Folgendes Szenario:
Es gibt eine Regel gegen Stream Snipen.
Variante A:
Spieler X guckt nen Stream (unter demselben Namen den er auch ingame hat) und begeht Streamsniping. Wir haben ein Laufwege Tool, sehen, dass der Spieler X zielstrebig auf den Streamer zumarschiert und sehen auch, dass er den Stream schaut. Wir haben zu 90%* wirklich einen Schuldigen gefunden und könnten denjenigen dafür bestrafen. Aber wir mögen nunmal 100% Sicherheit bevor wir jemanden dauerhaft bannen. Also gibte s maximal einen Temp-Bann.
Variante B:
Spieler X guckt nen Stream unter einem anderen Namen und begeht Streamsniping. Wir haben ein Laufwege Tool, sehen, dass der Spieler X zielstrebig auf den Streamer zumarschiert. Wir wissen nicht, ob Spieler X den stream geschaut hat, oder ob es Zufall war. Wir haben zu 15%* wirklich einen Schuldigen gefunden, das reicht nicht, um jemanden mit Bann zu bestrafen.
Variante C:
Spieler X guckt nen Stream und ist bei Twitch nicht angemeldet und begeht Streamsniping. Wir haben ein Laufwege Tool, sehen, dass der Spieler X zielstrebig auf den Streamer zumarschiert. Wir wissen nicht, ob Spieler X den Stream geschaut hat, oder ob es Zufall war. Wir haben zu 10%* wirklich einen Schuldigen gefunden, das reicht nicht, um jemanden mit Bann zu bestrafen.
Variante D:
Spieler X kassiert beim ersten Vergehen einen Temp-Bann. Spieler X ändert daraufhin auf Twitch seinen Namen oder schaut zukünftig ohne Anmeldung den Stream. Wir haben ein Laufwege Tool, sehen, dass der Spieler X zielstrebig auf den Streamer zumarschiert. Wir wissen nicht, ob Spieler X den Stream geschaut hat, oder ob es Zufall war. Wir haben zu 10%* wirklich einen Schuldigen gefunden, das reicht nicht, um jemanden mit Bann zu bestrafen.
*Werte frei erfunden, dient nur der Anschauung.
___ ___ ___ ___ ___
Und nun? Nachdem wir alle bösen Buben mit einem Temp-Bann bestraft haben und keiner mehr unter seinem bekannten Namen auf Twitch unterwegs ist? Selbes Problem wie vorher, trotz einer Regel gegen Streamsniping.
Oder wir drehen den Spieß um, wenn wir ohne eindeutige Beweise auf Verdacht, wie Zoppel es vorschlägt, die Leute bannen, nur weil sie einen Streamer töten, dann bekommt irgendwann kein Streamer mehr die Chance auf PvP, weil die Leute irgendwann Schiss haben, sie könnten dafür gebannt werden, wenn sie nen Streamer töten. Das ist doch auch nicht zielführend. Wir sagen immer wieder, dass wir für alles hier BEWEISE brauchen. Das ist nunmal unser Anspruch an uns selbst und diese Community.
Und diese Gedanken machen wir uns nicht erst, seit die Ziegels meinen es übertreiben zu müssen, um damit, ja keine Ahnung was zu bewirken. Das Thema gibt es seit Jahren. Es gibt im Moment aber keine praktikable Lösung dafür, außer an das Gewissen jedes einzelnen Spielers zu appellieren, die Freiheit, die er bei GDZ hat nicht zu missbrauchen, um andere Leute einfach nur abzufucken und sie vom Server zu vertreiben, weil das letztendlich auch ihnen selbst schadet.
Und ja Zoppel du steckst eben wirklich nicht drin, deswegen nochmal ausführlich erklärt, was das Problem ist. Ein Tool für die Laufwege reicht eben nicht aus. Ja das Tool von Oneil ist toll und irgendwann wird es auch richtig einsatzfähig sein, aber selbst dann wird es nicht genug sein für Streamsniper, es erleichtert mir, aber bei der "normalen" Glitcherjagd sehr stark die Arbeit.
Wenn ein 5-Milliarden-Dollar-Konzern das nicht lösen kann, wie soll es GDZ tun mit seinen 190 Tacken aufm Serverkonto? So eine Regel bringt eben nur wirklich was, wenn sie sich auch überprüfen lässt.
Ich schreibe das übrigens jetzt zum dritten Mal in diesem Thread. Und ich habe es schon oft, sehr oft an anderer Stelle im Forum geschrieben. Und es wird vermutlich auch nicht das letzte Mal sein, dass ich es schreiben muss.