Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Es gab keine offizielle Mitteilung vom Team zu dem Thema, daher fasse ich hier zusammen, worüber Rosaly sich geäußert hat.
Es geht um den Inhalt eines privaten Gesprächs, an dem sie nicht beteiligt war. Das Tishina-Treffen ist ein privates RL Treffen von eingeladenen Gästen. In diesem kleinen Kreis von Freunden besprechen wir Themen, die uns am Herzen liegen. In diesem Jahr kamen dabei auch die Begriffe DOT, SPK und Kraken zur Sprache. Es wurden Vermutungen geäußert und Begriffe wie Lügen und Bann verwendet.
Durch das Stille-Post-Prinzip hat sich eine Version dieses Gesprächs bis zu den betroffenen Personen verbreitet. Das ist in Ordnung, der Inhalt des Gesprächs war kein Geheimnis. In der Folge haben zwei Personen von SPK das Gespräch mit zwei Mitgliedern des Admin-Teams gesucht, um die Standpunkte zu erörtern.
Was ebenfalls passiert ist: Dendi und Perzeh, die beim ursprünglichen Gespräch dabei waren, haben Informationen daraus in ihrem aktuellen Podcast verarbeitet.
Ich stimme ihr und mythomania insofern zu, dass die anhaltende Toxizität den Spielerzahlen schadet.
Spannend ist die Behauptung, dass 8 Leute in Rot und Grün für das toxische Verhalten mehrerer Fraktionen und Einzelspieler verantwortlich sein sollen. Tatsächlich haben sich keine der beteiligten Gruppen im letzten Jahr mit Ruhm bekleckert. Wir haben versucht, das Feuer zu löschen, das viele entfacht haben: durch das Schließen des Meme-Threads, der am Ende nur noch beleidigend war, und durch die Moderation des Com Story-Bereichs. Wir haben den Global-Chat deaktiviert, um weiteren Schaden zu verhindern.
Leider haben einige bewusst Lügen verbreitet, um anderen zu schaden. Manche scheinen Spaß an dem ganzen toxischen Verhalten zu haben.
Was sollen wir also tun? Was wäre denn besseres "Management"? Alle wegbannen, bis wieder Frieden herrscht? Das Eindämmen der öffentlichen Kommunikationskanäle hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Diejenigen, die weiterhin für Toxizität sorgen, benutzen ganz oft nicht mal mehr die Kanäle von GDZ. Da finden sich plötzlich seltsame Beiträge auf Insta, Twitch oder Youtube von Spielern. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unsere Spieler vor sowas schützen? Sag es mir mythomania, welche Idee hast du, um die Leute wieder an ihren Anstand zu erinnern. Es ist ein Spiel, es sind Pixel, aber hinter jedem Spieler steht ein echter Mensch und echte Gefühle. Warum können manche Leute nicht loslassen und verbeißen sich so in ihren Hass?
Es war immer schon so, dass die besten PVP Spieler die meisten Tickets kassiert haben. Aber, dass eine Hacker-Dienstleistung gekauft wurde, um eine bestimmte Fraktion explizit abzufucken, dass Report-Funktionen abused werden, um unliebsame Spieler loszuwerden, das ist einfach ein neuer Tiefpunkt. Das Tragische daran: Theoretisch reicht eine einzige Person, um das alles zu bewerkstelligen. Es ist lediglich eine Frage des Geldes. Die Mates dieser Person müssen noch nicht mal was davon wissen.
Wie managen wir das weg, mythomania, wie?
Ich bin für deine Vorschläge offen.
PS: Sgt.Hartman ich hab dich ein bisschen lieb. Und vielleicht arbeiten wir da auch schon was, dazu gibt's demnächst an anderer Stelle mehr Infos.
Edit:
TL;DR
Ich kritisiere, dass Rosaly etwas kritisiert, bei dem sie nicht dabei war und etwas als öffentlich darstellt, was nicht öffentlich war.
Edit 2: Ich war auch nicht dabei. Ich kritisiere daran aber auch nichts. Das Thema ist uns allerdings sehr wichtig und deshalb haben wir intern im Vorfeld viele Gespräche geführt, wie wir das Thema zum Treffen angehen sollen. Es wäre meine Aufgabe gewesen, das Gespräch zu führen, wäre ich nicht krankheitsbedingt verhindert gewesen.