Hi zusammen,
ich bin zwar zum aktuellen Beef nicht wirklich informiert, da mir GDZ aber auch lange Zeit wichtig war (und hoffentlich irgendwann wieder wird), hier ein paar Worte zu meinem Empfinden, wie man den Servern wieder mehr Leben einhauchen kann und was auch meiner Sicht hier nicht stimmt seit einiger Zeit.
1. Die Zombies - anfangs war ich für die höhere Schwierigkeit, doch mittlerweile ist m. E. nur noch nervig, dass man nicht mal mehr halbwegs in Ruhe looten kann. Das hat mir tatsächlich einen großen Teil des Spielspaßes genommen, da ich vor allem allein unterwegs bin.
2, Mehr aushalten! Vor einigen Jahren gab es täglich Stress und Beef, damals mit Aw3 und all den anderen. Das gehörte dazu und hat den Server belebt. Sicher kann man Fraktionen oder Spieler, die etwas falsch machen, bannen oder davonjagen, damit alles ruhig und friedlich ist. Aber genau das ist m. E. der Fehler. Genau wie überall braucht es Reibungspunkte und gegenteilige Meinungen, um das Ganze am Leben zu halten. Wie in der Gesellschaft, wie in der Politik. So auch hier. Klar ist es friedlicher, wenn man die Aufmüpfigen rauswirft- oder -treibt, aber dann stirbt halt auch der Server Stück für Stück.
Aber: Es gibt auch immer wieder einige Leute, die sich nicht selbst regulieren können und alles bis zum Maximum ausschlachten müssen. Die brauchen natürlich auch mal einen Schuss vor den Bug. Wenn sich jeder einfach mal bewusst machen würde, dass es nur ein Spiel ist wäre schon viel gewonnen.
Ich finde es z. B. unmöglich, wie von vielen Seiten mit BB damals umgegangen wurde. Klar war auch nicht immer alles toll was von denen kam, aber ganz ehrlich: RazorSchwarz hat sich oft mit riesigem Engagement für den Server eingesetzt und für viel Leben und Action gesorgt. Nur weil einige ihn persönlich nicht leider konnten, wurde er quasi "gecancelt". Aber gerade solche Typen braucht ein Server. Oder auch einen Fetel usw. Da müssen sich m. E. auch die Admins schützend vor solche Persönlichkeiten stellen und nicht noch nachtreten oder den Eindruck vermitteln "ist doch egal, isser halt weg".
3. Tishina-Treff usw.: Hier muss ich einem der obigen Vorredner zustimmen ( Alife4), man hat auf dem Server immer das dezente Gefühl einer 2-Klassen-Gesellschaft. Es gibt die "coolen Kids", die dann auch eine "Einladung" zum RL Tishina-Treff erhalten oder bei sonstigen Dingen mit einbezogen werden und es gibt "den Rest". Da kann man jahrelang auf dem Server spielen und sich mit verschiedenen Dingen für den Server einsetzen, die Stories füllen, Events machen, aber wird dennoch nie Teil der "Gang". Ich will das gar nicht mal so sehr für mich selbst in Anspruch nehmen, aber ich hab das auch schon von anderer Seite gehört (nein, ich nenne keine Namen ;)). Forums-Abzeichen sind zwar super cool (!), aber es ist halt nicht alles, wenn Spieler sich langfristig wohl fühlen sollen.
Natürlich ist nicht alles negativ, nein - es gibt viel was für GDZ spricht: Die Community (zumindest bis vor einiger Zeit), die tollen Ideen der Admins und Kreativität, die in den Servern steckt. All die genialen Events und die Leute, die sich hier eingesetzt haben, um tolle Erlebnisse und Stories zu schaffen. Bis heute habe ich keinen vergleichbaren DayZ Server gesehen, in dem so viel Herzblut steckt.
Bis irgendwann und in der Hoffnung, dass GDZ wieder zu altem Glanz kommt,
Holrockx