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bedankt sich an dieser Stelle in aller Form beim O-Team für die Spende von Nägeln und einer Barrikade. Dank DOT konnte die Leergutannahme in Tishina zeitnah eröffnet werden.
Genau heute, vor inzwischen 10 Jahren, beschlossen ein paar Verrückte für eine Arma 2 Mod ein Forum und Game Server aufzubauen und damit nichts Geringeres als die Weltherrschaft an sich zu reißen!
Für die Weltherrschaft reicht's vielleicht noch nicht ganz, aber mit über
57.000 Mitgliedern,
über 23.000 Themen und
über 183.000 Beiträgen
füllen wir mit GDZ schon eine große Kreisstadt.
Wir sagen Danke an alle Spieler:
Für eure Treue, die unzähligen Spielstunden auf den Servern, die Events, die Videos, die Community Storys. Danke, für die unzähligen Beiträge und Diskussionen, das Feedback und eure Vorschläge zur Gestaltung der Server und natürlich auch für eure Spenden, die GDZ schon so lange am Leben halten.
Für alle, die uns schon seit den ersten Stunden begleiten, gibt es jetzt auch ein Krönchen im Forum. Ehre, wem Ehre gebührt.
Zur Feier unseres Jubiläums laden wir euch ingame auf ein leckeres Stück Torte ein:
Beitrag
10jähriger Geburtstag von GDZ - Auf der Jagd nach der Torte
Happy Birthday GermanDayZ Wir freuen uns mit euch den 10. Geburtstag von GDZ nackt und schreiend feiern zu können.
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1. Satz: Der Stacheldraht und Fensterrahmen zählen nicht als feste Textur, durch diese darf sich bewegt / interagiert werden. 2. Satz: Wenn ihr jedoch Emotes ausführen müsst, um durch das Fenster zu kommen, so ist es per Definition immer noch Glitchen!
3. Satz: Fensterrahmen mit zusätzlichem Gitter bzw. Ziegel aus Glas gelten als feste Textur!
Das dies durch den Fensterzusatz ausgehebelt wird, ist einfach der Punkt.
Richtig, das ist sogar haargenau der Punkt. Die Zusatzregel hebelt in diesem spezifischen Fall die übliche Glitchregel aus. Genau deswegen haben wir es ja auch als extra Punkt in den Regeln stehen.
Funktioniert in etwa genau wie das hier:
Oder ist dieses Verkehrsschild für dich etwa auch nicht nachzuvollziehen? Darf es also nur absolutes Halteverbot geben und zwar immer oder eben gar kein Halteverbot?
Persönlich vermute ich hinter dem Lostreten dieser recht sinnlosen Diskussion durch einen alteingesessenen Spieler das Bestreben Fenster wieder als No-Go-Area für Raider einzustufen. Wird nicht passieren. Kann mich auch irren, mir erschließt sich aber kein Grund, warum ausgerechnet DU plötzlich Verständnisprobleme mit dieser Regel haben solltest.
Edit: Ich möchte dir trotzdem nochmal ganz kurz die Frage nach dem "Warum?" dieser Regel beantworten: Weil wir das sagen. Genau wie bei allen anderen Regeln auch.
Meine Frage wäre z.B. warum man sich durch ein Fensterkreuz welches eine Hit Box hat wo Gegenstände abprallen durchbewegen darf?
Ich habe diese Antwort gefühlt schon hunderte Male hier geschrieben und gesagt:
Wenn uns jemand eine komplette Liste ALLER Fenster in DayZ liefern kann und was wie dort durch kommt oder nicht, dann können wir gern an einer Überarbeitung der Fensterregel arbeiten. Ach ja, derjenige muss die Liste natürlich auch bei jedem Patch aktualisieren, sonst wirds nix.
Da Bohemia aber leider seit jeher ziemlich inkonsistenten Bullshit abzieht, ist es vom Aufwand her einfach nicht zu leisten. Es wäre wünschenswert, wenn man tatsächlich nicht durch die Fensterkreuze durchkäme und wir einfach gar keine Regel bräuchten, weil das Spiel so gut programmiert ist, dass einfach nur das geht, was auch gehen soll. So isses aber leider nicht.
Alle Unklarheiten sollten von Atendos Link beseitigt werden. Da ist explizit dargestellt, was nicht erlaubt ist.
Es wäre ja auch zu einfach wenn niemand ein Problem hätte mit den Anforderungen.
Schrödingers Community... es ist völlig egal was du tust, 50% findens geil und 50% richtig scheiße. Immer. Egal, wir haben euch (meistens) trotzdem alle lieb.
@Zitronenmelissa du meinst also, die Diskussion per PM, die du selbst gestartet hast und zu der du auch noch Admins extra angeschrieben hast "ob der Mod das denn darf" wolltest du gar nicht? Wir hätten dir einfach nicht antworten sollen und dir nicht mitteilen sollen, dass das team geschlossen hinter At3nd0s Ermahnung steht und wir hätten auch nicht versuchen sollen, dir zu erklären, warum genau er dich ermahnt hat?
Du meinst also, es ist falsch, wenn wir jemanden als Narzissten bezeichnen. Aber wenn du Leuten im Thread „narzisstische Eigenschaften“ unterstellst, ist es wieder voll okay?
Du meinst also, es ist okay, wegen einer Ermahnung im Forum uns per PM mit Gerichtsurteilen zu kommen, wir dürften dir gar keine Auszeit verpassen? Und es ist dann nicht okay für uns eine Anspielung auf unseren hochgeschätzten Kollegen den GDZ Anwalt-Info zu machen?
Egal, sie möchte so gern weg von hier. Reisende soll man nicht aufhalten. Wir widmen unsere Energie dann wieder sinnvolleren Tätigkeiten im täglichen Serverbetrieb.
PS: CinZane Ey, ich war voll höflich diesmal! Ich weiß, das traut man mir nicht zu, aber ich bin nicht immer "unlieblich"!
PPS: "Schlimmste" Worte die in dem PM Verlauf gefallen sind: Narzisst, Hobbypsychologe, Hobbypädagoge, Shitshow... und sie kamen von HToneill und ErnaVII. und ich denke, das sagt schon viel aus, wenn ausgerechnet die beiden sich zu solchen Äußerungen veranlasst sehen.
Hinzugefügt: cfgeventgroups.xml, um Gruppen von Objekten zu definieren, die mit dynamischen Ereignissen erscheinen sollen
Hinzugefügt: Hunderte von statischen Umgebungsobjekten haben jetzt eine Konfigurationsklasse, die vom Server erzeugt wird
Hinzugefügt: „deloot“-Attribut zu events.xml <child>, um die Menge der gewünschten Beute dynamischer Ereignisse für ein Kind anstelle des Standardwerts zu definieren
Hinzugefügt: „spawnsecondary“-Attribut zu events.xml <child>, um zu definieren, ob das Kind das sekundäre infizierte Ereignis erzeugen soll
Hinzugefügt: Warnmeldung, wenn eine Definition in types.xml ignoriert wird
Hinzugefügt: Zusätzliche dynamische Ereignis-Setup-Validierungs- und Warnmeldungen
Hinzugefügt: Dynamische Ereignisse unterstützen jetzt das Spawnen von „Dispatch“ aus Proto-XMLs
Hinzugefügt: „Dispatch“ und seine Kinder „Proxy“ aus Proto-XMLs haben jetzt ein zusätzliches Attribut „Dechance“, einen Float-Wert im Bereich von 0-1, um die Wahrscheinlichkeit des Spawnens bei einem dynamischen Ereignis zu bestimmen
Behoben: Banlist, Whitelist und Prioritylist wurden gelöscht, wenn die begleitende Datei nicht vom Spiel geöffnet werden konnte
Behoben: Das enableDebug-Fenster wurde in bestimmten Auflösungen nicht vollständig angezeigt
Behoben: Zufällige Beute, die durch dynamische Ereignisse hervorgebracht wurde, blieb nach einem Serverneustart bestehen
Geändert: Das Spiel hat jetzt eine Fehlermeldung und wird heruntergefahren, wenn es die Welt nicht finden kann
MODDING
Hinzugefügt: Nicht kategorisierte Eingabeaktionen werden jetzt in der Kategorie „Unsortiert“ im Tastenbelegungsmenü angezeigt
Hinzugefügt: CreateFrustum-Funktion zur Shape-Klasse, auf die über das Skript zugegriffen werden kann
Hinzugefügt: Shape::GetMatrix() und Shape::SetPosition() zum Skript hinzugefügt und verfügbar gemacht
Hinzugefügt: PrePhysUpdate-, IsEvent- und IsTag-Callbacks zu AnimCommand, damit sie von jedem Animal- und Infected-Befehl verwendet werden können
Hinzugefügt: PrePhysUpdate-, IsEvent- und IsTag-Rückrufe an AnimCommandBase, damit sie von jedem Animal- und Infected-Animationsbefehl verwendet werden können
Behoben: ProxyInfo wurde nie für BoxCollidingResult ausgefüllt
Behoben: Schaden durch Explosionen fiel immer in der 4-fachen Reichweite ab
Geändert: Übergangslogik ändert sich beim Räuchern/Trocknen
Geändert: Armbänder wurden neu gestaltet, um Flaggenvarianten zu ermöglichen. Texturen wurden halbiert und umbenannt.
Geändert: Layoutdateien werden nicht mehr auf Diag exe zwischengespeichert
Geändert: Das Spiel hat jetzt eine Fehlermeldung und wird heruntergefahren, wenn es das Navmesh nicht finden kann, während es zum Laden eines Navmesh konfiguriert ist
Geändert: Fall-Off-Schaden durch Explosion geht linear von 100% auf 0% (von indirectHitRange zu indirectHitRange * indirectHitRangeMultiplier)
Geändert: ClearCookingEquipment-Methode auf FireplaceBase erfordert die Angabe eines zu löschenden Elements (alte Methode ist jetzt veraltet und verursacht Probleme)
Richtig erkannt, das Problem liegt an deinem Ende der Verbindung.
Am besten du schaust mal im TS vorbei, wenn HToneil online ist, der kann dich dann durch diverse Lösungsansätze führen. Schriftlich ist das eher nicht sinnvoll.
Denn wir haben jetzt auch bequeme Shorts bei uns im Shop.
In 3 verschiedenen Farben und mit allen GDZ Motiven.
Und wer ein extra Schnäppchen machen will, der schlägt vom 21. Juni bis 3. Juli zu, denn dann ist wieder Sommer-Sale im Shop und ihr erhaltet auf alle Artikel 15% Rabatt.
Alle Gewinne aus dem Shop fließen zu 100% in die Serverkasse.
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Wie manche von euch wissen, sponsert uns Teamspeak aktuell die Lizenz (wir hosten den TS3 Server nur selber).
Seit heute sponsert uns Teamspeak auch einen Testserver für die neue TS5 Version. Der ist genauso konfiguriert wie der alte TS3 Server. Ihr findet also eure gewohnten Channel und auch alle Channel-Rechte und Einstellungen vom TS3 wurden übernommen.
Wenn ihr das neue Teamspeak 5 in gewohnter GDZ-Atmosphäre mal testen wollt, müsst ihr folgendes tun:
Holt euch die TS5 Beta-Tester Badge (über myTeamspeak) mit dem Code: multipass Damit schaltet ihr alle verfügbaren Features der neuen TS5 Version für euch frei.
Connected auf den GDZ-TS5-Server: sponsored.teamspeak.com:9990
Die Nutzung ist absolut freiwillig und der gewohnte, alte TS3 bleibt natürlich auch erhalten. Der Testserver ist für euch zum Rumprobieren und für Teamspeak um die Performance zu testen. Deswegen wäre es schön, wenn sich reichlich von euch auf dem Testserver mal blicken lassen.
Aber denkt dran: TS5 ist noch in der Beta, also wenn mal irgendwas nicht funzt, dann liegts wohl daran.
Wenn euch der neue TS5 Client gefällt, könnt ihr den natürlich auch ganz normal auf dem alten TS3 Server nutzen.
Ist optisch auf jeden Fall ne Umgewöhnung, aber man kann viel einstellen und die Anzeige im Textchat ist sooo viel entspannter, als bei TS3. Ich persönlich nutze den TS5 Client schon ein paar Monate und will echt nicht mehr zurück
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Ich denke für die nächsten 6 Monate reichts erst mal wieder mit dem Thema. Alle Meinungen dazu wurden mehrfach auf unterschiedlichste Weise (mal schön, mal unschön) geäußert. Es wird dazu nie einen Konsens geben, das ist aber auch nicht weiter schlimm.
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