop und nehmen auch mal gut Leute raus. Oft ist es auch einfach nur die Taktik, nicht die Mannstärke, die entscheidend ist.
5. Multiaccounts
Multiaccounts werden von uns beim Airdrop eher selten genutzt. Die meisten sind viel zu weit weg und es lohnt sich nicht mal mehr hinzulatschen. Ab und zu kommt noch mal jemand als Bambi wieder, das war es dann aber auch. Davon abgesehen nutzt ihr auch mal Multis für Drops, was wir auch nicht verurteilen, da wir es ja selber auch mal machen. Wir haben das jetzt für uns so vereinbart, was ich auch gut finde, wollte es trotzdem noch mal sagen. Grundsätzlich sind Multis so in GDZ verankert, dass gefühlt jeder der hier schon länger spielt, mehr als einen Account hat und diesen auch aktiv nutzt. Die letzten Drops, beispielsweise NWA wurden auch Multis von eurer Seite aus genutzt und wir haben uns nicht beschwert. Es gibt einfach Orte da rechnet man damit, was auch nicht schlimm ist.
Ich verstehe das der Drop immer dasselbe ist. Ist für mich persönlich dasselbe empfinden. Es ist zu 90% DOT vs. NWAC und eventuell mal 2-3 andere Spieler. Die Seasons in denen SPK oder auch CLA mal gekommen sind, waren natürlich vom PVP her fetziger. In den Seasons bevor wir am Drop teilgenommen haben, war beim Drop laut eurer Aussage keine Gegenwehr und es war langweilig. Jetzt kommen seit einiger Zeit Leute und es ist auch wieder nicht in Ordnung. Das Ganze attraktiver für kleinere oder neue Gruppen zu machen, da gehe ich total mit und unterstütze das, wie gestern gesagt, gerne. Den Com-Drop sehe ich zum Heranführen an das Event für neue Gruppen als sinnvoller an, da dadurch vielleicht das Interesse gesteigert wird. Früh genug angekündigt, mit Treffpunkt sollte es auch kein Problem sein sich im Vorfeld vorzubereiten und zur ausgemachten Zeit vor Ort zu sein. Ist ja bei anderen Events auch nicht anders.
Ich und das Team von DOT würden sich wünschen, wenn du bei solchen Dingen wie den Vodnik oder den zwei in Severo stehenden Chars, einfach mal auf uns zukommt und uns im TS ansprichst, um Bedenken aus dem Raum zu nehmen, so wie es nach dem Post von dir war. Da klärt sich dann doch sehr viel und nach außen wirkt es nicht, durch einen Forenpost, als hätten wir dort gefühlt 20 Accounts geparkt und nur dadurch den Fight noch gewonnen. Ich weiß, dass du es so nicht gemeint hast, aber das liest sich für Leute, die nicht mit dir gesprochen haben, leider anders.