Kann bitte jemand bei den Grafikeinstellungen nachsehen, ob jetzt mehr wie 2 GB Speicher ausgewählt werden können?
Ne, 2GB ist auch bei x64 Maximum.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Kann bitte jemand bei den Grafikeinstellungen nachsehen, ob jetzt mehr wie 2 GB Speicher ausgewählt werden können?
Ne, 2GB ist auch bei x64 Maximum.
Also da hatte ich wohl erst nicht lang genug gewartet. Ich hab jetzt mal mit x64 gestartet. Bei mir ist alles extrem rucklig, aber das ist ja auch kein Wunder, da ich DayZ auf einem Laptop spiele. Kein vRAM (also weniger als 1GB) und von daher auch nicht repräsentativ. Gut, ich hab 16GB RAM in diesem Schlepptop, aber das RAM wird ja eh nicht richtig benutzt von DayZ bzw. Windows. Interessanter als all die div. Grafikkarten wär jeweils die Angabe, wieviel vRAM in der Karte steckt. Die gibt es ja meistens in verschiedenen Ausführungen.
Ich denke, die Leute, die auf Reddit davon reden, dass DayZ mit 64bit schneller läuft, haben in ihrer Grafikkarte mehr als 4GB Speicher drin. Das würde Sinn machen. Aber wie gesagt: Keiner gibt an, wieviel vRAM er hat.
64 bit JETZT verfügbar
Ich hab geschrieben: Ich GING davon aus. Das ist die Vergangenheitsform und fand vor JETZT statt.
Langer Rede kurzer Sinn: mehr Speicher verwendbar und schneller.
Also mit dem Wort "schneller" würde ich mich etwas zurückhalten bei 64bit. Nur die reine 64bit-Adressierung macht ein System noch nicht schneller. Nur wenn die Software explizit so programmiert wurde (was ich hier bezweifle, s. 2 Optionen unten), und auch nur wenn wir von Datenzugriffen auf über 4GB reden, die zudem parallel stattfinden sollen, ja dann kann man davon ausgehen, dass es "schneller" sein könnte.
Ich musste vor einigen Jahren Benchmarks für Server durchführen. War zwar Linux, aber das Prinzip ist ja bei 64bit gleich. Das Ergebnis war, dass bei der getesteten Software (Applikationsserver mit 6GB Datenbank) keine Performanceunterschiede messbar waren. Allerdings belegte die genau gleiche Datenbank im 64bit System genau das 1.5fache des verfügbaren RAM Speichers.
Es gibt also die Optionen
1. unsere App läuft mit 64bit
und
2. unsere App ist auf die volle 64bit Funktionalität programmiert und optimiert, nutzt also konsequent die 64bit-Adressierung.
Bei Option 1 gibt es keinen Performance-Unterschied. Man hat die Software einfach mit 64bit kompiliert.
Bei 2 gibt es nur eventuell einen Unterschied.
Wenn du natürlich einen SQL Server mit einer 80GB grossen Datenbank betreibst, ja dann dann ... rauscht es im 64bit Blätterwald.
Bei DayZ allerdings glaube ich nicht, dass ein Performance Unterschied messbar wird.
Und überhaupt, wie schon gesagt: wenn ich die x64 Option auswähle, dann passiert genau gar nichts. Ich probiers natürlich weiter aus.
Ja das ist mir klar. Ich ging davon aus, dass DayZ sowieso mit 64bit läuft.
Aber wenn ich x64 wähle, passiert bei mir genau gar nix. Nur wenn ich "DayZ spielen" wähle, startet das Programm.
Und ausserdem kam diese Option bei den letzten 500 DayZ-Spielstunden NIE. Und das war alles im Jahre 2016!
Ich hab übrigens ein Windows 7 x64 drauf. Und auch ein Linux x64 (nicht erst seit 2016 ...).
also immer noch WTF.
Seit gestern bekomme ich beim Start von DayZ (Exp) die Frage nach den beiden Optionen
- "DayZ spielen"
- "Play DayZ x64"
WTF?
(btw. kann man den Gamma Wert In-Game momentan nicht hochstellen, was ich sehr gut finde)
Man kann den Gamma Wert immer noch hochstellen, so dass man auch in der Nacht etwas erkennen kann. Was gefällt dir denn an einem schwarzen Bildschirm, wo du nix siehst und ab und zu gegen eine Wand oder einen Baum läufst? Also irgendwie ist das ja auch nicht lustig. Auch die manchen Youtube-Filmchen, in denen einer nachts im Dunkeln rumrennt, einfach schwarzer Bildschirm, ab und zu ein paar Sterne am oberen Rand. Völlig witzlos. Dass man dann irgendwann einfach tot umkippt passt dazu.
ich checks wohl nie, warum ihr mit 30FPS ein Problem habt. Läuft doch alles flüssig. Es gibt auch noch anderes als FPS in DayZ. Vermutlich hast du ja mit Memory oder der CPU ein Problem. Oder Powersaving?
Frage am besten mal dort nach: http://opendayz.net/
Es gibt keine About-Seite unter opendayz.net. Ich hasse es, wenn man sich erst mal stundenlang durch nichtssagende Posts lesen muss, um langsam eine Ahnung zu kriegen, um was es da geht.
Als Linuxer bin ich es mir gewohnt, dass kommerzielle Produkte öfter mal eine Opensource Version haben. Die laufen dann unter dem Namen OpenDies und OpenDas. Die ist dann im Gegensatz zur kommerziellen Version frei verfügbar, einfach ohne den Support etc. Also mein erster Gedanke bei opendayz.net war, ob das wohl eine Opensource Version von DayZ ist. Beim Scrollen über die Forentitel zweifle ich aber daran.
Also da die nicht mal eine About Seite haben, und da du die Site zu kennen scheinst: Schreib doch bitte ein "About" dazu. Vielen Dank.
Zufällig zwischendurch nicht nass geworden?
Ne, hab immer eine Regenjacke dabei.
Wenn man als Freshspawn drauf achtet nie in Gewässer zu gehen bzw. sich bei Regen entsprechend zu schützen, bekommt man in 0.60 keine Temperaturveränderung.
Ich rede hier aber vom Overheating. Vorher rannte ich dauernd als Hitzkopf rum. Seit 2 Wochen werde ich aber nicht mehr Hot! Davor war ich fast dauernd Overheated oder Hyperthermic.
Also dass mich die Girls nicht mehr hot finden, kann ich verstehen. Aber DayZ?
Wurde der Temperaturbug gefixt? Oder wurde ev. auf Herbst umgestellt?
Seit ca. 2 Wochen overheate ich nicht mehr. Nicht mal hot werde ich, obwohl ich mich nicht anders verhalte.
Ich bin normal angezogen (Jägerhose und -jacke, Cowboyhut, Handschuhe). Geht es anderen auch so?
Das einzige, das vor 2 Wochen speziell war, ist, dass ich die Cholera hatte. Vermutlich. Vielleicht wars auch der versehentliche Schluck Benzin, den ich tags zuvor aus einem Kanister nahm.
Also ich musste im 3-Minutentakt eine ganze PET-Flasche austrinken, da ich so schnell den hydrated-status verlor. Das während eines ganzen Tages.
Macht sonst noch jemand diese Beobachtung bezüglich der Temperaturen?
Ich würde im BIOS das Powermanagement auch noch ausschalten. Dann rauschts im Blätterwald!
Ich versteh eure Probleme nicht so recht. 20-30 FPS sind doch OK. Ich hab normalerweise 30-40, die können zwischendurch auch mal auf 20-30 runtergehn. Aber das Game ist immer flüssig.
Ich denke, es liegt eben nicht nur an den FPS. Wenn du mit 30 FPS ein Problem hast, dann liegt es an was anderem. Nicht an den FPS.
Kuru?
was heisst "Bild im Anhang"?
Also, um 0.61 zu spielen, müsste ich ja die .61 Version installieren. Wie ist das nachher mit .60?
Sobald ich auf Public spiele werde ich durch Hauswände usw. weggeballert.
Hab ich noch nie erlebt. Ich spiel allerdings nur Hardcore PVE. Hab noch nie einen Player gekillt
Noobfrage: Ich spiel schon 460 Stunden im Public Hive. Aus Versehen jointe ich mal in einen Private Server und stand als Bambi am Strand. Ich loggte mich sofort aus, und war im korrekten Server wieder mit meinem alten Charakter mit meinem alten Gear etc. Also nix passiert. Ist das normal so? Also ich kann im Private Hive mehrere Leben haben und auch ein Leben im Public Hive?
Und wie ist das mit EXP 0.61? Wenn ich dort mal mitmische, hat das keine Auswirkung auf meinen Stable 0.60 Charakter?
Chamededöt uf Schwizerdütsch seckle?
Am epischsten find ich den Schraubenzieher als Waffe in der Hand des Survivors...