Beiträge von Shado47

    Es geht ja auch nicht um ein Einführen von PvP Regeln, es geht eher generell um die Mentalität der Spieler in der gesamten DayZ Community, den Verlust von Menschlichkeit und Vertrauen im Augenblick in dem die User auf einen Server joinen. Das Problem lässt sich in dem Thread hier sicher nicht lösen, aber man kann es doch diskutieren und sehen wo jeder mit seiner Meinung steht, und mal schaun ob nicht vielleicht auch ein paar Banditen bereit wären ihre Spielweise zu ändern um es für andere angenehmer zu gestalten und ein paar Kameradschaften zu schließen.


    Es gibt für Minecraft eine Mod namens Crafting Dead, basiert auf DayZ. Da hatte ich einen Clan mit dem Clanziel, positiv auf User zu zu gehen und denen zu helfen, welche dauerhaft von Leuten einfach abgeschlachtet wurden um eine Verrohung dieser User zu verhindern, um ihnen zu zeigen dass User auch positiv aufeinander zu gehen und sich ohne Gegenleistung helfen können. Wenn ich auf germandayz jemandem begegne der keine Nahrung mehr hat und hungrig ist teile ich natürlich. Wenn er wehrlos ist ohne eine Waffe kann ich ihm ja meine Pistole geben. Die "plot synopsis" des Spiels setzt uns alle ins selbe Boot, wir sind alle auf derselben Seite in einer von Zombies überrannten Welt beim Versuch zu überleben. Was wir daraus machen, ob wir unsere Menschlichkeit verlieren, liegt ganz alleine an uns. Das "passiert" nicht einfach. Das ist eine bewusste Entscheidung. Ich sehe einen User. Was mache ich? Erschieße ich ihn? Gehe ich positiv auf ihn zu, biete ihm Hilfe an oder nehme womöglich sogar Hilfe an, falls meine Health niedrig ist und er ein Saline Bag IV hat? Das sind alles bewusste Entscheidungen.


    Was meint ihr dazu? Wie geht ihr denn auf die User zu, denen ihr begegnet?

    Es geht ja auch nicht nur darum, es geht generell um die degenerierte Spielermentalität dass man auf alles schießen muss was sich bewegt und man damit natürlich auch sehr vielen Leuten den Spaß am Spiel nimmt. Wer sowas machen will soll Rust spielen. Dass es hier keine Regeln rund um PvP und friendly gibt ist ja auch verständlich, man muss sich ja VERTEIDIGEN können. Aber einfach auf alles schießen was sich bewegt ist kein gutes Gameplay. Im Grunde ist es ein Fehlkonzept auf Seite des Spiels selbst. Es ist sehr weit vom Realismus entfernt obwohl es verzweifelt versucht, so realistisch wie möglich zu sein. Weil es so gut wie keine Menschlichkeit mehr gibt in DayZ. Wenn ein Spieler in der Region in der er spawnt bereits Waffen und Munition findet und Nahrung im Überfluss, was macht er dann wohl? Natürlich sucht er sich sein Endgame Loot nicht selbst so wie es die ehrlichen Spieler tun, nein, er geht auf die Jagd. Und sucht sich irgendein Opfer welches Tage in seinen Char gesteckt hat, vielleicht sogar Wochen, um Militärstellungen abzusuchen und Heli Crashes zu finden und Krankheiten und Verletzungen zu überwinden, versteckt sich wie eine Pussy irgendwo in einem Sniperstandort wo man gutes Blickfeld auf einen POI hat, und erschießt den, der viel Zeit und Mühe in seinen Char investiert hat um sich sein Zeug zu klauen. Das ist eine armselige Spielweise und im Grunde ein Fehlkonzept seitens der DayZ Entwickler. So verliert man User, bzw sorgt dafür dass nach und nach alle User zu Banditen werden.

    Moin moin allerseits,


    ich bin ziemlich neu hier und hab daher auch noch nicht so viel Zeit auf dem Server verbracht, habe es aber geschafft in relativ kurzer Zeit einen guten Char zu erspielen und in Gegenden mit brauchbarem Loot zu gelangen. Ich bin der Community hauptsächlich deshalb beigetreten, weil ich die nicht-whitelisted Server satt hatte bei denen jeder einfach hirnlos auf alles was sich bewegt das Feuer eröffnet und hatte mich darauf gefreut auf diesem Server hier freundlichen Individuen zu begegnen und vielleicht einer Gruppe beizutreten.


    Tja, Fehlanzeige. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern 3x wurde gestern auf meinem Weg irgendwo aus dem Verborgenen das Feuer auf mich eröffnet, niemand war zu sehen, die User versuchen gar nicht erst Kontakt aufzunehmen. Warum denn auch mit jemandem Team machen wenn man ihn einfach abschlachten kann. Bisher weigere ich mich noch standhaft, ebenfalls diese Art von Abschaum zu werden die alles abschlachtet was sich bewegt... außer Zombies natürlich. Und Wildlife. Und das Meer. Also im Grunde nur Spieler. Im Team zu spielen bringt doch viele Vorteile mit sich. Mehr Möglichkeiten die gefundene Munition zu verwerten, höhere Chancen beim Versuch, ein Fahrzeug zu finden und zu reparieren (Spieler 1 durchsucht alle Schuppen in der einen Hälfte des Dorfes, Spieler 2 alle anderen). Aber sowas gibts anscheinend nur in Youtube videos und auf ... Mini Communities? Nein, das stimmt auch nicht. Es gibt sehr viele Videos auf Youtube von freundlichen Begegnungen und Teams auf großen Servern mit 30+ Spielern online gleichzeitig, sogar mit vollen Servern.


    Ist diese Community hier also verroht oder hatte ich einfach nur einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt um online zu sein, bei dem offenbar "mehr Banditen als normalerweise" zugleich online waren? Wenn sich hier jemand whitelisten lässt, macht er das nicht aus ähnlichen Gründen wie ich? In der Hoffnung, weg zu kommen von den riesigen PvP Wiesen wo jeder jeden schlachtet und im Grunde keiner davon profitiert weil es sogar die Schlächter irgendwann selbst erwischt? Um freundliche deutschsprachige Spieler zu treffen die positiv auf einen zu gehen (wenn man sich feindselig verhält ist immernoch genug Zeit zum Schießen) anstatt einfach hirnlos das Feuer zu eröffnen? Sind diese Werte denn in dieser Community zu finden? Gibt es Leute die gerne ein Team gründen würden und ein Fahrzeug besorgen und ein Zelt sammeln und irgendwo ein Camp errichten wollen würden?


    Oder sind wir hier bei den Ferengi Piraten, wo es nur um Profit geht und Sieg und "who shoots first"? Ich wäre froh wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. Und seid ehrlich. Rumheuchelei, damit belügt ihr euch doch auch nur selbst. Wenn ihr selbst tatsächlich noch zu denen gehört, die positiv auf Spieler zu gehen anstatt einfach drauf los zu ballern, dann scheut euch nicht das zu sagen. Man sollte meinen eine geschlossene Community müsste sich ein gewisses Maß an Menschlichkeit im Spiel bewahrt haben. Bisher sieht es aber nicht danach aus. Aber vielleicht werde ich ja mal positiv überrascht.


    Achja, und um noch eine Sünde zu beichten. Ich habe tatsächlich auf einem public Server kürzlich selbst das Feuer auf einen User eröffnet ohne ihn vorher anzusprechen und auf ihn zu zu gehen. War das erste Mal. Hatte allerdings auch den Hintergrund dass ich ne infizierte Wunde hatte und meine Health absolut am Boden war, ich war also auch ein leichtes Ziel. Es war dunkel und naja, ich geriet halt ein "bisschen in Panik". Kommt vor, bin aber nicht stolz drauf. Immerhin spiele ich DayZ jetzt seit mehreren Jahren und habe bis kürzlich meine weiße Weste bewahrt. Wer kann das schon von sich sagen.


    Versteht mich nicht falsch Leute. Das hier ist kein "whining" oder irgendwas. Das ist eher einfach Enttäuschung, wenn man 2-3 Jahre lang quasi fast niemanden trifft der nicht sofort das Feuer eröffnet ist das irgendwann schon frustrierend, speziell auf diesem Server. Und ich will sicher gehen, bevor ich hier noch mehr Zeit verbringe, dass es tatsächlich noch freundliche Spieler gibt .


    Wie die 1. Story oben ausgegangen ist? Auf diesem Server hier, wo mich 3 Leute abgeschossen haben aus dem Verborgenen? Die ersten 2 habe ich überlebt, um ein paar Häuser Ecken rennen hat gereicht und sie haben mich aus den Augen verloren. Der dritte hat mich allerdings erwischt.


    Wie die 2. Story oben ausgegangen ist, meine Beichte? Kurz nachdem ich den User erschossen hatte und dabei war, zu sehen ob er etwas brauchbares dabei hat, wurde ich hinterrücks von einem anderen User erschossen, vermutlich ein Kamerad von ihm. Karma. Von der Logik her betrachtet aber nicht sinnvoll, weil er alleine nicht die Sachen seines Kumpanen vom despawnen abhalten konnte, dafür hätte er den zusätzlichen Inventarplatz eines Gefangenen gebraucht der so lange das Zeug hält, bis der getötete wieder die Ausgangsposition erreicht hat. Ist zugegebenerweise aber eher eine seltene Taktik, wenn auch eine Interessante. Erinnert an das Spiel "One Life" oder wie es heißt, welches darauf abzielt dass man User nicht einfach erschießt sondern eher "versklavt" und sie eventuell irgendwann in die Freiheit entlässt (dazu ist zu sagen dass in jenem Spiel alle User nur 1 Leben haben, ergo keine 2. Chance bekommen wenn sie tot sind).


    Achja, hier haben wirs ja: http://onelifegame.com/?lang=de
    Perma Death. Aber an DayZ sieht man bereits dass das konzept von One Life zum scheitern verurteilt ist. Die Mentalität der User ist einfach eine andere. Jeder killt jeden und will dessen Zeug und hat das dann so lange bis er selbst gekillt wird. One Life wird sehr schnell ausgestorben sein.



    Naja, das wars dann mal von mir fürs erste. Ich würde mich freuen wenn das hier nicht einfach abgestempelt werden würde als "Crybaby" und "Noob" sondern zu einer ernsthaften Diskussion führt. Und ich denke, in dieser Diskussion können existierende Teams auf dem Server, falls es sowas gibt, auch Leute anwerben von denen sie sehen, dass sie zu den "good guys" gehören. Und wenn nicht... naja, ich suche auf jeden Fall ein paar Kameraden die genauso denken wie ich und gerne mal auf freundliche User stoßen würden.


    Danke fürs Lesen leuts,
    ~Shado47