Sind wohl schon als statische und dynamische Werte gedacht, funktionieren aber im komplexen Spawnmechanismus nicht wie erwartet...
Wie auch immer, ich habe einen workaround gefunden, der nahe an mein gewünschtes Szenario herankommt. Unter \serverroot\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db\events.xml sind die zombies als "InfectedCity", "InfectedIndustrial", "InfectedVillage", usw. gelistet. Relevant sind an dieser Stelle folgende Werte:
<event name="InfectedVillage">
<saferadius>1500</saferadius>
<distanceradius>50</distanceradius>
<cleanupradius>1500</cleanupradius>
</event>
Ich kann mich nicht darauf berufen dass es 100% stimmt, meine Tests haben aber den Eindruck bestätigt: Der Wert "saferadius" entspricht etwa der Spawn- bzw. Respawn-Distanz. Per Standard liegt dieser Wert für alle Infected-xyz auf "100". Das passt zu meiner Erfahrung, dass Zombies etwa im Abstand von 100 spawnen, z.B. wenn man sich einem Dorf nähert. Diesen Wert finde ich deutlich zu niedrig, das ist absolut innerhalb der Sichtweite, in der Zombies dann plötzlich aus dem Nichts erscheinen. Wurde wohl aus Performance-Gründen so angesetzt...
Ich habe den Wert auf 1500 erhöht, was in meinem Test zum folgenden Szenario führte:
Zombies spawnen nun deutlich weiter entfernt (1500m). Tötet man alle Zombies im nahen Umfeld, können die nächsten erst 1500 Meter entfernt spawnen, was damit außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt und die Area in der man sich befindet bleibt temporär "sauber".
Ich werd mit den Settings noch ein paar Spielstunden absolvieren und hier berichten, falls meine Annahmen unzutreffend sind.
-Edit-
Habe nun 2 Std. mit den Einstellungen hinter mir und kann den ersten Eindruck bestätigen. Gesäuberte Bereiche bleiben für eine gewisse Zeit und Distanz sauber - das war vorher nicht der Fall. Ist natürlich Geschmackssache, ob man das so möchte. Ich persönlich spiele viel PvE mit kleinen Gruppen. Einen Bereich mit hoher Zombie-Population zu säubern und hinterher in Ruhe zu looten war das Ziel. Mit dem 100m respawn war das kaum möglich, es kamen stets neue Zombies nach, sobald man sich umgedreht hat. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliche Settings sucht.
-Edit 2-
DagiWeh hat hier events.xml - einige Begrife erklärt eine etwas andere Erklärung bzw. offenbar habe ich beim "saferadius" etwas falsch verstanden. Vielleicht funktioniert es jetzt weil Zombies einfach in einem größeren Umkreis und nicht in direkter Umgebung spawnen? Wer weiß - ich wollte meine Annahme jedenfalls korrigieren. Wirklich schade dass das alles so undurchsichtig ist und man sich Infos von hier, Reddit & Co. zusammensuchen muss...