Beiträge von jaeger90patriot

    Irgendwie reden wir hier im Kreis oder aneinander vorbei.


    Jeder Server braucht einen Pfad zu den Profiles (config)

    Dieser Pfad kann von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich sein und ist meist in der "ServerStart.bat" (für den Endkunden von gemieteten Gameservern meist nicht sichtbar) definiert.

    Diesen definierten Pfad kann man in seiner RPT Datei herauslesen.

    Hat man einen eigenen physikalischen Server, muss man die Start.bat selbst erstellen und somit auch die Pfade definieren.

    Die Mods sind recht unterschiedlich programmiert, einige fragen den profiles Ordner selbstständig ab und benutzen ihn automatisch als Arbeitsverzeichnis, andere wollen unbedingt ihren eigenen Config Ordner, wiederum andere Mods brauchen keinen config/profiles Pfad.

    Die Installationsangaben der Modder sind meist allgemeingültig gehalten und unterscheiden nur bedingt zwischen Privatem Server (absoluter Vollzugriff und Verwaltung) und angemietetem Server.

    Der Serverbetreiber (wir) müssen schon wissen, wie mit den Installationsanweisungen umzugehen ist und wo sich die entsprechenden ordner auf dem Server befinden.

    Im Falle Tomato muss der Tomato_Profiles Ordner sowohl bei H_U und Nitrado in den jeweilig definierten (unterschiedlichen) Config/Profiles Ordner, nur man braucht die Pfade bei Tomato nicht selbst definieren, weil bereits vom Serveranbieter geschehen und T. die vordefinierten Pfade benutzt.

    Um die Verwirrung noch größer zu machen:

    Kurz mal den Nitrado Server auf Standalone umgeswitcht, alle Mods laufen heute. ???WTF

    Kontrolle der RPT ergab, die Gänsefüßchen sind immer noch drin, aber es läuft.

    Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende, um nun eine gültige Aussage zu treffen müsste man wissen, ob der Hoster im Hintergrund etwas gefixt hat, was wir nicht sehen oder wissen können.

    Hast du ausprobiert ob die anderen Mods in den "" funktionieren?

    keine der Mods in der Kette funktioniert in dem Fall bei mir.


    Was würde wohl passieren wenn ich bei Nitrado die ganze Modanweisung in "" setze. Also sprich : "-mod=@Dayz-SA-Tomato;.......".

    Habe den Nitrado Server momentan aud A2 Epoch laufen, werde aber nachher nochmal einen Versuch starten, meine mich aber zu erinnern, dass das nix brachte.

    @Teddysammler War nur Glück ;)



    Update zu dem Nitrado Problem / Verifizierung meiner Aussage bezüglich des Fehlers in den Server Startparametern:


    Da ich mir nicht 100% sicher war, was wirklich das Verhalten des Ladens der Mods bei Nitrado verursacht, habe ich einen Versuch bei meinem 2. Server bei Host-Unlimited gemacht.

    Dort habe ich den Aufruf der Mods folgendermassen beeinflusst, dies ist sehr leicht in einer mods.txt, die vom Server bei Start ausgelesen wird, zu editieren.

    Der Eintrag wurde von mir versuchsweise von @DayZ-SA-Tomato;@slowzombs;@BuildAnywhere zu "@DayZ-SA-Tomato;@slowzombs;@BuildAnywhere" geändert.



    Das Ergebnis ausgelesen aus der Server.RPT:


    =====================================================================
    == C:\home\Kunden\kdXXXXX\DAYZ_XXXXXXXXX\gameserver\DayZServer_x64.exe
    == DayZServer_x64 -port=27516 -config=serverDZ.cfg -profiles=C:\home\Kunden\kdXXXXX\DAYZ_XXXXXXXXXX\gameserver\gameserver\profiles -cpuCount=2 -BEpath=C:\home\Kunden\kdXXXXX\DAYZ_XXXXXXXXXX\gameserver\battleye -dologs -adminlog -netlog -freezecheck -mod="@DayZ-SA-Tomato;@slowzombs;@BuildAnywhere"
    =====================================================================
    Exe timestamp: 2019/02/21 14:01:49
    Current time: 2019/02/26 08:20:42


    Ergebnis: Tomato zeigt keine Funktion bei Drücken von Taste M.



    Danach habe ich die Gänsefüsschen aus der Befehlskette wieder entfernt mit dem Resultat:


    =====================================================================
    == C:\home\Kunden\kdXXXXX\DAYZ_XXXXXXXXXXX\gameserver\DayZServer_x64.exe
    == DayZServer_x64 -port=27516 -config=serverDZ.cfg -profiles=C:\home\Kunden\kdXXXXX\DAYZ_XXXXXXXXX\gameserver\gameserver\profiles -cpuCount=2 -BEpath=C:\home\Kunden\kdXXXXX\DAYZ_XXXXXXXXXXXXX\gameserver\battleye -dologs -adminlog -netlog -freezecheck -mod=@DayZ-SA-Tomato;@slowzombs;@BuildAnywhere


    Das Admin Menü von Tomato funktioniert wieder einwandfrei.



    =====================================================================
    Exe timestamp: 2019/02/21 14:01:49
    Current time: 2019/02/26 09:35:55



    Wenn man es schafft, bei Nitrado den Eintrag der zusätzlichen Mods so vorzunehmen, dass der Server mit den korrekten Startparametern (ohne Gänsefüsschen dazwischen, auszulesen nach einem Neustart in der aktuellsten Server.RPT) anläuft, dann funktionieren die Mods auch bei Nitrado

    Hat man keinen Einfluss darauf, kann nur der Support von Nitrado den hauseigenen Fehler endlich beseitigen.

    Recherchen im Web haben ergeben, dass der Fehler wohl bereits im November/Dezember letzten Jahres bekannt war und wohl nicht bei allen Kunden auftritt.

    Zur Klärung wann es bei Nitrado funktioniert bzw. wann nicht:


    1. Zu aller erst ladet mit einem FTP Programm (z.B. FileZilla) die letzte .RPT Datei von eurem Server, zu finden im Ordner /dayzstandalone/config und öffnet diese mit einem guten Editor (z.B. Notepad++)

    Sucht die Zeilen, wo ein neuer Server Restart beginnt, in meinem Beispiel (persönliche Daten geXXt ;) :


    Im Fall MODS WERDEN NICHT MITGELADEN:


    =====================================================================
    == C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone\DayZServer_x64.exe
    == "C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone\DayZServer_x64.exe" -ip=X.XX.XX.XXX -port=2302 -cpuCount=4 -config=serverDZ.cfg -mod="@DayZ-SA-Tomato;@slowzombs" -profiles=C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone/config -BEPath=C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone\battleye -noFilePatching -nologs -freezecheck
    =====================================================================
    Exe timestamp: 2019/02/13 17:11:10
    Current time: 2019/02/21 09:22:37



    Im Fall MODS WERDEN KORREKT MITGELADEN:


    =====================================================================
    == C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone\DayZServer_x64.exe
    == "C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone\DayZServer_x64.exe" -ip=X.XX.XX.XXX -port=2302 -cpuCount=4 -config=serverDZ.cfg -mod=DayZ-SA-Tomato;@slowzombs -profiles=C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone/config -BEPath=C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone\battleye -noFilePatching -nologs -freezecheck
    =====================================================================
    Exe timestamp: 2019/02/13 17:11:10
    Current time: 2019/02/20 15:14:46



    Diese Zeilen geben euch folgende wichtige Informationen.

    der Aufruf der Mods, hier


    -mod="@DayZ-SA-Tomato;@slowzombs" (mods nicht geladen) bzw. -mod=DayZ-SA-Tomato;@slowzombs (mods korrekt geladen)


    und der Pfad zum Profiles Ordner, hier


    -profiles=C:\SERVICES\niXXXXXX_1_SHARE\ftproot\dayzstandalone/config


    In diesen config Ordner muss der Tomato_Profiles Ordner, es braucht kein Pfad zu profiles neu definiert werden.


    Erstellt eine Datei mit dem Namen EUREsteamID64.PLAYER (hier bitte eure steamID64 eintragen!)


    Darin mit notepad++ diese drei Zeilen erstellen:


    Admin = 1
    DisableStamina = 0

    Godmode = 0


    (Hinweis: 1 = An, 0 = Aus, je nach eurem Geschmack)


    Datei speichern und in den (Tomato) Unter unter unter Ordner zu der DoNotDeleteThisFile.txt


    ! Ihr braucht nicht den Teil mit "Drücke T, gib #Login Adminpassword und /opme machen) dieser generiert nur die Datei, die ihr selber erstellt habt !



    Wenn die Mods korrekt geladen werden läuft die Geschichte und ihr seid Admin. (Nitrado hat einen guten Tag erwischt, Glückwunsch)


    Wenn M das Admin Menü nicht öffnet und ihr Gänsefüßchen bei -mods= habt, werdet ihr wohl oder übel darauf warten müssen, dass Nitrado das Problem beseitigt, scheinbar ist es Tagesform abhängig, ob Mods mitgeladen werden oder nicht.


    Die Installation bei z.B. Host-Unlimited hat bei FranzZ innerhalb von 20 Minuten problemlos geklappt, mit selbst erstellter steamID64.PLAYER



    Guten Morgen allerseits.


    Ich lese hier schon länger mit und habe beschlossen, mich zu registrieren, um eventuell hilfreiche Hinweise zu geben.


    DayZ Tomato habe ich letzte Woche auf meinem Nitrado Server zum laufen gebracht.

    Leider hat Nitrado wohl vereinzelt Probleme, die mods vernünftig an den Server weiterzugeben.

    Wenn man im Webinterface unter Allgemein/Weitere Modifikationen die Mods einträgt werden diese meiner Meinung nach fehlerhaft an den Server weitergegeben und nicht mitgeladen.

    Dieses Verhalten kann man in seiner RPT Datei sehen, dort steht dann ein Eintrag -mod="@mod1;@mod2;usw"

    Die Gänsefüßchen stehen an der falschen Stelle und verhindern das Laden der Mods.

    Richtig wäre: -mod=@mod1;@mod2 oder auch "-mod=@mod1;@mod2"

    Ich habe Nitrado bereits auf den Fehler aufmerksam gemacht.

    Desweiteren kann man in der RPT auch den Profiles Pfad bei Nitrado herauslesen und der ist der config Ordner.

    In diesen muss der Ordner Tomato_Profiles kopiert werden.

    Dort wird nach erfolgreicher Installation eine Datei 123456789101112.Player angelegt (als Beispiel) mit Inhalt:

    Admin = 1
    DisableStamina = 0
    Godmode = 0


    Die Zahl vor .Player ist eure steamID64, die ihr mit einem Tool herausfinden könnt.


    Ich denke, diese kann man auch manuell erstellen und an der richtigen Stelle einfügen, sollte laufen.

    (Ich habe diese Datei bei einem anderen Server Anbieter eingefügt und Tomato lauft auch dort)


    Warum Nitrado die RPT Datei nicht über das Webinterface sichtbar macht ( wie seit Jahren für Arma2 DayZ) bleibt wohl deren Geheimnis, man muss die RPT per FTP aus dem Ordner Config zur Einsicht herunterladen.


    Im übrigen bietet Nitrado Vollzugriff auf den Server mit Ausnahme der DayZServer_x64.exe


    Aufgrund der Schwierigkeiten mit den Mods bei Nitrado habe ich mir zum Testen spaßeshalber einen Server bei Host_Unlimited gemietet, dort läuft Tomato ohne Probleme.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen, gerne helfe ich nach Absprache auch im TS oder im Nitrado Forum.