Beiträge von waynee

    Hi,

    danke für eure Tipps!


    Den min Wert habe ich mittlerweile 10-20% unter dem Nominal Wert gesetzt.


    Ich verstehe aber dann nicht ganz, wieso laut der DayZ Item Information der Wert "0", sofort respawnen bedeuten soll:



    restock Similar to lifetime, if 0, CE attempts to respawn in batches. If > 0, it is time (in seconds) before ONE item is spawned


    Das deckt sich mit der Aussage von HalfMoon, trotzdem scheint der Restock-Wert 0 nur bei Server-Resart einmalig ausgeführt zu werden.

    Ich werde mal eine Restock-Zeit reinmachen, mal sehen was passiert...

    Hi,


    ich habe da mal eine Frage zur Server Performance.


    Der Server läuft auf einen Root-Server mit folgender Hardware:


    - CPU: 6 Core 3.3 GHz Intel Xeon(R)E5-2667 v2 (Hyper Threaded)

    - 24 GB RAM

    - 100 M/Bit Leitung

    - Provider: ZAP-Hosting


    Mit ca 10 Spielern auf dem Server wird in der Konsole folgendes geloggt:


    11:52:29 Average server FPS: 26.71 (measured interval: 5 s)

    11:52:34 Average server FPS: 46.24 (measured interval: 5 s)

    11:52:39 Average server FPS: 49.71 (measured interval: 5 s)

    11:52:44 Average server FPS: 20.20 (measured interval: 5 s)

    11:52:49 Average server FPS: 24.22 (measured interval: 5 s)

    11:52:54 Average server FPS: 36.27 (measured interval: 5 s)

    11:52:59 Average server FPS: 49.53 (measured interval: 5 s)

    11:53:04 Average server FPS: 44.60 (measured interval: 5 s)



    Erscheint mir nicht sehr viel... Vanilla ohne Spieler warens ein paar Tausend FPS.


    Woran könnte es liegen, dass die FPS so einbrechen?


    Den CPU scheint es nicht zu jucken, ich habe ca 10-20% CPU Auslastung.


    Ich nutze das OMEGA Tool (CF Tools) und der Server hat 18 Mods drauf.


    omega.cfg:


    Code
              "launch_parameters": [
                   "-adminlog", 
                   "-freezecheck", 
                   "-dologs", 
                   "-cpuCount=6", 
                   "-exThreads=12", 
                   "-noSplash"
              ], 

    serverDZ.cfg:


    start_dayz_server.bat (Bin mir nicht sicher, ob Omega die nutzt):


    Code
    @echo off
    start "DayZ Server" /wait "DZSALModServer.exe" -config=serverDZ.cfg -port=2302 -bePath=C:\Server\Omega\servers\1\battleye -dologs -adminlog -netlog -freezecheck -cpuCount=6 -scrAllowFileWrite "-profiles=C:\Server\Omega\servers\1\profiles" "-mod=@CF;@Community-Online-Tools;@RPCFramework;@VanillaPlusPlusMap;@DayZ-Expansion-Chat;@Unlimited_Stamina;@BaseBuildingLogs;@Classic_Names_&_Descriptions_No_$UNT$;@Code_Lock;@InventoryPlus;@Queue_Connect_Fix;@BuildAnywhere;@Trader;@BuilderItems;@DisableBaseDestruction;@WeaponReduxPack;@FIDOv_PACK_4;@Cl0ud's_Military_Gear;@PartyMe"



    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Reihenfolge der Mods eine Rolle spielt?

    Wenn ja, wie kann ich herausfinden, welche Reihenfolge es sein muss?

    Hi,


    folgendes Problem:

    ich habe die Types.xml bearbeitet, mehr Loot rein gemacht. Alles schön und gut, aber irgendwie scheint da etwas nicht so ganz zu funktionieren.


    Wenn der Server restartet, ist merkbar mehr Loot drin. Aber so ca. 1-2 Std nach dem Serverrestart scheint das was ich angepasst habe erstens weg zu sein und zweitens nicht mehr neu zu Spawnen.



    Hier 1-2 Beispiele der angepassten Types.xml


    NailBox:

    Potatoes:


    Ich habe Dayz Docs zu Types.xml als auch Beschreibung Types.xmlBeschreibung der Types im Forum schon 2000 mal durchgelesen und versucht es zu verstehen.


    Was mache ich falsch?


    Kann man in der Server Console das loggen, was respawnt und spawnt?

    ich vermute mal das der fehler folgender sein könnte:


    Code
        <type name="AK74">
            <attachments chance="1.00">
                <item name="AK_FoldingBttstck" chance="1.00" />
            </attachments>
            <attachments chance="1.00">
                <item name="AK_PlasticBttstck" chance="1.00" />
            </attachments>
    ....
    ....

    dadurch, dass 2 buttstocks zu 100% dran sein sollen, kommt bestimmt was durcheinander...

    habe eine waffe mittlerweile gefunden, die scope und mag dran hat, dabei ist mir das nämlich aufgefallen. die wo was dran war hatte nur ne chance nen scope oder mag zu haben.



    ich prüfe das, indem ich den server restarte und durch military gehe und mache loothäufchen. dann muss ja was neues spawnen ^^

    scharfer blick! das hat auch was gebracht :) danke!


    Bleibt nurnoch das problem mit den attachments...


    Zitat

    Du sprichst von der AK-101, postest aber den EIntrag von der AKS-74U.. ;) (ist das schon der Fehler? - Ansonsten nochmal den von der 101 posten)

    bei jeder waffe scheint kein attachment zu spawnen...



    Zitat


    Es kann auch sein, dass irgendwo in der xml ein Tippfehler ist. Nutze mal einen XML Validator, um die gesamte Datei zu prüfen. z.B. https://codebeautify.org/xmlvalidator (da einfach den gesamten Inhalt der Datei einfügen und unten auf Validate kllicken)

    ich nutze dafür notepad++ mit dem XML plugin um die syntax zu prüfen. das mache ich immer bevor ich was drin änder, bzw ne neue types.xml einfüge.



    Zitat


    Du denkst da gerade etwas falsch - es handelt sich hier um Chancen, die in % angegeben sind. D.h. du hast bei jedem Zombie, den du tötest, die erneute Lootchance von 33%. Kann bei der Einstellung auch sein, dass du 10 Zombies tötest und nichts bekommst. Du kannst auf jeden Fall nicht genau einstellen, dass du bei exakt bei jedem 3. Zombie Loot bekommst.

    das war nur theoretisch gesehen, ist schon klar das nicht bei jedem 3. zombie fest eingestellt der loot spawnt ^^



    Zitat


    Theoretisch sind "0.1" und "0.10" das selbe - aber keine Ahnung ob man in der Config evtl. "0.10" nutzen muss...

    ich kann jetzt nur bestätigen, dass das in der config einen unterschied macht. ich habe die werte auf 0.10 gesetzt und merke sofort einen unterschied.



    danke für eure unterstützung :)

    danke für deine hilfreiche antwort halfmoon.


    Die types.xml scheint jetzt das zu machen, was ich will.


    das element <min>20</min> hat den trick gemacht, das muss man auch hoch setzen.



    jedoch habe ich weiterhin probleme mit der cfgspawnabletypes.xml und cfgrandompresets.xml.


    z.B. die AK101. diese soll mit nem buttstock und handguart spawnen, und zu 30% mit nem optic, surpressor, oder magazin:


    die spawnt jedoch weiterhin komplett ohne attachments...




    desweiteren habe ich die cfgrandompresets.xml auf deine aussage angepasst:


    Jetzt sollte doch eigentlich in jedem 3. zombie was drinne sein, oder nicht?



    ich habe die events und vehicle daten gelöscht, nachdem ich das angepasst habe.



    Und ja, man sollte dafür einen testserver aufsetzen ^^:/

    Hiho,

    ich habe mal eine frage zu den .xml dateien, die man für seinen server anpassen kann.

    nach gefühlt 1000 tutorials und google-suchen läuft der server auch prima, inkl. omega tools usw.


    ich habe aber das gefühl, dass wenn ich z.b. die loot-anzahl von z.B. BakedBeansCan erhöhe, nicht mehr in der welt spawnt als nach der anpassung.


    Beispiel:



    <nominal>105</nominal> und <lifetime>450</lifetime> wurde angepasst. meinem verständnis nach ist "nominal" die anzahl, also 105 auf der gesamten karte und lifetime in sekunden, nachdem das item wieder verschwindet.


    ich habe das um 300% erhöht und auch viele andere sachen in der types.



    Frage 1: Muss man, nachdem man was an den .xml dateien ändert (types.xml/cfgspawnabletypes.xml/cfgrandompresets.xml), den server wipen, oder amortisiert sich das ganze von alleine?


    Frage 2:

    die lootchance von zombies wollte ich ebenfalls erhöhen, scheint aber auch nicht zu funktionieren.


    Beispiel cfgrandompresets.xml:



    Ich habe hier lediglich die cargo chance auf 0.33 gesetzt, meinem verständis nach sollte jetzt zu 33% etwas spawnen und zwar eines der darin enthaltenen items.

    Was sagt genau die chance innerhalb der items aus? <item name="SodaCan_Cola" chance="0.05" />


    Quasi 33% chance, dass etwas spawnt und dann wird anhand der chancen der items ausgewürfelt, welches spawnt?



    Frage 3: cfgspawnabletypes.xml


    die autos, die in der welt spawnen, sollen mit allen attachments erschienen, oder divserse waffen sollen mit attachments spawnen.


    Beispiel:


    Das scheint auch nicht zu funktionieren, ich habe nach der anpassung in dem verzeichnis "SERVER1\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\storage_1\data" die vehicles dateien gelöscht, aber ohne auswirkung...




    Ist ein serverwipe grundsätzlich unerlässlich, wenn man was daran ändert?


    Was habe ich übersehen?




    Danke vorab :)