DayZ ist immer einfach wenn man weiss wie es Funktioniert.
Streng genommen, könnte man das Ausloggen um Zombie Aggro zu umgehen auch als Bug Using bezeichnen... das nur mal so als Gedanke, hier frei in den Raum geworfen.
Klar, geht man dann zu den Hotspots und sucht nach Spielern.
Wenn dir persönlich nichts anderes einfällt, dann ist das eben so. Ich kann mir, auch ohne Leute zu töten, ganz wunderbar die Zeit auf der Map vertreiben. 
Was die Loot und Zombieproblematik angeht, sei dazu noch folgendes gesagt:
Die eigenen Spawnpunkte von Chiemsee (Zombies und Spieler) sind sehr seltsam gewählt. HalfMoon hat die nach eigenem Ermessen so verändert, dass das Spiel angenehmer wird und nicht öde. Ursprünglich sind alle Spielerspawns im selben kleinen Waldgebiet gewesen und wenn du zu Beginn spontan in die falsche Richtung gelaufen bist wars das direkt auch wieder für dich.
Auch den Lootspawn hat er völlig überarbeitet. Aus unerfindlichen Gründen hat die kleine Chiemsee Map 13 Loot Zonen.
Das, was ihr im Moment mit dem OneLife vor euch habt, ist einfach noch sehr unfertig, einfach auch deswegen, weil die Map mit ihren eigenen Spawns nicht auf ein Survival Konzept mit wenig Loot ausgelegt ist.
Es wird also noch ne Weile Dauern, bis wir das alles richtig gebalanct haben. Spätestens beim nächsten Durchgang wirds dann denke ich wieder ne Herausforderung.
Ach und was das schnell Loot finden angeht, es gibt auch Leute, die mit diesem OneLife Durchgang das erste Mal auf der Map spielen und vielleicht auch aus eigener Entscheidung auf die iZurvive Map verzichten. Für die ist es natürlich auch härter, als für andere die sich schon im Easy Mode mehrfach auf anderen Servern über Chiemsee gelootet haben. Wir versuchen eben die unterschiedlichen Spielstile auch so gut es geht zu berücksichtigen.