Haben wir letztendlich doch noch gemeinsam geschafft:
Beiträge von jaeger90patriot
-
-
Kurze Zusammenfassung zweier Einrichtungsmarathons bei 1) Towantoofree2123 und 2) Luner :
1) Hoster G-Portal
Übliche korrekte Durchführung der Installation, Taste M dann ohne Funktion, Lösung war, dass das gestrige Update von ZomBerry u.a. Änderungen in der Datei ZomBerry.cfg macht (diese wird wohl demnächst durch die ZomBerryConfig.json ersetzt), die .cfg Datei fehlt jedoch im aktuellen Download, daher funktioniert ZomBerry nicht, wenn man diese nicht hat (hat man von einer alten Version ein Update gemacht und seinen Ordner ZomBerry nur erweitert, ist die Datei noch vorhanden und das Admin Menü öffnet sich).
Ergebnis: RPCFramework und ZomBerry Admin Tool laufen nun.
2) Hoster Nitrado
Übliche korrekte Durchführung der Installation, Taste M dann ohne Funktion, Lösung war, dass unter Beachtung der Probleme aus Fall 1) Nitrado die Einträge im Webinterface offensichtlich immer noch falsch an den Server weiter gibt, mit dem Ergebnis, dass die Mods nicht geladen werden.
Mithilfe der vielseitigen Workarounds dazu (kann man hier und im Nitrado Forum nachlesen) wurde dann schließlich der Start der Mods auf dem Server "erzwungen".
Ergebnis: RPCFramework und ZomBerry Admin Tool laufen nun.
-
@Teddysammler
Ich habe eine Ahnung, warum bei Dir nochmal extra profiles=... bei ZomBerry gesetzt werden muss ?
-
Dann will ich auch mal.
Folgendes bezieht sich auf den aktuellen Stand vom 15.03.2019 und spiegeln meine Erfahrungen wider.
Nitrado
Gameserver
Perfekt, um mal eben schnell einen 4er für kurze Zeit zu mieten, aber nur, um was zu testen.
Prepaid, Keine Vertragsbindung, Webinterface ok mit Schwächen (RPT kann nicht direkt ausgelesen werden, klappte bei N. vor Jahren schon mal), Mod-Einbindung und Neustarts spinnen aktuell etwas rum, daher sollte man schon Erfahrung mit Server aufsetzen haben,
Server lahmen manchmal etwas.
Eigentlich nicht zu empfehlen für den 24/7 Gebrauch mit größerer Slotzahl, da Server nicht immer verlässlich.
Host Unlimited
Gameserver
Günstig, viele Slots für wenig Geld, Prepaid, Keine Vertragsbindung, Hardware schnell und zuverlässig, Webinterface (noch) eine Katastrophe (wird laut Support im Moment umgebaut, daher die Schwierigkeiten), Neustarts momentan Glückssache (Webinterface), für 24/7 nur bedingt zu empfehlen, es sei denn, man kann rund um die Uhr die Server Restarts überwachen und ggf. manuell anschubsen.
CFTool Omega Manager kann nicht auf dem Server installiert werden.
vServer
Günstig, viele Slots für wenig Geld, Prepaid, Keine Vertragsbindung, Hardware schnell und zuverlässig, Vollzugriff, wahlweise Windows 10 oder Windows Server, Zugriff über Remotedesktopverbindung problemlos, das hauseigene Webinterface kann bei Nutzung des CFTools komplett ignoriert werden.
CFTool Omega Manager kann auf dem Server installiert werden.
Daher die Empfehlung, unbedingt das noch kostenlose Tool zu nutzen.
Der Omega Manager steuert eigentlich alles automatisch (Installation eines oder mehrerer DayZ Server, Steam Account Einbindung, Systemleistung Informationen, Server Informationen, Player Informationen, Scheduled Restarts, Messages, Bans, Kicks, Steam Workshop Mod Installationen inkl. Updates, Einbindung der Mods (einige Dateien müssen ggf. selbst editiert werden), fast alles, was man sich nur vorstellen kann, es ist unglaublich.
Einmal einrichten und das ganze rennt automatisch.
Nachteil: Es kostet einige Zeit und Arbeit, bis das ganze System dann mal eingerichtet ist und läuft, nichts für Anfänger.
Für 24/7 und große Slotzahlen mmn sehr gut geeignet.
-
Zum Spielen komme ich derzeit gar nicht, habe von HU testweise einen vServer bekommen und versuche mich gerade am CFTool.
Nebenbei noch Wohnung umbauen, aber bin im TS, wenn was ist anstupsen
-
Meine Äußerungen waren nicht auf jemanden speziell bezogen, ich halte Tutorials für sinnvoll (hab ja selber schon welche erstellt).
Dazu fehlt mir jedoch momentan die rechte Motivation und wenn Fragen auftauchen bleiben die dann doch unbeantwortet.
Daher meine Einladung, zusammen im TS die Installation von RPC und ZomBerry anzugehen, zumal bei Nitrado einige Hindernisse beim Aufruf von Mods auftreten, da kann ein Tut schnell die Allgemeingültigkeit verlieren.
Lasst uns gemeinsam die Sache angehen und ihr seid in Null Komma Nix fit, außerdem beiße ich nicht
-
Vollkommen richtig.
Ich betreibe mein Hobby Arma2/Arma3 DayZ Mod Server seit 2012 und hab nie Hilfe durch Fragen in Foren gefordert, habe mir mein Wissen durch stundenlanges!!! Lesen der einschlägigen Foren, unzähliges Ausprobieren und mithilfe meines gesundem Menschenverstand angeeignet.
Zu meinem Glück hatte ich jahrelang Englisch in der Schule (bin jenseits der 50, Englisch als Leistungskurs bis zur 13. Klasse), ohne Englischkenntnisse war und ist man ziemlich aufgeschmissen, da die meisten Infos nun mal in den Ami Foren zu finden waren.
Mein Angebot zur Hilfe trägt die Hoffnung und Absicht in sich, dass die Hilfesuchenden dabei einen Lernprozess durchlaufen, damit sie wiederum anderen Hilfe anbieten können.
Ich habe nicht vor, jedem nur einfach seine mods zu installieren, sozusagen das Silbertablett, dieses wird es bei mir nicht geben.
ich bin auch der Meinung, gerade bezogen auf das Thema Zomberry bei Nitrado (oder auch anderswo) hier, alles nötige ist gesagt bzw. verlinkt, wer es dann nicht schafft hat entweder keinen Bock oder es ist Hopfen und Malz verloren.
Aber das Angebot steht, weil ich Wissen gerne weitergebe und oft hapert es einfach bei den Meisten an den Grundlagen: Wo sind welche Dateien zu finden, was bedeuten "Fachausdrücken" wie z.B. "die config", "die root", "die RPT", "die mission" usw. usw.
Nachtrag:
Hab was ausgegraben, Vorsicht! ist für A2 Epoch, aber dem Interessierten kann es immer noch hilfreich sein, was Werkzeuge und Strukturen angeht.
Nicht direkt übertragbar auf DayZ SA !!! (Einfügen von Mods ist bei der Standalone im Vergleich zu damals ein Kinderspiel )
-
Luner du darfst dich auch melden, sag ne Zeit und ich sage dir, ob es passt
-
-
PlaysoldierTV sag mir, wann du heute online bist, dann hol ich dich mal ins TS, dann machen wir uns an Zomberry.
Ergebnisse werde ich hier im Forum posten, aber alles via Schriftverkehr machen ist mir echt zu mühsam
-
Üblicherweise wird den Mods immer eine Installationsanleitung beigefügt, oft in einer read.me Datei bei der Mod selbst, auf Github oder im Workshop,
Wenn man zusätzlich noch das Forum hier durchstöbert hat man schon eine ganz passable Sammlung an "Anleitung" beisammen.
Daher auch meine Frage nach Grundwissen und Englischkenntnissen, ohne die das Betreiben und Einfügen von Mods erschwert werden.
Das Grundprinzip ist:
Server stoppen, Mods per FTP in die ROOT des Server laden, keys in den key Ordner des Servers, Mods zum Start des Servers hinzufügen (-mod=…),
eventuell noch individuell Dateien bearbeiten, die von einigen Mods benötigt werden (VORHER BACKUP MACHEN), die bearbeiteten Dateien via FTP auf den Server laden, Server starten, testen.
Tools die benötigt werden (zum Beispiel):
pbo Manager
Notepad++
FileZilla
Hilfreiche links:
https://forum.nitrado.net/thread/74-dayz-server-mods-ausführen/
https://forums.dayz.com/forum/75-dayz-pc/
https://opendayz.net/Für detailliertere Anweisungen werden eben mehr Infos von euch benötigt.
Liste siehe oben.
-
-
@Teddysammler schau mal hier, da hat jemand einen Workaround gefunden, hört sich interessant an.
-
Mysteriös!
Naja aber vielleicht gibt es ja doch arbeitende Leute bei Nitrado.
Ja, die haben gerade das Nitrado Forum kaputtgearbeitet.
Alles gesammelte Wissen der letzten Jahre futsch, war dort seit Jahren registriert und aktiv im Forum, seit letzter Woche alles resetted, keine alte Beiträge, alle User neu angemeldet, keine Historie, alles weg, man kann nix mehr nachlesen.
Die schießen sich ein Eigentor nach dem anderen.
-
@Teddysammler
Trader und ZomBerry funktionieren auch bei Nitrado gleichzeitig.
Tomato funktioniert ebenso.
Gerade bei Nitrado getestet:
-mod="@ZomBerry_Admin_Tools;@Trader;@RPCFramework;@DayZ-SA-Tomato;@slowzombs;@BuildAnywhere"
ZomBerry Platzhalter als erste Mod, die Nitrado nicht mitlädt
Trader an Ort und Stelle, Mod läuft
RPC einfach mal dringelassen, läuft höchstwahrscheinlich
Tomato läuft, M öffnet Tomato und in diesem Fall nicht ZomBerry (beide Admintools benutzen die Taste M zum Öffnen des Menüs)
Zombies langsam
Bauen geht überall
-
Ich möchte klarstellen, habs gerade nochmal getestet:
Die folgenden Mods laufen bei meinem NITRADO Server problemlos, BIS AUF DIE ERSTE (TOMATO) , die nur ein Platzhalter ist, da bei Nitrado die erste Mod wegen der dämlichen Gänsefüßchen davor NICHT mitgeladen wird.
Auch Trader läuft, muss nur an zweiter Stelle (nach Tomato und vor RPCFramework) geladen werden.
Keine Pfadangaben notwendig, alles was mit profiles zu tun hat in den Config Ordner klatschen,
So sieht mein Aufruf laut RPT Datei aus:
-mod="@DayZ-SA-Tomato;@Trader;@RPCFramework;@ZomBerry_Admin_Tools;@slowzombs;@BuildAnywhere"
Tomato lade ich beim Client nicht mit, die ist nur dazu da, um den Nitrado Server zu vera**chen.
-
Mit -servermod= lädst du mods, die mit dem Server gestartet werden und dem Client nicht mitgeteilt werden.
https://forums.bohemia.net/for…c/219236-mod-v-servermod/
https://community.bistudio.com…Arma_3_Startup_Parameters
Du brauchst üblicherweise nicht doppelt gemoppelt aufrufen, lass die Befehlskette -servermods=blablabla weg, sollte funktionieren.
Ich stimme Stinkenator zu, auch meiner Meinung nach sind die Gänsefüsschen an der falschen Stelle und überhaupt hier fehl am Platz, am besten weglassen, wenn es geht.
Ach ja, die keys nicht vergessen, gehören in den keys Ordner!
-
du musst in den Parametern eben mit reinschreiben welcher der Profile folder ist und das der Profile_Tomato Ordner aus diesem geladen werden muss.
Da muss gar nichts neu definiert werden, den Ordner Tomato_Profiles nur in den Config Ordner kopieren, dort im Unterordner Tomato_Profiles\Config\Players muss die YOURsteamID64.Player zu der vorhandenen DoNotDeleteThisFile.txt rein.
Diese wird entweder durch den Krempel "Drücke T, gib #Login ADMINPASSWORD, Drücke T, gib /opme ein" generiert oder man erstellt sich selbst eine.
Tomato reicht die vorgegebene Pfadangabe des Servers völlig aus, um zu funktionieren.
Im übrigen läuft Tomato (wenn es denn mal läuft) auch, wenn die Mod an erster Stelle steht, bei mir laufen entweder alle mods oder gar keine, und das ist meiner Meinung nach sehr zufällig im Moment bei Nitrado, ich erkenne dort kein Schema.
Ich gebe Dir Recht, im Moment ist es für mich auch sinnlos, einen DayZ SA bei Nitrado zu mieten, wenn man auf zusätzliche Mods Wert legt.
Nachtrag: Im Übrigen laufen Mod Installationen bei Nitrado und H_U generell gleich ab, die Unterschiede liegen hier im Namen des profilesOrdners (Nitrado = \Config, H_U = \\gameserver\profiles) und wie die Mods vom Serverbetreiber in die Serverstart.bat (für uns unsichtbar) eingebunden werden (Nitrado via Webinterface Eingabe, H_U durch eine mods.txt, wo man die Mods reinschreiben muss und die dann bei Serverstart ausgelesen wird)
-
P.S.
ZomBerry gerade installiert, gefällt mir viel besser (sieht InfiStar ähnlich), die Map funzt.
Aber die Installation ist nix für schwache Nerven^^ (ich sag nur BIGUID)
-
Volle Zustimmung, mich hatten Teddys Gedankengänge verwirrt, ich brauch eh ne Pause jetzt, Kopf raucht, blöder N-Server