Das Thema raids beschäftigt wahrscheinlich jeden Spieler und Server, seit es die Möglichkeit dazu gibt. Und bisher habe ich noch nie einen Kompromiss gefunden oder gesehen, mit dem alle zufrieden wären oder ein spezielles System, was erstmal fair erscheint, aber irgendwann umgedreht und ausgenutzt wird.
Vielleicht wäre Fairness ein Ansatz. Wer raiden will, muss seine Base auch raidbar bauen, z. B. nur zwei Tore als Schleuse oder auch gar keine Schleuse. Wer darauf keine Lust hat, baut sich eben anständig ein. Das in einer Regel zu verpacken ist aber schwierig und die Kontrolle würde viel zu viel Aufwand benötigen. Wenn man sich allerdings unter den Spielern darunter einigen würde, ein fair play in dieser Richtung einzuführen, könnte das klappen. Dass sich jemand nicht daran halten wird ist vorprogrammiert, aber beliebt würde sich damit niemand machen.
Das wird so zwar wahrscheinlich nie funktionieren (glaube ich jedenfalls), wäre aber wenigstens ein Ansatz.
Wie oft habe ich schon Gruppen gesehen, die selbst die kleinste Base zerscheppern und sich einen Bunker mit 100 Türen bauen, in den niemals jemand reinkommt. Das ist, finde ich, ziemlich bescheuert. Wenn man davon wegkommen könnte, wäre bestimmt schon einiges gewonnen.